Welche Versicherung

Diskutiere Welche Versicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Versicherungen sind ja auch irgendwie wie die Frage nach den richtigen Reifen. đŸ€” Also tu ich meinen Senf auch dazu. Seit Jahren mit allen...
zyklotrop

zyklotrop

BeitrÀge
5.852
Modell
R 1250 GS HP
Versicherungen sind ja auch irgendwie wie die Frage nach den richtigen Reifen. đŸ€”
Also tu ich meinen Senf auch dazu. Seit Jahren mit allen Fahrzeugen bei der WGV. Die waren auch in vergleichen der Motorrad immer ganz vorne dabei. Nicht nur bei den PrÀmien, sondern auch bei den Leistungen und Sondervereinbarungen.
Als mein Sohn den FS machte, hatte ich angefragt, ob er die Fahrstunden und die PrĂŒfung auf dem eigenen Motorrad machen kann - kein Problem. Sofort die schriftliche Freigabe ohne Mehrkosten bekommen.
Allianz war irgendwann teurer als externe Versicherung. Dann hĂ€tte ich die WĂŒrttembergische ĂŒber Assekurati. Gute Konditionen. Allerdings dĂŒrfte mein Sohn nicht mitnutzen. Jetzt bin ich wieder bei meiner WGV und alles ist fein.😀
Es gibt auch einen Rabattretter, kostest rund 30% zusÀtzlich. Muss jeder abwÀgen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
BeitrÀge
11.566
Modell
GS (poly)
Ich werfe immer nochmal den Auslandsschadenschutz rein.
Der Stress, falls doch was außerhalb von Deutschland passiert, ist nicht zu unterschĂ€tzen. Mit diesem Baustein rechnet die Versicherung so wie in Deutschland ab. Im Ausland gelten andere (idR schlechtere) Bedingungen und außerdem wird zeitnah gezahlt und nicht ein Jahr spĂ€ter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MWH
FlowRider

FlowRider

Moderator
BeitrÀge
11.566
Modell
GS (poly)
Mal grad was anderes zu diesem Thema.
Wurde hier nicht mal ein Urteil veröffentlicht, das sagte, dass Schutzkleidung zum vollen Preis zu ersetzen ist, da die Schutzwirkung auch bei „alten“ Klamotten gegeben ist - eine Staffelung also nicht rechtens ist?
Meine mich zu erinnern, dies hier mal gelesen zu haben.
Bei meinem letzten Unfall wurde der Neuwert bezahlt, in diesem Fall ohne jegliche Diskussion.
Inklusive Midlayer und UnterwÀsche bis hin zu den Socken, wurde ja alles aufgeschnitten.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Versicherung ist ein GeschÀft mit dem Glauben, der Hoffnung .... alles wird gut!

Überall gibt es Sachbearbeiter, die es ĂŒbertreiben oder einfach inkom.....tent sind, bzw. erst noch aus FEHLEREN lernen mĂŒssen...... wenn sie denn wollen und können.

Jeder braucht eine Versicherung, muss sie haben, sonst kann er sein Fahrzeug nicht zulassen/anmelden.

Und den REST, den beschreibt das Leben.

NineT

NineT

BeitrÀge
571
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Egal welche Versicherung man nimmt, lasst bloß das Saison-Kennzeichen weg.
(Das spart kaum Geld, und man Àrgert sich nur, wenn man im Winter bei schönem Wetter nicht fahren kann.)

G

Gast 5187

Gast
Überall gibt es Sachbearbeiter, die es ĂŒbertreiben oder einfach inkom.....tent sind, bz

Dann nimmt man sich die bzw deren Sichtweise zur Brust, argumentiert entsprechend und kommt auf diese Weise regelmĂ€ĂŸig zum Ziel.
Ist bei mir noch nie anders gewesen.

Das funktioniert allerdings nicht ĂŒber das Anschreien am Telefon oder sich in Foren oder Ă€hnlichem zu beschweren.
Auch das Drohen mit anwaltlicher Hilfe ist regelmĂ€ĂŸig nur kontraproduktiv.
Entweder man tut so etwas kommentarlos oder labert nicht rum.

