Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du das Mopped erst abgewaschen (Schlauch) und dann den S100 aufgesprüht? Oder grad aufs trockene Material?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hast du das Mopped erst abgewaschen (Schlauch) und dann den S100 aufgesprüht?
Oder grad aufs trockene Material?

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Google mal nach "Sicherheitsdatenblatt Zement". Du wirst finden "pH11, korrosiv gegen Aluminium".

Meine These:
Zementstaub aus dem Zementwerk liegt auf der Straße. Du fährst durch, vielleicht in der Staubwirbelschleppe des Fahrzeugs vor dir. Zementstaub kriecht in jede Ritze deines Moppeds.
Du sprühst ein Mopped mit Wasser ein. Der Zementstaub wird scharf gemacht und greift irgendwelche Aluteile unter der Verkleidung an. Weißes Aluminiumoxid entsteht, löst sich im Waschwasser und fließt an der Moppedverkleidung runter, trocknet dort fest.

Nur so als Gedankenmodell.

Gruß - Pendeline

Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hast du das Mopped erst abgewaschen (Schlauch) und dann den S100 aufgesprüht?
Oder grad aufs trockene Material?
Nee, S100 verdünnt aufs trockene kalte Moped. Ist unverdünnt für ein optimales Ergebnis empfohlen lt. Etikett.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das ist ja ein Endzeitzenario. Zement-Fallout.
Dann müsste dort quadratkilometerweise die ganze Gegend so aussehen, nicht nur eine kleine Motorradverkleidung.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
das langt auch :)
Und für die Kunsstoffteile, kommt dann
koch_chemie_plast_star.jpg

drauf und das reicht für einige Zeit, Wasser perlt lange ab, Schmutz haftet nicht so stark an.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
mir ist mal ne Brille in den Klebereimer für Fliesen gefallen. Rein fallen und raus holen und abwaschen war eins. No Chance, Brille futsch! Die war mit Antispiegel beschichtet, anschließend nur noch als Blindenbrille zu gebrauchen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Macht es nicht Sinn eine Tour zu Dr. Wack nach Ingolstadt zu machen, um das zu klären und eventuell können die das dort auch gleich beseitigen?

Was benutzt du für die Wäsche ?
Ich z.B. nutze nur Wasser mit Spülmittel, nasse Haushaltstücher um Mücken einzuweichen und in schwierigen Fällen Öl oder Diesel. Fürs Grobe und als Vorwäsche den Hochdruckreiniger.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...also wenn es wirklich Kalk / Zement ist, müsste man mit sauren Dingen ran - da würde ich die Teile aber demontieren wollen.
Anfangen kann man da mit Badreinigern, Felgenteufeln, Essigsäure, Salzsäure, usw - das Zeug ist schon fies ggü. Lacken und Metallen, also Einwirkzeit beachten und gut spülen.

Bei mechanischer Bearbeitung wird man IMO Spuren sehen.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Macht es nicht Sinn eine Tour zu Dr. Wack nach Ingolstadt zu machen, um das zu klären und eventuell können die das dort auch gleich beseitigen?

Ich z.B. nutze nur Wasser mit Spülmittel, nasse Haushaltstücher um Mücken einzuweichen und in schwierigen Fällen Öl oder Diesel. Fürs Grobe und als Vorwäsche den Hochdruckreiniger.
Die Tour würde ich gerne machen, schaffe es allerdings im Moment während der Arbeitswoche nicht.
Zum Insekten entfernen nutze ich auch Haushaltstücher und weiche sie damit ein.
Einen Hochdruck Reiniger nutze ich nicht.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Google mal nach "Sicherheitsdatenblatt Zement". Du wirst finden "pH11, korrosiv gegen Aluminium".

Meine These:
Zementstaub aus dem Zementwerk liegt auf der Straße. Du fährst durch, vielleicht in der Staubwirbelschleppe des Fahrzeugs vor dir. Zementstaub kriecht in jede Ritze deines Moppeds.
Du sprühst ein Mopped mit Wasser ein. Der Zementstaub wird scharf gemacht und greift irgendwelche Aluteile unter der Verkleidung an. Weißes Aluminiumoxid entsteht, löst sich im Waschwasser und fließt an der Moppedverkleidung runter, trocknet dort fest.

Nur so als Gedankenmodell.

Gruß - Pendeline
Gibts da oben am Tank Aluminium? Wohl eher nicht.
Meine Theorie: Es ist eine exoplanetare Invasion im Anmarsch und die machen gerade Tests, mit welchen Mittlechen sie uns am einfachsten den Garaus machen können... :bounce:

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
…..mit meiner Karre ???? :eekek:🪖

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn das zu befürchten ist sollte der TE aber schleunigst den Endtopf der GS auf Untersuchungsspuren überprüfen.
Alternativ fällt mir noch ein - vieleicht war da ein Chemtrail zu fett geworden und ist auf's Moped gefallen. :bounce:

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,

ich habe auch mal einen ähnlichen Waschschaden an Kunststoffteilen der GS gehabt.
Ob durch eine zu lange Einwirkung aus dem Kunststoff Inhaltsstoffe herausgelöst wurden oder was auch immer.... ich weiß es nicht....

Geholfen hat mir:
Nehme ein normales Fett und verreibe es auf den beschädigten Stellen. Meine Kunststoffteile hatten dann sofort einen neuen seidigen Glanz und sahen aus wie neu.
Probiere es einfach mal aus. Nach einem Jahr habe ich die Anwendung wiederholt und alles ist gut.....
Das ist meine eigene Erfahrung. Nachmachen nur auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Grüße an alle

Norbert

Beetlejuice

Beetlejuice

Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn es jetzt schon aussieht wie es aussieht, würde ich die Prozedur exalt nochmals wiederholen und schauen was passiert, schlimmer kann es ja fast nicht werden.

G

Gast29174

ich würde erst warten bis das mit Dr. Wack alles abgeklärt ist

Beetlejuice

Beetlejuice

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich glaube nicht das sich die Industrie auf einen Handel einlässt, die geben dir einen Schmutzradierer und sagen dann Bedienerfehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasch-Schaden ?

Wasch-Schaden ? - Ähnliche Themen

• Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten

Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten: Herbst-/Winterzeit ist bei vielen die Zeit ihrer Ausrüstung ein wenig Pflege zukommen zu lassen oder einfach die Klamotten mal zu waschen. Nun...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Nach Waschen kein Standgas - Ähnliche Themen

• Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten

Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten: Herbst-/Winterzeit ist bei vielen die Zeit ihrer Ausrüstung ein wenig Pflege zukommen zu lassen oder einfach die Klamotten mal zu waschen. Nun...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Oben