Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die XT 550 hab ich ausgelassen und die Zeit, bis ich mir eine Unfall-2KF leisten konnte, mit einer XL500S überbrückt. Die XT600-Gabel steht immer...
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
Meine erste Enduro war eine Honda XL185. Mann was habe ich das Teil gequält. Motor und Fahrwerk waren immer schnell am Limit. Geliebt habe ich sie damals trotzdem. Heute würde ich sie nicht mehr fahren mögen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Dinger waren aber auch leidensfähig!
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
253
Also für meinen Geschmack werden die alten Moppeds einfach zu teuer gehandelt, daher habe ich mir den Nachfolger gekauft, die Fantic Caballero 500 Rally. Sie macht mir, als Zweit-Mopped, einfach echt viel Spaß, hat ABS, Einspritzung, braucht wenig Sprit, wenig Reifen, kostet auch in Versicherung und Steuer nichts. Und dadurch, dass die Drosselklappe doch recht häufig, recht lange offen ist, macht sie einfach Spaß
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
639
Ort
Melbourne/ AUS
Den alten Schrott hab ich durch. Wer schon ein paar Mal so ein "tolles" Moped durchrepariert hat (inkl. Motor), der weiß, dass "billig" immer extrem teuer ist.
Von der Teileverfügbarkeit mal ganz abgesehen.

Beispiel:
Ne "super" DR650 SE (Mythos: Unzerstörbar). Lief, 3. Gang machte etwas Geräusche.

Anhang anzeigen 705992Anhang anzeigen 705993Anhang anzeigen 705994Anhang anzeigen 705995Anhang anzeigen 705996Anhang anzeigen 705997Anhang anzeigen 705998

Schaut selbst.

Yo, Schwachstelle der DR.
Wer regelmaessig seine Ruckdaempfer-Gummis/ Kette/Ritzel kontrolliert/ ersetzt wird die leidige Erfahrung allerdings kaum machen.
Nicht nur eigene Erfahrung sondern auch die der Miet-Flotten Betreiber in NZ/AUS/SA wo ja ueblichwerweise fast ausschliesslich geschottert wird.
Rental-DR650 mit 60-100.000km+ auf der Uhr sind da Alltagsbild.
An Ersatzteilen fehlt's auch nicht, reichlich Nachschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
959
Uralter Müll mit 30 Vorbesitzern vs. Neumaschinen.

Die restlichen Schäden hast Du gesehen?

Defekte Getriebe sind jedenfalls eher die Regel, als die Ausnahme. Bis heute und auch bei den Amis.
Die Frage ist nicht "ob", sondern "wann".
Die Getriebe sind zu Schwach ausgelegt und stammen noch aus der DR500.
Grundsätzlich gibt es 2 Schadensbilder: Entweder Pitting, das immer schlimmer wird, oder es knallt irgendwann und ein Zahnrad verbricht in mehrere Teile. Letzteres gern auch ohne jede Vorwarnung.

Gerade hatten wir im DR-Forum - mal wieder - einen Fall:

Screenshot_20240707_205415_Gallery(2).jpg


Übrigens "halten" die Getriebe in der XF650, da die wohl nur auf der Straße bewegt werden.

Die Köpfe sind leider auch nicht besser. Der Riss vom Ventil nach außen kommt sehr oft vor. In der Regel reißt es bis in den Auslasskanal und Öl drückt sich durch. Zwischen den Zündkerzen reißt es auch gerne.
Die Kopfproblematik zieht sich quer durch alle luftgekühlten Altenduros mit um die 600 ccm.
In Deutschland gibt es da kaum noch gute Ersatzteile.