Habe nie in einer Versicherung gearbeitet, vermute aber, dass die Drohung mit einem Rechtsanwalt dort tĂ€glich Brot ist. Vorwiegend von Leuten, die das niemals realisieren, sich aber anschließend an anderer Stelle ĂŒber die Versicherung beschweren.

Das Prinzip gilt im Übrigen in gleicher Art und Weise auch fĂŒr den Umgang mit Behörden.

Voraussetzung ist allerdings immer, den Sachverhalt erst einmal selbst zu begreifen und KausalitÀten zu erkennen. Bei einigen BeitrÀgen weiter oben habe ich nicht den Eindruck, dass dies der Fall ist.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.383
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich werfe immer nochmal den Auslandsschadenschutz rein.
Der Stress, falls doch was außerhalb von Deutschland passiert, ist nicht zu unterschĂ€tzen.
Ja klar. Erstmal musst Du Dich mit latenten Betrugsversuchen seitens der Versicherung auseinandersetzen. Es ist einfacher, eine Jungfrau zu entbinden, als von einer Versicherung Geld zu bekommen. Mein Schadenfall letztes Jahr hat mich von der GutglÀubigkeit geheilt, dass man ja gegen alles (vor allem im Ausland) versichert ist.
Im Nachgang tĂ€t ich jedem fĂŒr alles was mit Ausland zu tun hat, einen externen Schutzbrief (bei einer anderen Versicherung) empfehlen. Muss nicht unbedingt besser sein, aber die Chancen stehen gut

G

Gast 5187

Gast
Erstmal musst Du Dich mit latenten Betrugsversuchen seitens der Versicherung auseinandersetzen.
Was soll sowas?

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschĂ€digt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder UnterdrĂŒckung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhĂ€lt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fĂŒnf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und wie so etwas latent gehen soll, wenn doch die "Absicht" ein Tatbestandsmerkmal ist, wirst du mir sicherlich nÀher erklÀren können.

Ich stimme zu, dass es gelegentlich seitens Versicherungen zu Versuchen kommt,
die Leistungseintrittspflicht dem Grunde nach zu vereiteln oder der Höhe nach zu minimieren.
Manchmal sogar recht plump oder sogar systematisch durch innere Vorgaben animiert.

Mit einer verbindlichen und klaren Ansprache ist dieses aber regelmĂ€ĂŸig recht schnell abzustellen.

Aus dieser Chuzpe einen generellen strafrechtlichen Betrugsversuch abzuleiten, halte ich dann aber doch fĂŒr recht weit hergeholt.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.383
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wie so etwas latent gehen soll, wenn doch die "Absicht" ein Tatbestandsmerkmal ist, wirst du mir sicherlich nÀher erklÀren können.
NatĂŒrlich kann ich das. Obwohl es hier OT ist und eigentlich nichts zur Sache beitrĂ€gt und mein privater Schadensfall ist/war.
Nur soviel: Krank im Ausland. (icl Krankenhausaufenthalt) Es ging hier um die verbriefte Erstattung der RĂŒckholkosten.
Dass sie einen Arztbrief haben wollten (obwohl er auf Italienisch war) kann ich ja noch nachvollziehen. Das aber dann noch Nachweise folgen sollten, dass ich nicht selbst Heim gefahren bin, dass das Motorrad auch wirklich im Hotel untergestellt war, Kontennachweise von HotelĂŒbernachtungen und Tankrechnungen eingefordert wurden, ĂŒbersteigt bei weitem die glaubwĂŒrdige Schilderung eines Kunden ĂŒber einen Schadenfall. (Und ich hab noch die HĂ€lfte weggelassen)

G

Gast 5187

Gast
Das war dann offenbar einer dieser plumpen Versuche, sich aus der Leistung zu winden.
Hintergrund dieses Sachbearbeiters bzw bei dieser Versicherung kenne ich natĂŒrlich nicht.

Gleichwohl ist das kein Betrugsversuch.

