Weihnachtsgeld,lieber nix

Diskutiere Weihnachtsgeld,lieber nix im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul......
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Wieder was gelernt. Dankeschön!

• Gutscheine, Produkte oder Dienstleistungen bleiben als Sachbezüge bis zu 50 Euro im Monat steuer- und sozialversicherungsfrei.
als reiner Gutschein auch bis 60€ steuerfrei wenn ich das richtig lese.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
25 €, oder nicht, ist ein Unterschied von 50 €, und es wird nicht die 13 der monatlichen Vergütung ich verstehe, so eine zusätzliche Bonuszahlung. Wie viele Mitarbeiter beteiligt sind, tun, dass x 25 €?
Es gibt eine Firma in Deutschland wo ich Briefkastenmodule anfertigen lasse und somit einkaufe, die haben +-20 Leute und bekommen von mir seit 13 Jahren zu Weihnachten einen Getränkekorb mit ein paar Süßigkeiten für 20€/Paket, es wird immer mit sehr großem Dank angenommen

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Aber 25€ empfinde ich als einen Schlag ins Gesicht
Dann doch lieber gar nichts.
Oder?
Eure Meinungen sind gefragt.
Uns fliegt gerade die halbe Welt um die Ohren und du fragst, ob du einen 25€ - Gutschein zurückgeben sollst...

Echt jetzt???

Wahrscheinlich hättest du auch geschmollt, wenn du nix bekommen hättest.

Die Welt ist ja so ungerecht.

:banghead:

G

Gast 72070

Gast
Das ist wieder so eine hingeworfene Meinungsabfrage ohne nähere Informationen.

Wir sollen uns ein Urteil bilden und möglichst zu Deine Gunsten ohne die anderen Parameter zu kennen.
Wie groß ist die Belegschaft?
Wie gut war das Jahr für die Firma?
Zahlt der AG über Tarif?
Gibt es ein Prämiensystem?
UVM?

25 € Bei 1000 MA sind schon mal 25000 € an Geschenken.

Es ist ein Arbeitgeber, der soziale Verantwortung übernimmt und dafür sorgt, dass jeder pünktlich am Monatsende sein Geld auf dem Konto hat. Da braucht keiner dem anderen Dankbar sein, es ist ein Vertrag, Arbeitskraft gegen Entlohnung.

nobbe

nobbe

Wir bekommen zu Weihnachten ein leckeres Abendessen Buffet im grossen Saal für alle (es könnten auch 600 leute essen kommen, meist kommen aber nur ca 300 - 400 leute), sowie jede(r) einen 25€ gutschein für diverse shops.

ein Geschenk, in welcher Form auch immer, von meinem AG zu bekommen, empfinde ich als Wertschätzend, auch wenn der Betrag "klein" ist (wer sagt, dass 25 € klein /wenig sind ?? ) - ich freu mich auch über eine Tafel schokolade für 2€ - es ist für mich die Geste, die zählt..

Den Gutschein schenke ich dann weiter an meine Nachbarskinder, oder an eine Kollegin mit 3 Kindern, die kann es auch besser brauchen als ich :o

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Keine Ahnung - das wird aber das Arbeitsklima kaum verbessern, oder? Etwas Unfreundlicheres als ein Geschenk zurückzugeben kann ich mir kaum vorstellen.
Ich weiß nicht, wie eure Chef*in drauf ist, aber ich würde in der Situation wahrscheinlich nicht mit einem noch größeren Geschenk reagieren.
Geschichte mal andersrum - etwas länger her:
Ein AG legt zu Weihnachten 800,- €umel als Gutschein für den Warenbezug (da gab es oder gibt es eine Regelung die das steuerlich günstig macht(e))
Den MA wird das Vorgehen und vor allem das WARUM erklärt - der Betrag kann nur über Waren eines Onlineshops (Lieferant des AG) verbraucht werden (dort gibt es u.a. Unterhaltungselektronik, Küchengeräte, Smartphones, Tablets, PCs,...).
Die MA müssen die Waren aus dem Shop aussuchen und eine Liste (Screenshot vom Warenkorb) an den AG senden, der macht eine Bestellung mit Lieferadresse des jeweiligen MA.
X Nachfragen "ja können wir nicht das Geld bar haben" (nein wegen Steuer, kauf ein iPhone und vertick es auf eBay oder einem Kumpel), x mal Reklamation nötig damit die MA die Listen an den AG zur Bestellung senden.
Im März hatte der letzte Mohikaner das getan und das Weihnachtsgeschenk gab es nie mehr - manche verdienen halt zuviel.

PS: Bei uns gibt es diese Jahr zwei Adventskalender (1x Schokolade und 1x
)

Swt

Swt

Modell
HPM
Uns fliegt gerade die halbe Welt um die Ohren und du fragst, ob du einen 25€ - Gutschein zurückgeben sollst...

Echt jetzt???

Wahrscheinlich hättest du auch geschmollt, wenn du nix bekommen hättest.

Die Welt ist ja so ungerecht.

:banghead:
Es gibt welche denen könnte die ganze Welt um die Ohren fliege---und sie raffen immer noch mehr/weiter.

