Ich stelle fest, dass ich eigentlich überhaupt keine Motorrad-Youtuber schaue. Ich wüsste auch nicht, was mir 20-jährige Anfänger noch vermitteln wollen, wo ich doch selber schon ein halbes Leben lang mit unterschiedlichen Maschinen unterwegs bin und trotzdem ständig neue Dinge ausprobiere?
Ich hab auch nicht den Wunsch, mir Gegenden, die mich interessieren könnten, vorher lang und breit im Video erklären zu lassen. Dann kann ich mir die Reise zu dem Ziel auch sparen, wenn ich es vorher schon gesehen habe. Denn für mich ist das Salz in der Suppe auch immer die Vorbereitung einer Reise durch Bücher, I-Net-Recherche, Routen-planung, Blogs oder Mundpropaganda und vor allem durch das eigene erleben der Reise an sich..
Videos gehören jedoch irgendwie für mich überhaupt nicht dazu.
Da finde ich z.B. den Q-Piloten hier im Forum weitaus interessanter, der unermüdlich und mit nicht enden wollenden Informationen vom traumhaften Sardinien erzählt oder den Klaus, der die wildesten Reisen in die östlichen Gefilde unternimmt. So, wie auch viele andere Kollegen hier. Das geschriebene Wort finde ich irgendwie schöner, weil es der Phantasie Raum & Zeit lässt, Dinge zu verstehen oder zu erleben.
Ich kenne viele dieser Youtuber und folge auch immer mal wieder einem Link zu denen. Aber dauerhaft können die mich nicht überzeugen. Schon garnicht, wenn sie Werbung machen müssen - was ja für die meisten zutrifft. Denn beworben wird nur das Zeugs, was sich ansonsten nicht oder nur schlecht verkauft. Das brauche ich aber nicht, und dafür bin ich auch nicht empfänglich, das nervt mich sogar und endet im abschalten.
Also, entweder wollen sie mir eine zusammenhängende Geschichte erzählen, oder sie ballern mich mit Werbung zu. Bei letzterem: Ende. Meine Auffassungsgabe beträgt auch noch mehr als 90 Sekunden am Stück.
Ich will die Videographie und das veröffentlichen aber überhaupt nicht abwerten, weiß ich doch sehr wohl, wie unglaublich viel Arbeit es ist, tolle Videos zu erstellen, zu promoten und damit Geld zu verdienen.
Doch meine Art der Informationsausnahme ist das nicht. Nennt mich Dinosaurier...