Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Öl Freunde:daumen-hoch: Ich möchte auch auf MOTUL 7100 10W-50 wechseln... Fahre das Castrol 5W-40... Meine Frage ist,ob ich beim...
P7GS

P7GS

Modell
R1250 GS
Hallo GS-Öl Freunde:daumen-hoch:

Ich möchte auch auf MOTUL 7100 10W-50 wechseln...
Fahre das Castrol 5W-40...
Meine Frage ist,ob ich beim Ölwechsel den Filter mitwechseln sollte bzw. muss?
Das Castrol 5w-40ist erst seit 800km drin und habe auch die bekannten "Störgeräusche Zylinder und Getriebe":Augenrollen:

Besten Dank für eure Antworten...

Bleibt Gesund!

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich würde den Ölfilter mitwechseln. Allein schon, damit die schöne rote Farbe des Motul nicht verunreinigt wird :-)
Im Verhältnis zu den restlichen Kosten des GS ist der Filter doch vernachlässigbar.

Maddo84

Maddo84

Modell
KTM 1290 SAS
Würde ich nicht wechseln. Der ist doch wie neu. Aber abschrauben und ausleeren würde ich ihn. Das habe ich auch so gemacht.

Pinky

Pinky

Ich stand vor einer ähnlichen Situation und habe den Filter wiederverwendet.
Abschrauben, leeren und wieder dran damit.

Der Effekt des 10W50 stellt sich ja genauso ein und darum geht´s ja.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Warum wechselst du ein Öl, das gerade mal 800km drin ist? Fahr doch tapfer die 10.000 und wechsle dann.

G

Gast 35536

Gast
Falls ich die GS noch bis über die Anschlussgarantie hinaus fahre,werde ich auch auf das 10w50 7100 wechseln,solange versuch ich die Geräuschkulisse zu überhören... :stop:
Meine 2014er war wesentlich Geräuschvoller,von daher gehe ich die Sache erst mal entspannt an,Getriebe und Schaltassi funktionieren ja... :icon_salut:

levoni

levoni

Modell
Warum wechselst du ein Öl, das gerade mal 800km drin ist? Fahr doch tapfer die 10.000 und wechsle dann.
Wäre für mich keine Option. Bin sehr geräuschempfindlich. 4l Öl / 40€ wäre mir mein Seelenfrieden auf jeden Fall wert.
Wenn ich nicht den Weg mit dem Öl zum Entklappern der GS gefunden hätte, hätte ich das Motorrad längst verkauft.

Pinky

Pinky

Wäre für mich keine Option. Bin sehr geräuschempfindlich.
Das mit der Geräuschempfindlichkeit ist eine Sache. Zum anderen scheint es tatsächlich eine relativ große Serienstreuung zu geben. Hatte mich deswegen mit einem BMW Mechaniker unterhalten, der diese hörbaren Unterschiede mit Fertigungtoleranzen begründet hat.
Grundsätzlich ist aber daran gearbeitet worden, die Modelle ab 2017 scheinen durchweg ruhiger zu laufen. Also bei einem früheren Jahrgang würde ich auch nicht lange warten und auf das Motul 5100 - 10W50 wechseln.

levoni

levoni

Modell
Naja, ich denke die Serienstreuung auf der Sitzbank ist erheblich größer. Ich bin schon in Fahrzeugen mitgefahren, deren Geräuschkulisse für mich kaum zu ertragen war und deren Fahrer überhaupt kein Störgefühl hatten.

Serienstreuung in einer Großserienfertigung klingt für mich wie eine hilflose Ausrede.

G

Gast 35536

Gast
Ist es dein erster Boxer,bzw die erste LC....da kann man schon etwas geräuschempfindlich sein...

G

Gast 35536

Gast
Okay, dann würde ich dir raten das Öl einfach drinzulassen und nicht zu sehr auf die Geräuschkulisse zu achten,was meinst du wieviel tausend GS Fahrer um die Geräusche wissen und sie einfach ignorien,einschließlich mir...

P7GS

P7GS

Modell
R1250 GS
Okay, dann würde ich dir raten das Öl einfach drinzulassen und nicht zu sehr auf die Geräuschkulisse zu achten,was meinst du wieviel tausend GS Fahrer um die Geräusche wissen und sie einfach ignorien,einschließlich mir...
Wenn ich aber ein doch tolles Moped,noch verfeinern kann...mich nerven halt diese Geräusche...hast Du schlechte Erfahrungen mit dem Ölwechsel oä. gemacht?

G

Gast 35536

Gast
Nee,ich hatte bei beiden LC immer das 5W40,habe es auch wegen der Garantie nicht mit einem anderen probiert,vielleicht nehme ich nach der Anschlussgarantie auch mal das 10W50 7100 von Motul,aber das dauert noch knapp zwei Jahre...
Ich kann dir nur sagen das die jetzige GS mit über 20000 Km schon leiser ist als meine erste LC (07/2014) war.
Und trotz der Geräusche hatte ich keine Defekte.
Natürlich kannst du das andere Öl probieren,ich halte es aber nach so wenig Kilometern für verbranntes Geld,würde bis zum nächsten Service warten,mach dir nicht zuviel Hoffnung mit dem dickeren Öl,die Geräusche werden nur minimal leiser,werden sie aber sowieso nach jedem Ölwechsel,egal welche Viskosität.

P7GS

P7GS

Modell
R1250 GS
@All
Besten Dank für eure Tipp`s und Gedanken...👍🙋‍♂️
1588361002914.png

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine 2017er Rallye gekauft. Die GS hatte 12000 Km auf der Uhr. Das erste was mir aufgefallen ist war das Geräusch was vom Motor zu hören war. Nach dem Warmlaufen dachte ich ich sitze auf einer alten Singer Nähmaschine.

Habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Zuvor fuhr ich ne Lufti aus 2007. Die war wesentlich leiser.
Was das Öl angeht, werde ich vorerst das 5 W 40 weiterfahren.

Grüße HarryS

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ja,meine luftgekühlten Boxer liefen auch alle mechanisch leiser...

N

Ni80er

Das mit der Geräuschempfindlichkeit kenne ich, als Mechaniker wird man ja seit der Ausbildung quasi darauf eingestellt und anscheinend bleibt das ein Leben lang ;).

Aber kleines Update:

Habe heute das 10W-40 von Motul eingefüllt und im Anschluss direkt eine kleine Probefahrt von 80 km gemacht :). Starttemperatur waren ca. 13 Grad Motortemperatur.

Positiv ist auf jeden Fall, dass sich der Motor wieder so anhört wie ich es vom letzten Jahr kenne. Beim Beschleunigen schön dumpf, keine Klappergeräusche von den Ventilen / Stößeln mehr und auch bei 50 km/h im 4. oder 5. Gang keine komischen Geräusche mehr.
Die Schaltung ist minimal besser geworden, das ruckeln ist jetzt gefühlt etwas weicher und die Kupplung greift früher. Letzteres kann auch Einbildung sein.

Negativ ist leider das der Motor direkt nach dem Starten im kalten Zustand Laufgeräusche, ich vermute von der Steuerkette oder den Spannern, erzeugt. Das war mit dem 5W-40 auch, aber spätestens nachdem ich 500 m gefahren bin weg. Jetzt hält es bis zu einer Motortemperatur von ca. 65 - 70 Grad. Dann ist es komplett weg.

Werde es am We bei der nächsten Ausfahrt nochmal testen, vielleicht bin ich heute etwas überempfindlich.

Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Oben