Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, es ist nicht das Gleiche. Nimmst du S100 und verdünnst diesen mit "hartem" Wasser, so ist der prozentuale Kalkanteil ungleich höher, als...
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palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
Wenn ich unverdünntes S100 abspüle, findet ja quasi auch eine Verdünnung statt. Insofern wäre das Ergebnis möglicherweise das Gleiche gewesen, aber ich weiß das nicht sicher.
...
Nein, es ist nicht das Gleiche. Nimmst du S100 und verdünnst diesen mit "hartem" Wasser, so ist der prozentuale Kalkanteil ungleich höher, als wenn du unverdünnten Reiniger abspülst.
Bin auch auf das Ergebnis gespannt.
 
Pjotr

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Das kann natürlich sein. Ich hab aber insgesamt vielleicht nur nen knappen halben Liter drauf verteilt. Das wär schon viel Kalk….
 
Pjotr

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Bei YouTube gibt es den Kanal der LACKAFFEN, das sind die Putz- und Polierprofis mit einem Sack voll guter Tipps, wie man es richtig machen soll.
Frag doch die mal an, ob sie eine Idee haben, was da passiert sein könnte und wie man es beheben kann.

Viel Glück!
H.
Moin Horst, vielen Dank für den Hinweis. 👍🏻
 
SQ18

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Ich hatte bei meiner vorherigen GS Alukoffer, die wurden auch mit S100 gewaschen (durch den Händler) und die hatten danach ganz ähnliche Spuren auf dem eloxierten Alu. Da war keine Chance die Spuren wegzubekommen, denn das Alu war da unterschiedlich eloxiert.
...dann ist das S100 aber ziemlich sauer, oder?
Das wäre dann nichts was ich auf mein ganzes Moped sprühen wollte.
 
Peti

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Also so lange das Wasser aus dem Hahn kam, ist es unerheblich, ob es auf der landesweiten Skala nun als weich oder hart einzustufen ist.
Es ist Trinkwasser, das best-kontrollierteste Lebensmitte, das wir in unserem Land haben.
Das darf ich trinken, damit Essen zubereiten und auch kleines Babys waschen.
Aber nicht ein Motorrad abspülen?
Ich denke nicht, dass Dr. Wack sich traut, mit dem Argument um die Ecke zu kommen.
 
Pjotr

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Also so lange das Wasser aus dem Hahn kam, ist es unerheblich, ob es auf der landesweiten Skala nun als weich oder hart einzustufen ist.
Es ist Trinkwasser, das best-kontrollierteste Lebensmitte, das wir in unserem Land haben.
Das darf ich trinken, damit Essen zubereiten und auch kleines Babys waschen.
Aber nicht ein Motorrad abspülen?
Ich denke nicht, dass Dr. Wack sich traut, mit dem Argument um die Ecke zu kommen.
Ich schick ihnen erst mal ne Probe. Und dann bin ich auf das Ergebnis der Analyse neugierig.
Es bleibt auch anzumerken, das Dr. Wack sich bisher sehr hilfsbereit gezeigt hat und mein kleines Problem ernst nimmt. Das ist heutzutage leider nicht überall selbstverständlich.
 
umdieEcke

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Es bleibt auch anzumerken, das Dr. Wack sich bisher sehr hilfsbereit gezeigt hat und mein kleines Problem ernst nimmt.
Naja, für Dich ein kleines Problem, für den Hersteller die Hölle, wenn seine Charge ein falsches Mischungsverhältnis hat. Deswegen gibt es ja immer wieder Rückrufe für dies und das und teure Motorräder versauen ist kein Werbeträger.
 
Peti

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Ich schick ihnen erst mal ne Probe. Und dann bin ich auf das Ergebnis der Analyse neugierig.
Es bleibt auch anzumerken, das Dr. Wack sich bisher sehr hilfsbereit gezeigt hat und mein kleines Problem ernst nimmt. Das ist heutzutage leider nicht überall selbstverständlich.
Stimmt.
Finde ich auch echt gut von denen.
 
Pjotr

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Naja, für Dich ein kleines Problem, für den Hersteller die Hölle, wenn seine Charge ein falsches Mischungsverhältnis hat. Deswegen gibt es ja immer wieder Rückrufe für dies und das und teure Motorräder versauen ist kein Werbeträger.
….für mich war es in dem Moment auch kein kleines Problem und richtig beruhigt bin ich auch erst, wenn das Moped wieder sauber ist. Aber impulsiv reagieren bringt in solchen Fällen wenig.
 
