Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich nehme immer den von Champion. Der von K&N hat zusätzlich die Möglichkeit, mit einem Schraubenschlüssel (SW17)gedreht werden zu können. Sehe...
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halex

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R1200GS ADV LC 2015
ich nehme immer den von Champion. Der von K&N hat zusätzlich die Möglichkeit, mit einem Schraubenschlüssel (SW17)gedreht werden zu können.

Sehe gerade, dass der K&N Filter im Angebot für 11,99€ ist!
 
Simondana

Simondana

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Habe auch die LC (0A01) Baujahr 2014.
Wo bestellst du den Filter?
 
Bebbo

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Ich kaufe beides in der Bucht. Den Mahle Filter momentan für 13,40€. Wenn du lieber den K&N haben willst, findest du den da auch.
 
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K&N für 11,99 bei Tante Loius
 
Simondana

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ich wollte auch 10W50, bzw 20W50 fahren und habe beim Freundlichen nachgefragt. Der meinte das ich auf keinen Fall damit fahren sollte. Ich fahre seit Jahren großvolumige Zweizylinder und habe immer 20W50 genommen. Das wurde mir für die LC verwehrt. :-(
Das wurde weiter oben im Beitrag schon ausführlich diskutiert. Mit dem 10W50 haben viele gute Erfahrungen gemacht was Geräusche und Schaltbarkeit angeht. Vorgeschrieben ist das 5W40....das ist klar. Kaputt geht mit dem 10 W 50 sich nix :smile:
 
camasoGS

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ich wollte auch 10W50, bzw 20W50 fahren und habe beim Freundlichen nachgefragt. Der meinte das ich auf keinen Fall damit fahren sollte. Ich fahre seit Jahren großvolumige Zweizylinder und habe immer 20W50 genommen. Das wurde mir für die LC verwehrt. :-(
Spannend wäre seine Begründung.
Ich fahre seit einer Weile 10W50 und bin deutlich zufriedener damit. Schaltbarkeit und Geräusche sind besser, als mit dem 5er.
 
palmstrollo

palmstrollo

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ich wollte auch 10W50, bzw 20W50 fahren und habe beim Freundlichen nachgefragt. Der meinte das ich auf keinen Fall damit fahren sollte. Ich fahre seit Jahren großvolumige Zweizylinder und habe immer 20W50 genommen. Das wurde mir für die LC verwehrt. :-(
Das mineralische 20W50, das u.a. für die 1200 AC vorgeschrieben war, hat definitiv NICHT die Jaso-MA2 Freigabe.
Ein 10W50 mit dieser Freigabe kannst du problemlos in die LC schütten; ich fahre das Motul 7100 in 10W50. Der Freundliche darf dir das aber nicht offiziell erlauben. ;)
 
hamburgerjung

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Ich denke der Werkstatt/Service Leiter hat ggf. das falsche Service Paket in deinen Auftrag gepackt.Wenn du Glück hast, hat der Mechaniker das richtige 5W40 Öl eingefüllt.
 
hamburgerjung

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Der Service Auftrag ist ja immer festgelegt, alle Artikel und AW´s sind in einem Paket enthalten. Dieses Paket hat eine Nummer. Wenn der sich nun vertippt hat, z.B. das LC mit AC verwechselt hat. Dann steht dann das falsche Öl drin(5W50). Der Mechaniker kennt die Service Pakete auswendig. Der macht das richtige Öl rein. Weil die Teilekiste die der Teilevetrieb packt, natürlich kein Öl enthält, sondern nur Dichtringe, Filter uä.
 
levoni

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Ich versuch mal, zurück aufs Thema zu kommen:
Ich hatte jetzt die 40 Tausender Inspektion, vor allem, um mal die Ventile einstellen zu lassen, habe aber nach der missglückten 30Tausender (ja, gibts nicht, war nur mal zwischendurch)
das Öl selber gewechselt: Castrol 15W50.
In den 10tausend Kilometern hatte ich das Gefühl, sie lässt sich leichter kuppeln, schien ruhiger zu laufen, aber das war so marginal, so im 5% Bereich, wenn ich das so sagen kann.
Beim 40tausender Ölwechsel ist 5W40 genommen worden und ich würde sagen, es hat sich nix geändert.
Hat es vielleicht eher an meinem Kupplungsverhalten gelegen, dass ich unbewusst geändert habe.
Ich mein, beim Einkuppeln an der Ampel tritt man immer noch, nach wie vor, in einen Eimer voll Schrauben, es ruckt kurz und in der Fahrt schalte ich jetzt sehr sanft mit dem Rist statt mit den Zehen. Da komm ich auch schon mal zwischen die Gänge.
Ich würds trotzdem noch mal mit dem dickeren Öl versuchen.
Unter 0°C fahre ich eh nie.
 
Dreyka

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Selbst das preiswerte Procycle 20W50 erfüllt die Jaso MA2 Norm.
Procycle 4T Motorenöl 20W-50 mineralisch kaufen | Louis Motorrad & Feizeit

Wenn Dreykas Händler gesagt hat, man soll auf keinen Fall ein anderes Öl fahren, dann geht´s offensichtlich um die Viskosität. @Dreyka, wie hat er das denn begründet?
Ich habe, als ich mein Moped abgeholt habe, dem E-Teile Menschen gefragt welche Öle freigegeben sind. Er hat lediglich das 5W40 erwähnt. Andere Viskositäten hat er ohne Begründung verneint.
 
levoni

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Nach 276 Posts sind wir mal wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass BMW nur 5W40 freigegeben hat. Was aber auch überall nachzulesen ist.
Ich kann nur sagen, dass mein Bike mit 10W50 besser läuft. Freigabe hin oder her. Kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Maddo84

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Ich habe auch letzte Woche auf ein 10w50 gewechselt und ich muss wirklich sagen, dass wenn sie warm ist, sich deutlich geschmeidiger schalten lässt. Zudem ist die Geräuschkulisse nicht mehr so rasselig. Mit dem 0w40 wurde das Schalten mit zunehmender Temperatur hakeliger und der Motorenlauf rauer.
Kann ich jedem zumindest für die Sommermonate nur enpfehlen.
 
hartl15

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Ich habe auch letzte Woche auf ein 10w50 gewechselt und ich muss wirklich sagen, dass wenn sie warm ist, sich deutlich geschmeidiger schalten lässt. Zudem ist die Geräuschkulisse nicht mehr so rasselig. Mit dem 0w40 wurde das Schalten mit zunehmender Temperatur hakeliger und der Motorenlauf rauer.
Kann ich jedem zumindest für die Sommermonate nur enpfehlen.
"0..." ist für das zugegebenermaßen "dünne" Original-Öl doch etwas über- oder besser: untertrieben :smile:
 
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halex

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R1200GS ADV LC 2015
Hallo, nach den Erfahrungen aus dem Thread habe ich auch auf das 10W50 gewechselt. Nach ca 300 km kann ich sagen, dass meine GS bestens schnurrt. Der Motor läuft nicht mehr so geräuschvoll und die Gänge lassen sich deutlich besser schalten. Geradezu butterweich. Das kannte ich so noch nicht. Besten Dank für die Öl-Tips
 
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