Moin,
interessante Beobachtungen mit den Ölsorten.
Nach meiner Erfahrung machen offensichtlich 100 bis 200 ml mehr oder weniger Öl die Geräuschkulisse an der LC aus.
Bei meiner 2018er ADV habe ich im vorletzten und letzten Sommer das Spiel mehrmals bewußt erlebt, entweder hatte der Freundliche beim Ölwechsel den Block nicht ganz so voll gegossen oder ein anderes mal hatte der Motor bei höheren Sommer-Temperaturen einen geringen Öl-Verbrauch und fing ganz langsam an zu rasseln und vor sich hin zu klappern (welch Grausamkeit für meine Ohren).
Der Ölstand war dann jedesmal mittig im Schauglas und ergo völlig unproblematisch und kein wirklicher Grund Öl nachzufüllen.
Nachdem ich dann so um die 100 ml bis 200 ml nachfüllte (ca. 3/4 Schauglas), hörte es sich jedesmal an, als wenn der Motor getauscht wurde ... alles Gerassel und Geschepper war weg. Diese Erfahrung bestätigten u.a. auch unabhängig meiner andere befreundete LC-Fahrer.
Schwierig wird es wahrscheinlich nur bei den ersten LC-Jahrgängen, wenn der Freundliche den Ölstand bewußt um diese Menge reduziert, um die Schaltbarkeit des Getriebes zu verbessern (aber das sollte ja bekannt sein).