Welche Stiefel sind bequem?

Diskutiere Welche Stiefel sind bequem? im Bekleidung Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Passt doch beim Altersdurchschnitt der GS-Fahrer.😎 Außerdem kacke ich aufs Aussehen, bequem muss es sein! Gruß, maxquer
Anton24

Anton24

Themenstarter
BeitrÀge
90
Das kann man sicherlich nicht vergleichen, weil die Anforderungen im Auto, auch dem Rennwagen, einfach anders sind.
Das Problem ist einfach Dein schwammiges Anforderungsprofil. Was ist denn möglichst viel Beweglichkeit und wie kann man das GefĂŒhl quantifizieren ? Zumindest die Leichtigkeit sollte man ja in Kilogramm (oder Gramm ?) ausdrĂŒcken können, ebenso die geringe Maße in cm.
Ich finde, Du hast schon sehr viele geeignete VorschlÀge bekommen, also welche, die Andere als Deinem Anforderungsprofil entsprechend qualifizieren, soweit das eben mit den schwammigen weil subjektiven Angaben möglich ist. Bewerten musst Du selbst !
Dein in dieser Weise "unklar prÀzisiertes" Anforderungsprofil hilft da nicht richtig weiter.
Im Extremfall tun es auch einfach irgendwelche (Wander)stiefel, dei nichts fĂŒrs Motorradfahren gedacht sind, denn es gibt zwar Helm-, aber keine Stiefelvorschrift.
Es gibt allerdings eine hierzulande freiwillige Zertifizierung als Motoradkleidung, erkennbar an einem Logo im Etikett.
Mein PrĂ€ferenz hatte ich ja schon gepostet: Daytona Travel Star. Ich empfinde die nicht als klobig (außer solange sie noch ganz neu sind, das bleiben sie bei mir aber nicht lange). Diese Firma hat aber auch andere "Kaliber" bis runter zum Turnschuh-Ă€hnlichen Motorradschuh (das Wort Stiefel passt dafĂŒr nicht mehr ganz).
Mein Anforderungsprofil ist nicht schwammig sondern mittlerweile ganz klar formuliert und was ich mir vorstelle hab ich im Startpost mit Foto dargestellt.
Schau dir mal mein erstes Post an, da steht im Grunde doch schon alles.🙂
Die meisten VorschlĂ€ge sind aber StilmĂ€ĂŸig weit weg, den VTB9 mal abgesehen und den teste ich noch.
Auf Masse und Gewichte möchte ich jetzt wirklich nicht eingehen, ich denke das ist auch unnötig.

S

San_Bernardino

BeitrÀge
1.136
Na dann weißt du ja genau was du willst, hast nen Haufen VorschlĂ€ge, musst aber dein Ei selber legen.

Ich bin raus. Das ist nix konstruktives mehr sondern hat fĂŒr mich nen touch von renitenter Besserwisserei.

Good luck beim Stiefelkauf.

black29rider

black29rider

BeitrÀge
856
Modell
ex R1250GS TB, 2022, bald R1300GSA TB
Hatte ich auch schon in den anderen Stiefel Postings mal geschrieben.

ICON Alcan fĂŒr mich mit dem BOA System aktuell bequem und passt sich durch die SchnĂŒrung gut an. Richtig wasserdicht ist er auch wie ich diese Woche testen konnte.

IMG_6977.jpeg

IMG_6978.jpeg

Anton24

Anton24

Themenstarter
BeitrÀge
90
Na dann weißt du ja genau was du willst, hast nen Haufen VorschlĂ€ge, musst aber dein Ei selber legen.

Ich bin raus. Das ist nix konstruktives mehr sondern hat fĂŒr mich nen touch von renitenter Besserwisserei.

Good luck beim Stiefelkauf.
Was meinst du mit renitenter Besserwisserei?
Warum bin ich renitent?đŸ€”
Und was weiß ich besser? đŸ€”
Warum so gereizt?

F

FF-GS

BeitrÀge
6.757
Das wird nix. Ich habe meine Daytona Trans Open wieder verkauft, weil zu klobig, zu steif, kein GefĂŒhl beim fahren fĂŒr den Schalthebel.

Ich hÀtte auch gerne einen Endurostiefel mit mehr Schutz ( fahre die Daytona Shorty, AC Pro, Carver und Road Star) aber die Beweglichkeit und nicht zu dicke Sohle brauche ich zum fahren unbedngt die bieten die Endurostiefel halt alle nicht.

Eckart

Eckart

BeitrÀge
3.425
Modell
F800GS 2011
habe meine Daytona Trans Open wieder verkauft, weil zu klobig, zu steif
Ich kann das bestĂ€tigen, weil ich die auch mal hatte. TatsĂ€chlich konkurrieren sie eher mit den Cross-Stiefeln, ohne dabei auch so auszusehen, sondern "ziviler" wie die straßenorientierten Modelle. Zum Anforderungsprofil des Fragestellers passen die bestimmt nicht. Beim Laufen bildet auch deren Stahlkappe an der Sohle eine bestĂ€ndige Stolperfalle durch Rutschgefahr.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

BeitrÀge
2.289
Modell
schwarze & weiße
Moin,

Ich denke, hier wird auf zwei Ebenen diskutiert. Der eine sucht einen "Look-alike-Stiefel" und bekommt von anderen "Funktionsstiefel" empfohlen.

@Anton24: nehm doch den ADV-Stiefel, der dir am besten passt und gefĂ€llt. Die Anforderungen an Strassentouren werden die alle erfĂŒllen.

Im GelĂ€nde sieht es anders aus - aber das ist fĂŒr dein Fahrprofil ja offensichtlich gar nicht notwendig. Und falls sich das Fahrprofil Ă€ndert, kommen halt auch andere Stiefel 😏

S

San_Bernardino

BeitrÀge
1.136
Hier nun doch noch ein Beitrag von mir zum bereits erwÀhnten Alpinestars Toucan.

ZunĂ€chst ein Auszug aus einem Review: Obwohl der Stiefel auf den ersten Blick sehr massiv und starr wirkt, hat er einen ĂŒberraschend hohen Tragekomfort. Auch ein Stadtbummel, ein gemĂŒtlicher Camping-Abend oder eine kurze Wanderung sind mit dem Toucan kein Problem.

Den vollstĂ€ndigen Artikel gibt’s hier: Im Test // Alpinestars Toucan Motorradstiefel

Meines Erachtens könnte der Toucan genau das sein, was der TE sucht. Optisch hinreichend nah an nem kernigen MX Stiefel ohne dabei die Vielseitigkeit eines Tourenstiefels vermissen zu lassen. Letztlich muss man es probieren.

Ach und ich kann noch berichten, dass ich den mal hatte. Mir war er aber zu wenig Crossstiefel.

IMG_1758.jpeg
IMG_1759.jpeg
IMG_1760.jpeg

Sepp-Kassel

Sepp-Kassel

BeitrÀge
38
Modell
R1250 GS ADV Trophy
image.jpg

Ich nutze den BMW GS Stiefel. Das tolle ist das man die Hose ĂŒber den Stiefel zieht und dann den Aussenstiefel drĂŒber zieht und die Laschen schließt. Somit lĂ€uft kein Wasser oder Dreck von oben herein.
image.jpg

Hitinger

Hitinger

BeitrÀge
213
Modell
R 1250 GS Adventure ÂŽ21
1702364168468.png

Den hab ich und komme gut zurecht. Nicht gerade billig, aber nach 30tkm und diversen OffroadeinsĂ€tzen immer noch Wasserdicht. Ist auch fĂŒr nicht ganz so schlanke Beinchen passend. Breite FĂŒĂŸe kommen hier nicht an ihre Grenzen. Finde ihn auch gut zu Fuß, ist aber natĂŒrlich kein Wanderstiefel.
Sohle einigermaßen weich, Oberseite zum Schalten schon etwas hĂ€rter.
Gibts auch als Low Version. Mit den fahr ich in die Arbeit.
1702364504535.png

Aber sind halt schon Stiefel, keine Wanderschuhe.

