Welche Versicherung

Diskutiere Welche Versicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin da auf die BGV gestoßen. Ganz normal abschließbare VK, und vor allem aufpreisfreie Mitversicherung eines unter 25-jährigen Fahrers. Letzteres...
Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…Nimm lieber einen anderen Versicherer, der nicht solche Klauseln hat.
Bin da auf die BGV gestoßen. Ganz normal abschließbare VK, und vor allem aufpreisfreie Mitversicherung eines unter 25-jährigen Fahrers. Letzteres war mir sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
O

Oliver2Wheels

Modell
Großroller
Dumme Frage zwischendurch. Mein Versicherungsjahr beginnt 04.06. 0Uhr und endet 03.06. 24Uhr, wenn nicht 1Monat vor Ablauf gekündigt wird. Bezahlt wird jährlich zum 01.01. Nun bekomme ich wegen einer Tariferhöhung ein Sonderkündigungsrecht. Aber auf welches Datum (03.06. oder 01.01.) bezieht sich das nun, bzw. kann ich kündigen?

Gruß Oliver

O

Oliver2Wheels

Modell
Großroller
Oh.... Ok dann ist das leichter als gedacht.

Gruß Oliver

J

jkmotorrad

Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Das würde ich anders sehen bei Deinen Vorgaben. Falls Dein Versicherungsjahr tatsächlich erst zum 04.06. beginnt, müsstest Du theoretisch bis zum 03.05. gekündigt haben. Unbeschadet davon kannst Du natürlich auch sofort kündigen, aber die Kündigung tritt halt erst zum 03.06. in Kraft. So wäre meine Interpretation.... bin aber kein Versicherungsfachmann....:confused:

P

paulymusik

Da der Beitrag für das Jahr ab dem 04.06.24 bereits im Januar fällig wird ist mein Verständnis wie folgt: Du kannst sofort kündigen, zahlst dann im Januar keinen Beitrag mehr, die bereits dieses Jahr im Januar gezahlte Versicherung endet am 03.06.24

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich würde in deinem Fall bei meiner Versicherung anfragen und mich nicht hier auf Spekulatius anderer verlassen.

O

Oliver2Wheels

Modell
Großroller
Ich Frage am besten bei der WGV nach, zu der ich wechseln würde. Die haben wohl ein Interesse daran, das der Termin so früh wie möglich ist.

Gruß Oliver

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deine Entscheidung und die können dir vermutlich eine qualifizierte Antwort geben.

Unabhängig von diesem Versicherungsthema rufe ich bei Fragen oder wenn ich etwas nicht verstehe immer bei dem Absender, meinem Ansprechpartner an. Nur dieser kennt die (internen) Bedingungen genau. Das muss keinesfalls der/ein Außendienstmitarbeiter sein. In aller Regel ist auch die Zentrale gerne zu Auskünften bereit.

Wird schon klappen!

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Versicherungen sind ja eh ein Thema für sich...
Ich hatte bisher ein Fahrzeug als Zweitfahrzeug bei der HUK24... nachdem ich das Fahrzeug veräußert habe, wollte ich dort mein Zweitmotorrad auf den Schadensfreiheitsrabatten versichern.
Ein Vergleich ergab jedoch ein deutlich günstigeres Angebot von einem Mitbewerber.
Was macht die HUK24? Weigert sich natürlich, dem Mitbewerber den korrekten Schadensfreiheitsrabatt mitzuteilen, so dass meine Einstufung dort deutlich höher ausfällt.
Das empfinde ich als unverschämt, da ich ja jahrelang dafür gezahlt habe.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
-edit-

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Was macht die HUK24? Weigert sich natürlich, dem Mitbewerber den korrekten Schadensfreiheitsrabatt mitzuteilen, so dass meine Einstufung dort deutlich höher ausfällt.
Werde mich demnächst wohl auch aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit der HUK Coburg Allgemeine (s. Post #112) nach Jahrzehnten von ihr verabschieden ... :furious:

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Ich habe grade von meiner Versicherung erfahren, dass nächstes Jahr die Beiträge für die Dose um 30% steigen sollen. Ist wohl bei fast allen Versicherungen so. Die Argumente kennt wohl jeder....

