Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

Diskutiere Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; stimme ich voll zu, Hechlingen ein MUSS. Ich gehöre auch zu den etwas älteren (65) und hab gerade eine neue GS geholt nachdem ich die alte mit...
ubecker

ubecker

Modell
R1250GS
Da muss ich den Vorrednern Recht geben.
Das einzige, was zählt ist die körperliche Fitness und die Routine auf der Q
Ich gehöre auch schon zu den „Silberrücken“
Bissken Fitness und das ein oder andere Fahr-Training bringt dich nach vorne.
Wenn ich die GS nicht mehr fahren kann, höre ich mit dem 2Rad ganz auf, weil ich finde, dass die GS eine der ausgewogensten Moppeds ist, mit einem sehr geilen niedrigen Schwerpunkt
Tipp von mir
Hechlingen
War für mich eines der besten Trainings, die ich bisher mitgemacht habe.
Erstklassige Trainer
Geiles Gelände
Ich habe gerade in Sachen Handling viel gelernt.
stimme ich voll zu, Hechlingen ein MUSS.
Ich gehöre auch zu den etwas älteren (65) und hab gerade eine neue GS geholt nachdem ich die alte mit Totalschaden geschrottet habe.
gruß Udo

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Macbor Montana XR5, leider nur in Spanien zu kaufen, leicht, vollausgestattet, kleiner Preis, großer Tankinhalt
nicht für kleine Menschen
mal in Motorrad nachlesen

slowrider

slowrider

Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ich finde es durchaus ok, sich Gedanken über etwas Leichteres zu machen. Ich habe meine GS(s) zwar noch und denke auch nicht an einen Verkauf, aber ich fahre auch gerne mal etwas Leichteres. Zum Beispiel meine Yamaha T700, die ich mir Anfang des Jahres zugelegt habe. Die T700 schiebt man schon mal leichter hin und her.

Ich würde daraus keine Religion machen. Jeder soll fahren, was ihm Spaß macht und wobei er (oder sie) sich wohl fühlt. Auch eine Himalayan würde ich in Betracht ziehen. Denn ich bin sicher, auch 24PS können Spaß machen

80er GS´le

80er GS´le

Modell
KTM 1290R, F800R
naja, einen Moppedurlaub mit Tagestouren von 500 km, voll aufgerödelt, das ist nicht die Domäne der MM und dafür ist sie sicher nicht gemacht und auch viel zu schade dafür
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den 500km Tagestouren ist aber kein Problem.
Mache ich schon jahrelang. Beim Gepäck sollte man einfach schauen was wirklich gebraucht wird.
Tankrucksack und Hecktasche 50 L reichen mir für 1 Woche und sonst gibt es ja noch Rei in der Tube.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hab schon vorgesorgt: ein Ural Gespann! Das ist zwar schwer, hat aber Rückwärtsgang, Allradantrieb, kann nicht umfallen und macht extrem viel Spaß! Bis ich „alt“ bin muss ich halt das artgerecht fahren üben und lernen 😀

E

elli-bohm

Modell
GS 1200 u.a.
Ich kann das gut nachvollziehen. Leider packt BMW nun wieder bei jedem Modellwechsel 5-8 kg Gewicht drauf, obwohl die eigentliche Nutzergruppe älter wird und leichtere Bikes bevorzugt. Ich für mich habe nach 15 Jahren BMW Boxer jetzt den Schnitt gemacht und fahre KTM 1290 Superduke GT. Schnell, sportlich, tourentauglich und 35 KG leichter. Btw: daneben noch eine kleine Supermoto mit 150 kg Gewicht fahrfertig. Die macht am meisten Spaß für die kleine Abendrunde.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Tankrucksack und Hecktasche 50 L reichen mir für 1 Woche und sonst gibt es ja noch Rei in der Tube.
50 Liter, das ist der Inhalt der Variokoffer (nicht verbreitert), also normal viel Gepäck.
Dazu kommt noch, dass die Varokoffer bei mir immer schwerer sind als der Inhalt.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
ich finde die Einstellung "GS oder Rollstuhl" etwas befremdlich.
Ich habe meinem Rennrad auch einen anderen Vorbau verpasst, von -12cm Lenker- gegenüber Sattelhöhe ist es jetzt ziemlich in einer Ebene. Warum sollte ich deswegen kein Rennrad mehr fahren?
Natürlich ist viel Technik beim Rangieren und Fahren eines Motorrads, aber manchmal braucht man eben auch die Kraft dazu, und auch wenn man sich fit hält nimmt diese im Alter ab. Etwas anderes zu behaupten wäre Selbstbetrug, auch ein Schwarzenegger reißt heute nicht mehr die Gewichte wie früher.
Ich habe mir (im Vorgriff auf die Drosselung auf A2 für meinen Sohn) eine 690er Sumo geholt. Anfangs äußerst gewöhnungsbedürftig mit der Gasannahme macht das Ding mittlerweile einfach mega Spaß. Handling wie ein Mountainbike und geht top durch die Kurven. Nur über 120km/h stellt sich nicht so wirklich der Spaß ein.
Wer es nicht so hoch mag kann sich eine Monster, Duke oder ähnliches mit 170kg holen. Bisschen Gepäck geht immer. Wenn es aber analog GS mit viel Gepäck auf die große Reise gehen soll ist man in jedem Fall jenseits der 200kg.
Bis dann,

