Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also die Pilze haben bei mir komplett versagt. Waren vielleicht zu alt (7 Jahre) ? Zu den Gummi.Schrauben: Die würde ich auch ein-vulkanisieren...
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also die Pilze haben bei mir komplett versagt. Waren vielleicht zu alt (7 Jahre) ?

Zu den Gummi.Schrauben: Die würde ich auch ein-vulkanisieren und dann bündig abschneiden: Sind ja im Prinzip auch nichts anderes, als die vulkanisierten Streifen, oder?
 
KaTeeM is a schee...

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Ok, ich nehm alles zurück...!

Wobei... vielleicht nicht ganz... Für die gröberen Schäden im Reifen mag das schon eine Alternative sein.

Falls jemand das genannte Set auf Ama.dingenskirchen kaufen sollte - ich tät mich an der Hälfe der Gummischrauben beteiligen...
 
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hdo

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Hab mir in einem Anfall von Fanboy-Alluren dieses BMW Reifenfülldruck Reiseset gekauft (gibts derzeit für knapp 40€):
https://www.motorrad-stilgenbauer.de/wp-content/uploads/X_0998_UM_1217_ReisesetReifendruck_00.pdf

Der enthaltene Ventil-Adapter ist vollständig aus eloxiertem Alu, macht einen sehr wertigen Eindruck und es ist eine Neoprenschutzhülle für die (4x16g) Kartuschen dabei.
Weiterhin ist ein digitales Reifendruck-Prüfgerät enthalten mit Druck-Ablass-Taste, und beleuchtetem Display, bzw. optionaler Arbeitsfeldbeleuchtung.
Alles sauber per Gummischlaufen in einer ordentlich gearbeiteten Tasche im Sub-Kulturbeutelformat.

Dieses BMW Motorrad Reiseset ist imho auch für die 40€ noch etwas überbezahlt (Tasche: 5€, 4 Kartuschen: 5€, Ventiladapter: 5€, Luftdruckmessgerät: 15€ => insgegsamt wäre 30€ ein guter Preis gewesen).

Aber tatsächlich passt mein slime-Set wie angegossen in die BMW-Tasche mit rein, und dann zahlt man doch gerne 10€ für die “BMW Motorrad“-Beschriftung auf dem Ding! 😬
Damit hat man eigentlich das Thema Reifenreparatur und Reifendruck (wenn kein RDC vorhanden) erschlagen.
Sind dann 7 Kartuschen enthalten, das sollte definiv reichen für eine Tour!
 
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MarinGS

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Ich hab da jetzt einen klaren Favoriten, wenn es um den Kompressor geht

Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S

in Verbindung mit

40cm / 50cm Verlängerungsschlauch für Xiaomi

51dUNUXtlZL._AC_SL1500_.jpg


oder
Adapter mit Winkelventil/Druckablassventil von Bikers Dream



c8.26.27.D1VERLAENGERUNGSADAPTERWINKELDRUCKABLASSVENTIL10091773.JPG
 
pogibonsi

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Wenn Du das alles einpackst, dann kommst Du geschätzt auf das dreifache Volumen von meinem Set! Das Gewicht will ich gar nicht wissen...
 
pogibonsi

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Ich hab jetzt für mich mal so ein Set zusammengestellt:

IXS Kit - TRK-1
SKS CO2-KARTUSCHEN 2x16 G mit Gewinde
LUX-TOOLS Spitzzange 120 mm / OBI:

Alternative: Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S / MJCQB05QJ



Bei weiterem Bedarf:
Slime Dichtstreifen 5 Stck. / selbst-vulkanisierend
REMA Tip Top 2X Vulkanisierflüssigkeit 10g/14ml Tube
Special Cement BL REMA TIP TOP 30g

flexible Ventilverlängerung
IXS Kit - TRK-1: laut Amazon 800 gr
SKS CO2-KARTUSCHEN 2x16 G mit Gewinde: 32 gr plus Kartuschen (keine Ahnung was die wiegen)
LUX-TOOLS Spitzzange 120 mm / OBI: 85 gr

Alternative: Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S / MJCQB05QJ: 430 gr


Bei weiterem Bedarf:
Slime Dichtstreifen 5 Stck. / selbst-vulkanisierend: ?
REMA Tip Top 2X Vulkanisierflüssigkeit 10g/14ml Tube: 10 gr plus Tube
Special Cement BL REMA TIP TOP 30g: 30 gr

Plus Verlängerungsschlauch: 70 gr ohne Verpackung (Kartuschen und Tuben)

Summa Summarum: 1.427 gr!
 
KlausB

KlausB

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Wer meint, ein Reifenreparaturset zu brauchen, weil z. B. ein Pannenhilfsdienst zu lange braucht oder man abseits der erreichbaren Pfade unterwegs ist, dem würde ich eher zu einer Mini-Handluftpumpe raten. Die funktioniert immer und braucht keinen Strom. Das bisschen Schwitzen beim Aufpumpen kann man dann verschmerzen. Und leichter als der Compressor ist das Teil auch. Eine Druckanzeige ist bei richtiger Pumpenwahl ebenfalls integriert, so dass man eine gute Orientierung hat. Seit ich das Teil gekauft habe und mitgeschleppt habe, hatte ich keinen Platten mehr. Das ist mehr als 70 Tkm her. Und der platte Hinterreifen davor hatte eine Beschädigung in der seitlichen Karkasse, da hätten die Stopfen nichts gebracht, das hält darin nicht.

Gruß
Klaus
 
SQ18

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...wenn meine GS* keinen Strom mehr für den Kompressor produziert, muss ich keinen Reifen mehr reparieren...