TTTom

TTTom

BeitrÀge
3.867
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Daytona weisen nach der ersten Saison mit ca. 7tkm jedoch bereits deutliche Abnutzungsspuren an Leder und SchaltverstÀrkung auf. Mal sehen wie sich die Daytona weiter schlagen werden.
Alle 100.000 km bei Daytona neu besohlen und eine neue SchaltverstÀrkung drauf machen lassen. (Hab ich schon 2 mal gemacht)

Macom

Macom

BeitrÀge
328
Bequem sind die, die am besten passen 😁. Hilft dir aber jetzt nicht wirklich weiter.
Selber fahr ich mit den THW Stiefeln von Haix. Mit denen kann man auch ganz bequem laufen wasserfest und atmungsaktiv sind sie auch. Nachteil ist, man muss sich daran gewöhnen mit Schutzkappe zu fahren. Ob die Schutzwirkung am Motorrad ausreichend gegeben ist weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus dass es reicht.

Eckart

Eckart

BeitrÀge
3.425
Modell
F800GS 2011
Die Daytona weisen nach der ersten Saison mit ca. 7tkm jedoch bereits deutliche Abnutzungsspuren an Leder und SchaltverstÀrkung auf. Mal sehen wie sich die Daytona weiter schlagen werden.
Eigentlich ist doch klar, dass ein stark beanspruchtes Produkt nach einer Saison gebraucht aussieht. Weil Leder ein Naturprodukt ist und die Beanspruchung variiert, kann es da auch Unterschiede von Fall zu Fall geben. Ein ĂŒberraschend frĂŒhes Ablösen der SchaltverstĂ€rkung hatte ich bei einem Paar auch mal, aber das ist ja relativ einfach reparabel. Meine aktuellen Stiefel zeigen da keine MĂ€ngel, wurde also vielleicht verbessert. Bei mir sind meist die ReißverschlĂŒsse das die Lebensdauer bestimmende Element. Aber anderen GebrauchsgĂŒtern billigt man ja auch eine begrenzte Lebensdauer zu, warum also nicht auch den Daytonas ?
Selber fahr ich mit den THW Stiefeln von Haix.
... auf dem Weg zu Deinem Arbeitsplatz beim THW oder was sonst hat Dich bewogen, gerade diese Stiefel zu wÀhlen ? Denn das ist es doch, was die Leser interessiert !
Link ist auch immer gut, denn da gibt es offenbar verschiedene Modelle.
Nachteil ist, man muss sich daran gewöhnen mit Schutzkappe zu fahren.
Genau wie Motorradstiefel gewisse Eigenschaften haben mĂŒssen, um eine Zertifizierung als Motorrad-Schutzbekleidung zu bekommen, mĂŒssen Arbeitsschuhe auch gewisse Eigenschaften aufweisen, um die als solche auszuweisen - und dazu gehört normalerweise die Schutzkappe. Die Frage, die sich jemand stellt, der das so noch nicht probiert hat: In welcher Weise stört sie denn beim Motorradfahren ? Und - um aufs Thema zurĂŒckzukommen - beim Laufen ?

Macom

Macom

BeitrÀge
328
... auf dem Weg zu Deinem Arbeitsplatz beim THW oder was sonst hat Dich bewogen, gerade diese Stiefel zu wÀhlen ? Denn das ist es doch, was die Leser interessiert !
Link ist auch immer gut, denn da gibt es offenbar verschiedene Modelle.
Da muss ich dir recht geben. Nein, nicht weil ich beim THW arbeite. Allerdings kenne ich Schuhe von Haix von der Arbeit her und finde diese fĂŒr mich bequem und qualitativ gut (hĂ€ngt natĂŒrlich auch vom Modell ab).

Da ich wenn ich unterwegs bin auch mehr als 10 Meter in die GaststĂ€tte/Eisdiele/etc. gehe wollte ich Stiefel mit denen ich auch etwas Strecke zurĂŒcklegen kann. Weiterhin wollte ich Stiefel mit Profilsohle. Daher (und weil ich schon Schuhe der Firma habe) fiel mein Wahl auf Haix.

Bin also kurzerhand ins Haix Outlet um mir die RettungssanitĂ€terstiefel zu holen. Da die aber in meiner GrĂ¶ĂŸe bei den reduzierten Schuhen nicht da waren wurde es das THW-Modell. Macht fĂŒr mich, bis auf die Optik, nicht wirklich einen Unterschied. Bin mit denen jetzt schon ein paar Jahre Unterwegs und bis auf AbschĂŒrfungen vom Schalthebel gibts keine AuffĂ€lligkeiten. Kein Wassereinbruch bei NĂ€sse oder Starkregen, Unfall musste ich zum GlĂŒck nicht testen.

Link zu den Schuhen kann ich nicht setzen, da die nicht im Onlinekatalog sind (waren sie damals glaub ich auch nicht). Aber das Modell entspricht ungefÀhr dem Haix XR1.

S

San_Bernardino

BeitrÀge
1.136
Man könnte meinen explizite Motorradstiefel sind quasi völlig ungeeignet auch nur einen Meter darin zu gehen.

Anton24

Anton24

Themenstarter
BeitrÀge
90
Hallo
Ich habe jetzt einen fĂŒr mich passenden Stiefel gefunden!
NatĂŒrlich muß ich euch den jetzt auch zeigen.🙂
Es ist der Gearne Balance geworden.
Er ist ziemlich bequem, hat geringe Abmaße, ist weich und die Sohle ist biegbar.
Er vermittelt noch SchaltgefĂŒhl und man kann ziemlich gut drin laufen.
Insgesamt der Beste der von mir getesteten Exemplare.
Er soll ja eine Stahleinlage in der Sohle haben, was mich aber wundert ist daß sich die so schön abbiegen lĂ€sst!?
Habe schon eine einstĂŒndige Testfahrt mit dem Stiefel gemacht und bin sehr zufrieden zurĂŒckgekommen.
Auf den Fotos sieht man sehr gut wie flach und wenig Aufbauend der Vorderbereich im Vergleich zu anderen Stiefeln ist, daß ist sehr gut, da es sich so viel besser schalten lĂ€sst!
Alles Punkte die mir wichtig waren.
Ausserdem ist der Stiefel im ADV Stil und sieht fĂŒr meinen Geschmack sehr gut aus.😉

Und vielen Dank fĂŒr die vielen Tipps und VorschlĂ€ge!👍

AnhÀnge

Thema:

Welche Stiefel sind bequem?

Welche Stiefel sind bequem? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Endurostiefel Gaerne All Terrain, Gr. 43 mit GoreTex - neuwertig

Endurostiefel Gaerne All Terrain, Gr. 43 mit GoreTex - neuwertig: Verkaufe ein Paar Endurostiefel Gaerne All Terrain, GrĂ¶ĂŸe 43 mit GoreTex. Normalerweise trage ich GrĂ¶ĂŸe 42, aber mit dickeren Socken sind die...
  • Erledigt Endurostiefel Gaerne All Terrain, Gr. 43 mit GoreTex - neuwertig

Endurostiefel Gaerne All Terrain, Gr. 43 mit GoreTex - neuwertig: Verkaufe ein Paar Endurostiefel Gaerne All Terrain, GrĂ¶ĂŸe 43 mit GoreTex. Normalerweise trage ich GrĂ¶ĂŸe 42, aber mit dickeren Socken sind die...
  • Erledigt BMW Allround Stiefel Gr. 38

BMW Allround Stiefel Gr. 38: Hallo zusammen, biete hier BMW Allround Stiefel in der GrĂ¶ĂŸe 38 an. Die Stiefel haben eine GoreTex-Membran. Die Stiefel wurden zu einer Tour...
  • Halbschuh oder Stiefel

Halbschuh oder Stiefel: Hallo zusammen was empfiehlt Ihr nach eurer langen Motorrad GS Erfahrung fĂŒr ein Schuhwerk (kein GelĂ€nde ) Eher ein Halbschuh oder den...
  • Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Endurostiefel Gaerne All Terrain, Gr. 43 mit GoreTex - neuwertig

• Erledigt Endurostiefel Gaerne All Terrain, Gr. 43 mit GoreTex - neuwertig

• Erledigt BMW Allround Stiefel Gr. 38

BMW Allround Stiefel Gr. 38: Hallo zusammen, biete hier BMW Allround Stiefel in der GrĂ¶ĂŸe 38 an. Die Stiefel haben eine GoreTex-Membran. Die Stiefel wurden zu einer Tour...
  • Halbschuh oder Stiefel

Halbschuh oder Stiefel: Hallo zusammen was empfiehlt Ihr nach eurer langen Motorrad GS Erfahrung fĂŒr ein Schuhwerk (kein GelĂ€nde ) Eher ein Halbschuh oder den...
  • Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Oben