Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf jeden Fall warten bis Dr. Wack aufgibt. Wenn man da jetzt den Schaden durch unsachgemäße Behandlung verschlimmert ist Dr. Wack raus aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich glaube nicht das sich die Industrie auf einen Handel einlässt, die geben dir einen Schmutzradierer und sagen dann Bedienerfehler.
Auf jeden Fall warten bis Dr. Wack aufgibt. Wenn man da jetzt den Schaden durch unsachgemäße Behandlung verschlimmert ist Dr. Wack raus aus der Haftung.
Dr. Wack scheint sich ja zu bemühen und sicher liegt denen was daran das Problem aus der Welt zu schaffen. Sollte es wirklich einen direkten Zusammenhang mit dem Reiniger geben und kein verschulden von anderen ist es für die Firma sicher eine bessere Werbung, den Schaden zu beheben und den Kunden zufrieden zu stellen, als Negativwerbung mit solchen Bildern.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn es jetzt schon aussieht wie es aussieht, würde ich die Prozedur exalt nochmals wiederholen und schauen was passiert, schlimmer kann es ja fast nicht werden.
würde ich auch machen, unter Dokumentationsbedingungen, die den Nachweis der Verfärbung zeigen

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Auf jeden Fall warten bis Dr. Wack aufgibt. Wenn man da jetzt den Schaden durch unsachgemäße Behandlung verschlimmert ist Dr. Wack raus aus der Haftung.
Dr. Wack scheint sich ja zu bemühen und sicher liegt denen was daran das Problem aus der Welt zu schaffen. Sollte es wirklich einen direkten Zusammenhang mit dem Reiniger geben und kein verschulden von anderen ist es für die Firma sicher eine bessere Werbung, den Schaden zu beheben und den Kunden zufrieden zu stellen, als Negativwerbung mit solchen Bildern.
Sie bemühen sich um Lösung des Problems und das bemerke ich auch während der Telefonate.
Also werde ich erstmal ihre Empfehlung umsetzen, sobald die Mittel da sind.
Auch darüber werde ich berichten.

G

Gast60212

Gast
Es ist ca. 15 Jahre her da wurde so ein Fall von einer großen Deutschen Motorradzeitschrift veröffentlicht. Weiß aber nimmer wie das damals ausging.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Die Wochenend-News:
Dr.Wack hat mir Farbauffrischer, Lackpolish und ein besonderes Waschtuch zukommen lassen. Das Ganze hatte ich schon am Samstag in der Post und konnte es am Samstag Nachmittag testen. Ich habe mir die Schnabelverbreiterung für den Test ausgewählt, da sie sich relativ einfach demontieren lässt.
Behandelt habe ich, wie folgt:
  • nach Demontage in handwarmen Wasser „eingeweicht“
  • nach ca. 15 Minuten mit Schmutzradierer behandelt (Spuren immer noch sichtbar trotz heftigem Schrubbens)
  • trocknen lassen
  • A1-Farbauffrischer aufgetragen (leichte Spuren sichtbar)
  • 30 Minuten trocknen lassen (leichte Spuren sichtbar)
  • mit klarem handwarmen Wasser gewaschen, wie immer nach Touren
Ergebnis:
267CFA7C-4495-4821-8240-3C9C1D7CDCF0.jpeg

….und jetzt ratlos.:confused:
Ich habe Dr.Wack mit der Bitte um weitere Hilfe angeschrieben.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Haben sie denn etwas zum Schadensbild gesagt? Etwas vermutet?

Dir den Krempel kommentarlos zu schicken wäre ja etwas armselig.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Kommentarlos kann man nicht sagen, wir hatten ja telefoniert. Ein solches Schadensbild hatten sie bisher auch zum ersten Mal gesehen.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
...ok, das hätte mich dann auch verwundert.
Haben sie eine Idee?

