Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Diskutiere Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ganze Anleitung habe ich im ersten post schon hochgeladen. Wenn ich dann mal fertig bin, werde ich diese nochmals hochladen, da ich gewisse...
S

Swissnut

Themenstarter
Ich hoffe sehr, dass ich die Anleitung niemals brauchen werde!

Und wenn doch, schonmal jetzt DANKE!

Grüße
Jörg
Die ganze Anleitung habe ich im ersten post schon hochgeladen. Wenn ich dann mal fertig bin, werde ich diese nochmals hochladen, da ich gewisse Schritte und Anpassungen mache.

S

Swissnut

Themenstarter
Use seal driver to install the new seal.
Install balancer shaft (initial 10 nm – final 90 degrees)
War das nicht die schraube von balancer zu erneuern?
Als zentrierdorn für Kupplungscheibe geht super Gardena Vaterteil und original drückstange
..also im Manual steht nix vom Ersatz der Balancer-Schraube. Die Bundschrauben und die Innensechskantschrauben zur Befestigung der Kupplung sollen ausgetauscht werden. Die habe ich neu.

S

Swissnut

Themenstarter
Teil 3
..und weiter zerlegen wir das Monster...es nimmt keine Ende..LOL...speziell die elektrischen Stecker teiben einen in den Wahnsinn....jeder funktioniert irgend wie anders....
Was hab ich heute gelernt?....unbeding gutes Werkzeug und Geduld haben....

Hier die Meilensteine:
Remove Exhaust system
  • Loosen pipe clamp shell screws (28 nm)
  • Remove main exhaust bolt (19 nm)
  • Remove rear exhaust.
  • Remove clamp shell.
  • Unplug electrical connector and remove exhaust control valve servo motor (8 nm)

Remove Rear Carrier.
  • Remove top luggage rack 3 bolts (8 nm)
  • Remove side luggage support racks (8 nm) (first top screw, then bottom screw)
  • Remove seat cowling (4 screws on top (8 nm) – 1 screw on the inside)
  • Remove lower mudguard close to the rear shock (2 screws and zip ties)
  • Remove document tray.
  • Disconnect the turn signal electrical wire and cut zip ties.
  • Unscrew taillight assembly (3 screws)
  • Disconnect the taillight unit electrical wire and remove taillight assembly.
  • Disconnect RDC unit.
  • Disconnect Diagnostic Plug
  • Disconnect Accessory Socket
  • Remove rear seat support brackets
  • Remove all electrical wires from top of rear mudguard and secure clear of subframe.
  • Remove main mudguard unit

Remove Final Drive Unit.
  • Unscrew rear brake hose guide from paralever arm. 2 screws (5 nm)
  • Remove rear wheel speed sensor, cut zip ties, secure and clear off sub frame. (4 nm)
  • Remove rear splash guard
  • Remove rear brake caliper (24 nm) and secure to subframe.
  • Remove rear top attachment of Final Drive Unit nut and bolt (42 nm) at paralever
  • Drop the Final Drive Unit down and take off the rubber sleeve. Secure with belt.
  • At Pivot Point - remove cover plate, loosen inner bearing attachment bolt (100 nm), unscrew bolt from inside and counter-hold pivot sleeve. Drive out pivot sleeve and remove final drive unit.

....und natürlich hat da einer mit Loctite ROT die Schraube am Pivot Point des Drive Shafts beschichtet. Hier musste ich das ganze erhitzen und dann mit einem Stahlrohr unterstütztem Schraubschlüssel diese Schraube ausdrehen. (Loctite ROT und 100 nm Anzugsmoment = Overkill)...IMO.....

......das was dann genug für heute......die Schlachtung geht morgen (oder so) weiter.....

Anhänge

S

Swissnut

Themenstarter
Teil 4:

Es nimmt keine Ende....Zipties...Stecker...Klemmen....Kabel...wieso mach ich das??....Ach ja...weils Spass macht und man sehr intim mit dem Moped wird.....

Was habe ich heute gelernt:
Die Konter-Mutter auf der linken Seite der Schwinge was "lose"...keine 10 nm angezogen...Pic 37
Der Kardan, zu meiner Ueberraschung, sieht noch sehr gut aus und hat absolut kein Spiel..Pic 41
Die Wellendichten am Getriebe-Ausgang ist total dicht und sieht wie neu aus. (da mach ich nix dran) Pic 42
Die Einspritz-Düsen sind verfärbt (braunisch) und haben eine dünne Ablagerung...da wird mal geputzt...

Hier wieder die Meilensteine:

Remove rear Shock Absorber.
  • Unclip the 2 ESA plugs from rear shock and secure electrical wires to the front subframe.
  • Remove rear shock absorber (top 50 nm – bottom 58 nm)

Remove Swing Arm and Drive Shaft.
  • Remove paralever arm – front bolt (42 nm)
  • Right side – remove center and 3 outer screws (9 nm)
  • Left side – remove cover – loosen and unscrew counter nut (145 nm) and unscrew center bearing bolt (20 nm – loosen – 7 nm final)
  • Right side – lift swing arm slightly and remove bearing plate and plug.
  • Remove swing arm to the rear with drive shaft in place.
  • Cut zip tie and remove front rubber sleeve.
  • Remove drive shaft.

Remove Throttle Bodies and Throttle Cable Splitter.
  • Remove throttle bodyguards
  • Remove left and right cylinder head protectors
  • Remove fuel injector (5 nm), unplug all electrical connectors.
  • Cut zip ties and loosen attached electrical cables on the lower side of the throttle bodies and along the rear sub-frame.
  • Undue the throttle body clamps (4) and remove them.
  • Take off air intake ducts from throttle bodies
  • Remove throttle bodies and secure to front frame
  • Take off throttle cable splitter from air intake housing.
  • Secure all electrical wires, throttle cable splitter and throttle bodies to the front frame.
  • Remove clip from breather hose on left cylinder and pull hose off.
  • Cut all zip ties also the rear subframe and mark all electrical connectors.
  • Move electrical wires and secure them to the front frame.

Release clip and remove gearchange rod.

Das wars wieder für heute.....
Viel Spass!!

Anhänge

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich schraube auch gerne
Bei der Arbeit war ich aber froh, dass ich mir den Luxus einer Fachwerkstatt gegönnt habe :-)

Viel Erfolg weiterhin!

D

Darkover

Eigentlich gibt es ja nur einen Grund wieso man das selber macht. Man kann auf die neue Kupplung "Kilroy was here" schreiben! :dance:

Olaf

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Moin Swissnut, bei solch einen gepflegten Moped macht nicht nur das fahren Spaß auch das schrauben mit Struktur kann Spaß machen. 👍

Thema:

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Kupplung Wechsel

Kupplung Wechsel: Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung. Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein...
  • Kupplung Wechsel - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Kupplung Wechsel

Kupplung Wechsel: Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung. Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein...
  • Oben