Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

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Maxell63

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Es gibt keine Unterschiede mehr bei GS- und Tourenreifen. Zumindest nicht bei den objektiven Fakten. Beim Grip sowieso nicht. Und bei nur 45 Grad Schräglage (Touristisch) kann man auch Stollenreifen auf der Strasse fahren. Zumindest im Trockenen. Wir können uns alle entspannen. Unterschiede gibt es sehr wohl beim Fahrgefühl und das ist nicht übertragbar
Bildschirmfoto 1.jpg
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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45° ist touristisch? :eek: Und Stollenreifen gehen auch bei 45°? :eek:

Letzeres probier ich nicht aus (zuviel Selbsterhaltungstrieb) , ersteres finde ich schon sportlich, natürlich geht immer noch etwas mehr, manchmal zumindest ;))
 
lederkombi

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Ich bin jetzt länger den CRA3 gefahren, werde aber wieder auf den Metzeler RT01 wechseln. Grund: Im Nassen gab er mir ein leicht sicherers Gefühl.
 
Pinky

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Es gibt keine Unterschiede mehr bei GS- und Tourenreifen. Zumindest nicht bei den objektiven Fakten.
Unterschiede gibt es sehr wohl beim Fahrgefühl und das ist nicht übertragbar
Was sind denn für dich die "objektiven Fakten"?
 
Maxell63

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Was sind denn für dich die "objektiven Fakten"?
die im Test in der Tabelle aufgeführt sind. DA sind alle Reifen gleich, wie man sieht. Z.Bsp beim Grip. Die Formulierung "Rutscher wegen dem Reifen" kann man einfach in die Tonne hauen (also bezogen auf die Unterschiede bei den o.a. Reifen)
 
Hansemann

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Also ich sehe das mit "objektiv" ähnlich kritisch wie Pinky, bei 30 zu verteilenden Punkten ist 1 Punkt Unterschied eher ein Maß um zu sagen, in diesem Kriterium ist der Reifen "X" dem Reifen "Y" ein klitzebisschen überlegen.
Also mehr eine Reihenfolge, als eine zählbare Bewertung. Insgesamt komme ich aber ähnlich wie Kai zu dem Ergebnis, Reifen unterscheiden sich hauptsächlich in den Eigenschaften und mit der Tabelle wie oben kann jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Kriterien Wert gelegt wird. Bei der nächsten Reifenwahl kann man sich dann evtl. umentscheiden, wenn man Reifeneigenschaften anders interpretiert hat als die Tester, wobei die "Motorrad" eigentlich immer die Eigenschaften erklärt.

Häufig wird Eigendämpfung mit Komfort verwechselt, dem ist aber nicht so.
 
Serpel

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Häufig wird Eigendämpfung mit Komfort verwechselt, dem ist aber nicht so.
Moin Hansemann,

dasselbe hab ich in der MOTORRAD vor vielen Jahren mal gelesen, finde das Heft aber nicht mehr. Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Gruß
Serpel
 
Pinky

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Diese Wertungen aus der Tabelle sind keine objektiven Fakten, die gemessen werden, sondern ergeben sich aus dem subjektiven Empfinden der Tester. Und diese kommen bei ein- und demselben Reifen auch oft zu anderen Bewertungen.
Sei´s drum, grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie @Hansemann

Selber fahren, dann merkt man schon was bei einem selber zutrifft.
 
G

Gast 23088

Gast
Könntest du das bitte etwas genauer erklären?
Bin zwar nicht Hansemann, aber vielleicht meint er, dass Eigendämpfung nicht nur etwas mit Komfort zu tun hat, sondern auch mit Haftung bei unebener Straße (der Reifen übernimmt quasi einen Teil der Arbeit des Fahrwerks bzw. unterstützt dieses). So habe ich es jedenfalls immer verstanden. Aber Hansemann kann das bestimmt besser erklären.
 
QVIENNA

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Mir sind zb die „Nasseigenschaften“ vollkommen wurscht und kein Kriterium. Mir ist noch nie ein Reifen davongegangen bei Nässe, da ich (wie fast alle) bei Nässe und/oder Kälte einfach defensiver fahre. Zudem fahre ich (geschätzt) 5% im Jahr bei Regen.
 
Dreyka

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Ich schreib auch mal was.
Grundsätzlich tut sich bei den Herstellern nicht mehr viel. Es kann sich heut zu Tage kein Hersteller erlauben, einen "sch" Reifen auf den Markt zu bringen. Schließlich wollen alle Grip in sämtlichen Situationen und Wetterlagen haben und dabei soll der Reifen noch lange halten. Dies haben sich eigentlich alle Hersteller auf die Fahne geschrieben.
Letztlich bleibt dann noch die Psychologie jedes Einzelnen übrig. Der Eine schwärmt vom Conti, der Andere schwört auf Bridgestone, usw.
Wer sich heute eunen Tourensportreifen gönnt, macht eigentlich keinen Fehler, wenn er einen besrtrimmten Hersteller aus wählt. Die Unterschiede bewegen sich in Kleinigkeiten.
Ich persönlich fahre den RA3 und bin mega zufrieden damit. Ich kann mit einem Bridgestone z.B. gar nicht fahren, weil meine Psychologie da nicht mit spielt, wenn gleich der Reifen top ist.
Bei mir ist innerlich das "Contilabel" auf der Stirn gemeißelt. Ich käme aber nicht auf die Idee zu sagen, das alle anderen Reifen sch... sind.

