Welche Versicherung

Diskutiere Welche Versicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, sind zu dieser gewechselt, dahinter steht die Württembergische Vers. AG MotVer - Motorrad-Versicherungen | Vom Biker für Biker...
thonev

thonev

Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Stimmt absolut! Jeder Versicherer kalkuliert seine Tarife und versucht alle möglichen Faktoren dabei zu berücksichtigen. Ich denke, jeder hat in den vergangenen Monaten bemerkt, wie alle Preise nach oben schießen. So auch Ersatzteile in den Werkstätten, die die Reparaturen ausführen. Die Reparatur, die vor einem Jahr 3000 Euro gekostet hat, liegt jetzt bei 3300 oder 3500 Euro. Der Versicherer muß zahlen. Wo kommt das Geld für die gestiegenen Rechnungen her? Natürlich vom Kunden. Deshalb gibt es die Erhöhungen in den neuen Tarifen. Auch die Stufung in eine bessere Schadenfreiheitsklasse hilft nicht wirklich weiter. Die HUK hatte damit angefangen, fast alle Versicherer haben nachgezogen: max. Schadenfreiheitsklasse wird nach 50 (!) schadenfreien Jahren erreicht. Das bedeutet, daß der Kuchen in immer schmalere Scheiben geschnitten wird. Da gibt es Jahre, da kommt man in eine neue SF-Klasse, die Prozente bleiben aber gleich. Wenn es dann "besser" wird, dann oft nur in 1-%-Schritten.
Insofern ist es - wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt - nachvollziehbar, daß die Versicherungsprämien immer höher werden.

Ein anderes Thema in diesem Zusammenhang ist der Versicherungsbetrug. Bei vielen Menschen ist ein Unrechtsbewußtsein bei Versicherungsbetrug überhaupt nicht mehr oder nur in geringem Maße vorhanden. Frei nach dem Motto "die Versicherung hat's ja" wird bei einem Schaden gerne noch eine Schippe draufgelegt. Oder es werden Schäden gemeldet, die eigentlich gar keine sind. Es ist schon erstaunlich, wie oft Leute ein Handy auf den Boden fallen lassen, das ihnen gar nicht gehört. Und dann den "Schaden" ihrer Haftpflichtversicherung melden. Aber wer zahlt denn am Ende die Zeche? Jeder andere Versicherungskunde!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
nachvollziehbar, daß die Versicherungsprämien immer höher werden.
... eine kleine Ergänzung hätte ich noch

Bis zu einer gewissen Summe lässt keine Versicherung ihren Schadensgutachter zum Anspruchnehmer rausfahren, um zu beurteilen ob die Ansprüche so in der Höhe tatsächlich geltend gemacht werden können.

Ob es stimmig ist oder nicht ... ist egal.

Ich hatte mal angefragt, ob der kleine Kratzer an der Stoßstange mit 3800,- zu bewerten ist.

Tenor: Nein, interessiert nicht ... wir zahlen aus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Versicherung: die beste ist immer die, die man nie braucht :cool:

Bin seit 42 Jahren immer bei der Württembergischen ...... z. Zeit mit 5 Fahrzeugen.

Nur bei den Wohnmobilen waren die damals (vor 15 Jahren) sau teuer - da bin ich dann doch auch einmal fremd gegeangen.

Es gab auch mal hier und da "Probleme", die konnten gelöst werden und sind immer subjektiv - bezogen auf den Sachbearbeiter - gewesen.

Allgemein missfällt mir auch die Schadensregulierung - da langen alle kräftig zu!

Wichtig sind mir die mitversicherten Länder - da hatte ich eben immer Glück mit der Württembergischen und dem Versicherungsbüro.

...... wenn ich immer die billigste Tankstelle suchen müsste/würde ....... ich glaube kaum, dass man die je findet!

G

Gast 32829

Gast
Muss ja trotzdem nicht die Günstigste sein.

Gruss,
maxquer
@camalot: hast du bei der Alianz schon mal gefragt, mit dem Hinweis auf BMW ?
Und wo sind deine Kollegen versichert, und wie sind sie zufrieden dort ?

Dafür aber sehr gut (zumindest bei uns in der CH) im Schadensfall,
ich hatte 2015 einen Downsider, der Experte lief einmal rund um den Hobel,
und danach bekam ich sogar noch etwas mehr als ich mir vorgestellt hatte.
Letzten Sommer ein grober Hagelschaden, die Reparartur kostete > 3`000.-,
kein Experte hat sich den schaden vor Ort angesehen, und es wurde alles bezahlt,
ohne auch nur einmal zu diskutieren. Eine günstige oder sogar billige Versicherung
muss den tieferen Preis irgendwo reinholen, die kochen alle nur mit Wasser.

Josef

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich selbst habe alles bei HuK versichert und bis heute mit Preis und Leistung zufrieden.

Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Ich hätte ja noch die Kontonummer für die Provision angegeben. Und etwas größer noch die Anzeige. :wink:
Servus Thomas......

Ich bekomme keine Provision !
Nur zur Info ist in dem angebotenen Tarif /kontingent die Bekleidung mit versichert und im Ausland ist die Versicherung der "Gegner" so das man sich nicht mit ausländischen Versicherungen "herumschlagen "muss......

Lass dir doch einfach ein Angebot schicken und vergleiche mit deiner eigenen Versicherung......

