Warum plant keiner grob mit Google Maps?
Dann die wenigen Zwischenziele ins Navi eintippen oder gleich mit Maps fahren.
Bei der Pause bei Bedarf, je nach Wetter und Verkehr nachregeln. Geht einfach, alle Staumeldungen sind aktiv....
Im Kern, weil die Verbindung zwischen den Zwischenzielen keine motorradgerechte Strecke wird.
Das ist ja die Grundthematik, warum es Motoradalgorithmen in den verschiedenen Planern bzw. Navis gibt.
Ich hab ja als Motorradfahrer vor, zwischen zwei Punkten (und am Ende sehr vielen) die schönste / kurvenreichste Straße zu fahren und nicht die schnellste über die Autobahn (und selbst wenn ich die deaktiviere, lande ich auf der Bundesstraße). Und genau hier unterscheiden sich die Planer ja teilweise erheblich. Das hatte ich in dem Video vor ein paar Seiten mal durchprobiert mit einer Teststrecke, die bei allen Planern gleich angewendet hatte und die Straßen auch in "echt" kenne.
Jetzt könnte man sagen, ja dann muss man mehr Zwischenziele setzen bei google, um es auf die Straßen zu zwingen die ich fahren will.
Das hat aber 2 Probleme:
a) geht es mir ja darum, nicht jede einzelne Straße anklicken zu müssen und ständig nach zu korrigieren (und anstatt von 8 Zwischenzielen auf einmal 40 zu brauchen)
b) wenn ich das sogar bereit wäre zu tun ist die Anzahl von Zwischenzielen in google maps auf wenige (8?) Zwischenziele begrenzt. Das würde also bedeuten, eine normale Tour von 200km auf sehr viele Touren aufzuteilen.
Wenn es auf deinen Routen nicht viele (bzw. keine) Alternativstrecken zw. A und B gibt, mag das funktionieren. Ich hab hier in meiner Umgebung aber mindesten 3-4 Abbiegungen alle 2-3km die alle irgendwie gut oder schlecht sein können bzw. bei google immer Mist werden, weil er eben nicht den "Umweg" über den Berg nimmt, sondern mich irgendwo auf die Bundestraße, statt die geilen Kreisstraßen fahren lässt.
Wer mit Maps abfahren (nicht planen) will: Rhönschrat hat dafür mal ein Tool gebaut, das einer Route (bzw. den gesetzten Wegpunkten) in google maps mit Zwischenzielen folgt und dann mehrere Routen aus so einer Tour baut. (Siehe begrenzte Anzahl an Zwischenzielen in Maps).
Aber auch hier wird der "Track" (die eigentliche Route) nicht garantiert, sondern nur grob die Zwischenziele mit dem unpassenden google-Algo, wie Rhönschrat auch im Video selbst sagt, verbunden.
Ziemlich umständlich wie mir scheint, aber nette Spielerei