Dazu kommt dann noch, dass die Motoren mit Zylindern ohne Nikasil-Beschichtung (also nicht die DR650 SE) meistens irgendwo zwischen 40 und 50000km die Hufe hochreißen. Hoher Ölverbrauch, keine Leistung mehr. Da heißt es dann erst mal: Übermaßkolben mit neuen Ringen und neu abdichten.
Wie viel haben die meisten Altenduros bei Kleinanzeigen so drauf? Genau...
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.798
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Man (ich auch) blickt halt auch gerne sehr verklärt zurück auf den alten Scheiss.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
959
Habe mir meinen letzten Post noch mal durchgelesen und möchte noch was hinzufügen:

@glitch_oz
Ich denke man muss die Fragestellung differenzierter betrachten:

a) Würde ich eine alte Enduro noch mal kaufen, wenn man das letzte Modelljahr NAGELNEU im Laden kaufen kann (DR650SE, DRZ400, XR650L in US/CA, etc.)?
--> JA, AUF JEDEN FALL

b) Würde ich eine alte Enduro noch mal kaufen, wenn man nur abgehalfterten Altkram bekommt, und man das Motorrad ernsthaft zum Reisen nutzen will?
--> Eher nicht.

c)
Würde ich eine alte Enduro noch mal kaufen, wenn man nur abgehalfterten Altkram bekommt, und man das Motorrad aber nur zum Rumeiern in der Gegend nehmen möchte?
--> Gerne doch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selbst zum rumeiern hat man dann aber entsprechend Aufwand, weil die Ruine bockig ist....

Eine neue DRZ 400 oder XR 650 wäre ein Traum.....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
959
Klar, aber da kann man dann wenigstens die "Billigüberholung" machen und sich sagen: "Wenn ich mal liegen bleibe, ist es nicht soooo schlimm.". Auf Reisen brauche ich das (nicht schon wieder)...

Selbst zum rumeiern hat man dann aber entsprechend Aufwand, weil die Ruine bockig ist....

Eine neue DRZ 400 oder XR 650 wäre ein Traum.....
Absolut! Leider geht da gar nichts mehr mit Import und hier anmelden.
Es sei denn, man schraubt alle Teile an einen alten Rahmen dran (die es auch kaum gibt).
Preislich bewegt man sich dann allerdings über dem Niveau einer neuen KTM 690....

Modelljahr 2022...so geil... :D

1722403314152.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wonanders fahren die Dinger noch zuhauf rum, ein Hurra auf die Behörden in D!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich hier über die Honda XL500S lese, werde ich ganz wehmütig......
Weil Du heute bis nach Kroatien fahren kannst ohne neben dem Moped den Yamaha Gott anzubeten damit es weitergeht? ;)
Wenn ich daran denke das ich mit Handwerkszeug bei +30° ohne Schatten an einer Dominator irgendwo in Südfrankreich mal eine Kette gekürzt habe, kriege ich andere Gefühle. Sogar mein danebenstehender Kollege hat geflucht, obwohl er nicht arbeiten musste. :bounce:

Wonanders fahren die Dinger noch zuhauf rum, ein Hurra auf die Behörden in D!
Ich glaube das darf man getrot auf die EU schieben? ;)
Und mal ehrlich, warum so einen alten Vergaserbock als neu kaufen um damit ernsthaft zu fahren?
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
639
Ort
Melbourne/ AUS
Habe mir meinen letzten Post noch mal durchgelesen und möchte noch was hinzufügen:

@glitch_oz
Ich denke man muss die Fragestellung differenzierter betrachten:

a) Würde ich eine alte Enduro noch mal kaufen, wenn man das letzte Modelljahr NAGELNEU im Laden kaufen kann (DR650SE, DRZ400, XR650L in US/CA, etc.)?
--> JA, AUF JEDEN FALL
Letztes DR+ DRZ Modelljahr fuer AUS/NZ/SA war 2021.

