Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

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SQ18

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Ich kann Dir sagen das je nach Qualität und Lagerung, der Kleber nach Jahren - Achtung Wortspiel - Tip Top sein kann, oder nach 6 Monaten komplett komplett nach China verduftet.
Das fühlt man aber an der Tube, wenn man die leicht drückt / knetet.
 
hdo

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Ich kann Dir sagen das je nach Qualität und Lagerung, der Kleber nach Jahren - Achtung Wortspiel - Tip Top sein kann, oder nach 6 Monaten komplett komplett nach China verduftet.
Das fühlt man aber an der Tube, wenn man die leicht drückt / knetet.
Früher hatten die Kleber-Tuben eine Metallfolien-Versiegelung.
Wenn die Tube noch total intakt ist, sollte der „Kleber“ nahezu unendlich lange halten.
Einmal benutzt, vertrocknet der Rest sehr schnell.
Kleinste Beschädigungen der Tuben sind der Gau…
 
SQ18

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Die verduftete (Metall)Tube bei mir war in einer Box in der Werkstatt gelegen, normale Raumtemperatur, ungeöffnet - halt Qualität aus China ;)
Immerhin weiß ich seitdem das man das ab und an kontrollieren sollte.
 
G

gstommy68

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Hallo
Kleber neu kaufen, kostet nicht die Welt, oder Dichtstreifen kaufen wo bereits der Kleber in den Duchtstreifen ist.
Es göbe nix blöderes als wenn man das Flickset braucht, es aber nicht funktioniert weil der Kleber oder der Dichtstreifen verrottet ist.
zei Bier weniger trinken und du hast due Kohle wieder raus, das wäre sparen am falschen Ende.

gruß
gstommy68
 
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Ich versuch das heute nachmittag mit dem Slime Zeugs.. die Streifen mit Vulkanisiermittel drin. Hatte ich zwischenzeitlich schon mal gegen frische ausgetauscht. Nächste Woche gehen die Räder zum Reifenwechsel, da wird einer vorher noch angestochen, und dann kuck ich, wie das mit dem Zeugs funktioniert, wie doof man (ich) sich anstellen kann, wieviel Kartuschen ich z.B. für den Vorderreifen brauche..
Ich will unterwegs nicht noch die Bedienungsanleitung aufm Handy ergoogeln müssen :happy:
 
Lewellyn

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Erfahrungsbericht von letzter Woche:

Problem:
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Lösung:
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Innenansicht nach 1000km:
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Benötigt wurden zusätzlich noch:
Ein Leatherman, um den Nagel rauszupulen, ein 12V Kleinkompressor.

350 Stöße bei 38 Grad, nach 8 Stunden auf dem Mopped, welch Vorstellung…

Ach ja, der Übeltäter:
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Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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Wie lange hält eigentlich der Kleber in den kleinen Tuben, wenn die original verschlossen sind ?

Erledigt, erst alles lesen, dann fragen
 
GS_1200

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Ein ähnliches Set wie Lewellyn habe ich auch und musste es vor ein paar Wochen erstmalig nutzen:

Ich war erstaunt wie gut es funktioniert hat. Ich bin mit dem reparierten Hinterrad noch einige Zeit gefahren, ehe ein neuer Reifen drauf kam.
Das Set und ein kleiner Kompressor ist auf großen Touren immer dabei.
Grüße
 
SardGS

SardGS

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Ich hab das in eine kleinere Schachtel umgepackt und die ist in der Werkzeugbox, die Bosch EasyPump ist in der Westentasche.
Hält auch ohne Kleber seit Énde Juni bei meinem TKC70 Rocks
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Ich benutze dieses hier. Da braucht man keinen Extra Kleber. Einfach die Bohrung etwas aufrubbeln, Docht rein, abschneiden und aufpumpen. An der nächsten Tanke Luft nachtanken. Fertig!
An Altreifen getestet.

Louis Tech Pannen-Set Für schlauchlose Reifen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Gruß Brauny
Genau das Set hab ich auch. Letzten Samstag mal probiert, da morgen die Reifen eh erneuert werden.
In den Vorderreifen hab ich eine Spax reingedreht, so mit ca. 3 mm Durchmesser. Danach versucht, die mit einer Zange rauszuziehen, ging eher schwer und Luft kam dann auch praktisch keine raus.
Also hab ich das Loch noch nachgestochen, um die Angelegenheit zu beschleunigen.
Zwei Dinge hab ich beim Reparieren dann falsch gemacht:
- Nach dem aufrauhen (was schon etwas Arbeit ist) hab ich die Gummiwurst in das Loch geschoben, aber aus Unkenntnis erst mal ganz. Ich dachte, wenn ich dann die Ahle wieder rausziehe, kommt die Wurst wieder mit und wird dann abgeschnitten. Denkste. Die Wurst blieb komplett im Reifen.
Also die zweite Wurst aufgefädelt, ca. 2/3 tief ins Loch geschoben, Ahle zurückgezogen und von der Wurst abgerissen. Jetzt passt es. So liegen dann vier Lagen der Gummiwurst nebeneinander im Loch. Rest abgeschnitten.
- 100% dicht hab ich es nicht gekriegt, warum auch immer. Nach einem Tag waren vom Druck wieder so 2 bis 3 Zehntel bar verschwunden.
Edit: grade überlegt, evtl. habe ich das aufrauhen "zu gut" gemeint und durchgeführt, das Loch zu weit aufgerieben. Ich hab die Raspel am Ende einfach so einstecken können, ohne grossen Widerstand.
Wahrscheinlich war die Wurfpassung dann zu weit :-D
Ergo: Auf alle Fälle Druck häufiger prüfen und/oder das Reparaturset wirklich nur als Überbrückung bis zum baldigen Reifenwechsel verwenden.

