Hallo Gemeinde,
habe mich erneut durch die vorhandenen 16 Seiten gelesen, (zum wieder holten mal) und bin mir im Moment nicht mehr sicher. Bei all den positiven Berichten und positiven Erfahrungen mit dem Verstell Mechanismus von Stephan alias Sean, frage ich mich lässt sich, bei meinen Gegebenheiten auch noch was verbessern???
Ich bin angeblich 1,83 Meter groß (zumal war ich es mal), auf meiner LC, K50 Baujahr 2014 fahre ich die Größe Scheibe von Puig,
die Scheibe selber hat in der Mitte gemessen eine Höhe von 51 cm. Wenn ich “Mast Elfe“ auf dem Büffel sitze erreicht die Scheibenoberkante eine Höhe von ca. 1,57 Meter. Um die Scheibe zu stabilisieren benutze ich, eine Windschildverstärkung von Hornig.
Zusammen hat mich der Spaß fast 200,-Euro gekostet, weil ich den Verstell Mechanismus von Stephan alias Sean zum Zeitpunkt meines Einkaufes nicht bewusst auf dem Schirm hatte.
Auf meinem zarten Haupt, trage ich eine Schuber E1 in XXXL, obwohl das Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, muss ich ihn wohl wiederkaufen. Gefühlt habe ich etliche hundert andere Helme zum testen in die Hände genommen aber der E1 ist er bis jetzt der einzige in den mein Kopf reinpasst. Den E1 fahre ich außer bei Regen oder bei extrem niedrigen Temperaturen im Winter, generell immer offen auch bis zur V Max, weil ich sonst das Gefühl habe nicht ausreichend Luft zu bekommen, (ist eine reine mentale frage) Wenn das Visier zu ist, habe ich außerdem das Gefühl die Umweltgeräusche kommen nur noch wie durch Watte zu mir. Ich genieße es aber meine Umwelt nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören und zu riechen. Den Schutz für die Augen übernimmt die Sonnenbrille oder die Integrierte Sonnenblende. Bei Temperaturen nahe der 30° C Marke fahre ich, wen es mir zu warm wird, mit hochgeklappten Kinn Teil bis 140 Km/h, hinter der Scheibe keine Probleme. Um die Navi ansagen vom (Navi-Tablet oder Musik vom selbigen) zu hören nutze ich das Sena 20S.
Auf der BAB übernimmt der Boxer aber ab 160-180 Km/h das Entertainment, von Musik ist dann nicht mehr wirklich viel zu hören. In gewohnten Gefilden ist auch Radiohören durchaus gut möglich. Eventuell konnte man durch Optimierung der Lautsprecher Position die Lautstärke sogar noch verbessern.
Das ganze Thema Geräuschkulisse ist ja auch ein sehr subjektives Empfinden, mit den erst letzte Woche aufgezogenen Scorpion Trail II finde ich subjektiv die mich umgebende Lautstärke geringer als mit dem Michelin Anakee, den ich vorher gefahren habe. Was die Scheibe leistet merke ich am deutlichsten, wenn mich mein Popo so sehr zwickt das ich mal einige hundert Meter im Stehen fahre. Neulich war ich durch die Hitze und den Popo druck so abgelenkt das bei ca. 140 Km/h auf der BAB aufgestanden bin, das Problem dabei war das ich das Kinn Teil noch hochgeklappt hatte, dabei passiere ja nichts Schlimmes aber ich habe zum ersten Mal meinen Helm als Bremsfallschirm empfunden und mich schleunigst wieder hingesetzt.
Nach dem ich nun die vielen positiven Berichten und positiven Erfahrungen über die Mimik von Stephan alias Sean gelesen habe frage ich mich macht es Sinn im nach hinein nachträglich noch mal nachzurüsten mit den Teilen bekommt man den Windschild ja deutlich steiler zu stehen:
dann müsste ich mir aber was Neues zur Scheiben Stabilisierung einfallen lassen die derzeitigen "Winkelteile“ würden ja auf jeden Fall zu kurz werden, sind das sinnvoll angelegte 70,- bis 90.- Euro???