Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wissen tu ich es nicht..aber aus dem Modellbau weiss ich, dass es für jede Anwendung einen geeigneten Kleber gibt.. Will damit sagen..erkundige...
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wissen tu ich es nicht..aber aus dem Modellbau weiss ich, dass es für jede Anwendung einen geeigneten Kleber gibt..
Will damit sagen..erkundige Dich bei den Fachleuten was geeignet ist...

Ist vielleicht ein wenig teurer, aber besser als eine geflickte undichte Stelle..

Vermutlich ist es auch ein Unterschied ob Du einen Schlauchlosen Reifen, oder einen Schlauch reparieren willst...

PS: ich versuchte mal eine Schuhsohle mit einem bekannten guten Kontaktkleber ( mit ablüften usw.) zu rep. ging voll in die Hose
 
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RomanS

RomanS

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Das Dynaplugsystem verwendet ja diese klebrigen Gummiwürstchen. Bei Lieferung sind die in einer Blisterverpackung.
Idealerweise bewahrt man sie ja im Griff des Dynaplug auf. Nur wie verhindert man, dass sie austrocknen bzw. miteinander verkleben?
Irgendwo stand was davon, sie in Alufolie einzuwickeln. Nur verkleben sie dann mit der Folie. Wie macht ihr das?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Die hier hab ich mir heute gekauft:
SKS Airflex Explorer

Mit 25,-€ nicht ganz billig, aber ich habe bisher mit den SKS-Produkten nur gute Erfahrungen gemacht.
Mir geht es darum, nach repariertem Plattfuss vor allem im Ausland wieder mobil zu werden, ohne sperrigen Kompressor o.ä.
Diese Pumpe ist Mini und superstark. Hab zum Test eben mal die Luft aus meinem VR der Tenere 700 komplett abgelassen (Ventil raus) und dann nur mit der Pumpe aufgepumpt. Dauert ein wenig, 6-7 Minuten, ca. 350 Pumpstösse, dann hatte ich wieder die 2,4 bar wie immer.

Optimal ist der herausziehbare Schlauch, dessen Ende sich fest auf das Ventil aufschrauben lässt. Dann kann in Ruhe gepumpt werden, ohne das die Pumpe krampfhaft ans Ventil gedrückt werden muss. Funzt prima, ab 2 bar geht es etwas schwerer, aber von der Handkraft überhaupt noch kein Problem. Natürlich kann man das Teil auch fürs Fahrrad benutzen, dafür isses ja eigentlich gemacht.

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B

bippi

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Hallo zusammen,

da wir dieses Jahr das erste mal eine längere Tour planen, möchte ich zur Sicherheit ein Reifenreparaturset mitnehmen.
In verschiedenen Foren werden, wie es so ist, alle möglichen Empfehlungen abgegeben. Die Verunsicherung wird da immer größer, welche Art von Kit am besten geeignet ist.

Ich habe mal das Kit "Slime" für mich favorisiert.

Ist das Kit zu empfehlen?
Es gibt die Kits grundsätzlich einmal mit Kleber und selbstvulkanisierende Würste ohne zusätzlichen Kleber? Spielt das Grundsätzlich eine Rolle bezüglich der Dichtigkeit?
Gibt es etwas bestimmtes zu beachten, wenn man CO2 Kartuschen nachkaufen möchte? (Könnte ja auch die von der Zapfanlage verwenden?)

Ist bei der Slime eine detailliertere Bescheibung dabei, bezüglich der Handhabung des Auffüllens mit CO2 Kartuschen?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort

Bippi
 
zyklotrop

zyklotrop

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Hallo erstmal.
Du meinst jetzt, dass deine Verunsicherung kleiner wird, wenn du jetzt in noch einen weiteren Forum die gleichen Infos einholen willst? Du wirst sicher nichts anderes lesen, als du dann schon zigfach gelesen hast. Ich kann die leider keine Infos geben, aber ich musste das jetzt, nach dieser Frage, schreiben.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo Bippi,

weniger wichtig als die Art des ReparaturSets ist die Beherrschung der richtigen Anwendung eines solchen. Ich würde Dir empfehlen, die Anwendung vor dem Reisebeginn mal an einem alten Reifen zu proben.

Ob nun Slime oder die Gummipuffer oder sonst etwas ist eigentlich egal, abdichten tun die alle. Auf jeden Fall würde ich immer zusätzlich Vulkanisierlösung zur Hilfe nehmen, dass erleichtert auch die Montage und schadet nichts.

