Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf welcher Rennstrecke bist da gefahren :biggrin:, beim 2. Bild meine ich…
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Auf welcher Rennstrecke bist da gefahren :biggrin:,
beim 2. Bild meine ich…
 
QVIENNA

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Je besser die Eigendämpfung ist, umso besser/ständiger ist der Kontakt zur Fahrbahn. Die Eigendämpfung reagiert schneller als das Fahrwerk.

Das Fahrzeug fährt insgesamt viel stabiler mit Reifen mit hoher Eigendämpfung als mit weniger Druck.
Richtig, deshalb ist ja auch der CTA so beliebt.
Ergänzung: zu hoher Reifendruck bewirkt das Gegenteil - hoppel, hoppel, hoppel - Holzreifen.
 
RoGe

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Der CRA 3 ist für mich die Macht in Sachen Handling und Grip. Der ist agil aber wirkt nicht kippelig oder unsicher. Selbst in solchen Zuständen verliert der nicht an Haftung. Man muss allerdings auch sagen das der schnell so aussieht und das ist nichts aussergewöhnliches bei dem Reifen.
Diesem Reifen sieht man aber schon seine hohe mechanische Belastung an. Wurde wahrscheinlich länger heftig beansprucht und erhitzte stark. Das hier der Grip immer noch vorhanden war ?????:confused:(mag ja sein)

So ein Reifenbild sagt mir eigentlich das die Pelle an seine Grenzen, irgendwann zu schmieren anfängt, und nach super Grip kommt dann plötzlich super Abflug. Ich habe da schon genügend Leute gesehen die mit Tourenpellen sehr stramm gefahren, auf der Rennstrecke solche Reifenbilder hatten leider auch schon etliche Abflüge hatten. Es hat schon einen Grund warum es die verschiedenen Reifengattungen gibt.
 
QVIENNA

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Der Conti verträgt die Hitze ganz gut, manche meinen, dass er erst bei höheren Temperaturen optimal geht. Das mit dem Schmieren bei höheren Temperaturen hatte ich bisher nur mit anderen Reifen erlebt (alles im Harmlosbereich). Letzte Woche bei bis zu 37 Grad „stramm“ gefahren, kein Schmieren auf meinen Referenzstrecken.
 
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Equalizer

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45° ist touristisch? :eek: Und Stollenreifen gehen auch bei 45°? :eek:

Letzeres probier ich nicht aus (zuviel Selbsterhaltungstrieb) , ersteres finde ich schon sportlich, natürlich geht immer noch etwas mehr, manchmal zumindest ;))
Naja, zumindest der Sahara3 auf meiner Baby GS ist komplett auf Kante, das Fahrgefühl ist natürlich ein anderes, aber gehen tut es ohne weiteres, im übrigen ist es besser man ist tief unten sollte man rutschen, es ist eher die Höhe die schmerzt beim Fallen, das dahinrutschen tut eigentlichen niGs
 
manfred180161

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Bezieht sich auf die Reifenbilder von @GummiQ-Treiber
Genau so muss das... :goodjob:
Bin im August am Sachsenring und will vorher auch noch umbereifen von CTA auf CRA3, fürs Kurvenfetzen gibts (für mich) nix besseres derzeit, wenn man auch noch auf der Straße fahren will.
 
RoGe

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Der Conti verträgt die Hitze ganz gut, manche meinen, dass er erst bei höheren Temperaturen optimal geht. Das mit dem Schmieren bei höheren Temperaturen hatte ich bisher nur mit anderen Reifen erlebt (alles im Harmlosbereich). Letzte Woche bei bis zu 37 Grad „stramm“ gefahren, kein Schmieren auf meinen Referenzstrecken.
Das Glaube ich auch, Conti sieht man die Beanspruchung halt früher bzw. ist dies ausgeprägter als bei anderen Hersteller aber dennoch wäre das für mich ein Zeichen (zumindest wenn auf auf der Rennstrecke bewegt) wo bei mir sämtliche Alarmglocken angehen würden. Habe diese Phase vor Jahren auch schon durchlaufen heute fahre ich Rennstrecke mit Rennreifen wie sich das gehört:p
 
Maxell63

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"Rennstrecke" ist mir bisschen pauschal. An einem normalen Trackday in Hockenheim liegen die Unterschiede bei den Rundenzeit zwischen dem langsamten und dem schnellsten bei bis zu 45 Sekunden... pro Runde!!!!
Das was die beiden Fahrer da jeweils machen, hat NICHTS miteinander zu tun.
Aber wir alle reden so, als wären wir der schnellere Fahrer von den beiden und vertreten diesen zumindest in unserer Meinung. Dabei liegt hier die grosse Mehrheit vermutlich bei ca 20 - 30 Sekunden von dem schnellen Fahrer entfernt
Das das in die Hose gehen muss, ist doch klar
und das meine ich nicht nur auf die Rennstrecke bezogen. Ohne das Können eines Fahrers zu kennen, kann man doch einen Reifen gar nicht empfehlen. Und das Können liegt auch hier im Forum extrem weit auseinander. Das sieht man doch schon bei den verschiedenen Bewertungen von 45 Grad. Das wird mir bei den Forendiskussionen bisschen wenig berücksichtigt
 
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Diesem Reifen sieht man aber schon seine hohe mechanische Belastung an. Wurde wahrscheinlich länger heftig beansprucht und erhitzte stark. Das hier der Grip immer noch vorhanden war ?????:confused:(mag ja sein)
Ja

So ein Reifenbild sagt mir eigentlich das die Pelle an seine Grenzen, irgendwann zu schmieren anfängt, und nach super Grip kommt dann plötzlich super Abflug. Ich habe da schon genügend Leute gesehen die mit Tourenpellen sehr stramm gefahren, auf der Rennstrecke solche Reifenbilder hatten leider auch schon etliche Abflüge hatten.
a) Amateure halt!
b) Wo steht denn das ich mit dem Reifen auf der Rennstrecke war?

