Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Diskutiere Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..genau...das ist auch mein Ansatz. Einmal genau hinschauen...und alles neu schmieren.....wenn kein Spiel in den Lagern, dann ersetze ich diese...
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Swissnut

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bei der 11xx er würde ich gleich neue Lager reinmachen bei der R1200 ansehen und bei Befund oder Rost/ Fettlosigkeit tauschen. Die der 12 er sind stabiler.
..genau...das ist auch mein Ansatz. Einmal genau hinschauen...und alles neu schmieren.....wenn kein Spiel in den Lagern, dann ersetze ich diese nicht. Ich fahre kein Off-Road...also sind die Belastungen auch wesentlich geringer.
 
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Swissnut

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Warum ersetzt Du auch die Druckstange (falls schon kugelig)? Die unterliegt doch keinem nennenswerten Verschleiß, oder?
Meine Philosophie....wenn ich da schon Herzchirurgie betreibe, dann gleich "fast" alles. Einigen Berichten zu folge kann sich die Druckflächt, welche gegen die Druckplatte drückt, abnützen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...anstatt Druckstange hätte ich eher den Nehmerzylinder auf die Liste gesetzt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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...anstatt Druckstange hätte ich eher den Nehmerzylinder auf die Liste gesetzt.
Naja, der Hauptgrund dürfte klar sein. Alles ist auseinander und an einiges kommt man nach dem Zusammenbau nicht mehr heran (z. B. bei meinem K25-Modell an die Druckstange), aber das ist bei ausgebliebener Abnutzung zu wenig überzeugend es trotzdem zu erneuern.

Der Nehmerzylinder ist dagegen ja eher eine Lachnummer und tauschwürdig, wenn er bei der Kontrolle muckt. Ich hatte den meinigen mal überprüft und lasse ihn weiterleben, so lange er nicht zickt (Dichtigkeit, Lagerung).
 
Franz Gans

Franz Gans

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Meine Philosophie....wenn ich da schon Herzchirurgie betreibe, dann gleich "fast" alles. Einigen Berichten zu folge kann sich die Druckflächt, welche gegen die Druckplatte drückt, abnützen.
So lange das Lagerchen im Nehmerzylinder in Ordnung ist, sollte das eigentlich kein oder nur ein äußerst geringes Thema sein.
 
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Swissnut

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Der Nehmerzylinder ist dagegen ja eher eine Lachnummer und tauschwürdig, wenn er bei der Kontrolle muckt. Ich hatte den meinigen mal überprüft und lasse ihn weiterleben, so lange er nicht zickt (Dichtigkeit, Lagerung).
[/QUOTE]

Genau so sehe ich das auch...und an den Zylinder kommt man auch ohne Herzchirurgie ran.....Test = Halte die Kupplung, Gang rein......2 Minuten warten....Wenn die Kupplung immer noch sauber getrennt ist dann ist mal ok....Was ich jedoch machen werde, ist dieses Stück auch gründlich reinigen......
 
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Swissnut

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So, weiter gehts mit den Vorbereitungen........
Zum Thema der Wellendichtungen und deren saubere, verkanntfreie Installation habe ich mir das folgende zusammengebastelt:
  • Eine Pet-Flasche (Vitamin Water) passt perfekt als Führung der Wellendichtung an der Kurbelwelle.
  • Eine grössere Vitamin Flasche passt als Treiber der Wellendichtung in das Gehäuse
  • Eine kleiner runder Medizin-Behälter passt als Treiber der übrigen Wellendichtungen am Getriebe und Ausgleichswelle.

Gibt es hier irgendwelche zusätzlichen Tips und Erfahrungen?
 

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maxquer

maxquer

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Da bin ich ja neugierig, ob Du die Wellendichtringe mit den Plastikflaschen reingedrückt bekommst.
Ich habe für so etwas bisher immer passende Rohrenden oder Nüsse zum Reintreiben genommen.

Gruß,
maxquer
 
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Swissnut

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Da bin ich ja neugierig, ob Du die Wellendichtringe mit den Plastikflaschen reingedrückt bekommst.
Ich habe für so etwas bisher immer passende Rohrenden oder Nüsse zum Reintreiben genommen.

Gruß,
maxquer
Ja Nüsse hab ich auch. Die grössere "Vitamin" Flasche ist aus Hardplastik und sehr verwindungssteif. Wie du sagst...das wird spannend....
 
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Swissnut

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...und weiter gehts mit den Vorbereitungen. Hab mir das mit den Wellendichtungen nochmals überlegt und habe in meiner Toolbox und im Bauhaus doch viel bessere Optionen als Treiber gefunden. Ein alter Olfilter-Schlüssel passt genau auf die Wellendichtung am Kurbelwellenausgang und ein paar Rohr-Verbinder passen genau auf die anderen Wellendichtungen........das passt besser als die Plastik-Flaschen...
 

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Swissnut

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..und am Samstag gings los.....tools ready....manual ready....coffee ready.....

Teil 1:
Secure bike on lift
Remove Engine Guard
Remove Seat
Drain Gear and Final Drive Oil
Remove upper Crash Bars
Remove Side Panels and Fairings
Remove Fuel Tank Panel

...pause....
 

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AndreasH

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... äääh warum nicht auf deutsch?

A.
 
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Darkover

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...ja nach 24 Jahren in den USA bleibt English bei mir hängen....
Ja kenn ich, man labert den ganzen Tag in der Firma nur englisch und kommt abends dann durcheinander. Ich staune dann manchmal wenn ich meine eigene Rechtschreibung mit 10min Abstand nochmal lese....

Olaf
 
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Swissnut

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heute gings weiter...

Teil 2:

Schraube um Schraube kämpfen wir uns vor und zerlegen das deutsche enigeering Monster. Jedes Teil und jede Schraube wird gesäubert, inspiziert und bestaunt.

Kann ja nur noch Wochen dauern....hahaha....Spass muss sein!!

..und hier wieder der English Kurs:

Remove air intake nozzle
Remove Fuel Tank
  • Disconnect fuel lines (2) and electrical plugs (2).
  • Remove overflow and breather hose from right and left side of the tank.
  • Undo screws and take off (19 nm) left and right support brackets.
  • Remove tank moving it back and up off front support brackets.
Remove Battery (Negative pole first – Positive pole second)
- Move power cable from the battery to left side along the frame
Remove seat support brackets
Remove Rear Wheel (60 nm)
 

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RUSH

RUSH

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ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich hoffe sehr, dass ich die Anleitung niemals brauchen werde!

Und wenn doch, schonmal jetzt DANKE!

Grüße
Jörg
 
Gskind

Gskind

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Use seal driver to install the new seal.
Install balancer shaft (initial 10 nm – final 90 degrees)
War das nicht die schraube von balancer zu erneuern?
Als zentrierdorn für Kupplungscheibe geht super Gardena Vaterteil und original drückstange
 
Thema:

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

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