Die XR650 gibt's noch/ wieder brandneu fuer Modelljahr '24/'25 in US und Canada.
Miet-DR's in AUS/NZ/SA sind meist 2010-aufwaerts....aber im Grunde geht's da eher um andere Umstaende, Beanspruchung, KM-Leistung usw.
OEM-Vergaser sind da eher das Problembild in Sachen Verschleiss (Schieber) aber auch ziemlich einfach und guenstig aus der Welt zu schaffen (kein Problem mit Ersatzteilen 1990 aufwaerts).
3.Gang DR 650SE ist hinreichend bekannt, siehe oben.
Reisekumpel hat 'ne 2008er DRZ400E mit 90.000km und dem immer noch fehlenden 6.Gang :D
Ansonsten KEINERLEI Probleme irgendwelcher Art, 6000km Service, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
GSwin

GSwin

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
12
Ort
Ostwestfalen
Modell
R1200GS LC
Weil Du heute bis nach Kroatien fahren kannst ohne neben dem Moped den Yamaha Gott anzubeten damit es weitergeht? ;)
Wenn ich daran denke das ich mit Handwerkszeug bei +30° ohne Schatten an einer Dominator irgendwo in Südfrankreich mal eine Kette gekürzt habe, kriege ich andere Gefühle. Sogar mein danebenstehender Kollege hat geflucht, obwohl er nicht arbeiten musste. :bounce:



Ach, schön war:s in der Rückschau schon, sogar das fluchen.....

Mit solchem Material möchte ich ausgedehnte Touren aber heute doch nicht mehr machen.
Speziell die 6-Volt-Elektrik der XL 500 S war nicht so dolle.....
 
GSwin

GSwin

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
12
Ort
Ostwestfalen
Modell
R1200GS LC
Ach, schön war's in der Rückschau schon, sogar das fluchen.....

Mit solchem Material möchte ich ausgedehnte Touren aber heute doch nicht mehr machen.
Speziell die 6-Volt-Elektrik der XL 500 S war nicht so dolle.....
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
639
Ort
Melbourne/ AUS
Und mal ehrlich, warum so einen alten Vergaserbock als neu kaufen um damit ernsthaft zu fahren?
Gaaaanz einfach...weil der Vergaserbock ohne unnoetigern Firlefanz dann immer noch laeuft und reparierbar ist wenn der gesammelte, tolle, new-age Schrott schon lange die Loeffel gestreckt hat.
Kein Thema im gemuetlichen Autobahn-Europa, fuer den Rest der Welt gelten da....eben andere Werte.
Drum werden in anderen Erdteilen solche "Alt-Eisen" nicht nur geschaetzt, sondern hoch gehandelt und immer noch "fast"-neu verkauft.

Wer auf Langstrecke bei 30Grad Ketten kuerzen muss....der hat's absolut verdient. (wie Vatern sagte: wer dumm ist, muss zahlen, schulterzuck)
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da fühlt sich jemand persönlich angegriffen, oder warum der blöde Spruch?
Dumm gebabbelt iss glei - gell!

Gaaaanz einfach...weil der Vergaserbock ohne unnoetigern Firlefanz dann immer noch laeuft und reparierbar ist wenn der gesammelte, tolle, new-age Schrott schon lange die Loeffel gestreckt hat.
Kein Thema im gemuetlichen Autobahn-Europa, fuer den Rest der Welt gelten da....eben andere Werte.
Drum werden in anderen Erdteilen solche "Alt-Eisen" nicht nur geschaetzt, sondern hoch gehandelt und immer noch "fast"-neu verkauft.
Jeden morgen steht ein Dummer auf - und ja die alten Mopeds sind sssssoooooo zuverlässig:
1722419326988.png

BIKES DE


plonk
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
959
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
"Damals", als die R80GS noch fast neu war, gabs wahrscheinlich auch weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300

    Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300: Hallo werte Q-Treiber, ich suche für meine GS, Adapter oder Kofferträger die mit den alten Alu Koffern der GS1250 kompatibel sind. Heißt, ich...
  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300

    Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300: Hallo werte Q-Treiber, ich suche für meine GS, Adapter oder Kofferträger die mit den alten Alu Koffern der GS1250 kompatibel sind. Heißt, ich...
  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben