Welche Versicherung

Diskutiere Welche Versicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich berichte nicht von einem Freund sondern aus eigener Erfahrung. Allerdings beim Auto. Im Jahr 2018...
Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Im Falle eines Schadens haben die immer versucht, die eigenen Versicherungsnehmer über den Tisch zu ziehen.
Der ADAC kannte das schon und mein Anwalt hatte einen Riesenstapel an Klagen gegen die HUK.

Arbeit für Jahre

Ich kann persönlich nur abraten ...
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich berichte nicht von einem Freund sondern aus eigener Erfahrung. Allerdings beim Auto. Im Jahr 2018 einen Wildschaden (6.000 EUR) und letztes Jahr einen Hagelschaden (19.000 EUR) mit der HUK problemlos abgewickelt.
Moped ist bei der VHV, da habe ich aber keine eigene Schadenerfahrung.

AndreasO

AndreasO

Ich habe 6 Fahrzeuge angemeldet und versichert. Natürlich alle bei dem gleichen Versicherer mit Niederlassung bei mir ums Eck. Mir ist völlig schnuppe, ob die gerade in irgendeinem Vergleich die preiswertesten sind, ich fahr einmal im Jahr hin, unterhalte mich nett, bekomme nen Kaffee und es gibt belegte Brötchen, wir sortieren die Verträge, verhandeln die Preise und gut isses. Zusätzlich laufen meine gesetzliche KV und andere private Versicherungen dort. Dafür muss ich mich um nix kümmern, hatte noch nie Ärger und war im Falle meines recht schweren Unfalls in 2017 immer bestens versorgt. Bei mir ist es die Conti ...

Mir isses was wert, nicht nur auf dem Papier, so denn auch im Kopp abgesichert zu sein ... die Zeit und die Nerven, die ich u.U. woanders aufbringen müsste, würden mich mehr kosten als ich dort bezahle!

Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Ich selber bin bei der DEVK. Wir haben alles dort versichert. Die wenigen Schadensfälle, die dann doch mal aufgetreten sind, wurden immer zu unserer Zufriedenheit reguliert. Habe den A Schein erst seit Mitte 2020, bin in meinem dritten unfallfreien Jahr und zahle aktuell ca. 570,- im Jahr. Kein Saisonkennzeichen.

Machen unabhängige Versicherungsberater eigentlich auch tabellarische Gegenüberstellungen von Versicherungen und deren Leistungen zum gleichen Thema, z.B. Motorrad?

Über die BdV Seite kommt man an den Nafi Tarifrechner: Kfz-Vergleichsrechner - Bund der Versicherten
Da sind auch Versicherer dabei, die die üblichen Vergleichsportale nicht listen. Man kriegt am Ende auch detailliert angezeigt, warum bestimmte Versicherer nicht gelistet sind.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kooperiert BMW nicht auch mit der Ergo? Da sind, je nach Wahl des Versicherungsumfanges, auch alle Klamotten, Helme etc. im Schadensfall inkludiert, und das zu akzeptablen Beiträgen.

Uli (noch bei der Allianz, aber, nach der letztjährigen Erfahrung, ca. 970.-€ Prämie aufgerufen für einen 2004er Volvo V50 2l Diesel :(, < 1/3 bei Allianz Direkt, komisch :(. Beiträge für die Mopeds klein, aber ... s.o. :( verarscht!))

Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Also ich habe alles mit der HUK versichert 2 Mopeds und 5 Autos bisher noch nie Probleme gehabt, werder bei einem Unfall oder bei einem Kaskoschaden, alles Problemlos bei mir. Hat aber nichts zu heißen :-)

rumblejunkie

rumblejunkie

Im Falle eines Schadens haben die immer versucht, die eigenen Versicherungsnehmer über den Tisch zu ziehen.
Der ADAC kannte das schon und mein Anwalt hatte einen Riesenstapel an Klagen gegen die HUK.

Arbeit für Jahre

Ich kann persönlich nur abraten ...
Meine persönliche Erfahrung:
Die Huk war früher mal gut. Ich fahre viele Jahre Schadensfrei und dennoch stieg mein Beitrag an allen Fahrzeugen jährlich um ein zwei Euro. Auf Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass alles um uns herum teurer wird. Ich muss langsam auch wechseln. Sowas ist nicht in Ordnung! Das ist zwar nicht viel, aber das ist nicht der Sinn einer Versicherung/SF.

Was die Regulierung angeht, die machen gar nichts mehr für einen. Man muss selbst am besten einen Anwalt einschalten um bei einer gegnerischen Versicherung die volle Leistung rauszuholen, wenn man in einen Unfall verwickelt wurde.

Pit-GS1250

Pit-GS1250

Modell
R1250 GS - 40 Years
Eine Versicherung reguliert

...

