Teil 6 - Turning Point
Den ganzen Tag hab ich geschraubt...beputzt...bewundert....verflucht.....aber alles ging gut.
Was habe ich heute gelernt:
Das Getriebe wollte tatsächlicht nicht loskommen. Oben links an der Passhülse hats geklemmt. Heissluftföhn, W-40, schaukels...Gummihammer....und das hin und her....doch dann...ein kleiner Spalt...schnell mit dem kleinsten Schraubenziehen ganz vorsichtig eintreiben....immer schön darauf achten, dass mach nichts verkanntet. ...und tatsächlich....eine Stunde hats gedauert...kurz vor dem Wahnsinn....kam das Stück runter.....die Bilder zeigens......
Getriebe und Motorseitig hatte doch ziehmlich viel Dreck....aber kein Oel...erstmals gut....Verzahnung an Getriebeeingang und Reibscheibe knochentrocken....da wurde bei der Installation nix geschmiert....
Kurbelwellendichtung, Ausgleichswellendichtung und Wellendichtung am Getriebeeingang ersetzt...die Tools die ich benutzte sind weiter oben beschrieben. Der Oelfilterschlüssel passt genau für die Kurbelwellendichtung. Hier einfach langsam arbeiten...nix verkannten....
Jetzt mal alles gründlich reinigen......
Beim Zentrieren der neuen Kupplung genügt die alte Druckstange mit einer Gartenschlauch-Kupplung (Pic 82). Passt 100 %.
Dann mal alles schön schmieren, speziell die Passhülsen, aber auch die Getriebeschrauben etc. um ein Festsetzen zu verhinders.
...und ich kanns nur wiederholen...das richtige Werkzeug. Drehmomentschlüssel, Stahlrohr für Erhöhung der Hebelwirkung der Schraubschlüssel, speziell bein den Bundscheiben an der Kupplung.
Uebrigens...die alte Kupplungsscheibe hatte 4.7 mm und die neue 6.2 mm. Das Limit ist 4.4-4.6 mm.
Ich glaube ich hätte noch gut 20.000 km mit der alten Kupplung fahren können.
Hier wieder die Meilensteine:
Remove Gear Box
- Remove lower exhaust clamp on gear box (9 nm)
- Remove the two upper and one lower bolt (19nm) securing the gear box to the engine.
- Remove gear box and secure away from engine.
Remove the clutch.
- Lock clutch by inserting pin into TDC hole (8.5 mm)
- Unscrew the 6 cover plate bolts (12 nm) evenly and a little at a time to release clutch spring pressure, then lift clutch assembly off.
- Take cover-, friction- and pressure plate apart.
- Unscrew the 5 bolts (initial 40 nm – final 40 degrees) securing the clutch housing. Note location of reinforcing disc.
Replace Oil Seals
- Remove rear crank shaft oil seal using 2 self-tapping screws (3 mm drill).
- Use seal driver to install the new seal.
- Remove balancer shaft and praise oil seal out of the crankcase with flatbed screwdriver.
- Use seal driver to install the new seal.
- Install balancer shaft (initial 10 nm – final 90 degrees)
- Replace also all oil seals on the gear box
YOU HAVE REACHED THE TURNING POINT!!
In reverse order, assemble the bike. Work slowly and take the opportunity to clean and grease all parts.
Als alles geputzt, geschmiert und ausgetauscht war, war die Installation der Kupplung, des Getriebes und Anlasser kein Problem.
...morgen gehts weiter mit dem Heck etc. einfach alles rückwährts...
Bis dann......