Bin gespannt was noch alles passiert :facepalm:

qtreiber

qtreiber

Modell
[OT] Ich habe grade von meiner Versicherung erfahren, dass nächstes Jahr die Beiträge für die Dose um 30% steigen sollen. Ist wohl bei fast allen Versicherungen so.
sollte auf Termin gelegt werden. :wink: Bisher ging es bei meinen Kfz immer nach unten mit den Jahresbeiträgen. Sofern kein Schaden reguliert werden musste. Manchmal nur Peanuts, aber keine Steigerungen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
[OT] Ich habe grade von meiner Versicherung erfahren, dass nächstes Jahr die Beiträge für die Dose um 30% steigen sollen. Ist wohl bei fast allen Versicherungen so. Die Argumente kennt wohl jeder....

Bin gespannt was noch alles passiert :facepalm:
[OT]
Ärger
:(

Uli

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Versicherungen sind ja eh ein Thema für sich...
Ich hatte bisher ein Fahrzeug als Zweitfahrzeug bei der HUK24... nachdem ich das Fahrzeug veräußert habe, wollte ich dort mein Zweitmotorrad auf den Schadensfreiheitsrabatten versichern.
Ein Vergleich ergab jedoch ein deutlich günstigeres Angebot von einem Mitbewerber.
Das empfinde ich als unverschämt, da ich ja jahrelang dafür gezahlt habe.
Kannst du den korrekten SF nicht mit der letzten Rechnung belegen?

Falls du bei HUK24 einen Vertrag mit Rabattschutz hast und du hattest Schäden, dann wirst du bei der HUK24 nicht hochgestuft. Soll heißen, wenn du einen Schaden hattest und nun die Versicherung wechseln möchtest, dann steigt deine SF Klasse an, als ob du keinen Rabattschutz gehabt hättest. Der Rabattschutz gilt nur bei der Versicherung, bei der du die Option abgeschlossen hast. Das ist wie eine Kundenbindung zu verstehen.
Könnte das der Grund sein, dass die HUK24 nicht die korrekten (andere) SF Klassen kommuniziert?

Edit: Eventuell hst du auch mal andere Vergünstigungen bekommen, die an die HUK24 gekoppelt sind und beim Wechsel wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kannst du den korrekten SF nicht mit der letzten Rechnung belegen?

Falls du bei HUK24 einen Vertrag mit Rabattschutz hast und du hattest Schäden, dann wirst du bei der HUK24 nicht hochgestuft. Soll heißen, wenn du einen Schaden hattest und nun die Versicherung wechseln möchtest, dann steigt deine SF Klasse an, als ob du keinen Rabattschutz gehabt hättest. Der Rabattschutz gilt nur bei der Versicherung, bei der du die Option abgeschlossen hast. Das ist wie eine Kundenbindung zu verstehen.
Könnte das der Grund sein, dass die HUK24 nicht die korrekten (andere) SF Klassen kommuniziert?

Edit: Eventuell hst du auch mal andere Vergünstigungen bekommen, die an die HUK24 gekoppelt sind und beim Wechsel wegfallen.
HUK scheint auch aus anderen Gründen nicht mehr empfehlenswert zu sein:

Ohne Verschulden in der Kfz-Versicherung hochgestuft?

"Bei einem Unfall wie im Fallbeispiel gelten die Verträge der Kunden grundsätzlich als schadenfrei, die Kunden werden also nicht zurückgestuft und haben auch keine Kosten.
...
Anders ist dies bei der HUK-Coburg. Laut den Bedingungen der HUK-Coburg Versicherungsgruppe werden Kunden in solchen Fällen zur Kasse gebeten."

Thema:

Welche Versicherung

Welche Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Hausrat Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Oben