Übrigens: Mit drei CO2 Kartuschen hab ich den Vorderreifen (120/70-19) bei der GS auf 2,1 bar gekriegt.
Gelernt hab ich noch Folgendes:
Wenn man die Kartusche einschraubt wird sie ja angestochen. Nur muss man sie dann nochmal eine viertel Umdrehung herausschrauben, so dass der Einstechdorn die Öffnung auch freigibt.
Das Leeren der Kartusche ist ein "Pft." Mehr passiert da nicht, ausser, dass die Kartusche deutlich kalt wird. Logisch, ist ja Physik :-)
Die zuvor schon mal gekauften CO2 Ersatzpatronen aus dem Lebensmittelbereich (16 g) passen und funktionieren.
Man muss eben drauf achten, die mit Gewinde zu erwischen. Gibt wohl auch noch andere.
 
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Wir hätten auf unserer Tour dann etwa 12 CO2 Kartuschen gebraucht.
Platz hin oder her, geht nix über einen kleinen Kompressor auf Bordstrom.
 
Andi#87

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Interessant, ich finde aber die Lösung mit dem einziehen vertauenswürdiger bezüglich der Abdichtung - ich könnte mir vorstellen das sich die Schraube wieder rauswalkt.
So wie ich das verstanden habe, ist jede "Schraube" einzeln verpackt und van außen mit einem Vulkanisiermittel bestrichen :schulterzucken:.
Würde also dann eingeschraubt, mit dem Reifen vulkanisieren....?
 
SardGS

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Interessant, ich finde aber die Lösung mit dem einziehen vertauenswürdiger bezüglich der Abdichtung - ich könnte mir vorstellen das sich die Schraube wieder rauswalkt.
Das war auch mein erster Gedanke.
Mein Reifenhändler auf Sardinien hatte so "Pilze" zum einziehen, aber nicht zum schrauben.
Er macht aber auch immer einen Flicken auf er Innenseite drüber, was mir eigentlich gefällt.

Nach dem der von mir montierte "Docht" offenbar hält sehe ich eigentlich keinen Grund dafür ein anderes System zu verwenden.

Wir hätten auf unserer Tour dann etwa 12 CO2 Kartuschen gebraucht.
Platz hin oder her, geht nix über einen kleinen Kompressor auf Bordstrom.
Jupp, das seh ich auch so.
Die Bosch EasyPump ist klein, auch an der Q wiederaufladbar und verrichtet seine Arbeit.
Für extreme Touren in abgelegenste Regionen würd ich eventuell noch als Backuplösung die Kartuschen mitnehmen.

Chris
 
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Am Sonntag einen Stahlstift (ca. 3mm) R 80 GS hinten eingefangen.
Repariert mit Hilfe des Tire Pluggers, der Sonntag war gerettet. 🙂.

Rudi
 

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30PCS Tubeless Reifenreparatur Gumminägel, Vakuum Reifenreparatur Nagel Gummi, Schlauchlose Auto Selbstbedienung Reifenreparatur Nagel Reparatur Einsatz Dübel Schnellreparatur Werkzeug für Motorräder : Amazon.de: Auto & Motorrad
Habe ich mir mal son Set bestellt. Es sind Stahlschrauben in zwei Größen, jeweils einzeln verpackt und von außen mit einem Kleber/Vulkanisationsmittel bestrichen.

Wenn das so funktioniert, wäre das ne super (weil extrem einfache) Sache.
Mal testen, wenn der Hinterreifen runter ist.
IMG_20220916_152338_300.jpg
 
K

kuhtreter

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30PCS Tubeless Reifenreparatur Gumminägel, Vakuum Reifenreparatur Nagel Gummi, Schlauchlose Auto Selbstbedienung Reifenreparatur Nagel Reparatur Einsatz Dübel Schnellreparatur Werkzeug für Motorräder : Amazon.de: Auto & Motorrad
Habe ich mir mal son Set bestellt. Es sind Stahlschrauben in zwei Größen, jeweils einzeln verpackt und von außen mit einem Kleber/Vulkanisationsmittel bestrichen.

Wenn das so funktioniert, wäre das ne super (weil extrem einfache) Sache.
Mal testen, wenn der Hinterreifen runter ist.
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Das ist ja genial, Einfach in das Loch eindrehen und gut. Da bin ich auf deinen Erfahrungsbericht mehr als gespannt 👍
 
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