Was die Regulierung angeht, die machen gar nichts mehr für einen. Man muss selbst am besten einen Anwalt einschalten um bei einer gegnerischen Versicherung die volle Leistung rauszuholen, wenn man in einen Unfall verwickelt wurde.
Eine Versicherung reguliert nur die Ansprüche, die bei Ihrer Gesellschaft geltend gemacht werden. Forderungen von fremden Versicherungen werden grundsätzlich nicht reguliert es sei denn, die Kasko-Versicherung geht in Vorkasse und es ist ein Verschulden des Unfallgegners dann festgestellt worden, der eine Rückforderung rechtfertigt.

Ich bin bei bei DEVK. Was mich überzeugt hatte, war beim Komfort Tarif, dass die Kaufpreis- und Neuwertentschädigung mit 18 Monaten sehr gut ist. Gut ob 1500 € beim Sturz für die Bekleidung reichen werden glaub ich nicht, aber das ist für mich ein überschaubares Problem.

https://www.devk.de/media/content/d...VK-Kfz-Produktinfo-Motorrad-07502-2023-01.pdf

GSler850

GSler850

Modell
R1250GSA
Bin auch bei der DEVK. Gut und günstig. Hatte gerade ein Wildschaden und der wurde reibungslos abgewickelt. Sogar die Anlieferung von der Werkstatt nach Reparatur wurde übernommen weil Saison Kennzeichen

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Dafür muss ich mich um nix kümmern, hatte noch nie Ärger...

Mir isses was wert, nicht nur auf dem Papier, so denn auch im Kopp abgesichert zu sein ... die Zeit und die Nerven, die ich u.U. woanders aufbringen müsste, würden mich mehr kosten als ich dort bezahle!
Ich habe einen freien Versicherungsmakler, der für mich jedes Jahr nach den günstigsten Tarifen mit der besten Absicherung sucht. Es ist aber nicht unbedingt der günstigste Tarif der zählt, sondern die beste Absicherung. Da kann es schon sein, dass ich jedes Jahr bei einer anderen Versicherung bin. Und teilweise bei Versicherungen, die ich noch nie gehört habe, weil es eben nicht die Branchenriesen sind. Und um irgendwas kümmern brauche ich mich auch nicht. Das geschieht automatisch.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Bin auch bei der DEVK. Haftpflicht und VK. Günstig und mit Vertretern vor Ort.

CU Jonni

Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Ruf da mal an:

Und richte einen schönen Gruß vom Cappu Gerhard aus.

Ich spare da über 100€ gegenüber der HUK

331645517_2368255986656461_7597693965202721668_n.jpg

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Nur so als Info: Bei den Versicherungen auch mal auf die Mitversicherung der Bekleidung achten.

Bin bei der WGV und da ist die Motorrad-Schutzbekleidung in Teilkasko- und Vollkaskoversicherung mitversichert. Im ersten Jahr nach Kauf zum vollen Preis, danach gestaffelt.

Vorher war ich bei der HUK. Bei einem Problem bin ich zum Vertreter gefahren, die "lütte Deern" hat aber nur die Schadensregulierung in Bremen angerufen und mir den Hörer hingehalten. Das war das Ende unserer Geschäftsbeziehung. Telefonieren kann ich auch von Zuhause, da muss ich nicht extra zum Vertreter nach Bremerhaven fahren....

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
da ist die Motorrad-Schutzbekleidung in Teilkasko- und Vollkaskoversicherung mitversichert. Im ersten Jahr nach Kauf zum vollen Preis, danach gestaffelt.
Mal grad was anderes zu diesem Thema.
Wurde hier nicht mal ein Urteil veröffentlicht, das sagte, dass Schutzkleidung zum vollen Preis zu ersetzen ist, da die Schutzwirkung auch bei „alten“ Klamotten gegeben ist - eine Staffelung also nicht rechtens ist?
Meine mich zu erinnern, dies hier mal gelesen zu haben.

AndreasO

AndreasO

Mal grad was anderes zu diesem Thema.
Wurde hier nicht mal ein Urteil veröffentlicht, das sagte, dass Schutzkleidung zum vollen Preis zu ersetzen ist, da die Schutzwirkung auch bei „alten“ Klamotten gegeben ist - eine Staffelung also nicht rechtens ist?
Meine mich zu erinnern, dies hier mal gelesen zu haben.
Das ist länger her ... lt. aktueller Rechtsprechung gibt es den Zeitwert.

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Vergleiche in einem der gängigen Portale. Ansonsten DEVK.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nur so als Info: Bei den Versicherungen auch mal auf die Mitversicherung der Bekleidung achten.
Gibt’s bei uns in Ö - meines Wissens - nicht. Wäre aber ab und zu vorteilhaft 😉

ADA4FD5F-3EBE-43C1-AC1A-C5C37E666679.jpeg

Bei und ist es ebenso. Wir haben eine Versicherungsgesellschaft, bei der alles versichert ist. Von der Rechtsschutz über Unfall/Leben und Haushalt bis zu den Fahrzeugen.

Jede Abwicklung war bisher problemlos, auch dadurch, dass wir einen Ansprechpartner haben, der direkt Versicherungsangestellter ist.