Denen liefere ich in so einer Situation, was ich im Rahmen meiner Mitwirkungspflichten beisteuern kann und versichere den objektiv(!) nicht belegbaren Rest.
Wenn sie dann unter Fristsetzung nicht zahlen, schicke ich denen eine Klage.

Eine Anzeige wegen Betruges kann man sich aber ganz sicher sparen.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.383
Modell
R 1250 GSA 2019
Gleichwohl ist das kein Betrugsversuch.
Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden. Ich hatte das GefĂŒhl, dass die Versicherung glaubt, ich wĂŒrde sie betrĂŒgen wollen. Obwohl die Dinge mehr als klar auf der Hand lagen. Mittlerweile habe ich da ne echt kurze ZĂŒndschnur. Summa fĂŒr alle meine Versicherungen dort kommt im Jahr ne lockere 5 stellige Summe zusammen. Das Verhalten empfand ich als extrem grenzwertig. Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles ganz falsch :facepalm:

G

Gast 5187

Gast
Persönlich kann ich das nachvollziehen.
Nur ist die Summe deiner VersicherungsbetrĂ€ge natĂŒrlich nicht ausschlaggebend fĂŒr die Regulierung eines Einzelfalles.
Den ich, wie oben schon angedeutet, natĂŒrlich nicht beurteilen kann.

Meine Erfahrung ist hingegen, dass man mit einer klaren, verbindlichen Ansprache an die Versicherung meist sehr schnell ans Ziel kommt.

Bei der Abwicklung eines Versicherungsfalles geht es um eine einfache ErfĂŒllung eines eingegangenen Vertrages.
Manchmal mĂŒssen sie daran erinnert werden.

gearbox2001

gearbox2001

BeitrÀge
844
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
HUK24 oder WGV Allgemeine - wenn Du Zugang hast Fahrlehrer Versicherung.

G

Gast 5187

Gast
Oh, ein Wirtshausphilosoph ist anwesend. 👌

Oder was sollen uns die Oxymora sagen?

Tea_Bee

Tea_Bee

BeitrÀge
268
Modell
R1250 GS
Ich exhumiere mal diesen Thread

AnlĂ€sslich eines anstehenden Motorradwechsels haben wir heute von der Cosmos Versicherung gesagt bekommen, dass MotorrĂ€der mit einem Kaufpreis (nicht Listenpreis) von ĂŒber 15.000 € dort nur noch haftpflichtversichert werden können. Voll- und Teilkasko nicht mehr möglich.

Im konkreten Fall bei meinem Sohn passt das, aber damit ist die Cosmos natĂŒrlich bei kĂŒnftigen VertrĂ€gen schnell mal raus.

maxquer

maxquer

BeitrÀge
9.471
Modell
r1200gs TÜ
Die werden ihre GrĂŒnde haben.
Im Grunde ist ja eine Versicherung eine Wette und wenn ich zu oft verliere, macht es keinen Sinn mehr.

Gruss,
maxquer

S

SuMoQ

BeitrÀge
1.106
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
War bei mir Ă€hnlich, die GS K25 wurde versichert, fĂŒr die KTM hat man mir nur ne Haftpflichtversicherung angeboten. Ist jetzt derzeit ĂŒber ASSEKURATI in Hamburg mit Vollkasko versichert. Aus meiner Erfahrung der Vergangenheit und meinem Fahrprofil, hab ich die SAS von MĂ€rz bis November angemeldet.

Thema:

Welche Versicherung

Welche Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprĂŒnglich gewĂ€hlte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • AnhĂ€ngertransport Versicherung

AnhĂ€ngertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere MotorrĂ€der 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem AnhĂ€nger nach Spanien und zurĂŒck. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert fĂŒr die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert fĂŒr die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und MĂ€dls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen fĂŒr die Versicherung. Danke fĂŒr die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Hausrat Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprĂŒnglich gewĂ€hlte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • AnhĂ€ngertransport Versicherung

AnhĂ€ngertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere MotorrĂ€der 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem AnhĂ€nger nach Spanien und zurĂŒck. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert fĂŒr die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert fĂŒr die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und MĂ€dls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen fĂŒr die Versicherung. Danke fĂŒr die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Oben