Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.

Diskutiere Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die G650Xc ist nun auch richtig gesichert.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Moped muss noch ordentlich verzurrt werden
Absolut richtig aber das hast du ja immer egal wie du die eigentliche Verladung machst.

Das Verzurren dauert nochmals 120 Sekunden (habe es gemessen) mit Eilzurr und Acebike.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi @TTTom, hast du Erfahrung damit an einer GSA?
Nee, nur mit 'normaler' GS. :wink:
Nutze Moto Cinch seit 2015.
Ich hab eine fest montierte Wippe im Hänger, an die Fußrasten Moto Cinch, bombenfest. Gurte Ade.
Etwa 75 mal verladen bisher damit und etwa 30.000 km mit GS auf Hänger gefahren.
Jeden Cent wert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Waschbecken und Rauchmelder auf Basis von NB-IoT sind nun auch installiert.

Ich denke ich werde noch ein Klappbett, Tisch (an den Airlinschienen befestigt) und Belüftung einbauen, um dann eine Wohnmobilzulassung zu bekommen.

20240615_133038.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja deutlich günstiger in der Versicherung.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
314
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Nee, nur mit 'normaler' GS. :wink:
Nutze Moto Cinch seit 2015.
Ich hab eine fest montierte Wippe im Hänger, an die Fußrasten Moto Cinch, bombenfest. Gurte Ade.
Etwa 75 mal verladen bisher damit und etwa 30.000 km mit GS auf Hänger gefahren.
Jeden Cent wert.
Moin Tom,

welches Moto Cinch System hast Du in Verwendung?

Es gibt wohl 3 verschiedene.

So wie ich das verstehe, müssen feste Bodenanker montiert werden?

Motocross-Transportsystem | Trägerlose Zurrgurte - MotoCinch
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin Tom,

welches Moto Cinch System hast Du in Verwendung?

Es gibt wohl 3 verschiedene.

So wie ich das verstehe, müssen feste Bodenanker montiert werden?

Motocross-Transportsystem | Trägerlose Zurrgurte - MotoCinch
Es entspricht dem hier
MC.JPG

Moto Cinch Street (L-Track)

Ich hab die 'normale' GS mit den Straßenfußrasten, die Sicherung des Hebelarms erfolgt dabei über den roten Riemen.

Bei den beiden anderen ist ein federbelasteter Sicherungsstift verbaut, dazu braucht es durchbrochene (Enduro-)Fußrasten.

Und ja, am Boden hab ich
Airline-Punkte verbaut, die durch die Grundplatte von unten verschraubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
314
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Es entspricht dem hier
Anhang anzeigen 692410
Moto Cinch Street (L-Track)

Ich hab die 'normale' GS mit den Straßenfußrasten, die Sicherung des Hebelarms erfolgt dabei über den roten Riemen.

Bei den beiden anderen ist ein federbelasteter Sicherungsstift verbaut, dazu braucht es durchbrochene (Enduro-)Fußrasten.
Und die Bodenanker, sind fest verbaut?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Damals als das für mich in Frage kam, war der Unterschied durch KFz Steuer beim T3 eher marginal und heute dachte ich das die Voraussetzungen für die WoMo Zulassung angezogen haben (z.B. fest verbaute Kochstelle) & die Steuer wg Berechnung nach Schadstoffausstoß beim Diesel auch "reinhaut".

Umbau von Wohnmobilen | TÜV NORD Mobilität
Hobbyfahrer schrieb Versicherung, nicht Steuer.

Bei meinem 3000 kg Ducato zahle ich fürs Wohnmobil 40 Euro im Jahr weniger Steuern, Versicherung nimmt sich niGS zum "Transporter"
(SF33, VK 1000 EUR Selbstbehalt, TK ohne)
 
Thema:

Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.

Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

    Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros

    Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros: Hallo, wir möchten im Sommer die Moped`s mit nach Spanien nehmen. Hat jemand Erfahrung welcher Kastenwagen / Bus zwei Motorräder vom Schlage der...
  • Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

    Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros

    Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros: Hallo, wir möchten im Sommer die Moped`s mit nach Spanien nehmen. Hat jemand Erfahrung welcher Kastenwagen / Bus zwei Motorräder vom Schlage der...
  • Oben