Ralf

E

Equalizer

...oder an der Fahrtechnik arbeiten! Das gute Stück ist ja nicht zum schieben da. Ich meine das nicht böse, aber die GS ist das, mit Abstand am einfachsten zu fahrende Moped was ich bisher hatte. Und da ich eher kurz mit Dackelbeinen bin bleibt mir auch nicht anderes übrig als alles in Fahrmanövern zu erledigen...
Also eine F650 fährt sich ungefähr 3 mal einfacher, ich besitze sie und die 1200er Tü, hab neulich die Tenere 700 Probegefahren die fährt sich auch ein Stück handlicher als die GS

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
zur Eingangsfrage:
Geld hilft leider nicht gegen das altern...
Wenns ums Kaufen gehen soll dann so die Richtung:
  • Jahresabo Fitnessclub (son richtig Teures!, gerne auch mit Personaltrainer)
  • Slackline
  • Gymnastikball
  • Jogamatte
  • Satz Hanteln
  • Laufschuhe
  • etc...
Damit das Geld sinnvoll angelegt ist sehe ich zu wieder zu in Form zu kommen (auch zur Freude der Sozia), halte mich endlich an die vielen guten alljährlichen Vorsätze, bewege mich mehr auf dass mein Leib wieder elastisch wird, das abgestandene Wasser aus den Gelenken diffundiert bis das knistern und knacken verschwindet und ich wieder Bäume ausreißen könnte!

Dann geh ich zur Dicken (GS, nicht Sozia) leg sie auf die Seite und wiederhohle das Programm so lange bis ich die Dicke aus eigener Kraft aufrichten kann.
Jetzt kann ich aufhören sie nur zu putzen und dafür mehr Fahren. Viel Fahren, ich bin ja alt, ich hab Zeit.

Förderlich ist auch eine entsprechende Ernährung... soo gedünstetes Gemüse.... ja und weniger Fleisch:)

Grüße Simon

Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
zurück zu den Wurzeln: eine schöne alte /7. Günstig, einfach, handlich, schön.

G

Gast 35536

Gast
Ich habe am Dienstag Termin für eine Probefahrt mit der R nine T Scrambler, ein anderer Händler in der Nähe hätte sie im Laden verfügbar.
Ist für mich im Moment die beste Alternative,nach zwei Schulter Operationen habe ich mit der GS Probleme beim rangieren...

Ralsch

Ralsch

Modell
zurück zu den Wurzeln: eine schöne alte /7. Günstig, einfach, handlich, schön.
Schön - möglicherweise 🙄 (auch wenn die Modellreihe die tiefen Wurzeln für den Opa-Charme von BMW gelegt hat 😁), aber so ein Ding fahren? Mglw sogar regelmäßig??
Nee, danke.
Die modernen Mopeds haben schon ihre Vorzüge.

G

Gast 32829

Gast
Die fällt nicht um, die bleibt bei 18 Grad Neigung auf dem Trittbrett stehen :wink:
Schon selber ausprobiert ?
Und die 18 Grad, schau mal hier:

Ob da alle GS Treiberlinge Speedmäsdig mitkämen ?

Ich bin mit einer H-D Road King mit 370 Kg Kampfgewicht ohne Gepäck in den USA ~ 5600 Km gefahren, und das ging ganz gut muss ich sagen.

Josef

Ralsch

Ralsch

Modell
Naja, wenn unten die ersten 20cm der Einbauküche abgeschrabbelt sind und man ggf. noch die Mikrowelle und den Flachbildfernseher ausbaut geht das schon :D
In den USA würde ich das Teil auch gerne mal fahren, in Europa eher die GTL.
Bei beiden kann man aber nur inständig hoffen die Maschine nicht abzulegen.
Und wenn dann auf KEINEN Fall darunter begraben zu sein!
Aber als leichtere Maschine ggü. der GS - hhhmmm...
Oder man fährt so ein Monster eine Weile und wenn man dann zurück auf die GS wechselt ist das wie Fahrrad fahren!
Ist natürlich auch eine Taktik.

I

iHans

mein Ding wenn's gemütlicher sein soll 👍

Papa40

Papa40

Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Wenn ich das nicht mehr kann im hohen Alter, wird das Motorrad fahren an den Nagel gehängt oder ein Chopper gekauft. Aber da mach ich mir mit 40 noch keine Gedanken darüber:smile::bounce:

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Mit 60 mache ich mir auch keine Gedanke darüber. Da fahre ich mit Gepäck und Sozia 3 Wochen auf auf eine 5000 km Tour. Sonst steht noch eine Montesa Honda 650 SLR in der Garage.

Thema:

Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ? - Ähnliche Themen

• Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? - Ähnliche Themen

• Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Oben