Hier mal eine Inspiration für den Conti...
 

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QVIENNA

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Hier mal eine Inspiration für den Conti...
Ich kann deine Ansicht nur unterstreichen. Der CTA klebt mit den Flanken am Belag. Am Abend glaubt man, der hält keine Woche, doch er „erholt“ sich perfekt über Nacht.

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Serpel

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Wenn man vom Reifen spricht ... gerade sind sie gekommen:

Conti RaceAttack2.png


Bin jetzt dann mal in der Garage ...

Gruß
Serpel
 
Hansemann

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Moin Hansemann,

dasselbe hab ich in der MOTORRAD vor vielen Jahren mal gelesen, finde das Heft aber nicht mehr. Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Gruß
Serpel
Komfort erreicht man mit weniger Luftdruck. Druck etwas runter und schon fährt man "sänftenartiger", leider meistens auch dort wo man es lieber straff möchte, beim Beschleunigen oder in Kurven. Das funktioniert bei allen Reifen so.

Dämpfung hat was mit Beruhigen von Schwingungen zu tun.

Eigendämpfung bedeutet, wie stark dämpft der Reifen an sich von außen eingeleitete Störungen ab, wie sehr rauer Belag, Querfugen und wie reagiert er auf Spurrillen in Kurven. Das wird durch den Aufbau des Reifens bewirkt, also Karkasse, Gummimischung und Gummidicke.

Je besser die Eigendämpfung ist, umso besser/ständiger ist der Kontakt zur Fahrbahn. Die Eigendämpfung reagiert schneller als das Fahrwerk.

Das Fahrzeug fährt insgesamt viel stabiler mit Reifen mit hoher Eigendämpfung als mit weniger Druck.
 
Ralsch

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45° ist touristisch? :eek: Und Stollenreifen gehen auch bei 45°? :eek:
Das sind, mit Verlaub, ziemlich unsinnige Pauschalaussagen.
Gemeint ist hier immer "warme, trockene und saubere Straße, warmgefahrener Reifen, keine glattgerutschten Kreisel-Beläge und und und....
Wir sind ja i.d.R. nicht auf der Rennstrecke unter "Laborbedingungen" unterwegs.
Es gibt genügend Situationen in der realen Welt in denen 45° absolut nicht gehen, egal mit welchem Reifen.

Zum Reifen - fahr einfach mal mit einem guten Fahrer der die Kurven (gefühlt) doppelt so schnell nimmt wie Du und montier die Reifen die der drauf hat. Wird im Endeffekt egal sein welche das sind aber Du weißt dann dass es nicht am Reifen liegt wenn's nicht hält :D
 
Serpel

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@Hansemann: Danke vielmals für die Erklärung! Das tönt sehr überzeugend und erweitert meinen (Reifen-)Horizont wesentlich!

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Da ist das Tiefbett:

IMG_1577.jpg


Und flutsch - drauf:

IMG_1578.jpg


Probefahrt muss wetterbedingt leider noch warten:

IMG_1599.jpg


IMG_1600.jpg


Die Reifen sehen jedenfalls schneller aus als die Fußrasten, das kann ich jetzt schon sagen ...

Gruß
Serpel
 
GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich schreib auch mal was.
Grundsätzlich tut sich bei den Herstellern nicht mehr viel. Es kann sich heut zu Tage kein Hersteller erlauben, einen "sch" Reifen auf den Markt zu bringen. Schließlich wollen alle Grip in sämtlichen Situationen und Wetterlagen haben und dabei soll der Reifen noch lange halten. Dies haben sich eigentlich alle Hersteller auf die Fahne geschrieben.
Letztlich bleibt dann noch die Psychologie jedes Einzelnen übrig. Der Eine schwärmt vom Conti, der Andere schwört auf Bridgestone, usw.
Wer sich heute eunen Tourensportreifen gönnt, macht eigentlich keinen Fehler, wenn er einen besrtrimmten Hersteller aus wählt. Die Unterschiede bewegen sich in Kleinigkeiten.
Ich persönlich fahre den RA3 und bin mega zufrieden damit. Ich kann mit einem Bridgestone z.B. gar nicht fahren, weil meine Psychologie da nicht mit spielt, wenn gleich der Reifen top ist.
Bei mir ist innerlich das "Contilabel" auf der Stirn gemeißelt. Ich käme aber nicht auf die Idee zu sagen, das alle anderen Reifen sch... sind.

Hier mal eine Inspiration für den Conti...
Ich kann deine Ansicht nur unterstreichen. Der CTA klebt mit den Flanken am Belag. Am Abend glaubt man, der hält keine Woche, doch er „erholt“ sich perfekt über Nacht.

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Der CRA 3 ist für mich die Macht in Sachen Handling und Grip. Der ist agil aber wirkt nicht kippelig oder unsicher. Selbst in solchen Zuständen verliert der nicht an Haftung. Man muss allerdings auch sagen das der schnell so aussieht und das ist nichts aussergewöhnliches bei dem Reifen.

asdadsdas.JPG
20200617_121044 - Kopie.jpg
20200617_121103 - Kopie.jpg
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