Weihnachtsgeld,lieber nix

Diskutiere Weihnachtsgeld,lieber nix im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da sich viele andere selbst über die Hälfte deiner dir zugedachten Wertschätzung sehr freuen würden, empfehle ich etwas mehr Demut. Ein Besuch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Da sich viele andere selbst über die Hälfte deiner dir zugedachten Wertschätzung sehr freuen würden, empfehle ich etwas mehr Demut. Ein Besuch bei der "Tafel" könnte Wunder bewirken.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
"Ironie-Modus an":

Ich würde einen AG-Wechsel empfehlen....Fachkräfte sind doch gesucht....das X-Mas Geld ist doch unterirdisch....

"Ironie-Modus aus"

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde einen AG-Wechsel empfehlen....Fachkräfte sind doch gesucht....das X-Mas Geld ist doch unterirdisch....
Genau das ist das Problem. Solche undankbaren Mitarbeiter muss man leider behalten, da man kaum Ersatz findet.

Hoffentlich liest der Arbeitgeber hier mit.

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
:)Also bei unserem Handwerks Betrieb mit 100 Leuten gibt's ab dem 1 vollen Jahr 20%, nach jedem weiteren 20% dazu, heißt nach 5 Jahren ein 13tes Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

In Österreich tun wir uns hier leichter, denn es gibt ein 13. und 14. Gehalt, welches noch dazu weniger hoch besteuert ist. Das ist gesetzlich geregelt. Auch Pensionäre bekommen im Oktober und im Mai eine zusätzlich Pension. Das ist natürlich schon fein und gibt somit einen enormen Vorteil gegenüber der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland. Aber vielleicht sind dort die Gehälter / Pensionen höher als in Österreich. Trotzdem würde ich ein von der Firma übergebenes Geschenk, aus Respekt gegenüber dem AG, nicht zurückgeben.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen.
Es geht um das liebe Weihnachtsgeld.
Und zwar bin ich jetzt im zweiten Jahr in der Firma und hab zu Weihnachten wieder einen Gutschein eines Discounters über 25€ bekommen.Wir haben jetzt beschlossen ihn kollektiv Zurüchzugeben.Gleich vorweg,ich bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden.
Aber 25€ empfinde ich als einen Schlag ins Gesicht
Dann doch lieber gar nichts.
Oder?
Eure Meinungen sind gefragt.

PS.Hat jetzt nichts mit Stöckchen zu tun. :redcarded:

Kraichgauer
was ist das für eine Firma ….
25€ als Gutschein eine Frechheit

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Du hast doch vorher gewußt, dass Dein Arbeitgeber kein Weihnachtsgeld zahlt -- dann freue Dich doch über die 25,-- €, die Du nicht versteuern mußt!

und sorry -- ich hätte Dich nicht gerne in meinem Betrieb!
wie kleinkariert muss ich sein bei 25€
da habe ich vor 35 Jahren schon das 10fache bekommen ,
ich hatte einen kleinen Bekleidungsladen
mit 3 Angestellten , die haben immer 100€ und ein Essen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
25€ als Gutschein eine Frechheit
die meisten freuen sich über jeden Euro. Viele bekommen gar nichts freiwillig vom Arbeitgeber geschenkt.

Die Geste zählt auch.

Würde mich ein Arbeitnehmer deshalb blöd anmachen oder den Gutschein zurückgeben, rückt er auf einer ganz bestimmten Liste weiter nach oben.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
die meisten freuen sich über jeden Euro. Viele bekommen gar nichts freiwillig vom Arbeitgeber geschenkt.

Die Geste zählt auch.

Würde mich ein Arbeitnehmer deshalb blöd anmachen oder den Gutschein zurückgeben, rückt er auf einer ganz bestimmten Liste weiter nach oben.
Bernd , wenn wir Essen gehen und es hat
gepasst gebe ich 10%

bevor ich einem Angestellten 25 € für das ganze Jahr als Anerkennung gebe ,
packe ich lieber einen Präsentkorb ,
der hat dann noch was Persönliches 🤷

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
wenn es natürlich so ist das es der Firma
schlecht geht , kein Umsatz keine Aufträge usw .
dann kann ich das verstehen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Igi - hat alles damit nichts zu tun. Egal wie hoch der Gutschein/der Betrag ist. Es ist eine freiwillige Leistung.

Ich würde mich/hätte mich darüber gefreut. Auch über 5 Euro. Was ich damit mache, bleibt dann mir überlassen.

Das Allerletzte wäre mich darüber zu beklagen. Egal wo.

gstrecker

gstrecker

Ich finde Kraichgauer sollte mal mehr Infos zur Firma geben. Wenn z. B. Der Geschäftsführer mit 10 Mio pA nach Hause geht mit Jahresbonus von 100000 wäre ich auch bei einen 25 Euro Gutschein angepießelt.

Wir haben vorletztes Jahr übrigens eine Tasse bekommen in Firmenfarben mit den Spruch: weil wir es sind

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich erhalte von meinem börsennotierten AG (weltweit > 130.000 MA) jährlich einen Bonus der sich zum Teil am Unternehmenserfolg, zum anderen Teil an der individuellen Leistung bemisst. Weiterhin gibt es jährlich eine Gehaltsrunde, die sich am Tarif orientiert. Weihachtsgeld gibt es keins, dafür jedoch eine virtuelle Event- und eine standortbezogene Weinachtsfeier. Den Bonus sehe ich persönlich nicht als Wertschätzung des AG mir gegenüber an, sondern als ein reines Leistungsergebnis. Wertschätzung erwarte ich in meiner täglichen Arbeit durch meinen direkten Vorgesetzten und dem Kollegenkreis.

Damit bin ich bisher immer gut gefahren und bin zufrieden.

Den 25 Euro GS würde ich kollektiv spenden und kein großes Aufhebens draus machen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde Kraichgauer sollte mal mehr Infos zur Firma geben. Wenn z. B. Der Geschäftsführer mit 10 Mio pA nach Hause geht mit Jahresbonus von 100000 wäre ich auch bei einen 25 Euro Gutschein angepießelt.

Wir haben vorletztes Jahr übrigens eine Tasse bekommen in Firmenfarben mit den Spruch: weil wir es sind

Die 25 Euro Gutscheine sind eine freiwillige Leistung und Anerkennung.

Nur wer viel Geld erwartet und verlangt wird enttäuscht.
Die Firma müßte gar nichts geben.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er

Korrekt… aber bevor ich 25 Euro „großzügig“ verteile, gebe ich besser nichts. Es kommt kommt nämlich bei den Beschäftigten genauso an, wie es anfangs geschildert wurde.

Dann besser vom Unternehmen eine Spende „im Namen der Beschäftigten“.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster

na ja , dann ist doch aller ok für dich 🤷
ist Weihnachtsgeld nicht immer Freiwillig ?

qtreiber

qtreiber

Modell
das kommt auf den Vertrag an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachtsgeld,lieber nix

Weihnachtsgeld,lieber nix - Ähnliche Themen

• Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Liebe GS Gemeinde

Liebe GS Gemeinde: Ich würde mich dann gerne auch noch vorstellen wollen: Ich heiße Stefan und wohne an den Ausläufern des Bergischen Landes im Rhein-Sieg Kreis...
  • Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen - Ähnliche Themen

• Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Liebe GS Gemeinde

Liebe GS Gemeinde: Ich würde mich dann gerne auch noch vorstellen wollen: Ich heiße Stefan und wohne an den Ausläufern des Bergischen Landes im Rhein-Sieg Kreis...
  • Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Oben