Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt keine Unterschiede mehr bei GS- und Tourenreifen. Zumindest nicht bei den objektiven Fakten. Beim Grip sowieso nicht. Und bei nur 45 Grad...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Es gibt keine Unterschiede mehr bei GS- und Tourenreifen. Zumindest nicht bei den objektiven Fakten. Beim Grip sowieso nicht. Und bei nur 45 Grad Schräglage (Touristisch) kann man auch Stollenreifen auf der Strasse fahren. Zumindest im Trockenen. Wir können uns alle entspannen. Unterschiede gibt es sehr wohl beim Fahrgefühl und das ist nicht übertragbar
Bildschirmfoto 1.jpg

GS-Hannes

GS-Hannes

45° ist touristisch? :eek: Und Stollenreifen gehen auch bei 45°? :eek:

Letzeres probier ich nicht aus (zuviel Selbsterhaltungstrieb) , ersteres finde ich schon sportlich, natürlich geht immer noch etwas mehr, manchmal zumindest ;))

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich bin jetzt länger den CRA3 gefahren, werde aber wieder auf den Metzeler RT01 wechseln. Grund: Im Nassen gab er mir ein leicht sicherers Gefühl.

Pinky

Pinky

Es gibt keine Unterschiede mehr bei GS- und Tourenreifen. Zumindest nicht bei den objektiven Fakten.
Unterschiede gibt es sehr wohl beim Fahrgefühl und das ist nicht übertragbar
Was sind denn für dich die "objektiven Fakten"?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Was sind denn für dich die "objektiven Fakten"?
die im Test in der Tabelle aufgeführt sind. DA sind alle Reifen gleich, wie man sieht. Z.Bsp beim Grip. Die Formulierung "Rutscher wegen dem Reifen" kann man einfach in die Tonne hauen (also bezogen auf die Unterschiede bei den o.a. Reifen)

Hansemann

Hansemann

Also ich sehe das mit "objektiv" ähnlich kritisch wie Pinky, bei 30 zu verteilenden Punkten ist 1 Punkt Unterschied eher ein Maß um zu sagen, in diesem Kriterium ist der Reifen "X" dem Reifen "Y" ein klitzebisschen überlegen.
Also mehr eine Reihenfolge, als eine zählbare Bewertung. Insgesamt komme ich aber ähnlich wie Kai zu dem Ergebnis, Reifen unterscheiden sich hauptsächlich in den Eigenschaften und mit der Tabelle wie oben kann jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Kriterien Wert gelegt wird. Bei der nächsten Reifenwahl kann man sich dann evtl. umentscheiden, wenn man Reifeneigenschaften anders interpretiert hat als die Tester, wobei die "Motorrad" eigentlich immer die Eigenschaften erklärt.

Häufig wird Eigendämpfung mit Komfort verwechselt, dem ist aber nicht so.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Häufig wird Eigendämpfung mit Komfort verwechselt, dem ist aber nicht so.
Moin Hansemann,

dasselbe hab ich in der MOTORRAD vor vielen Jahren mal gelesen, finde das Heft aber nicht mehr. Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Gruß
Serpel

Pinky

Pinky

Diese Wertungen aus der Tabelle sind keine objektiven Fakten, die gemessen werden, sondern ergeben sich aus dem subjektiven Empfinden der Tester. Und diese kommen bei ein- und demselben Reifen auch oft zu anderen Bewertungen.
Sei´s drum, grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie @Hansemann

Selber fahren, dann merkt man schon was bei einem selber zutrifft.

G

Gast 23088

Gast
Könntest du das bitte etwas genauer erklären?
Bin zwar nicht Hansemann, aber vielleicht meint er, dass Eigendämpfung nicht nur etwas mit Komfort zu tun hat, sondern auch mit Haftung bei unebener Straße (der Reifen übernimmt quasi einen Teil der Arbeit des Fahrwerks bzw. unterstützt dieses). So habe ich es jedenfalls immer verstanden. Aber Hansemann kann das bestimmt besser erklären.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mir sind zb die „Nasseigenschaften“ vollkommen wurscht und kein Kriterium. Mir ist noch nie ein Reifen davongegangen bei Nässe, da ich (wie fast alle) bei Nässe und/oder Kälte einfach defensiver fahre. Zudem fahre ich (geschätzt) 5% im Jahr bei Regen.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was.
Grundsätzlich tut sich bei den Herstellern nicht mehr viel. Es kann sich heut zu Tage kein Hersteller erlauben, einen "sch" Reifen auf den Markt zu bringen. Schließlich wollen alle Grip in sämtlichen Situationen und Wetterlagen haben und dabei soll der Reifen noch lange halten. Dies haben sich eigentlich alle Hersteller auf die Fahne geschrieben.
Letztlich bleibt dann noch die Psychologie jedes Einzelnen übrig. Der Eine schwärmt vom Conti, der Andere schwört auf Bridgestone, usw.
Wer sich heute eunen Tourensportreifen gönnt, macht eigentlich keinen Fehler, wenn er einen besrtrimmten Hersteller aus wählt. Die Unterschiede bewegen sich in Kleinigkeiten.
Ich persönlich fahre den RA3 und bin mega zufrieden damit. Ich kann mit einem Bridgestone z.B. gar nicht fahren, weil meine Psychologie da nicht mit spielt, wenn gleich der Reifen top ist.
Bei mir ist innerlich das "Contilabel" auf der Stirn gemeißelt. Ich käme aber nicht auf die Idee zu sagen, das alle anderen Reifen sch... sind.

Hier mal eine Inspiration für den Conti...

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich kann deine Ansicht nur unterstreichen. Der CTA klebt mit den Flanken am Belag. Am Abend glaubt man, der hält keine Woche, doch er „erholt“ sich perfekt über Nacht.

EC0631A7-FA27-495F-BBB6-7CBEC1623642.jpeg

Serpel

Serpel

Modell
Wenn man vom Reifen spricht ... gerade sind sie gekommen:

Conti RaceAttack2.png

Bin jetzt dann mal in der Garage ...

Gruß
Serpel

Hansemann

Hansemann

Moin Hansemann,

dasselbe hab ich in der MOTORRAD vor vielen Jahren mal gelesen, finde das Heft aber nicht mehr. Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Gruß
Serpel
Komfort erreicht man mit weniger Luftdruck. Druck etwas runter und schon fährt man "sänftenartiger", leider meistens auch dort wo man es lieber straff möchte, beim Beschleunigen oder in Kurven. Das funktioniert bei allen Reifen so.

Dämpfung hat was mit Beruhigen von Schwingungen zu tun.

Eigendämpfung bedeutet, wie stark dämpft der Reifen an sich von außen eingeleitete Störungen ab, wie sehr rauer Belag, Querfugen und wie reagiert er auf Spurrillen in Kurven. Das wird durch den Aufbau des Reifens bewirkt, also Karkasse, Gummimischung und Gummidicke.

Je besser die Eigendämpfung ist, umso besser/ständiger ist der Kontakt zur Fahrbahn. Die Eigendämpfung reagiert schneller als das Fahrwerk.

Das Fahrzeug fährt insgesamt viel stabiler mit Reifen mit hoher Eigendämpfung als mit weniger Druck.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
45° ist touristisch? :eek: Und Stollenreifen gehen auch bei 45°? :eek:
Das sind, mit Verlaub, ziemlich unsinnige Pauschalaussagen.
Gemeint ist hier immer "warme, trockene und saubere Straße, warmgefahrener Reifen, keine glattgerutschten Kreisel-Beläge und und und....
Wir sind ja i.d.R. nicht auf der Rennstrecke unter "Laborbedingungen" unterwegs.
Es gibt genügend Situationen in der realen Welt in denen 45° absolut nicht gehen, egal mit welchem Reifen.

Zum Reifen - fahr einfach mal mit einem guten Fahrer der die Kurven (gefühlt) doppelt so schnell nimmt wie Du und montier die Reifen die der drauf hat. Wird im Endeffekt egal sein welche das sind aber Du weißt dann dass es nicht am Reifen liegt wenn's nicht hält :D

Serpel

Serpel

Modell
@Hansemann: Danke vielmals für die Erklärung! Das tönt sehr überzeugend und erweitert meinen (Reifen-)Horizont wesentlich!

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Da ist das Tiefbett:

IMG_1577.jpg

Und flutsch - drauf:

IMG_1578.jpg

Probefahrt muss wetterbedingt leider noch warten:

IMG_1599.jpg

IMG_1600.jpg

Die Reifen sehen jedenfalls schneller aus als die Fußrasten, das kann ich jetzt schon sagen ...

Gruß
Serpel

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich schreib auch mal was.
Grundsätzlich tut sich bei den Herstellern nicht mehr viel. Es kann sich heut zu Tage kein Hersteller erlauben, einen "sch" Reifen auf den Markt zu bringen. Schließlich wollen alle Grip in sämtlichen Situationen und Wetterlagen haben und dabei soll der Reifen noch lange halten. Dies haben sich eigentlich alle Hersteller auf die Fahne geschrieben.
Letztlich bleibt dann noch die Psychologie jedes Einzelnen übrig. Der Eine schwärmt vom Conti, der Andere schwört auf Bridgestone, usw.
Wer sich heute eunen Tourensportreifen gönnt, macht eigentlich keinen Fehler, wenn er einen besrtrimmten Hersteller aus wählt. Die Unterschiede bewegen sich in Kleinigkeiten.
Ich persönlich fahre den RA3 und bin mega zufrieden damit. Ich kann mit einem Bridgestone z.B. gar nicht fahren, weil meine Psychologie da nicht mit spielt, wenn gleich der Reifen top ist.
Bei mir ist innerlich das "Contilabel" auf der Stirn gemeißelt. Ich käme aber nicht auf die Idee zu sagen, das alle anderen Reifen sch... sind.

Ich kann deine Ansicht nur unterstreichen. Der CTA klebt mit den Flanken am Belag. Am Abend glaubt man, der hält keine Woche, doch er „erholt“ sich perfekt über Nacht.

Anhang anzeigen 427073
Der CRA 3 ist für mich die Macht in Sachen Handling und Grip. Der ist agil aber wirkt nicht kippelig oder unsicher. Selbst in solchen Zuständen verliert der nicht an Haftung. Man muss allerdings auch sagen das der schnell so aussieht und das ist nichts aussergewöhnliches bei dem Reifen.

asdadsdas.JPG
20200617_121044 - Kopie.jpg
20200617_121103 - Kopie.jpg
20200617_121129 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw. - Ähnliche Themen

• Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Oben