Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine DR600 war klasse. 1. Moped :-) Meine 620LC4 war klasse (fährt im zarten Alter von 28 Jahren immer noch, ein Freund hat die gekauft) Die...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.258
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meine DR600 war klasse. 1. Moped :-)
Meine 620LC4 war klasse (fährt im zarten Alter von 28 Jahren immer noch, ein Freund hat die gekauft)
Die XL500 in Kenia war auch passend und hat Spaß gemacht.

Ich war und werde nie ein Fan der XT500, allenfalls TT600.

Die Bremsen der alten Enduros nicht mehr zeitgemäß, meine Meinung.

Nächstes Jahr gibt es dann sowas, Power, Fahrwerk und moderne Bremse:
Quelle: Ducati Enduro 698 und Rallye-Version: Weitere 698-Einzylinder-Ducatis könnten kommen
1722419863720.png
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.078
Wie vorher geschrieben:
"Alt" vs. Neue Produktion alter Modelle.... Ein riesen Unterschied!
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.045
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Puh, die "Rallye" Version der Duc sieht ja echt besonders aus...😳
 
G

GSA800

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
26
Ort
Wien
Modell
F 800 GSA
Hier meine alte Domi, wieder haben wollen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaub eher nein.
War super lustig das Teil, Geld versenkt ohne Ende wie z.B.
FMX-Gabel, 40er Mikuni, EGU- Krümmer, 600ccm Satz
Möchte aber keinen Tag mit dem Ding vermissen, hab sie wirklich durch die Dolomiten und die Abruzzen gejagt.
Einfach schöne Erinnerung
Heinz
xperia 013.jpg
xperia 005.jpg
xperia 006.jpg
 
G

GSA800

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
26
Ort
Wien
Modell
F 800 GSA
Hatte auf dem Leistungsprüfstand 48 PS am Hinterrad
und dann kam KTM 690
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.035
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nachdem es ja bei einigen anderen Beiträgen immer wieder durchklang, meine Frage:
Welche 80er oder 90er Enduro, gerne auch restauriert, wollt ihr heute in eurem Fuhrpark haben?
Es wurden hier ja einige Likes bei der XT 600 vergeben oder bei einer Suzuki DR Big vielleicht? Oder ganz oldschool eine XT 500? Oder mal ne exotische Cagiva 500?
vielleicht eine Royal Enfield auf Scrambler ungebaut?
Bitte um ein kurzes Statement mit Bild und Begründung.
keine.. Zündapp 125 ..Maico 250/ Yamaha DT250/ XT SR 500 hatte ich ..

alle heutigen Enduros Supermotos Yamaha 700, KTM 690 Huski701 usw können alles... Alles besser
und sind haltbarer und billiger im Unterhalt..machen einfach Fahrspass. mit 4,5 / 5,2 Liter
Ich will das alte Zeuch nicht mehr, was hat man da Geld reingesteckt..Und hatte doch nix Gescheites..
Wer das braucht, das mit der Nostalgie "früher waren wir Junge Wilde.." dafür gibts Bilder..
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.200
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine DR600 war klasse. 1. Moped :-)
Meine 620LC4 war klasse (fährt im zarten Alter von 28 Jahren immer noch, ein Freund hat die gekauft)
Die XL500 in Kenia war auch passend und hat Spaß gemacht.

Ich war und werde nie ein Fan der XT500, allenfalls TT600.

Die Bremsen der alten Enduros nicht mehr zeitgemäß, meine Meinung.

Nächstes Jahr gibt es dann sowas, Power, Fahrwerk und moderne Bremse:
Quelle: Ducati Enduro 698 und Rallye-Version: Weitere 698-Einzylinder-Ducatis könnten kommen
Anhang anzeigen 706341
was soll das sein? Enduro mit Sumoreifen. funktioniert nicht, hab ich Erfahrung damit. ;) Ich hätte gerne meine MZ Baghira behalten. fast 60tkm fast ohne Probleme, einzig das Zündkabel hat mich mal ein paar Wochen geärgert bis ich drauf gekommen bin. hat 9€ gekostet. Sonst absolut nichts. Echte 50PS, 175kg vollgetankt, gutes Fahrwerk. Billiger Mopedfahren geht nicht. leider geklaut.

