Pinky
- Dabei seit
- 19.04.2016
- Beiträge
- 4.699
Gibt´s denn keinen Motorrad-Reifen-Flick-Kurs für Anfänger?
Mach dir doch keine Sorgen, das Flicken ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich hatte mir auch nur eines der Videos angesehen und dann ging es los. Nach wenigen Minuten war alles erledigt.Einiges natürlich in Youtube.
Ich hab mir vorgenommen, beim nächsten Reifenwechsel das Spiel selbst zu üben, sprich, ich baue die Räder aus (und bringe sie später zum Händler zum Neubereifen), eines davon wird mit einer Spax oder so malträtiert und dann ohne Druck (also ohne Zeitdruck..) repariert, mit dem Material und Werkzeug, was ich auch unterwegs dabei hätte. Dann sehn wir mal. Danach kann der kaputte, reparierte Reifen mit gutem Gewissen ersetzt werden.
Üben will ich auch nicht erst unterwegs :-)
Ich hatte das mal ausprobiert. Mit 7 Kartuschen bin ich hinten auf die erforderlichen 2,9bar gekommen.Mich interessiert nun noch, um wieviel ich den Reifendruck bei einem 170er Hinterreifen der 1250 GS erhöhe mit einer einzigen Kartusche. Hat das mal jemand gemessen?
mit einer einzigen Kartusche kommst du nicht weit, maximal 1 bar. Also 3 Kartuschen brauchst du für den Weg bis zur Tankstelle zum weiteren aufpumpenMach dir doch keine Sorgen, das Flicken ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich hatte mir auch nur eines der Videos angesehen und dann ging es los. Nach wenigen Minuten war alles erledigt.
Mich interessiert nun noch, um wieviel ich den Reifendruck bei einem 170er Hinterreifen der 1250 GS erhöhe mit einer einzigen Kartusche. Hat das mal jemand gemessen?
Allermindestens, da darf aber kein einziges Bisschen danebengehenmit einer einzigen Kartusche kommst du nicht weit, maximal 1 bar. Also 3 Kartuschen brauchst du für den Weg bis zur Tankstelle zum weiteren aufpumpen
oder man nimmt den AirmanMit 3 Kartuschen habe ich mal 1,4 bar geschafft. Damit kommt man bis zur Tanke. Heute würde ich mit der Handpunpe bis 2 bar nachlegen und etwas relaxter zur Tanke fahren.
Das Set ist doch baugleich mit dem Flickset von BMW, wenn ich mich nicht irre.Dann habe ich das TIPTOP Motorradreifenrep. Set nach Anweisung verarbeitet und eingebracht. Nachdem ich den Kleber habe 20 Minuten trockenen lassen, 3 Bar Luft drauf gegeben, mit etwas Wasser darüber kontrolliert.
Dicht.
stimmt, hatte ich schon mal in #125 geschriebenMal noch ein Hinweis zum AirMan Kompressor bzw. an Kauf-Interessenten.
Der AirMan ist in 2 Varianten am Markt.
Die (häufig angebotene) Europa-Variante hat nur einen Zigarettenanzünder-Stecker.
Die "North America" Variante hat eine Kupplung im Kabel woran man entweder:
ein Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker,
ein Kabel mit kleinen Batterieklemmen,
oder ein an der Batterie fest angeschlossenes Kabel
anschließen kann.
Alle 3 Kabel sind im Lieferumfang dieser Version enthalten.
Eine KFZ-Sicherung ist im Kabel direkt am AirMan verbaut, dass auch der Direktanschluss an der Batterie abgesichert ist.
Die Variante mit den 3 Anschlussarten (welche ich persönlich viel besser und universeller finde) gibt es z.B. bei Touratech (ohne jetzt Werbung machen zu wollen).
Die anderen großen Anbieter haben meist nur die Variante mit dem fest verbauten Zigarettenanzünder-Stecker im Angebot.
Gruß Jörg
alles gut - Doppelt hält besserUpp's ... habe ich dann wohl überlesen :-)