Stimmt absolut! Jeder Versicherer kalkuliert seine Tarife und versucht alle möglichen Faktoren dabei zu berücksichtigen. Ich denke, jeder hat in den vergangenen Monaten bemerkt, wie alle Preise nach oben schießen. So auch Ersatzteile in den Werkstätten, die die Reparaturen ausführen. Die Reparatur, die vor einem Jahr 3000 Euro gekostet hat, liegt jetzt bei 3300 oder 3500 Euro. Der Versicherer muß zahlen. Wo kommt das Geld für die gestiegenen Rechnungen her? Natürlich vom Kunden. Deshalb gibt es die Erhöhungen in den neuen Tarifen. Auch die Stufung in eine bessere Schadenfreiheitsklasse hilft nicht wirklich weiter. Die HUK hatte damit angefangen, fast alle Versicherer haben nachgezogen: max. Schadenfreiheitsklasse wird nach 50 (!) schadenfreien Jahren erreicht. Das bedeutet, daß der Kuchen in immer schmalere Scheiben geschnitten wird. Da gibt es Jahre, da kommt man in eine neue SF-Klasse, die Prozente bleiben aber gleich. Wenn es dann "besser" wird, dann oft nur in 1-%-Schritten.
Insofern ist es - wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt - nachvollziehbar, daß die Versicherungsprämien immer höher werden.
Ein anderes Thema in diesem Zusammenhang ist der Versicherungsbetrug. Bei vielen Menschen ist ein Unrechtsbewußtsein bei Versicherungsbetrug überhaupt nicht mehr oder nur in geringem Maße vorhanden. Frei nach dem Motto "die Versicherung hat's ja" wird bei einem Schaden gerne noch eine Schippe draufgelegt. Oder es werden Schäden gemeldet, die eigentlich gar keine sind. Es ist schon erstaunlich, wie oft Leute ein Handy auf den Boden fallen lassen, das ihnen gar nicht gehört. Und dann den "Schaden" ihrer Haftpflichtversicherung melden. Aber wer zahlt denn am Ende die Zeche? Jeder andere Versicherungskunde!