Anmerken möchte ich nur mal so am Rande, dass ich vor Jahren meine Ducati auch mit dem Testsieger S100 ab und zu mal gewaschen habe.
Nie in der prallen Sonne, nie lange einwirken lassen, eher zu kurz gemessen an der Gebrauchsanweisung, immer intensiv abgespült und dabei mit einem Pinsel ordentlich nachgeholfen.
Das ging ja auch einige Zeit gut, hatte das Gefühl, die Maschine glänzte von Mal zu Mal mehr und besser als im Neuzustand.
Bis dann eines Tages nahezu gleichzeitig sehr viele verzinkte Schrauben begannen, aufzublühen.
Alu am Motor sowieso.
Erst nur wie leichte Beschädigungen in der Oberfläche, bald gab es kein Halten mehr und alles wurden nur noch weiß.
Also mir kann einer erzählen was er will, wenn ein Mittel quasi jede Art von Verschmutzung von Kettenfett über eingetrocknete Fliegen bis Baumharz weg bekommt, dann ist da echt ne Menge fieseste Chemie drin.
Das kann nicht verträglich gegenüber all den vielen Materialien sein, aus den denen ein Motorrad besteht.
Es kommen ja auch täglich neue hinzu.
Seit dem nur noch klares Wasser, Mikrofaserlappen und für schmierige Sachen wie Kettenfett dann Sprühöl in einen Lappen und auch das sofort wieder komplett abwischen.
Dauert vielleicht etwas länger als die Chemiekeule aber seit dem nie wieder Ärger bei irgendeinem meiner Motorräder.