Andoz
Den Ölfilter kurz kann man nicht mit den Ring oder Maulschlüssel öffnen.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
Und darauf sind eigentlich auch die Berechnungen der Motor-Ings. zum Ölfluss ausgerichtet. Da kann man sicher etwas abweichen von. Die Frage ist nur, wo der Bereich anfängt bei dem es kritisch wird....Ich denke BMW gibt 5W-40 nur frei, da sie ihre Maschinen für alle Einsatzgebiete auf der Welt betriebsbereit halten wollen und müssen...
der war gutGenau, es könnte bei Temperaturen über 100Grad zu zähflüssig sein.
...
Weil die Differenz in den Viskositäten bei 10W-40 und 5W-40 ähnlich sind.Und warum kein erstklassiges 10W-40, wenn man schon experimentiert? Das wäre doch der erste vorsichtige Schritt, Öl mit einer anderen Viskosität zu benutzen.
CU
Jonni
"... das Board ist einfach zu groß-"Weil die Differenz in den Viskositäten bei 10W-40 und 5W-40 ähnlich sind.
Ich bin teilweise ja echt dankbar für dieses Forum aber man sieht es auch in allen Threads, das Board ist einfach zu groß. Hier eine übereinstimmende Meinung mit jemanden zu finden ist manchmal schon echt schwer.
Schön wäre ein Diagramm mit dem Verlauf der Viskositäten über der Temperatur um dieses Thema hier eindeutig darzustellen. Das habe ich leider noch nicht gefunden. Home-Office sei dank schaue ich aber mal noch etwas weiter .
Klingt laut der Diagramme und Daten logisch. Aber ich merke den Unterschied des 10w50 Öls erst richtig, wenn sie schön heiß ist und mehr am Hahn gezogen wird. Denn dann läuft sie im Vergleich zum 5w40 deutlich leiser und die Gänge flutschen butterweich. Mit dem 5w40 wurde es mit zunehmender Temperatur immer hakeliger und lauter.So... rein aus Neugier habe ich die drei verlinkten Datenblätter von #Ni80er einfach mal in eine Matrix übertragen und als Diagramm dargestellt. Die Datenpunkte zwischen 40 °C und 100°C sind durch lineare Interpolation entstanden (was für unsere Genauigkeitsanforderungen ausreichen sollte).
Viel Spass...
Anhang anzeigen 341740
So long...
Yves
PS: was wir daraus schlussfolgern können... bei betriebswarmen Motor sind die Viskositäten der Öle relativ nah beeinander. Die größten Unterschiede gibt es bei den niedrigen Temperaturen (Kaltstart am Morgen).