Für die sollte man besser einen Anwalt zur Seite haben.
Gerade erst Deinen Post gelesen, dem ich aus aktuellem Anlass leider zustimmen muss.
Bin auch seit Jahrzehnten bei der HUK Allgemeine mit meinem Bike und dem Wagen versichert - nebst noch mit anderen Versicherungen.
Anfang August diesen Jahres hatte eine Frau mit ihrem Opel meinen auf einem öffentlichen Parkplatz abgestelltes Cabrio angefahren und beschädigt, Sach - und Rechtslage eindeutig - auch aufgrund von Zeugen.
Die Frau - ebenfalls bei der HUK - hat dann auch ihre alleinige Schuld zugegeben.
Nachdem auch ich den durch die Frau verursachten Unfall bei HUK gemeldet hatte, wurde ich von der Schadensabteilung der HUK (in Bonn) telefonisch kontaktiert:
Sie haben einen Gutachter beauftragt ...
Ich: Als Geschädigter habe ich das Recht einen Anwalt und einen Kfz - Gutachter selbst zu bestimmen.
Die "Dame" von der HUK- Schadensabteilung legte dann einfach auf ...
Die HUK wollte natürlich ihren eigenen Gutachter schicken ...
Kfz - Gutachter (als Geschädigter also selbst gewählt) und mittels Fachanwalt für Verkehrsrecht bei der HUK die Schadensregulierung angefordert.
Trotz bislang zweimaliger Fristsetzung durch den Anwalt reagiert die HUK nicht.
Bin im höchsten Schadensfreiheitsrabatt ... also nie Unfälle gehabt.
Jetzt wird geklagt (Deckungszusage bereits erteilt) - dank einer Rechtsschutzversicherung - natürlich nicht bei der HUK.
Frage mich jetzt, ob ich mit meinen Fahrzeugen nicht besser zu einer anderen Versicherung "umziehen" sollte ...