Spenden----wieviel jeder will und kann.

Wir in der Dienstelle machen immer eine "Schuhkarton" Aktion (Hygiene Artikel und sonstiges [außer Alkoholika] )für Obdachlose.
(Ich würde den Gutschein mit rein packen )

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich würde mich über den 25€ Gutschein freuen. Aber ich freue mich auch darüber das bei mir sauberes Wasser aus dem Wasserhahn kommt oder das ich duschen kann. Kaffee kann ich auch jederzeit kochen.
Menschen die sich auch über Kleinigkeiten freuen können haben ein zufriedeneres Leben.

rd07

rd07

Würde die 25,-- Euro gerne annehmen und für eine Tankfüllung verwenden. Oder, wie auch angesprochen, als Spende verwenden. Gibt genug Menschen, welche sich über jeden Euro freuen.

Auf keinen Fall würde ich einen Boykott anzetteln oder dabei mitmachen. Wenn du sonst mit deinem Gehalt zufrieden bist, warum willst du dann mit Gewalt Unfrieden schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was ist an einem Weihnachtsgutschein, egal welcher Höhe, unhöflich?

Irgendwas läuft hier schief.

Nachtrag: die Bezeichnung "unhöflich" hat rd07 erst nach meiner Antwort aus seinem Beitrag entfernt! Nur damit sich niemand wundert über meinen Bezug. Vielleicht sollte ich doch mehr zitieren!?

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Würde die 25,-- Euro gerne annehmen und für eine Tankfüllung verwenden. Oder, wie auch angesprochen, als Spende verwenden. Gibt genug Menschen, welche sich über jeden Euro freuen.

Auf keinen Fall würde ich einen Boykott anzetteln oder dabei mitmachen. Wenn du sonst mit deinem Gehalt zufrieden bist, warum willst du dann mit Gewalt Unfrieden schaffen.
Ja rd07...

Denke der 2. Abschnitt wäre wichtig für den TE..

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Freu dich einfach, bei vielen Arbeitgebern gibt es zu Weihnachten genau gar nichts.

Und besser einen Gutschein als irgendetwas, was die Hälfte der Belegschaft nicht gebrauchen kann.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ist an einem Weihnachtsgutschein, egal welcher Höhe, unhöflich?

Irgendwas läuft hier schief.

Dachte ich mir auch.
Man könnte es auch als nette Geste sehen und Anerkennung, die man ja nicht machen müßte
Stattdessen lieber negativ bewerten wenn an was bekommt.

Was hat man erwartet?
Scheck über 1000 Euro als Dankeschön?

Ich würde das schon zurückgeben.
Dann weiß der Arbeitgeber wenigstens was er von seinen Mitarbeitern zu halten hat.

Vor Kurzem hat er sich noch echauffiert das die seine Ideen für Einsparungen nicht annehmen.
Und jetzt regt er sich auf weil er zu Wenig bekommt.....

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen.
Es geht um das liebe Weihnachtsgeld.
Und zwar bin ich jetzt im zweiten Jahr in der Firma und hab zu Weihnachten wieder einen Gutschein eines Discounters über 25€ bekommen.Wir haben jetzt beschlossen ihn kollektiv Zurüchzugeben.Gleich vorweg,ich bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden.
Oder?

PS.Hat jetzt nichts mit Stöckchen zu tun. :redcarded:

Kraichgauer
Niemand hier kennt den Betrieb in dem Du arbeitest.
So ist es schwer bis unmöglich sich über dein Ansinnen passende Gedanken zu machen.
Es fehlt, ausser Deiner Schilderung, jede Möglichkeit hier mit zu beurteilen ob das mit den 25€ Weihnachtsgeld gut oder schlecht ist. Man kann also nur spekulieren.
Trotzdem haben viele Foristi eine genaue Vorstellung von guter Chef - böser Chef :rollleyyes:
Entsprechend invertiert dann auch der Bezug auf Dich als Arbeitnehmer.
Würde ich mir nicht antun.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen.
Es geht um das liebe Weihnachtsgeld.
Und zwar bin ich jetzt im zweiten Jahr in der Firma und hab zu Weihnachten wieder einen Gutschein eines Discounters über 25€ bekommen.Wir haben jetzt beschlossen ihn kollektiv Zurüchzugeben.Gleich vorweg,ich bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden.
Oder?

PS.Hat jetzt nichts mit Stöckchen zu tun. :redcarded:

Kraichgauer
...verstehe einer die Menschen. Man scheitert an den eigenen Erwartungen und ist am Ende entäuscht...
Gepaart mit Ideenlosigkeit kann da nix draus werden.
Vorschläge was mit den 25€ machen kamen ja schon genug. Mit etwas Einfallsreichtum lässt sich davon ein schöner Abend organisieren.
Könntest es auch mir geben:giggle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachtsgeld,lieber nix

Weihnachtsgeld,lieber nix - Ähnliche Themen

• Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Ich liebe meine Adventure

Ich liebe meine Adventure: :grin:
  • Ich liebe meine Adventure - Ähnliche Themen

• Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Ich liebe meine Adventure

Ich liebe meine Adventure: :grin:
  • Oben