Ich benutze dieses hier. Da braucht man keinen Extra Kleber. Einfach die Bohrung etwas aufrubbeln, Docht rein, abschneiden und aufpumpen. An der nächsten Tanke Luft nachtanken. Fertig!
An Altreifen getestet.
Louis Tech Pannen-Set Für schlauchlose Reifen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Gruß Brauny
Genau das Set hab ich auch. Letzten Samstag mal probiert, da morgen die Reifen eh erneuert werden.
In den Vorderreifen hab ich eine Spax reingedreht, so mit ca. 3 mm Durchmesser. Danach versucht, die mit einer Zange rauszuziehen, ging eher schwer und Luft kam dann auch praktisch keine raus.
Also hab ich das Loch noch nachgestochen, um die Angelegenheit zu beschleunigen.
Zwei Dinge hab ich beim Reparieren dann falsch gemacht:
- Nach dem aufrauhen (was schon etwas Arbeit ist) hab ich die Gummiwurst in das Loch geschoben, aber aus Unkenntnis erst mal ganz. Ich dachte, wenn ich dann die Ahle wieder rausziehe, kommt die Wurst wieder mit und wird dann abgeschnitten. Denkste. Die Wurst blieb komplett im Reifen.
Also die zweite Wurst aufgefädelt, ca. 2/3 tief ins Loch geschoben, Ahle zurückgezogen und von der Wurst abgerissen. Jetzt passt es. So liegen dann vier Lagen der Gummiwurst nebeneinander im Loch. Rest abgeschnitten.
- 100% dicht hab ich es nicht gekriegt, warum auch immer. Nach einem Tag waren vom Druck wieder so 2 bis 3 Zehntel bar verschwunden.
Edit: grade überlegt, evtl. habe ich das aufrauhen "zu gut" gemeint und durchgeführt, das Loch zu weit aufgerieben. Ich hab die Raspel am Ende einfach so einstecken können, ohne grossen Widerstand.
Wahrscheinlich war die Wurfpassung dann zu weit :-D
Ergo: Auf alle Fälle Druck häufiger prüfen und/oder das Reparaturset wirklich nur als Überbrückung bis zum baldigen Reifenwechsel verwenden.
Übrigens: Mit drei CO2 Kartuschen hab ich den Vorderreifen (120/70-19) bei der GS auf 2,1 bar gekriegt.
Gelernt hab ich noch Folgendes:
Wenn man die Kartusche einschraubt wird sie ja angestochen. Nur muss man sie dann nochmal eine viertel Umdrehung herausschrauben, so dass der Einstechdorn die Öffnung auch freigibt.
Das Leeren der Kartusche ist ein "Pft." Mehr passiert da nicht, ausser, dass die Kartusche deutlich kalt wird. Logisch, ist ja Physik :-)
Die zuvor schon mal gekauften CO2 Ersatzpatronen aus dem Lebensmittelbereich (16 g) passen und funktionieren.
Man muss eben drauf achten, die mit Gewinde zu erwischen. Gibt wohl auch noch andere.