Welche Versicherung

Diskutiere Welche Versicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Assekurati hatte ich auch Mal eine Zeit. Bin dann aber wieder zurück zur WGV. Für mich definitiv die besten Leistungen für sehr gute Konditionen...
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Assekurati hatte ich auch Mal eine Zeit. Bin dann aber wieder zurück zur WGV. Für mich definitiv die besten Leistungen für sehr gute Konditionen. Bei assekurati dürfte mein Sohn nicht als zusätzlicher Fahrer bei mir eingetragen werden.
Die WGV hatte seinerzeit sogar genehmigt, dass er mit der eigenen Maschine seine Fahrstunden jeweils für a1 und a2 machen durfte ohne Mehrpreis.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nur Haftpflicht hat man mit bereits 1991 bei der VGH in Hannover erzählt, als ich meine H-D Fatboy versichern wollte, es wurde deswegen die Allianz, deren Versicherungs-Doppelkarten bei H-D H rumlagen/verfügbar waren. Später machte mir die Allianz ein gutes Angebot auch für die anderen, bei der VGH versicherten Kfz., und, als mir die für mich zuständige Versicherungsagentin auch noch dumm kam, als ich nachfragte, ob sie mit dem Angebot mithalten könnten (eine freche Antwort am Telefon, etwa im Stile "Dann geh doch zu Netto"), war der Drops gelutscht. Nach und nach wanderten alle Versicherungen (Lebens, Hausrat, Unfall, ...) zur Allianz. Hat bisher gepasst, aber ich hatte auch noch keinen Schadensfall (wie langjährig vorher bei der VGH auch nicht).
Heute würde ich bei Neukauf ev. die Ergo nehmen, die gute Angebote für Harley macht (und m.W. das auch für BMW tut/tat).

Uli

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1991 ist lange her. Alle meine Fahrzeuge sind bei der VGH versichert. Preisgünstig. Ich vergleiche immer wieder, und vor allem im Schadensfall (Vollkasko) Top.

Wegen 20 Euro Unterschied im Jahr würde ich nicht wechseln. Häufig relativieren sich die Unterschiede in den Folgejahren.

Aus 2021:
GS1250, SF13 (23%) VK 500€ / TK 150€ SB: Haftplicht = 55,56€ + VK/TK = 244,44€ => Summe = 300€

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
1991 ist lange her. Alle meine Fahrzeuge sind bei der VGH versichert. Preisgünstig. Ich vergleiche immer wieder, und vor allem im Schadensfall (Vollkasko) Top.

Wegen 20 Euro Unterschied im Jahr würde ich nicht wechseln. Häufig relativieren sich die Unterschiede in den Folgejahren.

Aus 2021:
GS1250, SF13 (23%) VK 500€ / TK 150€ SB: Haftplicht = 55,56€ + VK/TK = 244,44€ => Summe = 300€
BMW hätten sie damals angeblich auch versichert, Harley nicht (vielleicht machen sie beim Hausrat dann ja auch Unterschiede, Rosenthal Porzellan wird versichert, aber Villeroy & Boch o. Meißen nicht. So eine Versicherung brauche ich definitiv nicht!).

Uli

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
BMW hätten sie damals angeblich auch versichert, Harley nicht (vielleicht machen sie beim Hausrat dann ja auch Unterschiede, Rosenthal Porzellan wird versichert, aber Villeroy & Boch o. Meißen nicht. So eine Versicherung brauche ich definitiv nicht!).

Uli
Nichts gegen Dich Uli, aber ich musste bei einer Hausratversicherung noch nie die Hersteller des Interieurs angeben.😜

Gruß,
maxquer

Uli G.

Uli G.

Modell
Nichts gegen Dich Uli, aber ich musste bei einer Hausratversicherung noch nie die Hersteller des Interieurs angeben.😜

Gruß,
maxquer
Ich hab's ja auch nur vermutet! Aber, vielleicht tun sie sich ja auch erst später, bei ev. fällig werdendem Ersatz schwer ;).
Der HDI kommt mir auch nicht mehr in's Haus, nachdem man dort einige Jahre zu blöd war, mir den korrekten Versicherungsbeitrag zu berechenen, weil man die NSU Konsul 501 OS-T als Pkw eingestuft hatte, anstatt als Krad. Beschäftigte unnötig Anwälte, wobei bewiesen wurde, daß der Fehler nicht bei mir lag (auf dem Versicherungsschein stand eindeutig Kraftrad, aber probieren kann man's ja mal :().

Uli

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine V4 Pikes Peak war dort auch versichert. Diese lehnen einige Versicherer komplett ab. Noch schwieriger wird es eine Vollkasko für dieses Moped zu bekommen.