Die „offiziellen“ Tarife sind hoch, dennoch konnten wir uns immer auf konkurrenzfähige Preise einigen. Von den Vergleichsportalen halte ich wenig. Ein paar mal ausprobiert, im Vergleich zu den tatsächlich verhandelten Prämien werden dort oft „Mondpreise“ ausgeworfen.

Krabbe16

Krabbe16

Modell
F 750 GS
Ich bin seit einigen Jahren mit meinen Fahrzeugen bei der Gothaer. Sind nicht die günstigsten, aber sicher nicht zu teuer. Erreichbarkeit ist immer top und bisher hat man mir immer direkt weiter helfen können, nicht einmal musste ich "weiterverbunden werden". Bei der Schadenregulierung hatte ich mit denen bisher auch nie Probleme. Schutzkleidung ist in der Vollkasko mit drin soweit ich weiß.
Zudem geben die Rabatt wenn man mehrere Versicherungen bei denen hat.

Ich würde gut vergleichen, vor allem aber nicht nur über die einschlägigen Portale, darüber wäre mich die Versicherung teurer gekommen als direkt auf der Homepage der Versicherung.

RoCo

RoCo

Modell
F800GS
Wir haben 13 Fahrzeuge und alle bei HUK24. Auch bei Schadenfall nie ein Problem gewesen. Ganz im Gegenteil. Weil Online eigentlich keine persönliche Beratung, alles per E-Mail. Bei einem Fall war es aber etwas komplizierter da haben sie ein Telefongespräch angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe auch schon mehrfach gewechselt. Allianz, AXA, HUK24 und jetzt die Generali. Neben dem Preis für ein Fahrzeug ist auch immer zu prüfen, wie viel Rabatt man bei mehreren Fahrzeugen bekommt. Bei uns sind es drei Fahrzeuge. Dazu noch einige andere Versicherungen bei der Generali und schon sind die Rabatte sehr ansprechend. Kann man sicherlich über alle Versicherungen gesehen, noch günstiger haben. Ist ja die Marketingstrategie dahinter (viele Versicherungen über einen Versicherer). Ist aber ein hoher Aufwand. Letztendlich war für mich entscheidend, mit welchem Versicherungsmenschen ich zusammenarbeiten kann und will. Und der war früher mal mein langjähriger Kollege im Bereich Personal. Trotz großem Vertrauen mache ich dennoch immer Quervergleiche. Und das weiß er auch. Das ist mir wichtiger, als die letzten 100 € im Jahr rauszuholen. Bei den damaligen Wechseln habe ich vorher immer mit meiner laufenden Versicherung gesprochen. Und siehe da, die gehen sehr häufig die besseren Konditionen der evtl. neuen Versicherung mit. Verhandlung ist angesagt. Fragen kostet nicht`s.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Huk war früher mal gut. Ich fahre viele Jahre Schadensfrei und dennoch stieg mein Beitrag an allen Fahrzeugen jährlich um ein zwei Euro. Auf Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass alles um uns herum teurer wird. Ich muss langsam auch wechseln. Sowas ist nicht in Ordnung! Das ist zwar nicht viel, aber das ist nicht der Sinn einer Versicherung/SF.

Das die Versicherer Ihre Preise anpassen ist erst mal ein nachvollziehbares Thema. Ist in allen Lebensbereichen so. Aber ein sehr entscheidender Faktor ist, was im Falle von Unfällen und Schadensregulierungen so stattfindet. Gerne als eine Win-Win-Situation für alle gesehen. Der Verursacher braucht es nicht zu zahlen, insofern interessiert es viele nicht, wenn die Preise für die Reparatur astronomisch sind. Die Werkstatt freut es, den Unfallgegner auch. Zahlen muss nur die Versicherung. Ich hatte zuletzt einen kleinen Schaden an meinem Dienstwagen. Da ist ein 16-jähriger mit seinem Fahrrad bei rot über die Ampel gefahren und mir vorne in`s Auto. Kleiner Kratzer. Nicht`s wildes. Da Firmenwagen, musste ich die Polizei hinzurufen. Dann das ganze Spiel mit Gutachter (ja auch da können die Versicherer kosten sparen - nicht für alles braucht man ein 20-seitiges Gutachten-). Die Reparatur sollte 2.500 € kosten. Und das bei zwei kleinen Kratzern an der Stoßstange. Damit war ich nicht einverstanden. Habe mit dem Gutachter und der Werkstatt gesprochen. Letztendlich hat die Reparatur (smart-repair) dann nur 700 € gekostet. Die erstaunten Blicke waren unglaublich. Warum macht der das? Muss er doch nicht bezahlen. Doch, muss ich und alle anderen auch. Die Versicherer erhöhen Ihre Preise auf Grund der gezahlten Schadenssummen. Aber dieser Blick über den Tellerrand ist höchst selten. Mein Wagen ist sauber repariert. Mehr wollte ich nicht und mehr sollte auch nicht eingefordert werden. Meine Meinung!

Thema:

Welche Versicherung

Welche Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Hausrat Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Oben