Eigentlich wollte ich ja von Leuten lesen, die so ein altes Eisen nochmal haben wollen, jetzt wird das ein Treffen derjenigen, die sowas auf keinen Fall wollen. Klarer Fall von Negativauslese (fast wie in der Politik ;) )

Ich hatte Freunde mit KLX 650 (der hatte einige Probleme fuhr aber immer) einer mit Suzuki DR 650 Dakar (unkaputtbar viele zehntausend km) die wurde geklaut, von den Dieben im Gelände geschrubbt und dann von der Versicherung zurückgegeben. Lief danach noch Jahre. Eine Honda XL 600 die lief 50tk ohne Probleme (außer dem bekannt schlechten Lauf unter 3000 Umin) der hat sich dann eine DR 750 Big geholt, da ist bei 80tkm die Nockenwelle eingelaufen, nach Reparartur verkauft, lief die weiter, danach DR 800, da haben sie ihn bei 25tkm runtergefahren -schrott.
XT 600 hat einer seine alte nach 15 Jahren zurück gekauft, bisschen Arbeit und ca 1500€ läuft heute noch auf den zweiten Kick.

mit den viel gelobten KTM kenn ich niemand ohne Probleme. 600, 620 und 640 als Enduro und Sumo, hatten alle mit unter 20tkm Schäden am Motor. Ich hatte ne LC 400 Competition, die lief ohne Probleme knapp 20tkm und war auch auf den zweiten Kick an, wenn ich sie ins Gemüse geschmissen habe.
Der beste Spruch war immer " wieso kauft du ne MZ, kauf dir eine KTM" ich habe dann 20tkm gewartet únd gesagt " wieso kaufst du immer wieder KTM, wenn keine über 20tkm läuft, kauf ne MZ" ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.035
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
siehst du , das schreibst du zwar etwas anders .. die KTM,... KTM kenn ich niemand ohne Probleme. 600, 620 und 640 als Enduro und Sumo, hatten alle mit unter 20tkm Schäden am Motor.
XT Ohne Schmackes oder mit Ankickproblemen, Ölverbauch ausgelutschten Ölpumpen Zylinder..

Genau was ich auch etwas anders sage , Kaufe eine heutige 690 er dann hast du bei etwas Pflege und hochwertigem Ölwechsel Ruhe. Und Jähriche weiter gesteckte Wartungsintervalle..
Also her mit den Positiven Oltimerwünschen...
Saftlose 500 er sparsame 370 Suzuki XL 250 ach du meine Güte wo ist der Motor?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.200
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich will keine KTM 690, die ist mir zuviel von allem. Der Motor für mich offroad nicht fahrbar, kein Trecker. Ich mag keine Einzylinder, die bei 10000Umin dann 80 PS generieren. Wozu?
perfekt waren eigentlich die BMW G 650 Modelle,
Langläufer, gute Intervalle, neu wollte die keiner, gebraucht in Gold aufgewogen. Das sind sie dann nicht wert.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.078
Ich will keine KTM 690, die ist mir zuviel von allem. Der Motor für mich offroad nicht fahrbar, kein Trecker. Ich mag keine Einzylinder, die bei 10000Umin dann 80 PS generieren. Wozu?
Weils geil ist! Wenn man möchte, haben die Motoren auch ab Standgas massig Drehmoment: Luftfilterkasten anbohren und fertig. Wer will, kann sich noch ein Mapping aufspielen lassen.
Die Kupplung funktioniert tadellos und ist mit einem Finger bedienbar und super dosierbar, und somit jeder DR650SE (oder vergleichbares) überlegen.
Vor allem bricht kein Rahmen auseinander. Die Dinger sind wirklich stabil gebaut...