Das ist aber normal bei Fahrzeugen dieser Art/bei besonderen Fahrzeugen und Dingen.
Die VGH liegt seit Jahren ganz vorne in der Spitze bei Versicherervergleichen. Insbesondere was den Kundenservice und die Schadensregulierung betrifft.

Dass es überall Schnarchnasen gibt,wird hier im Forum in etlichen Beiträgen deutlich.

Es gibt genügend Anbieter am Markt. Jeder sollte den für sich am besten finden können. Das muss nicht der preisgünstigste sein.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Jetzt würden mich doch mal ein paar Meinungen zum Thema Versicherung interessieren.

Folgende Situation:
Meine jetzige Versicherung Cosmos gewährt keine Kaskoversicherung bei einem Fahrzeugwert über 15.000 €, sondern nur Haftpflicht.
Nun hab ich mir gerade für gut 16.000 € eine gebrauchte 1250 GS zugelegt, somit kann ich sie dort nicht kaskoversichern.
Ich könnte laut Berater jedoch einen Wert von nur 14.999 € angeben, dann gibt es von der Cosmos auch eine Vollkasko.

Nachteil:
Bei einem Totalschaden gibt es maximal die 14.999 € Erstattung, der Fahrzeugwert darüber hinaus ist mein Risiko. Fällt der Zeitwert darunter, löst sich dieser Nachteil auf.

Vorteil:
Ich kann bei der Cosmos ohne Zuschlag eine vom Versicherungsnehmer abweichende Halterschaft wählen.
Ich kann bei der Cosmos ohne Zuschlag einen Fahrer unter 25 Jahren mitversichern.
Beides möchte ich nutzen, und beides lassen sich andere Versicherer oft richtig satt honorieren.

Ich werde mal über diesen unerwarteten Vorschlag schlafen. Wahnsinnig hoch ist das Risiko nicht, es geht im Falle eines Totalschadens „nur“ um die Lücke zum Zeitwert, bis dieser unter 15.000 € fällt.

Oder ich wechsle ganz klassisch den Versicherer, das war ja bis gerade mein Plan. Dann zu einem vermutlich deutlich höheren Tarif, dafür ist ab dem ersten Tag der gesamte Wert versichert.

Am Ende läuft es wohl auf eine schlichte Risikoabwägung hinaus, man kann nicht vorhersehen, welche Variante die günstigere sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
nepamucke

nepamucke

Ist jemand bei der GVV oder hat Erfahrungen dazu?

Ich werde mich wohl von der DEVK nach zwei Jahren verabschieden.

Dieses Jahr zusätzlich zwei Motorräder zugelassen. Nach 6 Wochen fällt denen dann auf, dass der Zweitfahrzeug Tarif nur gilt, wenn bei ihnen ein Auto als Erstfahrzeug zugelassen ist.

Meine Blechbüchse habe ich aber schon bei Verti, dazu noch zwei Krafträder als Zweit-und Drittfahrzeug.

Bei der GVV gibt es keine Kilometerbegrenzung und ein Neuwert bis 35.000€ ist kein Problem.
Ein Auto muss ich auch nicht als Erstfahrzeug anmelden.

Eine R 1300 GS kostet schlappe 264€ inkl. Vollkasko.
Natürlich nur wenn man SF 20 hat.

stef58

stef58

ich habe meine 1200 gs bei der. (öffentliche Versicherung Braunschweig) versichert. Teilkaskoversicherung ohne SB. 5000 km jährliche von 04-10. Für 100 Euro

Z

Zodiac

Für die sollte man besser einen Anwalt zur Seite haben.
Gerade erst Deinen Post gelesen, dem ich aus aktuellem Anlass leider zustimmen muss.

Bin auch seit Jahrzehnten bei der HUK Allgemeine mit meinem Bike und dem Wagen versichert - nebst noch mit anderen Versicherungen.

Anfang August diesen Jahres hatte eine Frau mit ihrem Opel meinen auf einem öffentlichen Parkplatz abgestelltes Cabrio angefahren und beschädigt, Sach - und Rechtslage eindeutig - auch aufgrund von Zeugen.
Die Frau - ebenfalls bei der HUK - hat dann auch ihre alleinige Schuld zugegeben.

Nachdem auch ich den durch die Frau verursachten Unfall bei HUK gemeldet hatte, wurde ich von der Schadensabteilung der HUK (in Bonn) telefonisch kontaktiert:

Sie haben einen Gutachter beauftragt ... :unsure:
Ich: Als Geschädigter habe ich das Recht einen Anwalt und einen Kfz - Gutachter selbst zu bestimmen.

Die "Dame" von der HUK- Schadensabteilung legte dann einfach auf ... :hot:
Die HUK wollte natürlich ihren eigenen Gutachter schicken ... :rollleyyes:

Kfz - Gutachter (als Geschädigter also selbst gewählt) und mittels Fachanwalt für Verkehrsrecht bei der HUK die Schadensregulierung angefordert.

Trotz bislang zweimaliger Fristsetzung durch den Anwalt reagiert die HUK nicht. :furious:
Bin im höchsten Schadensfreiheitsrabatt ... also nie Unfälle gehabt.

Jetzt wird geklagt (Deckungszusage bereits erteilt) - dank einer Rechtsschutzversicherung - natürlich nicht bei der HUK.

Frage mich jetzt, ob ich mit meinen Fahrzeugen nicht besser zu einer anderen Versicherung "umziehen" sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
nepamucke

nepamucke

Nächstes Jahr wechsle ich von der DEVK zur GVV.

Für eine 1200 GS würde ich 98,73€ im Jahr bezahlen.

Keine Kilometerbegrenzung
Kein Saison Kennzeichen
TK ohne KM Begrenzung.

P

paulymusik

mmmhhhh, kenne deine SF Klasse nicht. Bin auch bei der DEVK und zahle für meine gerade neue 1250GS 95,-€ im Jahr
VK bei 300€ SB für 209,-€
Bin dort seit dem Vorgängermotorrad seit 2008 versichert

qtreiber

qtreiber

Modell
Ohne SF/%-Daten könnt ihr die Angaben in die Tonne hauen. :wink:

Für meine 1250GS habe ich 2021 insgesamt genau 300 Euro an Versicherungsprämie gezahlt.

Haftpflicht SF13 (23%) = 55,56 Euro
VK mit 500€ SB/Teilkasko mit 150€ SB = 244,44 Euro

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
War wegen beabsichtigter Motorradtour durch Marokko von der HUK zur DEVK gewechselt, weil die MA auf der grünen Karte haben. Letztes Jahr negative Erfahrungen mit dem Pannendienst der DEVK gemacht. Bin mit Auto und anderen Versicherungen bei der HUK.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Frage mich jetzt, ob ich mit meinen Fahrzeugen nicht besser zu einer anderen Versicherung "umziehen" sollte ...
Ich befürchte, dass sowas, in der Art, Dir bei jeder Versicherung passieren kann.
Ich persönlich, stehe ja immer noch auf Versicherungen mit Maklern/Büros. Persönlicher Kontakt kann oft sehr hilfreich sein. Ich zahle für die GSA TK 300SB , 160€/Jahr bei SF20 ohne Km Begrenzung.

Z

Zodiac

Ich persönlich, stehe ja immer noch auf Versicherungen mit Maklern/Büros.
Habe neben der Schadensmeldung der Unfallverursacherin meine persönlich in einem HUK-Buero abgegeben, diese wurde dann an die Schadensabteilung weitergeleitet.

Das Weitere s.o. ...

nepamucke

nepamucke

mmmhhhh, kenne deine SF Klasse nicht. Bin auch bei der DEVK und zahle für meine gerade neue 1250GS 95,-€ im Jahr
VK bei 300€ SB für 209,-€
Bin dort seit dem Vorgängermotorrad seit 2008 versichert
Ich habe SF 25.

Bei der GVV gibt es nur 19/20.

Da ich das Auto bei einem anderen Anbieter versichert habe, bekomme ich für die zwei anderen Motorräder keine günstige Einstufung.
Das ist denen erst nach 6 Wochen aufgefallen.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Folgende Situation:
Meine jetzige Versicherung Cosmos gewährt keine Kaskoversicherung bei einem Fahrzeugwert über 15.000 €, sondern nur Haftpflicht.
Nun hab ich mir gerade für gut 16.000 € eine gebrauchte 1250 GS zugelegt, somit kann ich sie dort nicht kaskoversichern.
Ich könnte laut Berater jedoch einen Wert von nur 14.999 € angeben, dann gibt es von der Cosmos auch eine Vollkasko.
'n Abend,

gib keinen falschen Wert an, das nennt sich "vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung" und kann dazu führen, dass der Versicherer nachher komplett vom Vertrag zurücktritt und Du somit gar keinen Versicherungsschutz hast. Den "Berater" kannst Du in die Wüste schicken.

Nimm lieber einen anderen Versicherer, der nicht solche Klauseln hat.

Thema:

Welche Versicherung

Welche Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Hausrat Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Oben