Ich versuch mal, zurück aufs Thema zu kommen:
Ich hatte jetzt die 40 Tausender Inspektion, vor allem, um mal die Ventile einstellen zu lassen, habe aber nach der missglückten 30Tausender (ja, gibts nicht, war nur mal zwischendurch)
das Öl selber gewechselt: Castrol 15W50.
In den 10tausend Kilometern hatte ich das Gefühl, sie lässt sich leichter kuppeln, schien ruhiger zu laufen, aber das war so marginal, so im 5% Bereich, wenn ich das so sagen kann.
Beim 40tausender Ölwechsel ist 5W40 genommen worden und ich würde sagen, es hat sich nix geändert.
Hat es vielleicht eher an meinem Kupplungsverhalten gelegen, dass ich unbewusst geändert habe.
Ich mein, beim Einkuppeln an der Ampel tritt man immer noch, nach wie vor, in einen Eimer voll Schrauben, es ruckt kurz und in der Fahrt schalte ich jetzt sehr sanft mit dem Rist statt mit den Zehen. Da komm ich auch schon mal zwischen die Gänge.
Ich würds trotzdem noch mal mit dem dickeren Öl versuchen.
Unter 0°C fahre ich eh nie.