Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier geht es nicht um billiges oder teures Öl. Vielmehr darum die Geräuschkulisse des Motors bzw. die Schaltbarkeit des Getriebes im...
levoni

levoni

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Hier geht es nicht um billiges oder teures Öl. Vielmehr darum die Geräuschkulisse des Motors bzw. die Schaltbarkeit des Getriebes im betriebswarmen bzw. heißen Zustand zu verbessern.
 
Pinky

Pinky

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Der weite Viskositätsbereich der Mehrbereichsöle verschleißt.
Ja, konkret sind es die Additive, die sich verflüchtigen. Je mehr Additive also zugesetzt sind, umso schneller verliert das Öl seine guten Eigenschaften. Wieviele Additive zugesetzt sind, hängt von der Viskositätsspanne ab und natürlich von der Qualität des Basisöls.
Am Beispiel Motul kann man von einem guten Basisöl ausgehen und einfach mal feststellen, daß ein 10W40 oder 15W50 länger seine Qualität behalten wird, als das vielzitierte 10W50. Eines der beiden erstgenannten kommt bei mir als nächstes rein.
 
M

motobmw2000

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Hallo zusammen
ich werde in kürze das
MOTUL 7100 15W-50 MOTORRAD 4-Takt MOTOR-ÖL VOLLSYNTHETISCH JASO MA2 bei der 40000 Inspektion versuchen. Habe bei der 30000 der das 10-50 eingefüllt, war schon besser wie die dünne Plärre, hat aber mM. nach die letzten ca. 1000 km auch von der anfangs guten Schaltbarkeit und Geräuschkulisse etwas verloren.
Werd euch später berichten
 
M

motobmw2000

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Hallo Forum
hab jetzt das 15-50 bei der 40000 Inspektion einfüllen lassen. werde übers lange Wo-ende ca. 1500km abspulen und dann nochmal berichten, LG und bleibt gesund.
 
JRR

JRR

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R 1200 GS / LC
Hallo zusammen,

bin seit Dezember 2019 stolzer Besitzer einer 1200er GS/LC mit EZ 03/2015, vorher eine 1150er RS ca. 54.000km bewegt.
Vorgestellt hatte ich mich schon, war aber bisher meistens stiller Leser im Hintergrund. Bis jetzt habe ich mit der GS etwa so knapp 4800km zurückgelegt. Letzte Tour über Mosel/Luxemburg/Eifel hatte 1300km....
Nun zum Öl, die GS habe ich vom Händler mit einer frischen Inspektion bei 30.500km bekommen. Eingefüllt wurde Shell 5W40. Nun, nach langem Hin und Her habe ich heute das Öl gewechselt (mit Filter) auf Motul 7100 / 10W50. Anschließend eine Mini-Runde von 70km gefahren. Eine Änderung der Geräuschkulisse (das typische Scheppern) konnte ich nicht wirklich feststellen. Die leichtere Schaltbarkeit war aber bei den paar Kilometern schon zu merken. Der Leerlauf, vorher eine indifferente Suche danach, ist jetzt leichter zu finden. Erster Gang mit Klonk und Ruck ist geblieben. Auf Anraten habe ich nur 3,5 Litern Öl eingefüllt. Ich bin mal gespannt, ob sich das noch was deutlich spürbares tut.

Bis dahin und bleibt gesund

Grüße
Jochen
 
graue_Eminenz

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moin jrr,

warum hast du nur 3,5 Liter eingefuellt? Ich hab 4 Liter 15W50 eingefuellt.