Bei den Kartuschen immer auf die mit Schraubverbindungen achten. Die Anwendung erschließt sich Dir von alleine. Erst Adapter auf das Ventil, dann die Kartusche SCHNELL einschrauben. Handschuhe tragen, das wird evtl. kalt. Alternativ eine kleine Handluftpumpe nutzen.

Auch alle Fälle ÜBEN. Das ist besser als wenn Du im Falle einer Panne mit hohem Adrenalinspiegel, dreckigen Reifen und Regen irgendwo rumstehst und Dir einen abbrichst...
 
B

bippi

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Hallo Jan,

danke für deine Tipps, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Vorher das ganze probieren, macht absolut Sinn.
Denke, dann komme ich auch bei einer Panne wirklich klar!

LG

Bippi
 
QVIENNA

QVIENNA

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Prinzipiell ist jedes Set brauchbar. Üben - wie schon geraten wurde - wäre nicht schlecht. Ich benutze zB das Set von Touratech und habe zusätzlich eine Spitzzange gekauft, um den Pilz 🍄 gut anzuziehen. 1 Set ist am Moped, das andere im Auto.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Genug CO2 Kapseln mitnehmen.Die Menge im Set reicht nicht für voll aufpumpen.
aber 2 Kartuschen reichen auch für einen 150er HR zum Fahren - wahrscheinlich auch beim 170er, zumindest bis zur Tanke zum Voll machen.

ABER:
Slime würde ich nie nehmen, hat m.E. keinen Vorteil gegen die "Docht" Lösungen, aber den RIESEN Nachteil, daß es eine RIESEN Sauerei macht.
also wenn dir der Reifenhändler (und das Geld für den Mehraufwand der Reinigung) egal ist, dann kannst du auch Slime verwenden, ich würds nicht tun.

Ausser du hast einen Schlauchreifen - was man aber wg. dem Fehlenden Motorrad im Profil nicht erkennen kann.

und ja: Üb es mal mit dem Docht in einem alten Reifen - es kostet Kraft und m.E. auch Überwindung, wenn man zuerst mal ein kleines Loch auf ein großes "aufbohren" muß.
 
P210

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Slime gibt es nicht nur das Reifendichtmittel, dass alles versaut, sondern auch die Reifenreparaturstopfen. Die Schaumlösungen nehme ich auch nicht mehr, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass nachher die Drucksensoren noch einwandfrei funktionieren. Die Stopfen halten übrigens länger als die Lebensdauer der Reifen ;-)
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Hallo zusammen,
...
da wir dieses Jahr das erste mal eine längere Tour planen, möchte ich zur Sicherheit ein Reifenreparaturset mitnehmen.
In verschiedenen Foren werden, wie es so ist, alle möglichen Empfehlungen abgegeben. Die Verunsicherung wird da immer größer, welche Art von Kit am besten geeignet ist.
Bippi
Moin,
ich habe die Beiträge mal passend verschoben.
Lies dich mal im Thema ein, evtl. wurden deine Fragen bereits angesprochen. :)
 
B

bippi

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Hallo,

habe mir das Slime Reparaturset zugelegt.
Jetzt wollte ich mir noch zusätzlich CO2 Kartuschen bestellen.
Gibt es etwas bestimmtes zu beachten, oder passen alle gängigen CO2 Kartuschen mit Gewinde?
Bei vielen Angeboten steht in der Beschreibung passend für (Fahrrad-)Pumpe "xy", daher meine Frage und die leichte Verunsicherung.

Danke

Bippi
 
G

gstommy68

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Hallo,

habe mir das Slime Reparaturset zugelegt.
Jetzt wollte ich mir noch zusätzlich CO2 Kartuschen bestellen.
Gibt es etwas bestimmtes zu beachten, oder passen alle gängigen CO2 Kartuschen mit Gewinde?
Bei vielen Angeboten steht in der Beschreibung passend für (Fahrrad-)Pumpe "xy", daher meine Frage und die leichte Verunsicherung.

Danke

Bippi
Hallo
ja es passen die gängigen CO2 Patronen mit Gewinde.

gruß
gstommy68
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

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R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
kann jemand sagen ob die Sets ein Haltbarkeitsdatum haben. Ich habe eins von Louis welches ich aber noch nie verwendet habe. Wie lange hält so ein Kleber ungeöffnet. Auf der Tube und im Set selbst steht nix. Nicht das ich es doch mal brauche und dann funktioniert es nicht.
Gruß
Tom
 
nobbe

nobbe

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die würste sind lange gut ,den kleber würde ich alle 2 jahre neu kaufen
 
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