Es hat schon einen Grund warum es die verschiedenen Reifengattungen gibt.
Meins Du das im Ernst das Du hier erklären musst das es verschiedene Reifensorten für bestimmte Einsätze gibt?
 
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Der Conti verträgt die Hitze ganz gut, manche meinen, dass er erst bei höheren Temperaturen optimal geht. Das mit dem Schmieren bei höheren Temperaturen hatte ich bisher nur mit anderen Reifen erlebt (alles im Harmlosbereich). Letzte Woche bei bis zu 37 Grad „stramm“ gefahren, kein Schmieren auf meinen Referenzstrecken.
So isses
 
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Lucifer

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Ich bin der Meinung, dass man nicht wirklich einen Rat geben kann. Jeder hat einen anderen Popometer und einen anderen Fahrstil. Ich bin ein bekennender Pirelli Fan, kenne jedoch bisher nur die Sportreifen, werde allerdings auchPirellis auf meiner Dicken testen. Vom CRA war ich zB nicht so begeistert
 
QVIENNA

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Auch mit dem Pirelli machst du nichts falsch!

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fralind

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Diesem Reifen sieht man aber schon seine hohe mechanische Belastung an. Wurde wahrscheinlich länger heftig beansprucht und erhitzte stark. Das hier der Grip immer noch vorhanden war ?????:confused:(mag ja sein)

So ein Reifenbild sagt mir eigentlich das die Pelle an seine Grenzen, irgendwann zu schmieren anfängt, und nach super Grip kommt dann plötzlich super Abflug. Ich habe da schon genügend Leute gesehen die mit Tourenpellen sehr stramm gefahren, auf der Rennstrecke solche Reifenbilder hatten leider auch schon etliche Abflüge hatten. Es hat schon einen Grund warum es die verschiedenen Reifengattungen gibt.
Für die zügige Landstraßenfahrt ist er wie gemacht.
Für einen Trackday ist er beim 2. Turn am ende seines könnens, dann wird es gefährlich. Es wird viel zu heiss.
 
RoGe

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Für die zügige Landstraßenfahrt ist er wie gemacht.
Für einen Trackday ist er beim 2. Turn am ende seines könnens, dann wird es gefährlich. Es wird viel zu heiss.
Punkt 1 volle Zustimmung
Punkt 2 liegt wie so oft am Fahrer, meist können die Reifen nämlich mehr als ihr Chauffeur, es soll aber auch Leute geben die dort eher touristisch ihre runden drehen da wird er dann schon die 5-6 Turn durchhalten.:)


@Maxell63

Es ging ja nicht um Rundenzeiten, meine Sicht der Dinge bzgl. Reifen ist eigentlich relativ einfach, es gibt heutzutage keine schlechten Reifen mehr – nur die falschen für die jeweiligen Anwendungen.:zwinkern:

So muss halt jeder seine Erfahrungen selbst sammeln, Reifen empfehlen ist sowieso immer so eine Sache, dass er für meinen Fahrstil passt, ich mich mit wohlfühle ist da denke ich der bessere Ansatz.
 
RoGe

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a) Amateure halt!
b) Wo steht denn das ich mit dem Reifen auf der Rennstrecke war?
Entschuldigung hatte vergessen das du ja in der Profi Liga spielst:eek:
 
GummiQ-Treiber

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G

Gast/in 61380

Gast
Mir sind zb die „Nasseigenschaften“ vollkommen wurscht und kein Kriterium. Mir ist noch nie ein Reifen davongegangen bei Nässe, da ich (wie fast alle) bei Nässe und/oder Kälte einfach defensiver fahre. Zudem fahre ich (geschätzt) 5% im Jahr bei Regen.
Beim Auto lege ich dagegen besonderen Wert auf Eignung bei Nässe.
 
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Genau so muss das... :goodjob:
Bin im August am Sachsenring und will vorher auch noch umbereifen von CTA auf CRA3, fürs Kurvenfetzen gibts (für mich) nix besseres derzeit, wenn man auch noch auf der Straße fahren will.
Manfred, kommt drauf an was Du auf dem Kringel vorhast, der kann auch nach 2-3 Runden völligst im Eimer sein. Nehme mal zwei mit :-) Ich benutzt auf der GS auch allerdings keinen anderen, nehme meist 2-3 Radsätze mit und tausche dann. Jetzt kann natürlich die Frage kommen was machste mit der GS auf dem Kringel, ganz einfach mir machts Spass und ich will mit einer RR niGS gewinnen, sondern Spass hamm und den habe ich mit der GS.

Einzigste auf der Geraden machste mit der GS keinen Stich.
 
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Pinky

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Hattest du nicht mal gesagt, daß der Vorderreifen (CRA) an den Flanken relativ früh verschleißt? Ich kann mich täuschen, aber wenn das so ist, dann ist es ja eher ein Kurzweiliger Spaß für einen Tourenfahrer, der viel unterwegs ist.
Andere Frage: Was genau macht der CRA für dich besser als der CTA?
 
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