Wie an anderer Stelle schon mal: Öl-Threads in unserer Klimazone?
Habe bei meiner very Old Lady (G/S BJ 81) auf Basis solcher für Nicht-Rennfahrer eher als religiös zu beurteilender Beiträge mal 10/40er statt dem empfohlener 20/40er probiert und durfte nach wenigen Herbstkilometern alle Dichtungen von Zylinderfuß bis -kopf und Ventildeckel ersetzen. Dankenswerter Weise nur diese... Madame war schlicht inkontinent geworden.
Solange es keine fundierten Erkenntnisse aus Rennserien mit Alltagsmaschinen gibt und ich mich nicht in Alaska im Winter bewege, bleibe ich bei der Herstellerempfehlung bezüglich der Viskosität und Füllstand. Am liebsten halt aber auch bei
Liqui moly, eine Firma, die den Gewinn gleichmäßig auf die Angestellten ausschüttet, ohne deren Gehalt prozentual zum Anteil zu berechnen, ist mir einfach bei der seit Jahrzehnten hohen Qualität furchtbar sympathisch. Und Nein, ich arbeite nicht da.
Hatte Jesus nun einen Geldbeutel oder nicht? Bier und Nüsschen, um es mit den Worten eines Kollegen hier zu sagen.