Gruss Marko
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo zusammen,

bin seit Dezember 2019 stolzer Besitzer einer 1200er GS/LC mit EZ 03/2015, vorher eine 1150er RS ca. 54.000km bewegt.
Vorgestellt hatte ich mich schon, war aber bisher meistens stiller Leser im Hintergrund. Bis jetzt habe ich mit der GS etwa so knapp 4800km zurückgelegt. Letzte Tour über Mosel/Luxemburg/Eifel hatte 1300km....
Nun zum Öl, die GS habe ich vom Händler mit einer frischen Inspektion bei 30.500km bekommen. Eingefüllt wurde Shell 5W40. Nun, nach langem Hin und Her habe ich heute das Öl gewechselt (mit Filter) auf Motul 7100 / 10W50. Anschließend eine Mini-Runde von 70km gefahren. Eine Änderung der Geräuschkulisse (das typische Scheppern) konnte ich nicht wirklich feststellen. Die leichtere Schaltbarkeit war aber bei den paar Kilometern schon zu merken. Der Leerlauf, vorher eine indifferente Suche danach, ist jetzt leichter zu finden. Erster Gang mit Klonk und Ruck ist geblieben. Auf Anraten habe ich nur 3,5 Litern Öl eingefüllt. Ich bin mal gespannt, ob sich das noch was deutlich spürbares tut.

Bis dahin und bleibt gesund

Grüße
Jochen
Du hättest bestimmt auch einen Unterschied nach dem Ölwechsel gemerkt wenn du das 5W40 wieder verwendet hättest...das ist nun mal mit frischem Öl so...
 
R

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moin jrr,

warum hast du nur 3,5 Liter eingefuellt? Ich hab 4 Liter 15W50 eingefuellt.

Gruss Marko
weil niemals alles vom alten Öl raus läuft und Du bei 4 L dann zuviel Öl drin hast.
Selbst in der original Wartungsanleitung steht drin dass man 3,5L nachfüllen soll, Motor warm laufen lassen und erst dann bis zur “MAX“ Markierung auffüllen.
 
Pinky

Pinky

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Es passen aber trotzdem knapp 4l rein (mit Filterwechsel). Diese Empfehlung nur 3,5l einzufüllen gab es mal, damit die Kupplung besser trennt. Irgendwann ist dann die Druckstange geändert worden.
 
R

R1200GSRider

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Es passen aber trotzdem knapp 4l rein (mit Filterwechsel). Diese Empfehlung nur 3,5l einzufüllen gab es mal, damit die Kupplung besser trennt. Irgendwann ist dann die Druckstange geändert worden.
ich hatte nicht geschrieben “nur 3,5 L einfüllen“, da solltest Du schon richtig lesen!
Knapp 4 L sind nicht 4L, bei den kompletten 4L bist Du bei der Kontrolle im Schauglas definitiv über MAX wenn sich das Öl erwärmt hat. Das hat überhaupt nichts mit der alten Empfehlung bzgl. Kupplung zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

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Das hat überhaupt nichts mit der alten Empfehlung bzgl. Kupplung zu tun.
Du redest etwas am Thema vorbei. Es geht nicht darum wie man Öl auffüllt. JRR hat auf Empfehlung nur 3,5l eingefüllt und nachher eben nicht auf max 4l aufgefüllt. Darum ging´s. Und diese Empfehlung hat den besagten Hintergrund.
 
Lummel

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Ich fahre immer mit 3,5L und Castrol. Nach nun knapp 50.000km keine Probleme. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen ...
 
JRR

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Hi...es verhält sich wie folgt...ich komme ja von den 1150ern. Da war es so, dass es optimal ist, wenn der Ölstand Mitte des Schauglases ist. Der Servicetechniker vom Freundlichen hat mir geraten nicht die ganze Kanne Öl reinzukippen, damit die Kupplung besser trennt. Also habe ich nur die 3,5l eingefüllt. Trotzdem steht der Ölstand bei einer imaginären 3/4 Linie.
Mit der neuen Ölfüllung habe ich jetzt rund 250km zurückgelegt, eine gewisse Besserung der Geräuschkulisse und Schaltbarkeit ist zu spüren. Beim nächsten Wechsel werde ich mal das 10w40 testen. Vielleicht ein Kompromiss zwischen der von BMW vorgeschrieben Viskosität und dem 10w50.
Bis dahin
Grüße
Jochen
 
CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Wie an anderer Stelle schon mal: Öl-Threads in unserer Klimazone? :rof3l::fechten::facepalm:

Habe bei meiner very Old Lady (G/S BJ 81) auf Basis solcher für Nicht-Rennfahrer eher als religiös zu beurteilender Beiträge mal 10/40er statt dem empfohlener 20/40er probiert und durfte nach wenigen Herbstkilometern alle Dichtungen von Zylinderfuß bis -kopf und Ventildeckel ersetzen. Dankenswerter Weise nur diese... Madame war schlicht inkontinent geworden.
Solange es keine fundierten Erkenntnisse aus Rennserien mit Alltagsmaschinen gibt und ich mich nicht in Alaska im Winter bewege, bleibe ich bei der Herstellerempfehlung bezüglich der Viskosität und Füllstand. Am liebsten halt aber auch bei Liqui moly, eine Firma, die den Gewinn gleichmäßig auf die Angestellten ausschüttet, ohne deren Gehalt prozentual zum Anteil zu berechnen, ist mir einfach bei der seit Jahrzehnten hohen Qualität furchtbar sympathisch. Und Nein, ich arbeite nicht da.

Hatte Jesus nun einen Geldbeutel oder nicht? Bier und Nüsschen, um es mit den Worten eines Kollegen hier zu sagen.
 
Jonni

Jonni

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Einfüllen bis das Schauglas zu 2/3 gefüllt ist. Was ist daran so schwierig? Wenn danach noch Öl im Kanister übrig ist, ist es gut. Wenn nicht, ist es auch gut.

CU
Jonni
 
hartl15

hartl15

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Wie an anderer Stelle schon mal: Öl-Threads in unserer Klimazone? :rof3l::fechten::facepalm:

Habe bei meiner very Old Lady (G/S BJ 81) auf Basis solcher für Nicht-Rennfahrer eher als religiös zu beurteilender Beiträge mal 10/40er statt dem empfohlener 20/40er probiert und durfte nach wenigen Herbstkilometern alle Dichtungen von Zylinderfuß bis -kopf und Ventildeckel ersetzen. Dankenswerter Weise nur diese... Madame war schlicht inkontinent geworden.
Solange es keine fundierten Erkenntnisse aus Rennserien mit Alltagsmaschinen gibt und ich mich nicht in Alaska im Winter bewege, bleibe ich bei der Herstellerempfehlung bezüglich der Viskosität und Füllstand. Am liebsten halt aber auch bei Liqui moly, eine Firma, die den Gewinn gleichmäßig auf die Angestellten ausschüttet, ohne deren Gehalt prozentual zum Anteil zu berechnen, ist mir einfach bei der seit Jahrzehnten hohen Qualität furchtbar sympathisch. Und Nein, ich arbeite nicht da.

Hatte Jesus nun einen Geldbeutel oder nicht? Bier und Nüsschen, um es mit den Worten eines Kollegen hier zu sagen.
Kurze Frage: In welchem "Haus" wohnt der Eigentümer von LM? Er hat halt Glück, dass er kein "Angestellter" ist! :wink:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Kurze Frage: In welchem "Haus" wohnt der Eigentümer von LM? Er hat halt Glück, dass er kein "Angestellter" ist!
Ob das alles noch so stimmt, was hier im Thread aufgefuehrt wird? Habe gerade spasseshalber mal nachgesehen und feststellen muessen, dass da, wohl von der Allgemeinheit unbemerkt, vor wenigen Jahren groessere Veraenderungen vorgegangen sind: Liqui Moly – Wikipedia

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

R1200GSRider

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Ob das alles noch so stimmt, was hier im Thread aufgefuehrt wird? Habe gerade spasseshalber mal nachgesehen und feststellen muessen, dass da, wohl von der Allgemeinheit unbemerkt, vor wenigen Jahren groessere Veraenderungen vorgegangen sind: Liqui Moly – Wikipedia

Viele Gruesse
Karl-Heinz
das stimmt schon noch... Hr. Prost hat zwar die Anteile verkauft, ist aber immer noch im Unternehmen tätig und auch sonst hat sich nichts verändert. Die Philosophie bzgl. der Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters besteht immer noch.
 
hartl15

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Welches Öl für1200 GS LC

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