Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...mir ist das immer noch suspekt - ich drehe im Zweifel eine Stahschraube aus dem Gummi um eine gummierte Stahlschraube einzudrehen. Die...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...mir ist das immer noch suspekt - ich drehe im Zweifel eine Stahschraube aus dem Gummi um eine gummierte Stahlschraube einzudrehen.
Die Gummipöppel etc. nutzen sich gemütlich zusammen mit dem Reifen ab und walken auch schön mit - was macht das gummierte Stahldingens?
Bin da auf Erfahrungsberichte gespannt - speziell beim Mopedreifen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das für Motorradreifen gedacht ist.
Die walken doch deutlich mehr als ein Autoreifen.

Man sieht das sehr schön an meinem Nagel, der sich ja einen regelrechten Krater gewalkt hat.

A4E51AD4-F643-41AD-9CD7-4DE7EAFAF462.png

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn der Stahlstift einvulkanisiert ist kann er auch walken, der Stahlgürtel walkt ja auch mit. Das wird schon funktionieren.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Stahlgürtel liegt aber flach unter der Lauffläche, das Ding steckt senkrecht in der Lauffläche und hat evt Kontakt zur Fahrbahn - gibt es eigentlich eine Gebrauchsanweisung?
Müssen die bis an den Grund der Lauffläche eingedreht werden, oder nur bündig mit der Oberkante Profil?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zumindest bei meiner Lieferung war keine Anleitung dabei. Es war die übliche Graue-aus-China-Zoll Verpackung.

Wie gesagt: Die Idee an sich finde ich sehr interessant. Wenn es SO einfach wäre, wären wohl schon andere auf den Zug gesprungen?
In ca. 4 Wochen gibt es nen neuen CTA3 hinten. Vorher bohre ich mal ein Loch rein, Stopfen rein und fahre ne Runde.....

Für mich sind diese Reparatur Sets auch nur was, um wieder Heim/Hotel/Reifenhändler zu kommen und nicht, um noch zig 1.000km mit dem geflickten Reifen zu fahren

Pinky

Pinky

Die Idee ist super. Wenn ich daran denke wie dicht eine Spaxschraube ist, dann wird das schon funktionieren. Man kann ja die Stelle am Reifen zusätzlich mit einem Vulkanisier-Kleber aus dem Reparaturset einschmieren.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zumindest bei meiner Lieferung war keine Anleitung dabei. Es war die übliche Graue-aus-China-Zoll Verpackung.

Wie gesagt: Die Idee an sich finde ich sehr interessant. Wenn es SO einfach wäre, wären wohl schon andere auf den Zug gesprungen?
In ca. 4 Wochen gibt es nen neuen CTA3 hinten. Vorher bohre ich mal ein Loch rein, Stopfen rein und fahre ne Runde.....

Für mich sind diese Reparatur Sets auch nur was, um wieder Heim/Hotel/Reifenhändler zu kommen und nicht, um noch zig 1.000km mit dem geflickten Reifen zu fahren
Manchmal zwingen einen die Umstände aber dazu. Es geht ja auch. Zumindest, wenn mit der „Gummiwurst“ korrekt geflickt, hält das bis zum Reifenende.

Ich finde die Idee mit den Schrauben sehr spannend, hege aber gewisse Zweifel ob einer vergleichbaren Zuverlässigkeit zur „Gummiwurst“.

Pinky

Pinky

Kommt auch drauf an in welchem Zustand der Reifen ist und wo genau das Loch eingefahren wurde. Im Negativprofil oder bei einem stark abgefahrenen Reifen würde ich die Schrauben nehmen. Bei einem neuen Reifen auf dem Profilblock würde ich das übliche Flickzeug verwenden und den Reifen bis zum Ende fahren.

@Andi#87
Das sind doch Metallschrauben mit einem Gummimantel. Wie sieht denn der Kopf aus, Torx?

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich benutze dieses hier. Da braucht man keinen Extra Kleber. Einfach die Bohrung etwas aufrubbeln, Docht rein, abschneiden und aufpumpen. An der nächsten Tanke Luft nachtanken. Fertig!
An Altreifen getestet.

Louis Tech Pannen-Set Für schlauchlose Reifen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Gruß Brauny
Louis schreibt:

Lieferumfang:
2-in-1 Reparatur-Werkzeug (Reib- Ahle, Einzieher für Dichtstreifen)

Klappt es damit? - ansonsten hat man ja immer zwei verschiedene.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Louis schreibt:

Lieferumfang:
2-in-1 Reparatur-Werkzeug (Reib- Ahle, Einzieher für Dichtstreifen)

Klappt es damit? - ansonsten hat man ja immer zwei verschiedene.
Da sehe ich im Gegensatz zum anderen Set, keinen Nachteil. Einfach mehrfach rein und raus und dann den Docht rein. Es rubelt die Bohrung etwas auf, so das der Kleber besser haftet. Der Rest ist gleich.
Gruß Brauny

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab den Docht seit Juni drin und der Reifen verliert keine Luft. Habe wegen dee Hitze aber wenig Km gefahren.
Für Notfallreparaturen funktioniert das Docht Zeugs bestens und ist sehr einfach zu machen.
Ich bleib bei dem System.
Chris

Boxerrockser

Boxerrockser

Modell
R1150GS
Das mit der Metallschraube sehe ich auch kritisch im Punkto Abnutzung. Denn die Schraube aus Kunststoff wäre, sähe es anders aus. Immer noch stabil genug, um es mit einem Kreuzschlitzschraubendreher einzudrehen, verschlieißt aber gleichmäßig mit. Die Metallschraube mit Gummiüberzieher wirkt eher wie ein "Heimbringer".

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP

Hast du es schon probiert? Falls ja, Berichte bitte.

G

gstommy68

Wenn der Stahlstift einvulkanisiert ist kann er auch walken, der Stahlgürtel walkt ja auch mit. Das wird schon funktionieren.
…und woher bitteschön weiß man ob der Stahlstift einvulkanisiert ist… :confused: …? … Das wird schon funktionierten…..woher weißt du das?
Richtig garnicht!
Kann halten, kann aber auch in der nächsten zügen gefahrenen Kurve zu schlagartigen Luftverlust führen mit ggf gravierenden Folgen für dich und/ oder andere.
Ich halte solch „Einschätzungen“ für dumm und gefährlich

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hast du es schon probiert? Falls ja, Berichte bitte.
Leider war meine Birne beim Reifenwechsel schon Pre-Corona benebelt und ich hab vergessen das zu testen :facepalm:.
Sorry, nächster Test dauert noch, es sei denn jemand mag mich besuchen kommen (ab Samstag), dann können wir es gerne auch an einem Fremdmotorrad versuchen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gefühlt /gesehen ist es Stahl. Auf jeden Fall Metall.
Das mit dem plötzlichen Druckverlust halte ich insofern für falsch, da man durch Einschrauben einer Schraube in das Loch, den Durchmesser des Loches ja nicht ändert. Also wird der Luftverlust dieser Schraube nicht größer sein als vorher

Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

• Welches Reifenreparaturset?

Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

• Welches Reifenreparaturset?

Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben