Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du das Mopped erst abgewaschen (Schlauch) und dann den S100 aufgesprüht? Oder grad aufs trockene Material?
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Hast du das Mopped erst abgewaschen (Schlauch) und dann den S100 aufgesprüht?
Oder grad aufs trockene Material?
 
Pendeline

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Google mal nach "Sicherheitsdatenblatt Zement". Du wirst finden "pH11, korrosiv gegen Aluminium".

Meine These:
Zementstaub aus dem Zementwerk liegt auf der Straße. Du fährst durch, vielleicht in der Staubwirbelschleppe des Fahrzeugs vor dir. Zementstaub kriecht in jede Ritze deines Moppeds.
Du sprühst ein Mopped mit Wasser ein. Der Zementstaub wird scharf gemacht und greift irgendwelche Aluteile unter der Verkleidung an. Weißes Aluminiumoxid entsteht, löst sich im Waschwasser und fließt an der Moppedverkleidung runter, trocknet dort fest.

Nur so als Gedankenmodell.

Gruß - Pendeline
 
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Pjotr

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Hast du das Mopped erst abgewaschen (Schlauch) und dann den S100 aufgesprüht?
Oder grad aufs trockene Material?
Nee, S100 verdünnt aufs trockene kalte Moped. Ist unverdünnt für ein optimales Ergebnis empfohlen lt. Etikett.
 
Peti

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Das ist ja ein Endzeitzenario. Zement-Fallout.
Dann müsste dort quadratkilometerweise die ganze Gegend so aussehen, nicht nur eine kleine Motorradverkleidung.
 
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das langt auch :)
Und für die Kunsstoffteile, kommt dann
koch_chemie_plast_star.jpg

drauf und das reicht für einige Zeit, Wasser perlt lange ab, Schmutz haftet nicht so stark an.
 
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horst.w

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mir ist mal ne Brille in den Klebereimer für Fliesen gefallen. Rein fallen und raus holen und abwaschen war eins. No Chance, Brille futsch! Die war mit Antispiegel beschichtet, anschließend nur noch als Blindenbrille zu gebrauchen.
 
Hobbyfahrer

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Macht es nicht Sinn eine Tour zu Dr. Wack nach Ingolstadt zu machen, um das zu klären und eventuell können die das dort auch gleich beseitigen?

Was benutzt du für die Wäsche ?
Ich z.B. nutze nur Wasser mit Spülmittel, nasse Haushaltstücher um Mücken einzuweichen und in schwierigen Fällen Öl oder Diesel. Fürs Grobe und als Vorwäsche den Hochdruckreiniger.
 
SQ18

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...also wenn es wirklich Kalk / Zement ist, müsste man mit sauren Dingen ran - da würde ich die Teile aber demontieren wollen.
Anfangen kann man da mit Badreinigern, Felgenteufeln, Essigsäure, Salzsäure, usw - das Zeug ist schon fies ggü. Lacken und Metallen, also Einwirkzeit beachten und gut spülen.

Bei mechanischer Bearbeitung wird man IMO Spuren sehen.
 
Pjotr

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Macht es nicht Sinn eine Tour zu Dr. Wack nach Ingolstadt zu machen, um das zu klären und eventuell können die das dort auch gleich beseitigen?



Ich z.B. nutze nur Wasser mit Spülmittel, nasse Haushaltstücher um Mücken einzuweichen und in schwierigen Fällen Öl oder Diesel. Fürs Grobe und als Vorwäsche den Hochdruckreiniger.
Die Tour würde ich gerne machen, schaffe es allerdings im Moment während der Arbeitswoche nicht.
Zum Insekten entfernen nutze ich auch Haushaltstücher und weiche sie damit ein.
Einen Hochdruck Reiniger nutze ich nicht.
 
manfred180161

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Google mal nach "Sicherheitsdatenblatt Zement". Du wirst finden "pH11, korrosiv gegen Aluminium".

Meine These:
Zementstaub aus dem Zementwerk liegt auf der Straße. Du fährst durch, vielleicht in der Staubwirbelschleppe des Fahrzeugs vor dir. Zementstaub kriecht in jede Ritze deines Moppeds.
Du sprühst ein Mopped mit Wasser ein. Der Zementstaub wird scharf gemacht und greift irgendwelche Aluteile unter der Verkleidung an. Weißes Aluminiumoxid entsteht, löst sich im Waschwasser und fließt an der Moppedverkleidung runter, trocknet dort fest.

Nur so als Gedankenmodell.

Gruß - Pendeline
Gibts da oben am Tank Aluminium? Wohl eher nicht.
Meine Theorie: Es ist eine exoplanetare Invasion im Anmarsch und die machen gerade Tests, mit welchen Mittlechen sie uns am einfachsten den Garaus machen können... :bounce:
 
Pjotr

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…..mit meiner Karre ???? :eekek:🪖
 
SQ18

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...wenn das zu befürchten ist sollte der TE aber schleunigst den Endtopf der GS auf Untersuchungsspuren überprüfen.
Alternativ fällt mir noch ein - vieleicht war da ein Chemtrail zu fett geworden und ist auf's Moped gefallen. :bounce:
 
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,

ich habe auch mal einen ähnlichen Waschschaden an Kunststoffteilen der GS gehabt.
Ob durch eine zu lange Einwirkung aus dem Kunststoff Inhaltsstoffe herausgelöst wurden oder was auch immer.... ich weiß es nicht....

Geholfen hat mir:
Nehme ein normales Fett und verreibe es auf den beschädigten Stellen. Meine Kunststoffteile hatten dann sofort einen neuen seidigen Glanz und sahen aus wie neu.
Probiere es einfach mal aus. Nach einem Jahr habe ich die Anwendung wiederholt und alles ist gut.....
Das ist meine eigene Erfahrung. Nachmachen nur auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Grüße an alle

Norbert
 
Beetlejuice

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Wenn es jetzt schon aussieht wie es aussieht, würde ich die Prozedur exalt nochmals wiederholen und schauen was passiert, schlimmer kann es ja fast nicht werden.
 
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Gast29174

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ich würde erst warten bis das mit Dr. Wack alles abgeklärt ist
 
Beetlejuice

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Ich glaube nicht das sich die Industrie auf einen Handel einlässt, die geben dir einen Schmutzradierer und sagen dann Bedienerfehler.
 
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Wasch-Schaden ?

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