Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Diskutiere Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Selber benutze ich die DJI Mini 4 Pro und die DJI Neo. Für unterwegs und kurze Einsätze ist sie sehr Praktisch. Vor allem braucht sie weniger...
Snoopdog

Snoopdog

Dabei seit
01.10.2024
Beiträge
58
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS Triple Black ASA
Selber benutze ich die DJI Mini 4 Pro und die DJI Neo.

Für unterwegs und kurze Einsätze ist sie sehr Praktisch. Vor allem braucht sie weniger Platz im Gepäck.
Die Mini 4 Pro ist halt schon sperriger, dafür kann sie natürlich einiges mehr und hat einen besseren Bildsensor. Für beim Fahren Aufnahmen zu machen ist sie, wegen 360° ActiveTrack , einiges sicherer.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
704
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hat jemand die DJI Neo und kann schon was dazu sagen? Stelle mir die Einfachheit und Funktionen sehr praktisch vor. Gerade wenn man kein Profi ist und die Drohne immer nur kurz rausholen will.
Warte noch 2-3 Wochen, DJI hat eine neue in der Pipeline - " DJI - Flip "
Daten wurden zum teil schon geleakt - sieht nach einer Kombination von:
Mini4Pro abgespeckt & Neo aufgebrezelt aus.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.107
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Wenn du noch ein wenig länger warten möchtest: dji mini 5 pro. 😊 Leider gibt es hierzu noch gar keine Infos. Die Flip werde ich mir nicht holen.
 
K

Kingstyle

Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
17
Warte noch 2-3 Wochen, DJI hat eine neue in der Pipeline - " DJI - Flip "
Daten wurden zum teil schon geleakt - sieht nach einer Kombination von:
Mini4Pro abgespeckt & Neo aufgebrezelt aus.
Preise sind auch schon geleakt, die ist mir leider zu teuer. Aber sonst finde ich die auch interessant.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
1.107
Modell
R1300GS Adventure
Ich denke, mein DJI-Warenkorb wird am 14.01. wieder gefüllt 😊:

 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
836
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA (verkauft)
Dieses Promo Video ist was es ist.

Ich würde auf jedenfall mal echte Tests abwarten. Was mich skeptisch macht, ist die vordere Positionierung der Rotoren und die damit einhergehende Einschränkung des Gimbals bzw der Kamera.

Und leise wird das Teil auch nicht sein, schon alleine aufgrund der kleinen Rotoren.
 
K

Kingstyle

Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
17
Ich glaube, die Flip wird ein schönes Teil. Wie bei so vielen anderen Dingen gibt es wahrscheinlich gar keine schlechten Produkte mehr, sondern eher passende beziehungsweise unpassende. Was mich die letzten Jahre davon abgehalten hat eine Drohne zu kaufen bzw mitzunehmen, waren folgende:

  • Preis:
    • Boah, da kann man ja mal richtig Geld versenken
  • Anwendung:
    • Irgendwie wüßte ich gar nicht, wo ich die fliegen sollte
  • Fehlende Zeit:
    • mich damit genügend und somit intensiv zu beschäftigen. Vor, während und auch nach der Tour
  • Nervfaktor:
    • die wartenden anderen bei einer Tour
    • Leute die bei meinem Flug von der Drohne genervt sind
    • meine Familie (die von einer, aus ihren Augen sinnlosen Nachbearbeitung, notwendigen Zeit genervt ist)
    • Ich, da ich ja wunderbare Aufnahmen aus dem Netz kenne (perfekte Flugmanöver, perfekte Farbabstimmung, perfekter Schnitt, perfekte Illustration - und warum sehen meine Aufnahmen einfach nur scheiße im Vergleich dazu aus!!!
Weshalb ich mir die DJI Neo gekauft habe:

  • Preis:
    • Fly More Paket für 284 Euro, da kann man irgendwie nichts falsch machen. Der perfekte Einstieg, wenn es mir nichts taugt wird es für 200Euro verkauft
  • Anwendung:
    • ich fahre im Mai auf eine Endurotour, wo wir vermutlich selten auf Leute treffen. Da kann ich mir zumindest vorstellen die Drohne rauszuholen bzw zu nutzen
  • Zeit:
    • in meiner Vorstellung: rausholen, Quickshot drücken, einpacken
    • Kurze Aufnahmen, dadurch muss später auch weniger gesichtet werden
    • Mitfahrer sind einer 5 Minuten Action zur Aufnahme vermutlich wohler gesonnen, als wenn alles immer wieder ne Viertelstunde dauert
  • Nervfaktor:
    • Viel geringer, alles was auch schon bei der Zeit erwähnt wurde ;)
    • ich habe die DJI ja für eine Enduro Tour gekauft, auf irgendeiner Hochebene auf dem Balkan wird es einfach niemand jucken ob da eine Drohne fliegt
    • Da ich weiß, dass die Kamera im Vergleich schlechtere Bildqualität abliefert, ist die Erwartungshaltung auch nicht so hoch. Nicht an die Bildqualität an sich und auch nicht an meine Nachbearbeitung. Für mich aber erstmal vollkommen ausreichend
    • Fliegen muss nicht zwingend gelernt werden
    • wenn’s nicht so cool aussieht, sollte die Frustration viel geringer sein
  • Formfaktor Neo:
    • für mich scheint die Drohne ideal, klein und robust, hoher und für mich nützlicher Funktionsumfang, ausreichender Bildqualität, sieht nach Spaß aus

Wenn ich im Mai zurückkomme, werde ich vermutlich wissen, ob sich eine Drohne überhaupt für mich lohnt. Sollte sie sich lohnen, besteht vermutlich auch Interesse an einem Nachfolger mit besserer Bildqualität oder vielleicht auch einer Flip. Aber aktuell bin ich einfach begeistert von dem kompletten Paket für 284 €. Und so hat jeder seine eigenen Prioritäten der Nutzung wie auch Produkte. Just my two cent´s …
 
Marebalticum

Marebalticum

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
205
Seit den ersten Modellen der DJI Mini-Serie habe ich alle Updates mitgemacht und besitze aktuell die Mini 4 Pro. Ursprünglich hatte ich geplant, Verfolgungsvideos in meine Reiseberichte einzubauen. Doch das habe ich schnell wieder aufgegeben, der Aufwand ist enorm und rechtlich ist es oft gar nicht umsetzbar. Solche Aufnahmen machen nur dann wirklich Sinn, wenn man in abgelegenen und einsamen Gegenden unterwegs ist. Solche Orte sind in Europa allerdings selten und wenn es sie gibt, handelt es sich häufig um Naturschutzgebiete oder andere geschützte Bereiche, in denen das Fliegen von Drohnen verboten ist. An diese Regeln sollte man sich unbedingt halten, nicht, weil es der Natur etwas ausmacht, denn diese stört sich nicht an einer leisen 250-Gramm-Drohne, sondern wegen der rigorosen Kontrollen durch Ranger und sogenannte Umweltschützer. Diese können das Hobby durch empfindliche Strafen schnell zu einem teuren Vergnügen machen. Leider hat sich die Situation in den letzten drei Jahren deutlich verschärft.

Für alle, die kurze Clips erstellen möchten, die vor allem auf Smartphones angesehen werden, reicht eine günstige DJI NEO vollkommen aus. Wer hingegen, wie ich, Wert auf beeindruckende Landschaftsaufnahmen oder weite Perspektiven, etwa im Stil von Itchy Boots, legt, ist mit der Mini 4 Pro bestens bedient. Allerdings erfordert diese Drohne einiges an Wissen und Erfahrung, um sorgenfrei und sicher fliegen und filmen zu können.

Richtige Flug-Paradiese sind die Schweiz und etwas eingeschränkter, unsere Nachbarn in Österreich. In beiden Ländern gilt mittlerweile auch die EU-Drohnenverordnung jedoch viele Gebiete, in denen man sorgenfrei fliegen darf. Eine wahre Katastrophe hingegen ist Deutschland. Zum einen gibt es hier eine große Anzahl an Gebieten mit Flugbeschränkungen, die das Fliegen unnötig kompliziert machen. Noch schlimmer ist jedoch die Mentalität der sogenannten Umweltschützer, von zehn Deutschen haben gefühlsmäßig acht bis neun eine sehr kritische Haltung gegenüber Drohnen. Ich spreche aus Erfahrung.

Ein Satz, den ich bei fast jedem Flug höre, lautet: „Dürfen Sie das überhaupt?“ Und das ist noch die mildeste Variante. Häufiger bekommt man deutlichere Aussagen zu hören wie: „Ich hole die Polizei!“ oder ähnliche unsachliche Kommentare. In solchen Situationen ist es entscheidend, freundlich zu bleiben und ruhig zu erklären: „Ja, ich darf das und ich habe eine Lizenz.“ Eine Lizenz ist übrigens ein absolutes Muss, selbst wenn sie bei Drohnen unter 250 Gramm nicht zwingend vorgeschrieben ist. Sie erleichtert nicht nur die Argumentation in solchen Gesprächen, sondern zeigt auch, dass man sich mit den gesetzlichen Vorgaben auskennt und verantwortungsvoll handelt.

360° Panorama

Rapsfelder 360°







So habe ich meine Mini 4 pro erzeugt. Wenn einer jemand kennt, der eine M3p & M4p hat, so könnte man die Mini 5 pro zeugen. Wie lang die Schwangerschaft dauert, weiß ich allerdings nicht. :happyyeah:

 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.107
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Das Touratech Video ist allerdings eher etwas für Fahrer, die nicht solo unterwegs sind.
 
Marebalticum

Marebalticum

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
205
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Drohnenaufnahmen während einer Tour zwar sehr geschätzt werden, leider jedoch oft erst im Nachhinein. Wird die Fahrt immer wieder für Aufnahmen unterbrochen, führt das oft zu genervten Teilnehmern. Glaubt mir, für eine gute, kurze Sequenz sind meistens mehrere Anläufe nötig. Das gilt nicht nur für die DJI Neo, sondern für jede Drohne.

Mein Tipp: Macht zunächst eine Aufnahme, wenn die Gruppe ankommt und setzt dann die Drohne solo ein, während die Tour weitergeht. Ihr könnt euch später bei einer Pause wieder mit der Gruppe treffen, um gemeinsam weiterzumachen.

Folgendes Bild.
Nur zur Erklärung, von dieser Kurve habe ich ein Video gemacht, in dem ich sie mit dem Motorrad durchfahre. Zuerst habe ich das Motorrad positioniert, gewartet bis kein Auto vor mir war, die Drohne steigen lassen und in Position gebracht. Danach bin ich losgefahren, habe das Motorrad geparkt und die Drohne wieder gelandet. Das Ergebnis? Ich hatte vergessen, den Aufnahmebutton zu drücken, sodass nichts aufgezeichnet wurde. Also alles auf Anfang, allerdings nicht ohne vorher den Akku zu wechseln. Diese Aktion hat insgesamt etwa 40 Minuten gedauert. Das Endergebnis war leider ernüchjternd, da ich, wie im Touratech-Video erwähnt, aus einer zu großen Höhe aufgenommen habe. Das habe ich bewusst so gemacht, da am Parkplatz ständig Menschen ein- und ausgestiegen sind, um Fotos von den Krimmler Wasserfällen zu machen. S.h., so hoch geflogen, damit sie die Drohne weder hören noch sehen.




Nachtaufnahmen haben einen besonderen Reiz.




Ich weiß nicht warum, aber ich habe eine besondere Schwäche für diese Art Bilder entwickelt. Sie eignen sich hervorragend für den Vor- oder Abspann.



Zum guten Schluss: Auch wenn Drohnenaufnahmen mittlerweile recht inflationär wirken, sind sie für mich das Salz in der Suppe eines Reiseberichts. Mit dem "fliegenden Auge" lassen sich Perspektiven einfangen, die sonst verborgen bleiben. Im Gegensatz dazu sind Fahraufnahmen bei mir nahezu komplett entfallen, dafür ist jede Actioncam besser geeignet und verursacht keinen zusätzlichen Zeitaufwand.

Was möchte ich damit sagen? Wer sich für Fahraufnahmen eine Drohne zulegt, wird anfangs begeistert sein, aber die Euphorie flaut meist schnell ab und geht gegen Null.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.978
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Herzlichen Dank für die guten Tips, Beispiele und Randinfos zu dem Thema von Dir, @Marebalticum ! :daumen-hoch:

Das bestätigt mich einerseits in meinem Halbwissen, dass mir ein professionelles Ergebnis für meine Touren mit dem Motorrad einfach viel zu aufwendig ist und man auch sehr viel Zeit auf Touren mit derlei Aufnahmen verbringen muss, um tolle Ergebnisse zu erzielen. Das ist es mir aber glaube ich, nicht wert. Dann fahre ich doch lieber in der Zeit und habe dann halt nicht so schöne Bilder.

Das war ja bei den Thema Action-Cams ja schon genauso und auch da hat eine nicht ausreichende Optik und ein aufwendiges schneiden des Rohmaterials dazu geführt, das die Cam schon lange in der Schublade verstaubt. Da bin ich glaube ich, nicht alleine.

Andererseits interessiert mich das Thema Drohne auch erst wieder, seit ich die DJI Neo entdeckt habe. Das könnte ich mir auf meinen Reisen mit oftmals nur minimalistischem Gepäck und keinem wirklichen Stauraum recht gut vorstellen:

Drohne aus dem Rucksack ziehen, einschalten, Modus wählen, aus der Handfläche aufsteigen lassen, Video/Foto machen lassen, landen, einpacken und weiter. Das könnte mir gefallen - wenn die Bilder im Ansatz was taugen. Ich glaube, für den Preis ist mir das zum Thema "Drohne"mal einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
205
Herzlichen Dank für die guten Tips, Beispiele und Randinfos zu dem Thema von Dir, @Marebalticum ! :daumen-hoch:

Drohne aus dem Rucksack ziehen, einschalten, Modus wählen, aus der Handfläche aufsteigen lassen, Video/Foto machen lassen, landen, einpacken und weiter. Das könnte mir gefallen - wenn die Bilder im Ansatz was taugen. Ich glaube, für den Preis ist mir das zum Thema "Drohne"mal einen Versuch wert.
Das ist der richtige Ansatz, man kann, aber muss nicht.

Weil einer von der schlechten Qualität schrieb, dem möchte ich widersprechen. Die Neo macht gute Aufnahmen und wenn die Aufnahmen auf dem Smartphon oder Tablett gezeigt werden, bleiben keine Wünsche offen, da hat DJI schon was gutes gemacht.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
1.107
Modell
R1300GS Adventure
Die DJI Neo macht „gute Aufnahmen“ wenn diese ausschließlich (!!) auf Smartphones und/oder Tablets gezeigt werden.

Für alles Andere (YouTube, aufm TV, PC etc.) sind die Aufnahmen aufgrund der Qualität nicht oder nur kaum zu gebrauchen. Das sollte man vorher wissen ☝🏼.

Sie ist m.M.n. für Schnappschüsse aus’m Urlaub für die Daheimgebliebenen und eben für Social Media (Insta, TikTok, WhatsApp etc.) tauglich - mehr nicht.

Aber und genau dafür bietet sie für den Preis jedoch ausreichend Bildqualität und zum Immer-Dabei-Haben ist sie dann fast perfekt ☺👍🏼.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.978
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sie ist m.M.n. für Schnappschüsse aus’m Urlaub für die Daheimgebliebenen und eben für Social Media (Insta, TikTok, WhatsApp etc.) tauglich - mehr nicht.
Das würde mir glaube ich erstmal reichen. Die simple Handhabung auf Reisen ist mir da als Einsteiger in das Thema wichtiger.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
1.107
Modell
R1300GS Adventure
Dann machst Du wahrlich nichts falsch mit der Neo 😊👍🏼.

Selbst Luftaufnahmen aus 120 Metern Höhe sehen damit auf mobilen Endgeräten ganz passabel aus… man darf halt nicht reinzoomem in‘s Bild:

dji_fly_20240915_124124_0018_1726400161431_photo.jpeg


Aber lieber ein schlechtes Bild, als gar kein Bild heisst es ja 😃
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
1.107
Modell
R1300GS Adventure
… und der Wind sollte natürlich bei der „Kleinen“ nicht zu stark sein 💨‼!

Da stößt die Neo auf ‘ner Passhöhe oder am Meer recht schnell an ihre Grenzen - inbesondere wenn‘s höher hinaus gehen soll.
 
Thema:

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Air 3 Fly More Combo

    DJI Air 3 Fly More Combo: Zu verkaufen eine wenig gebrauchte DJI Air 3 in der Fly More Combo. Lieferumfang: DJI Air 3 Fernbedienung DJI RC 2 (die mit dem Display) 3x...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

    Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

    DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • DJI Spark Drohne mit viel Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Air 3 Fly More Combo

    DJI Air 3 Fly More Combo: Zu verkaufen eine wenig gebrauchte DJI Air 3 in der Fly More Combo. Lieferumfang: DJI Air 3 Fernbedienung DJI RC 2 (die mit dem Display) 3x...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

    Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

    DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Oben