So, wie ich es von den Bildern her einschätze, hat es eine Materialveränderung gegeben, eine Reaktion mit / in der Oberfläche vom
Kunsstoff und das wohl dauerhaft.
Ein Abtrag des veränderten Materials wird nicht komplett möglich sein, Radierer, Polisch etc.

• ich würde alle betroffenen Teile tauschen
  • die Teile im ausgebauten Zustand an versteckter Stelle testen, wie dies Schadensbild entsteht, ab welchen Zeitpunkt.
  • Dr Wack eines dieser Teile zusenden (nach Absprache) das sie es mal anschauen

BenFranklin

BenFranklin

Modell
R 1200 GS (2006)
Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, dass da was konstruktives raus kommt mit Dr. Wack. :(

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
@*Topas*: Weil du mal nachfragtest: das letzte mögliche Teil zum Testen, ob sich der Vorgang reproduzieren lässt, habe ich gestern einem Forumsmitglied mitgegeben.
Er soll es mal einige Zeit in einer Umgebung mit Bau- bzw Zementstaub lagern. Dann wasche ich das mit meiner S100-„Verdünnung“
Ich arbeite selbst nicht auf dem Bau, wohne aber in der Nähe eines Zementherstellers und habe in letzter Zeit sicher die eine oder andere Baustelle passiert.

G

Gast 30607

Gast
Hast du eigentlich mal BMW gefragt, was die dazu sagen? Im Grunde hast du ja nichts falsch gemacht. Du hast einen explizit für diese Anwendung hergestellten Reiniger eines Markenherstellers nach Anleitung eingesetzt. Natürlich wird BMW im 1. Anlauf fragen, warum du keinen original BMW-Reiniger verwendet hast. Nachfragen kostet ja aber nichts.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Moin Christian, ja, die Anfrage läuft.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
@*Topas*: Weil du mal nachfragtest: das letzte mögliche Teil zum Testen, ob sich der Vorgang reproduzieren lässt, habe ich gestern einem Forumsmitglied mitgegeben.
Er soll es mal einige Zeit in einer Umgebung mit Bau- bzw Zementstaub lagern. Dann wasche ich das mit meiner S100-„Verdünnung“
Ich arbeite selbst nicht auf dem Bau, wohne aber in der Nähe eines Zementherstellers und habe in letzter Zeit sicher die eine oder andere Baustelle passiert.
Gute Idee, so kann man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Aber unbekannt dürften die Schäden nicht sein, Gockel bietet reichlich Lesestoff dazu, bis zurück in 2012.
Nachdem der Reiniger auf meiner Lufti TB spuren auf den Felgen hinterlassen hat, habe ich ihn verband.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
….sicher verbannt…😉 Egal.
Das hilft nicht, die Entstehung des Schadens zu reproduzieren….

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Richtig, aber es sollte nicht unbekannt sein, man sollte es nicht bei Temperaturen über 25Grad anwenden, der Lack oder die Kunststoffteile sind dann noch wärmer und die Einwirkzeit nicht ausreizen.
hier sieht es so aus als wären die Weichmacher im Kunststoff ausgelöst worden, da gibt es wohl leider keine Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung.
Selbst wenn es mal mit einem Mittel klappt wird es nach einiger Zeit wieder zum Vorschein kommen, leider.
Am einfachsten mal die schlechten Bewertungen bei luise lesen, da findet man schon dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasch-Schaden ?

Wasch-Schaden ? - Ähnliche Themen

• Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten

Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten: Herbst-/Winterzeit ist bei vielen die Zeit ihrer Ausrüstung ein wenig Pflege zukommen zu lassen oder einfach die Klamotten mal zu waschen. Nun...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Nach Waschen kein Standgas - Ähnliche Themen

• Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten

Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten: Herbst-/Winterzeit ist bei vielen die Zeit ihrer Ausrüstung ein wenig Pflege zukommen zu lassen oder einfach die Klamotten mal zu waschen. Nun...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Oben