* bei meinen anderen Mopeds käme evt an- oder schieben noch in Frage
 
pogibonsi

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Wer meint, ein Reifenreparaturset zu brauchen, weil z. B. ein Pannenhilfsdienst zu lange braucht oder man abseits der erreichbaren Pfade unterwegs ist, dem würde ich eher zu einer Mini-Handluftpumpe raten. Die funktioniert immer und braucht keinen Strom. Das bisschen Schwitzen beim Aufpumpen kann man dann verschmerzen. Und leichter als der Compressor ist das Teil auch. Eine Druckanzeige ist bei richtiger Pumpenwahl ebenfalls integriert, so dass man eine gute Orientierung hat. Seit ich das Teil gekauft habe und mitgeschleppt habe, hatte ich keinen Platten mehr. Das ist mehr als 70 Tkm her. Und der platte Hinterreifen davor hatte eine Beschädigung in der seitlichen Karkasse, da hätten die Stopfen nichts gebracht, das hält darin nicht.

Gruß
Klaus
Ich hatte so eine Mini-Handpumpe ja auch schon weiter oben empfohlen. Wäre mein Vaforit gegenüber den Kartuschen!

Mein Kompressor funktionert allerdings auch tadelos, ich komme nicht ins schwitzen und nein, der ist mit seinen 198 g nicht schwerer als eine Pumpe...
 
MarinGS

MarinGS

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Summa Summarum: 1.427 gr!

Schön zusammengerechnet Uwe - allerdings sieht das Ganze so aus

Was bleibt

IXS Kit - TRK-1: laut Amazon 800 gr
SKS CO2-KARTUSCHEN 2x16 G mit Gewinde: 120 gr
LUX-TOOLS Spitzzange 120 mm / OBI: 85 gr
Bikers Dream Winkel-Ventiladapter: laut Amazon 400 gr od. die Spezialverlängerung

That's it
 
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pogibonsi

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Schön zusammengerechnet Uwe - allerdings sieht das Ganze so aus

Was bleibt

IXS Kit - TRK-1: laut Amazon 800 gr
SKS CO2-KARTUSCHEN 2x16 G mit Gewinde: 120 gr
LUX-TOOLS Spitzzange 120 mm / OBI: 85 gr
Bikers Dream Winkel-Ventiladapter: laut Amazon 400 gr

That's it
O.K., dann sind das 1.405 g, also 22 g weniger.

Ein noch nicht diskutiertes Thema ist, wohin mit so einem Pannenset. Bringt einem natürlich wenig, wenn man es im Fall des Falles nicht dabei hat.

Glücklich sind diejenige, die eine Toolbox fest am Moped haben, die können das dann immer dabei haben. Bei unseren 700/800er mit den Variokoffern wird es da schwierig, wir haben nirgends Platz für so was!

Naja für Fahrten ohne Koffer um die Ecke ist das kein Thema, da holt man bei einer Panne von zu Hause Hilfe, aber bei einer Tagestour schon.

Ich habe mein Reparaturset im Tankrucksack verstaut und den habe ich bei "weiteren" Fahrten als um die Ecke meistens dabei, die Koffer in der Regel nie.

Aber so ein Tankrucksack ist halt auch von der Beladung her begrenzt, zumindest wenn man für kleinere Ausflüge nicht so ein Monsterteil haben will. Und wenn ich den dann auch noch beim Abstellen mitnehmen will/muß, dann freue ich mich schon, wenn das Teil so leicht wie möglich ist...
 
FF-GS

FF-GS

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Je mehr ich mitgeschleppt habe, desto weniger habe ich davon gebraucht! :cool:

Bei der einen Reifenpanne ,die ich die letzten 14 Jahre mit den GSen hatte, hätten alle Systeme versagt (der Bolzen war einfach zu dick und hat eine Riesenloch geschlagen).

Für den Fall der Fälle wären also 2 Ersatzreifen + Montiergerät + Auswuchgerät mitzuführen die adäquate Lösung.
 
pogibonsi

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Das ist ja der verflixte daran, man schleppt so was ständig mit sich rum, braucht es aber im besten Fall nie!

Und gerade deswegen freue ich mich, wenn dann so ein Set wenigstens möglichst klein und leicht ist und ich eben nicht, über die Jahre unnötiges Gewicht mit mir rumschleppe oder mein geringes Packvolumen damit weiter einschränke.

Bei anderen Ausrüstungsgegenständen, siehe Clampingthema, würden wir keine Isomatte, Schlafsack oder Zelt empfehlen, die mal eben 500 g oder 700 g zu schwer sind. Hier geben wir viel mehr Geld aus, um genau diese paar Gramm einzusparen. Doch diese Ausrüstungsteile packen wir aber nur für mehrtägige Touren ein und haben sie nicht ständig mit an Bord! Ein Pannenset will man doch aber, wenn man es schon hat oder glaubt man braucht es, möglichst immer dabei haben, sonst macht das doch keinen Sinn! Und gerade hier spielt doch das Gewicht und das Packmaß eine viel größere Rolle! Was nutzt es mir, wenn ich 700 g beim Schlafsack spare, wofür ich einen relativ höheren Preis zahlen muß, dafür aber ständig ein Pannenset rumfahre, dass die 700 g wieder aufwiegt?

Ich werfe hier Zahlen in den Raum wie 500 g oder 700 g. Das sind ja alles nur Schätzungen und je nachdem für was man sich am Ende entschieden hat, sind die Unterschiede vielleicht gar nicht mehr so gravierend, aber es geht doch ums Prinzip und wenn wir hier diskutieren was man empfehlen kann, dann empfehle ich persönlich sich Gedanken zu machen, was man wo unterkriegt und was es am Ende wiegt und wie groß es ist.
 
Thema:

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