Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hast du den Michelin Road5 Trail schon mal gefahren? Auf der Straße bin ich davon sehr überzeugt. Optisch eine Niete, aber das ist zweitrangig ...
manfred180161

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Hattest du nicht mal gesagt, daß der Vorderreifen (CRA) an den Flanken relativ früh verschleißt? Ich kann mich täuschen, aber wenn das so ist, dann ist es ja eher ein Kurzweiliger Spaß für einen Tourenfahrer, der viel unterwegs ist.
Andere Frage: Was genau macht der CRA für dich besser als der CTA?
Wenn du mich gemeint haben solltest…

Der CRA ist einfach noch einen Ticken sportlicher als der CTA.
Beim CTA lief bei mir und bei meinem Kumpel lief der Vorderreifen recht spitzig ab und kippte dann beim einlenken plötzlich ab, was ich gar nicht mag. Drum fahre ich im normalen Leben vorne Road und hinten Trail, best of both worlds.
 
Pinky

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Ich hatte eigentlich den Q-Treiber gemeint, aber deine Aussage ist ja auch fundiert. :up:
Ich fahre den CTA auch schon etwas länger (3.Satz). Ein Grund ist, daß speziell der Vorderreifen so lange hält und lange sehr neutral fährt. Das Einkippen kenne ich eher von anderen Reifen.
 
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das widerspricht jetzt meinen erfahrungen. der cra3 kippt bei kalten temperaturen vorne relativ frühzeitig ein. aber im sommer merkt man das nicht.
Z.b. auf der Tour jetzt habe ich den Satz CRA3 8500KM gefahren. Allerdings kannste den auch in 2900KM schon vernichten.

Den CTA gibt es in 2 verschiedenen km/h Indexen und mit versch. Profiltiefen hinten und die Karkasse ist stabiler.
gefahren habe ich den CTA 3 noch nicht, da mir auch der CRA3 bei Stock unds Stein bis jetzt gereicht hat.
 
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Also, jetzt auf der Tour mit dem CRA3 hatte ich meist 15-37°. Da kippt der vorne nicht ein. Wenn Du aber unter 5° damit fährst, merkst Du ab 800KM schon beim losfahren wenn der Kalt ist, das der vorne einkippt und Du Gegendrücken musst. Das legt sich dann wenn der Reifen etwas warm ist.
 
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hast du den Michelin Road5 Trail schon mal gefahren? Auf der Straße bin ich davon sehr überzeugt. Optisch eine Niete, aber das ist zweitrangig ... gerade auf dem Kringel.
Ja, der R5T und CRA3 geben sich nicht viel. Mir ist der R5T aber zu unruhig.

Über den Holzreifen Anakee, war mal Erstausrüster auf der GS 1200 lc haben se alle geschimpft. Etwas weniger Druck drauf 2.3 2.6 hat der sich super fahren lassen. Ich finde den gut.

Das sind aber alles nur minimale Unterschiede die nur die Vorlieben befriedigen, Krachen lassen und Touren kann man es auch mit allen anderen Reifen. Selbst mit einem T31 ;)

Aber wenns die Unterschiede schon gibt, kann man ja auch den Reifen seiner Vorlieben kaufen.
 
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THF

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Richtig, deshalb ist ja auch der CTA so beliebt.
Ergänzung: zu hoher Reifendruck bewirkt das Gegenteil - hoppel, hoppel, hoppel - Holzreifen.
Welchen reifendruck fährst du beim CTA ?
Vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar ???
 
QVIENNA

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Welchen reifendruck fährst du beim CTA ?
Vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar ???
Bin den CTA 14,5‘ km gefahren, 2,2/2,5 alleine und auch mit Gepäck. Mit Sozia 2,5//2,9. Aktuell fahre ich den CRA mit demselben Druck.
 
qtreiber

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Ich hatte eigentlich den Q-Treiber gemeint, aber deine Aussage ist ja auch fundiert. :up:
auf der GS habe ich weder den CRA noch den CTA gefahren und auf meiner R1200R andere Reifen bevorzugt.
 
qtreiber

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mit dem Michelin Road5 Trail bin ich - bis auf die Optik - sehr zufrieden. Die Conti-Road-Reifen haben mich im 17''-Format auf meiner R1200R nicht überzeugt (Road 3 + 4). Mir ist aber bekannt, dass die Contis auf der GS gut funktionieren. Wie wäre es mit einem Zuschuss als Kaufanreiz? :)
 
manfred180161

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mit dem Michelin Road5 Trail bin ich - bis auf die Optik - sehr zufrieden. Die Conti-Road-Reifen haben mich im 17''-Format auf meiner R1200R nicht überzeugt (Road 3 + 4). Mir ist aber bekannt, dass die Contis auf der GS gut funktionieren. Wie wäre es mit einem Zuschuss als Kaufanreiz? :)
Sobald ich was von Conti bekomme, kriegst du was ab. Road 4 wäre mir neu...
 
Pinky

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auf der GS habe ich weder den CRA noch den CTA gefahren
Ich meinte eigentlich auch den GummiQ-treiber, der ja bereits was dazu gesagt hat. ;)
Aber so richtig weiter komme ich nicht. Der CRA ist offenbar etwas handlicher, aber wenn´s mehr nicht ist.
 
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Aktuell gibt es nur den CRA3 - einen 4er nur vom Sport Attack seit letztem Jahr.

Zum Thema: ich werfe noch den Dunlop Meridian ins Rennen.
Für mich deutlich sportlicher zu Fahren als der CTA3.
Passt richtig gut zur 1250GS.
Manche beschweren sich über Geräusche (ich mich nicht).
CRA3 im Vergleich kenne ich noch nicht..
 
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Ich meinte eigentlich auch den GummiQ-treiber, der ja bereits was dazu gesagt hat. ;)
Aber so richtig weiter komme ich nicht. Der CRA ist offenbar etwas handlicher, aber wenn´s mehr nicht ist.
ich hatte dir dazu was geschrieben
 
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Zum Thema: ich werfe noch den Dunlop Meridian ins Rennen.
Für mich deutlich sportlicher zu Fahren als der CTA3.
Ich bin beide gefahren und kann deine Aussage nicht bestätigen. Vom Handling her tun sich die beiden Reifen nichts, wenn sie neu sind.
Das der Meridian ein Radaubruder ist (je nach Fahrer/Helm/Scheibe) ist bekannt. Und im "Abgefahren" Zustand, wenn der Vorderreifen des CTA3 spitz ist, ist der Conti sogar handlicher als der Meridian...
 
wohi

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Vielleicht bei der GSA anders?
Ich bin 2 Sätze CTA gefahren und jetzt den 2. Satz Meridian.
Ich treffe mit dem Meridian die Linien deutlich besser als mit dem CTA, der zwar sehr komfortabel abrollt und auch ein sicheres Gefühl in mittlerer Schräglage bietet, aber dafür auch sehr träge ist und man nicht so richtig spürt, was der Vorderreifen macht.
Bei Wechselkurven etwa macht mir der Meridian viel mehr Spaß.
Naja, man sieht wieder, dass jeder selbst seine Reifen finden muss. 😉
 
Maxell63

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Ich treffe mit dem Meridian die Linien deutlich besser als mit dem CTA, der zwar sehr komfortabel abrollt und auch ein sicheres Gefühl in mittlerer Schräglage bietet, aber dafür auch sehr träge ist und man nicht so richtig spürt, was der Vorderreifen macht.
sicher? Die MOTORRAD bezeichnet den CTA als den handlichsten Reifen
 

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