Welche Stiefel sind bequem?

Diskutiere Welche Stiefel sind bequem? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie wäre es mit dem Daytona Burdit? Ich finde ihn ultra bequem, sicher und auch dicht ist er dank GoreTex.
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Modell
F750GS
Vielen Dank die Mega vielen Antworten und Tipps!
Hier geht ja richtig die Post ab.

Der Vanucci VTB9 würde mir optisch gut gefallen, viele der anderen Vorgeschlagen Stiefel sehen bequem aus, sind aber vom Stil nicht das gesuchte.
Ich hab jetzt auch viele Bewertungen über den VTB9 gelesen und er wird fast immer als bequem und beweglich bezeichnet.
Scheint aber doch auch recht klobig zu sein.
Den schau ich aber auf jeden Fall im Laden an und teste das Mal.
Motorrad scheint von dem Stiefel auch begeistert zu sein:

Vanucci VTB 9: Enduro-Tourenstiefel im 5.000-Kilometer-Test
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.965
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein die Plastikstiefel taugen weniger für den Crash, das Fußgelenk braucht seitlich Leder mit einer Kapsel, wenn das Motorrad drauffällt oder der Fuß ziwschen den Zylinder gedrückt wird..
Bessere Stiefel habe da sogar eine Schale die das dort versteift.
Wer mal mit Gelenkverletzungen zu tun hatte wird das betätigen. Bequem ist das nicht im Krankenhaus. nur vorher.
Ich hatte mal einen kleinen Unfall wo ich mit den Beinen gegen die Zylinder genallt bin da war ich froh um das Blech beim Schienbein Trans Open ..
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
710
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich habe für mich DEN Stiefel für ALLES noch nicht gefunden. Daher wenn es grob wird Alpinestar Tech 5 und für alles andere Haix Tactix GTX. Letztere sind saubequem, wasserdicht und wunderbar auch zum laufen. Klar, auf Kosten der Sicherheit, aber irgendwas ist ja immer:wink:

Bekannte haben auch den Vanucci VTB, die hier schon empfohlen wurde und sind ganz angetan davon.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.662
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Bei meinem Unterschenkelbruch auf Teneriffa in 2013 hat mein Trans Open den Unterschenkel schön stabilisiert, sodass keine weiteren Zerstörungen im Unterschenkel entstanden sind.
In allererster Linie muss ein Motorradstiefel sicher sein - und dabei natürlich auch passen. Dass ist auch für die Sicherheit wichtig, Nur muss ein Sicherheitsschuh (-stiefel) den Fuß nicht umkuscheln. Es ist kein Turnschuh.
 
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
88
Wenn ich aber keinen Spaß mehr am Fahren habe, bringt der sicherste Schuh nichts.
Mit den klobigen und extrem unbeweglichen Teilen die ich bis jetzt getestet hab, wollte ich keinen Meter fahren.
Wenn ich den Fuß nicht mal richtig zum Schalten abbiegen kann und sich die Sohle beim laufen nicht durchbiegen kann ist das für mich kein Tourenstiefel.
Bei Cross Stiefeln kann das von mir aus sein aber ein Tourenstiefel muß für mich bequem sein und Fahrgefühl zulassen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wenn ich aber keinen Spaß mehr am Fahren habe, bringt der sicherste Schuh nichts.
Mit den klobigen und extrem unbeweglichen Teilen die ich bis jetzt getestet hab, wollte ich keinen Meter fahren.
Wenn ich den Fuß nicht mal richtig zum Schalten abbiegen kann und sich die Sohle beim laufen nicht durchbiegen kann ist das für mich kein Tourenstiefel.
Bei Cross Stiefeln kann das von mir aus sein aber ein Tourenstiefel muß für mich bequem sein und Fahrgefühl zulassen.
Ein Crossstiefel ist ja im übertragenden Sinne genauso ein Sportschuh wie ein Lauf-, Kletter- oder Fussballschuh. Und glaube mir, Moto Cross bedeutet nicht, dass der Motor und/oder das Fahrwerk den Sport machen. Da bist du quasi permanent in Bewegung, musst u.a. viel schalten und bremsen. Deutlich häufiger als sich auf ein Motorrad zu setzen und ne Tour zu fahren. Und guess what: Die Jungs auf den MX Motorrädern kommen auch prima mit den üblichen Crossstiefeln klar.

Also mach dir mal keinen Kopp, so ein MX Stiefel ist weit von dem entfernt, womit sich die Mafia unliebsame Zeitgenossen im nächsten Hafenbecken entledigt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.662
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn ich aber keinen Spaß mehr am Fahren habe, bringt der sicherste Schuh nichts.
Mit den klobigen und extrem unbeweglichen Teilen die ich bis jetzt getestet hab, wollte ich keinen Meter fahren.
Wenn ich den Fuß nicht mal richtig zum Schalten abbiegen kann und sich die Sohle beim laufen nicht durchbiegen kann ist das für mich kein Tourenstiefel.
Bei Cross Stiefeln kann das von mir aus sein aber ein Tourenstiefel muß für mich bequem sein und Fahrgefühl zulassen.
Könnte es vielleicht an deinen Füßen liegen? :lalala:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.965
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn ich aber keinen Spaß mehr am Fahren habe, bringt der sicherste Schuh nichts.
Mit den klobigen und extrem unbeweglichen Teilen die ich bis jetzt getestet hab, wollte ich keinen Meter fahren.
Wenn ich den Fuß nicht mal richtig zum Schalten abbiegen kann und sich die Sohle beim laufen nicht durchbiegen kann ist das für mich kein Tourenstiefel.
Bei Cross Stiefeln kann das von mir aus sein aber ein Tourenstiefel muß für mich bequem sein und Fahrgefühl zulassen.
welchen Stiefel beschreibst du? einen Gipsstiefel? Sicher nicht den Daytona ..
Wie hatten unisono schon geschrieben, dass sich jeder Lederschuh oder Stiefel zu Anfang hart und unbeweglich stellt, das wird dann bald besser wenn der eingelaufen ist, das musst du halt auch durchhalten.. Mal Nass machen und im Regen fahren schon ist das anders.

Mal polemisch der Steife Stiefel schützt dich maximal, weil du dann nicht mehr fährst, zuverlässig vor Verletzungen.
Ein Stiefel hat m i r noch nie den Fahrspass genommen, vl eine falsche Schaltebeleinstellung schon, wenn ich nicht mehr gut unter den Hebel komme.. ja dann muss der Hebel höher oder ich brauch einen Stiefel der weniger dick ist vorne.. Zuerst kommt bei mir Sicherheit dann Mimimi bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
88
welchen Stiefel beschreibst du? einen Gipsstiefel? Sicher nicht den Daytona ..
Wie hatten unisono schon geschrieben, dass sich jeder Lederschuh oder Stiefel zu Anfang hart und unbeweglich stellt, das wird dann bald besser wenn der eingelaufen ist, das musst du halt auch durchhalten.. Mal Nass machen und im Regen fahren schon ist das anders.

Mal polemisch der Steife Stiefel schützt dich maximal, weil du dann nicht mehr fährst, zuverlässig vor Verletzungen.
Ein Stiefel hat m i r noch nie den Fahrspass genommen, vl eine falsche Schaltebeleinstellung schon, wenn ich nicht mehr gut unter den Hebel komme.. ja dann muss der Hebel höher oder ich brauch einen Stiefel der weniger dick ist vorne.. Zuerst kommt bei mir Sicherheit dann Mimimi bequem.
Bei mir nicht, ich lege mehr Wert auf angenehmes Fahrgefühl und Komfort.
Dazu will ich mit den Stiefeln auch gut laufen können.
Wasserdichtheit und Schutz kommt bei mir erst an zweiter Stelle.
Den Daytona meinte ich nicht, sondern mehrere ADV Tourenstiefel die ich getestet habe.

Ich habe jetzt aber noch selber einen vielleicht für mich in Frage kommenden Stiefel entdeckt.
Vielleicht kennt den jemand und kann was dazu sagen!?

Gaerne Balance
Hat ADV Design
Soll recht bequem sein, hat eine recht weiche und glatte Sohle und ist recht niedrig vorne am Fuß, also nicht so klobig an den Hebeln.
Sieht gut aus.
🤔
AE59EB8E-4FEE-43F7-88F2-5A055BC98612.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[…] Soll recht bequem sein, hat eine recht weiche und glatte Sohle und ist recht niedrig vorne am Fuß, also nicht so klobig an den Hebeln. […]
Ich kann’s verstehen. Die Sohle sollte mEn allerdings eine Stahleinlage haben.

Es bleibt nur selbst probieren. (Und nimm die Hose mit, um sicherzustellen, dass sie harmoniert.)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.918
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe die Forma Adventure Dry Wasserdichte Motorradstiefel und bin sehr zufrieden, Norwegen 20 Regentage überstanden, Wasser nur rein, weil Hose nicht dicht war, Marokko, Wasserdurchfahrten trocken geblieben, Laufen bequem Berg hoch und runter, Norwegen die Treppe Reinebringen damit auch geschafft.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.553
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ein Motorradstiefel hat in erster Linie mal möglichst viel Sicherheit zu bieten. Das Laufen darin ist für mich zweitrangig. Ein Großteil der GSèn fahren mit Koffern durch die Gegend. Warum nicht dort ein paar bequeme Laufschuhe hinein und dann einfach wechseln? Und Schuhe sind sehr individuelle Genossen. Jeder Fuß ist anders. Was bei dem einen sehr bequem ist, ist bei dem anderen unbequem. Ich fahre seit 15 Jahren Daytona (immer noch der erste Stiefel). Die sind jetzt am Ende, erhalten von mir aber eine klare 1. Die nächsten werden wieder Daytonas sein.

Schau Dir mal den TCX an
Wasserdichte Motorrad-Tourenstiefel im Test | MOTORRADonline.de
Scheint für Deine Bedürfnisse gut zu passen. Was man von solchen Test halten soll, mag jeder für sich beantworten. Ich hatte mir zuletzt die "Testsieger" bei den wasserdichten Tourenhandschuhen gekauft. Und wurde enttäuscht.
 
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
88
Ich muß mich vielleicht etwas genauer ausdrücken.
Ich suche Stiefel die einfach möglichst viel Beweglichkeit, Gefühl, Leichtigkeit und geringe Maße haben.
Das ist dann auch oft bequem zu tragen und man spürt die Hebel beim schalten und kann sein Motorrad spüren.
Darum tragen Autorennfahrer auch Minimalschuhe, die tanzen auf den Pedalen damit.
Die könnten ja auch steife Stiefel tragen, das wäre bei schweren Unfällen auch sicherer.😂
Wenn ich übel Kraft brauche um vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, nur weil sich mein Stiefel kaum bewegen lässt ist das für mich Murks.

Also ich suche Stiefel die nicht schwer, klobig, steif, unbiegbar, unbeweglich, hart etc. sind.

Schutz und Wasserdichtheit kommt bei mir danach.

Ich habe auch keine Koffer zum wechseln der Schuhe dran.
Ich möchte die „ bequemen“ ja schon beim Fahren anhaben.😉
Und wie gesagt, ich möchte auch angenehm drin laufen können.

Ich weiß, ist schwierig, weil die Masse der Fahrer so klobiges Schuhwerk aus Sicherheitsgründen fährt und nicht unzufrieden damit ist.


PS:
Der Daytona TCX ist für mich kein ADV Stiefel, mit so was ähnlichem wie dem TCX fahre ich ja jetzt gerade, will aber dazu zusätzlich einen „richtigen„ ADV Stil Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Nein, schwierig ist das nicht. Nur musst du dich ggf. von deiner Idee ADV Look Stiefel verabschieden.

Ich weiß nicht genau, was das für Stiefel sein sollen, vermute aber es geht in Richtung MX Stiefel. Und das sind naturgemäß keine Ballerinaschühchen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.302
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Darum tragen Autorennfahrer auch Minimalschuhe
Das kann man sicherlich nicht vergleichen, weil die Anforderungen im Auto, auch dem Rennwagen, einfach anders sind.
Ich suche Stiefel die einfach möglichst viel Beweglichkeit, Gefühl, Leichtigkeit und geringe Maße haben.
Das Problem ist einfach Dein schwammiges Anforderungsprofil. Was ist denn möglichst viel Beweglichkeit und wie kann man das Gefühl quantifizieren ? Zumindest die Leichtigkeit sollte man ja in Kilogramm (oder Gramm ?) ausdrücken können, ebenso die geringe Maße in cm.
ich suche Stiefel die nicht schwer, klobig, steif, unbiegbar, unbeweglich, hart etc. sind
Ich finde, Du hast schon sehr viele geeignete Vorschläge bekommen, also welche, die Andere als Deinem Anforderungsprofil entsprechend qualifizieren, soweit das eben mit den schwammigen weil subjektiven Angaben möglich ist. Bewerten musst Du selbst !
Dein in dieser Weise "unklar präzisiertes" Anforderungsprofil hilft da nicht richtig weiter.
Schutz und Wasserdichtheit kommt bei mir danach.
Im Extremfall tun es auch einfach irgendwelche (Wander)stiefel, dei nichts fürs Motorradfahren gedacht sind, denn es gibt zwar Helm-, aber keine Stiefelvorschrift.
Es gibt allerdings eine hierzulande freiwillige Zertifizierung als Motoradkleidung, erkennbar an einem Logo im Etikett.
Ich weiß, ist schwierig, weil die Masse der Fahrer so klobiges Schuhwerk aus Sicherheitsgründen fährt und nicht unzufrieden damit ist.
Mein Präferenz hatte ich ja schon gepostet: Daytona Travel Star. Ich empfinde die nicht als klobig (außer solange sie noch ganz neu sind, das bleiben sie bei mir aber nicht lange). Diese Firma hat aber auch andere "Kaliber" bis runter zum Turnschuh-ähnlichen Motorradschuh (das Wort Stiefel passt dafür nicht mehr ganz).
 
Thema:

Welche Stiefel sind bequem?

Welche Stiefel sind bequem? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung DAYTONA Fifty Gore-Tex-Motorradstiefel Gr. 41

    DAYTONA Fifty Gore-Tex-Motorradstiefel Gr. 41: Verkaufe für einen Bekannten die Stiefel in Größe 41. Die Stiefel sind absolut in Ordnung, haben aber natürlich auch Gebrauchsspuren. Preis ist...
  • Daytona GTX Stiefel

    Daytona GTX Stiefel: Hallo Olaf mein Name Grüsse an alle. Habe mir ende letzten Jahres die Daytona GTX Stiefel gekauft. Bin damit so zufrieden von der Passform. Habe...
  • Ersatzteile BMW Stiefel Gotthard

    Ersatzteile BMW Stiefel Gotthard: Huhu in die Runde, ich suche für den Gotthardsteifel Spannbänder, da ich zwei verloren habe. Mein BMW Händler kriegt die nicht her. Wer stellt...
  • Erledigt RESERVIERT! - Sidi Adventure 2 Gore Stiefel

    RESERVIERT! - Sidi Adventure 2 Gore Stiefel: Biete meine neuwertigen Sidi Stiefel an da leider trotz längerem Anprobieren dann in Größe 45 zu klein gekauft. Hatte die Stiefel auf genau einer...
  • Erledigt BWW Gotthard GTX Stiefel Gr 43

    BWW Gotthard GTX Stiefel Gr 43: Moin, falls jemand neue Stiefel braucht…. Hätte noch ein Paar Gotthard GTX in Gr. 43 abzugeben. 1x getragen -Top Zustand. EUR 280,- inc Versand...
  • BWW Gotthard GTX Stiefel Gr 43 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung DAYTONA Fifty Gore-Tex-Motorradstiefel Gr. 41

    DAYTONA Fifty Gore-Tex-Motorradstiefel Gr. 41: Verkaufe für einen Bekannten die Stiefel in Größe 41. Die Stiefel sind absolut in Ordnung, haben aber natürlich auch Gebrauchsspuren. Preis ist...
  • Daytona GTX Stiefel

    Daytona GTX Stiefel: Hallo Olaf mein Name Grüsse an alle. Habe mir ende letzten Jahres die Daytona GTX Stiefel gekauft. Bin damit so zufrieden von der Passform. Habe...
  • Ersatzteile BMW Stiefel Gotthard

    Ersatzteile BMW Stiefel Gotthard: Huhu in die Runde, ich suche für den Gotthardsteifel Spannbänder, da ich zwei verloren habe. Mein BMW Händler kriegt die nicht her. Wer stellt...
  • Erledigt RESERVIERT! - Sidi Adventure 2 Gore Stiefel

    RESERVIERT! - Sidi Adventure 2 Gore Stiefel: Biete meine neuwertigen Sidi Stiefel an da leider trotz längerem Anprobieren dann in Größe 45 zu klein gekauft. Hatte die Stiefel auf genau einer...
  • Erledigt BWW Gotthard GTX Stiefel Gr 43

    BWW Gotthard GTX Stiefel Gr 43: Moin, falls jemand neue Stiefel braucht…. Hätte noch ein Paar Gotthard GTX in Gr. 43 abzugeben. 1x getragen -Top Zustand. EUR 280,- inc Versand...
  • Oben