Erst recherchieren bevor man solche "Aussagen" trifft......

Gruß
Gerhard

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Servus Thomas......

Nur zur Info ist in dem angebotenen Tarif /kontingent die Bekleidung mit versichert und im Ausland ist die Versicherung der "Gegner" so das man sich nicht mit ausländischen Versicherungen "herumschlagen "muss......

Lass dir doch einfach ein Angebot schicken und vergleiche mit deiner eigenen Versicherung......

Gruß
Gerhard
Bin bestens versorgt und zufrieden.
Kann auch schon allein aufs Töpfchen, bin schon groß.
Da brauche ich keine Recherche. Muss aber auch nicht mit der Rufnummer meiner Versicherung hier werben mit schönem Gruß von Gummibärchen- Günther, Torten- Thorsten oder sonst wem.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Servus,

interessanter Thread, auch wenn kein wirklich neues Thema.

KFZ Versicherungen sind für die meisten Gesellschaften heute nur noch das Tor zum Kunden, an dem relativ wenig Geld verdient wird.

Dafür ist der Markt zu wettbewerbsintensiv und der Kunde zu wechsellustig.

Da haben die üblichen Foren wie Check 24 auch ihren Beitrag, ich meine übrigens einen recht guten, da es mir als Verbraucher wenigstens mal einen Überblick verschafft was denn nun alles Versicherungsumfang ist.

Weiter die Vergleiche VK, TK oder reine Haftpflicht, wobei letzteres mittlerweile relativ ähnliche Versicherungsumfänge haben. Da steckt meist der Unterschied in den Versicherungssummen.

Insofern ist heute mein Tipp sich selber die Mühe zu machen, sich über diese Themenfelder zu informieren und eine gewisse Auswahl zu treffen.

Tante Google gibt dann meist auch Auskunft wie es dann in "Real Life" aussieht.

Oder anders: wie das Regulierungsverhalten des Versicherers ist.

Daher mag der gute alte Versicherungsheini um die Ecke eine nette bequeme Lösung sein, wenn aber wie in meinem Fall der Versicherer eine Marke X ( in meinem Fall damals Harley ) gar nicht versichern will, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich selber Schlau zu machen.

In meinem aktuellen Bike gab es Preisangebote von 300 p.a. für TK bis 700 Euro.

Habe im relativen Mittelfeld dann abgeschlossen, weil dort die Leistungen, Bewertungen am besten waren.

Regulierungserfahrung habe ich nur mit der Europa. Ein Direktversicherer, aber hat alles bei einem kleinen Schaden schnell und relativ unbürokratisch geregelt.

Franz Gans

Franz Gans

Kooperiert BMW nicht auch mit der Ergo? Da sind, je nach Wahl des Versicherungsumfanges, auch alle Klamotten, Helme etc. im Schadensfall inkludiert, und das zu akzeptablen Beiträgen.
Das war mal, ungefähr (aber nur ganz ungefähr aus der Erinnerung) zwischen 2008 und 2010. Die BMW-Motorrad-Leute wechseln die Versicherer offenbar alle paar Jahre?

Ich war damals bei denen mit meinem nagelneuen Moped versichert und als nach wenigen Jahren die Kooperation zwischen BMW Motorrad und Ergo endete und damit die Tarife hochgingen, ist mir etwas besseres eingefallen als die Ergo mit ihren dann nicht mehr konkurrenzfähigen Preisen zu "füttern".

Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Bin bestens versorgt und zufrieden.
Kann auch schon allein aufs Töpfchen, bin schon groß.
Da brauche ich keine Recherche. Muss aber auch nicht mit der Rufnummer meiner Versicherung hier werben mit schönem Gruß von Gummibärchen- Günther, Torten- Thorsten oder sonst wem.
Kann es sein, dass nu mal einige Fragen zu Deiner Krankenversicherung hattest?
und Dich über Tipps und Ratschläge gefreut hast!
Ich meine mich daran zu erinnern :zwinkern:

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe 7 Fahrzeuge bei der HUK24 und bin top zufrieden. 3 Teilkasko Schäden in den letzten Jahren wurden perfekt abgewickelt.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Kann es sein, dass nu mal einige Fragen zu Deiner Krankenversicherung hattest?
und Dich über Tipps und Ratschläge gefreut hast!
Ich meine mich daran zu erinnern :zwinkern:
Keine Ahnung wo Du diese Erinnerung her hast.
Vielleicht recherchierst Du das mal.
Kann mich nicht erinnern jemals nach Tipps zur Krankenversicherung gefragt zu haben.

G

Gast 32829

Gast
Servus Thomas......

Gruß
Gerhard
Das könnte dir hier aber als Werbung ausgelegt werden, mit der Telefonnummer. :zwinkern:

Josef

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Mit den Versicherungen ist es wie mit der Partnerwahl. Jeder meint er hätte das Beste abbekommen.

Glenfiddich

Glenfiddich

Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

In der aktuellen Motorrad 5/2023 ist ein Vergleich von KFZ-Versicherungen drin. Da wird nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung der Tarife bewertet. Müßte mal nachsehen, aber aus dem Kopf schneiden HUK/HUK24 ganz gut ab. Gibt noch 2-3 andere, habe ich aber gerade nicht parat.

Beste Grüße glenfiddich

Thema:

Welche Versicherung

Welche Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Hausrat Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Oben