Ich verstehe das voll, dass sich hier viele über den Preis aufregen. Aber 380€ Plus Zoll für ein Gerät, das explizit für diesen Zweck gemacht ist, sind es mir schon Wert. Es gibt günstigere Varianten, aber diese sind auch oft (nicht immer) günstiger verarbeitet oder reagieren langsamer. BMW Integration haben die besseren auch, die ganz günstigen aber alle nicht. Ein Handy ist sicherlich eine Alternative, aber nicht für diesen Zweck gemacht - ich war mit meinem die letzten Jahre für diesen Zweck immer unglücklich und hab deshalb erst nach Alternativen gesucht.
Ich Denke die 600++ wird am Ende niemand zahlen müssen. Es gibt bei diesen Geräten ja immer hier und da Rabatte und Coupons. Meine Schmerzgrenze waren von Beginn an 500-600€, daher bin ich mit den aktuellen 380€ plus Zoll für die Super-Early-Bird / VIP-Club Option mehr als zufrieden.
Genauso verstehe ich aber auch jeden, der sich für ein anderes Gerät entscheidet, ein Handy benutzt oder diesen ganzen Schnick-Schnack für komplett überflüssig hält - Es muss einfach zu einem passen!