Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Christian, ich geb die Flasche nicht aus der Hand, höchstens eine Probe des Inhalts, ist ja noch genug drin.
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Pjotr

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Moin Christian, ich geb die Flasche nicht aus der Hand, höchstens eine Probe des Inhalts, ist ja noch genug drin.
 
JUG

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Du hast den Reiniger doch schon x-mal verwendet erfolgreich angewendet. Schließt doch schon mal einen Anwenderfehler ziemlich aus. Es ist ein neuer ungeöffneter Kanister gewesen. Erschließt sich für mich nur, das mit dem Reiniger aus diesem Kanister etwas nicht stimmt. Wenn dem so ist, müßte der Hersteller in den sauren Apfel beißen und den Schaden übernehmen - ohne wenn und aber.
Sehe ich ähnlich.
Wenn man sich aber mal vorstellt, dass in einem Abfüllprozess nicht nur ein "Fläschchen" sondern eher ein paar 100 - 1.000 abgefüllt werden, sollte sich (hoffentlich nicht) eine Ätzspur durch das Land ziehen.
@all: Sind denn weitere Fälle in vergleichbarer Ausprägung bekannt geworden?
Falls ja, wäre die Argumentationslage eindeutig.
 
Peti

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Womit denn ? Das Zekol gibts nicht mehr und Christians Angebot würde ich erst dann annehmen, wenn Dr. Wack die Waffen streckt. Im Moment brauch ich erstmal einen validen Vorschlag von ihnen.
Ich meinte, dass Du den Reiniger noch mal an einer anderen Stelle auf das Verkleidungsteil gibst.
Nur ein wenig, um zu testen, ob das wieder passiert und in welchem Zeitraum.
Und um auszuschließen, dass Du vielleicht an dieser Stelle tatsächlich vergessen hast, abzuspülen und das Zeug entsprechend lange einwirken konnte.

Denn es wäre echt ein Hammer, wenn Wack eine Probe aus Deiner Flasche anfordert, das dann auf ein gleichartiges BMW-Teil schmiert und dann nichts passiert.
 
manfred180161

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Kann ich mir fast nicht vorstellen, oben drüber ist es doch pickobello und das Wasser vom Abspülen ist sicherlich auch über die tieferen Teile gelaufen...
 
Pjotr

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Ist es auch, deshalb kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Reagiert haben alle unlackierten Plastikteile, außer Fender, Scheinwerferumrandung und Tankabdeckung. Das Windschild hat auch keine Spuren.
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gstommy68

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Sollte Dr. Wack dein Mittel untersuchen wollen, dann zapf ihnen etwas ab. Gib auf keinen Fall den gesamten Kanister weg. Oder du gibst den Kanister raus und hältst eine Probe zurück.
Hallo
wenn die Chargennummer bekannt ist sollte der Hersteller ein Rückstellmuster haben.

gruß
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StefanSch

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Bei mir gab es mal Verfärbungen auf einem lackierten Tank. Konnte dann die Öberfläche polieren und es war weg. Seitdem lass ich die Finger davon
 
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Das rauhe Seitenteil ist unlackiert und durchgefärbter Kunststoff. Welches Material genau weiß ich nicht. Die Abdeckung auf dem Tank in der Mitte ist entweder lackiert oder auf jeden Fall ein anderer Kunststoff, genau wie die farbigen Tankverkleidungen rechts und links. Ich bin gespannt was Dr. Wack zu der Sache sagt. Vielleicht gibt es ja auch ein Problem bei den Kunststoffteile. Ist ja auch eine Möglichkeit.
 
lederkombi

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Ich könnte mir vorstellen, dass da auf den Teilen eine alte Konservierungschicht (Wachs oder so) vorhanden war und diese mit dem S100 reagiert hat.
 
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Ich könnte mir vorstellen, dass da auf den Teilen eine alte Konservierungschicht (Wachs oder so) vorhanden war und diese mit dem S100 reagiert hat.
Das hatte ich beim Händler abgefragt, ist nicht so.
 
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Ich bin gespannt was Dr. Wack zu der Sache sagt.
Dr. Wack hält es für möglich, das durch die Verdünnung mit kalkhaltigem Wasser die Spuren entstanden sein könnten.
Gleichzeitig bieten sie mir netterweise 2 Mittel zu Beseitigung an und empfehlen darüber hinaus den Einsatz eines Schmutzradierers.
 
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Ich würde es zumindest mit dem Vorschlag von Dr. Wack probieren. Ich würde aber nichts unterschreiben was dazu führt auf weitere Ansprüche zu verzichten. Ist euer Leitungswasser denn so kalkhaltig?
 
JUG

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Dr. Wack hält es für möglich, das durch die Verdünnung mit kalkhaltigem Wasser die Spuren entstanden sein könnten.
Gleichzeitig bieten sie mir netterweise 2 Mittel zu Beseitigung an und empfehlen darüber hinaus den Einsatz eines Schmutzradierers.
Wo hast Du denn Wasser zur Reinigung entnommen?

Trinkwasser aus dem Zapfventil?
Dein örtlicher Versorger hat sicherlich Informationen zur Trinkwasseranalyse und dann auch zur Wasserhärte ("Kalk").

Regenwasser au einer Zisterne?
Wäre weiches Wasser (kein Kalk).

Aus einem eigenen (Garten-)Brunnen / Hauswasserwerk?
Dazu sollte ggf. eine Wasseranalyse vorliegen bzw. mal durchgeführt werden. Bei Trinkwasser ist das sogar vorgegeben.

Damit hast Du Angaben zur Wasserhärte und kannst die Info von Dr. Wack verifizieren.
 
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Ich würde es zumindest mit dem Vorschlag von Dr. Wack probieren. Ich würde aber nichts unterschreiben was dazu führt auf weitere Ansprüche zu verzichten. Ist euer Leitungswasser denn so kalkhaltig?
Eine Unterschrift fordern sie nicht. Sie hätten gerne Probe und damit bin ich einverstanden. Es ist eine sehr gute Chance, die Ursache des Schadens kennen zu lernen.
 
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Wo hast Du denn Wasser zur Reinigung entnommen?

Trinkwasser aus dem Zapfventil?
Dein örtlicher Versorger hat sicherlich Informationen zur Trinkwasseranalyse und dann auch zur Wasserhärte ("Kalk").

Regenwasser au einer Zisterne?
Wäre weiches Wasser (kein Kalk).

Aus einem eigenen (Garten-)Brunnen / Hauswasserwerk?
Dazu sollte ggf. eine Wasseranalyse vorliegen bzw. mal durchgeführt werden. Bei Trinkwasser ist das sogar vorgegeben.

Damit hast Du Angaben zur Wasserhärte und kannst die Info von Dr. Wack verifizieren.
Das Wasser stammt aus der Leitung. ich habe weder Regenfass noch Zisterne und auch keinen Brunnen.
Es kann sein, daß das Wasser hart ist, das hat mich bisher nicht gestört.
Es hat auch bei den letzten Wäschen nicht gestört.
Wenn ich unverdünntes S100 abspüle, findet ja quasi auch eine Verdünnung statt. Insofern wäre das Ergebnis möglicherweise das Gleiche gewesen, aber ich weiß das nicht sicher.
Im Moment bin ich einfach nur sehr gespannt, ob die vorgeschlagenen Mittel helfen.
 
lederkombi

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Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass S100 an den Spuren Schuld ist bzw. dass das S100 fehlerhaft ist. Wenn dem so wäre, dann wäre da eine ganzes Los fehlerhaft und es müssten viele Kunden reklamiert haben.
Somit bleibt nur, dass das S100 mit etwas reagiert hat, was am Fahrzeug vorhanden war und da ist dann die Frage: Was war es.

Ich hatte bei meiner vorherigen GS Alukoffer, die wurden auch mit S100 gewaschen (durch den Händler) und die hatten danach ganz ähnliche Spuren auf dem eloxierten Alu. Da war keine Chance die Spuren wegzubekommen, denn das Alu war da unterschiedlich eloxiert. Bei Dir ist es der Kunststoff, der da offenbar reagiert hat.
 
Pjotr

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Das S100 nicht auf unlackiertes Aluminium einwirken soll, steht auf dem Etikett des Reinigers.
Aber es gibt keinen Hinweis Unverträglichkeiten mit Kunststoff und auch keine besonderen Handlungsanweisungen dafür.
Ich möchte auch wissen, woran genau es lag. Und ich hoffe sehr, daß Dr.Wack nach Zusendung einer Probe etwas dazu sagen kann.
 
H

horst.w

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Bei YouTube gibt es den Kanal der LACKAFFEN, das sind die Putz- und Polierprofis mit einem Sack voll guter Tipps, wie man es richtig machen soll.
Frag doch die mal an, ob sie eine Idee haben, was da passiert sein könnte und wie man es beheben kann.

Viel Glück!
H.
 
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