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Das Wasser stammt aus der Leitung. ich habe weder Regenfass noch Zisterne und auch keinen Brunnen.
Es kann sein, daß das Wasser hart ist, das hat mich bisher nicht gestört.
Es hat auch bei den letzten Wäschen nicht gestört.
Wenn ich unverdünntes S100 abspüle, findet ja quasi auch eine Verdünnung statt. Insofern wäre das Ergebnis möglicherweise das Gleiche gewesen, aber ich weiß das nicht sicher.
Im Moment bin ich einfach nur sehr gespannt, ob die vorgeschlagenen Mittel helfen.
Sag mal, konntest du evtl. mal testen, ob sich diese Materialreaktion reproduzieren lässt?
Mal ein betroffenes Kunsstoffteil abbauen und auf der Rückseite verschieden konzentrierte Tropfen aufbringen und einwirken lassen?

Das Ergebnis sollte dann ja ähnlich ausfallen.
Ich würde diesen Test dann bebildert und beschrieben an Dr. Wack schicken mit der Bitte, den Schaden zu erklären und zu regulieren.

Wenn sich das Ergebnis nicht reproduzieren lässt, stehst du vor einem Problem, bzw. stellt sich die Frage, ob die betroffenen Teile an der sichtbaren Seite nicht in irgendeiner Weise vorbehandelt sind.
 
Pjotr

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Ich bin noch nicht zum Testen gekommen.
Aber das mach ich noch…..
 
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Dann hast du evtl. mehr Hinweise, wie das ganze abgelaufen ist.
Das Zeug war ja anscheinend nicht lange in Kontakt mit den Teilen.
Oder sah das erst nach ein paar Stunden so aus?
 
Peti

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Anmerken möchte ich nur mal so am Rande, dass ich vor Jahren meine Ducati auch mit dem Testsieger S100 ab und zu mal gewaschen habe.
Nie in der prallen Sonne, nie lange einwirken lassen, eher zu kurz gemessen an der Gebrauchsanweisung, immer intensiv abgespült und dabei mit einem Pinsel ordentlich nachgeholfen.

Das ging ja auch einige Zeit gut, hatte das Gefühl, die Maschine glänzte von Mal zu Mal mehr und besser als im Neuzustand.
Bis dann eines Tages nahezu gleichzeitig sehr viele verzinkte Schrauben begannen, aufzublühen.
Alu am Motor sowieso.
Erst nur wie leichte Beschädigungen in der Oberfläche, bald gab es kein Halten mehr und alles wurden nur noch weiß.

Also mir kann einer erzählen was er will, wenn ein Mittel quasi jede Art von Verschmutzung von Kettenfett über eingetrocknete Fliegen bis Baumharz weg bekommt, dann ist da echt ne Menge fieseste Chemie drin.
Das kann nicht verträglich gegenüber all den vielen Materialien sein, aus den denen ein Motorrad besteht.
Es kommen ja auch täglich neue hinzu.

Seit dem nur noch klares Wasser, Mikrofaserlappen und für schmierige Sachen wie Kettenfett dann Sprühöl in einen Lappen und auch das sofort wieder komplett abwischen.

Dauert vielleicht etwas länger als die Chemiekeule aber seit dem nie wieder Ärger bei irgendeinem meiner Motorräder.
 
SQ18

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...habe gerade mal ins Datenblatt des S100 geschaut - der Reiniger ist alkalisch bei einem pH - Wert : 8,2 +/ -0,1
Aluminium reagiert ab >8 - also wenn das Zeug unverdünnt auf Alu kommt, ist eine Reaktion zu erwarten besonders wenn dann noch Zeit und Temperatur falsch sind.
Zink dürfte auch reagieren.

Hilft jetzt in dem Fall nicht weiter, aber wenn ich jetzt oben noch das Zementwerk lese - da könnte sich was verstärkt haben...
...war vor der Wäsche Zementstaub auf dem Fahrzeug?
 
Pjotr

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Dann hast du evtl. mehr Hinweise, wie das ganze abgelaufen ist.
Das Zeug war ja anscheinend nicht lange in Kontakt mit den Teilen.
Oder sah das erst nach ein paar Stunden so aus?
Nein, das zeigte sich noch während des Abspülens.
 
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Dann ist der Versuchsaufbau schon mal simpel 👍

bin gespannt
 
Pjotr

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...habe gerade mal ins Datenblatt des S100 geschaut - der Reiniger ist alkalisch bei einem pH - Wert : 8,2 +/ -0,1
Aluminium reagiert ab >8 - also wenn das Zeug unverdünnt auf Alu kommt, ist eine Reaktion zu erwarten besonders wenn dann noch Zeit und Temperatur falsch sind.
Zink dürfte auch reagieren.

Hilft jetzt in dem Fall nicht weiter, aber wenn ich jetzt oben noch das Zementwerk lese - da könnte sich was verstärkt haben...
...war vor der Wäsche Zementstaub auf dem Fahrzeug?
Das kann ich nicht sicher ausschließen, wobei gerade vorher ja erst ein paar Tage auf Tour war. Wie schon gesagt, steht das Werk ja schon lange, die Reaktion hab’s aber zum ersten Mal.
 
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