Wenn man alte 650er Enduros "wie ein Trecker" fährt, also immer schön bei niedrigen Drehzahlen, dann kann man sich dann gleich massig Ersatzgetriebe auf die Seite legen...
Bei kleineren Hubräumen sieht das gleich ganz anders aus, aber die will ja mal wieder niemand haben weil "keine Leistung".
Sonst kann man sich einfach eine CRF300L kaufen und ist dann damit glücklich. Der beste Motor war sowieso in der DR350SE verbaut. Super Getriebe, 6 Gänge, top dosierbar, laufruhig und haltbar.

:spin:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.200
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man alte 650er Enduros "wie ein Trecker" fährt, also immer schön bei niedrigen Drehzahlen, dann kann man sich dann gleich massig Ersatzgetriebe auf die Seite legen...
Bei kleineren Hubräumen sieht das gleich ganz anders aus, aber die will ja mal wieder niemand haben weil "keine Leistung".
Sonst kann man sich einfach eine CRF300L kaufen und ist dann damit glücklich.

:spin:
ich finde die großen KTM für Enduro alles andere als geil, für Sumo ok.
der 660er Yamaha Motor ist ein fast perfekter Trecker und hat, wie gesagt, keine Ersatzteile gebraucht, wenn ich sie nicht in die Wiese gefeuert habe. das zählt nicht. lief bis zum Schluß mechanisch einwandfrei, ohne komische Geräusche.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.078
Siehst Du, ist alles Geschmackssache.
Den 660er Yamaha-Motor (meinst Du den alten Minarelli?) fand ich extrem müde und drehmomentschwach. Hat mir 0,0% Spaß bereitet. Ich bin ihn in einer XTZ gefahren und hatte zu der Zeit mit einer MZ Baghira geliebäugelt. Der Motor war überholt und sollte eigentlich gut im Saft stehen...
MZ Baghira war damit dann auch raus, auch aufgrund hoher Gebrauchtpreise und des hohen Gewichts.

Ganz klar ist aber:
"Leicht" fährt sich so eine 690er ganz sicher nicht und kräfteschonend auch nicht.
Die CRF300L beispielsweise ist laut Papier nur 10kg leichter, fühlt sich aber 50kg leichter an. Dafür läuft das Ding halt auch nicht 180km/h und ist bei jeder Geschwindigkeit stabil wie ein Brett.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.544
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Baghira (Sumo) hatte ich, sehr müde für 50 PS und sackschwer. Pendelte wie Sau bei > 80 km/h.
Ich habs etwas bereut, aber da ich sie als Notverkauf eines Händlers extrem günstig bekommen habe (anders gingen die Dinger nicht wech) konnte ich sie mit wenig Verlust weghökern.

Die Baghira wäre für mich etwas als spassfreier daily commuter für City und ganz moderat überland, da die Hardware extrem haltbar war (1:1 Xamaha 660).

Leider hatte ich immer den Hang zu "spassigen" Mopeds (KTM LC4 + Yamaha R1), das war eine für mich stimmige Kombi mit Funfaktor.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.200
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich wußte, dass dich die Baghira triggert. ;)
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
896
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Ich habe meine Domi als SuMo sehr gemocht und zum Kurven kratzen war die super. Habe sie irgendwann verkauft. Ein Freund von mir hat sie kürzlich bei Kleinanzeigen gefunden und aufgekauft.

PICT0315.JPG

Jetzt habe ich noch diese Domi:
IMG_20221109_153647.jpg

Und eine Domi Bj 89 in Originalzustand im seltenen Blau steht hier noch rum. Aber wirklich gefahren und genutzt wird eigentlich nur noch die GSA
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.908
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Weils geil ist! Wenn man möchte, haben die Motoren auch ab Standgas massig Drehmoment: Luftfilterkasten anbohren und fertig. Wer will, kann sich noch ein Mapping aufspielen lassen.
[...]

:spin:
Das ist seit Euro5 Geschichte. Da geht das nur mit Mapping, offener Lufi Kasten dazu obligatorisch. Leider illegal und die Freund*Innen und Helfer*Innen wissen inzwischen ziemlich genau wo sie bei 690ern hinschauen müssen.
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

    Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

    Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben