Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Diskutiere Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab.. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
hopfenguru

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Hallo,
habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links,
das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich erstmal aus 😉
ist mir beim letzten Reifenwechsel schon aufgefallen, da war es sogar etwas schlimmer,
Reifen und Bremsbeläge waren rechts noch weiter runter, der innere Bremsbelag unten mehr als oben..
leider die Fotos vom letzten Jahr gelöscht,
hier nun von heute…
ähnlich aber etwas weniger
dass ich die Räder schief einbaue schließe ich einfach mal aus, halte mich da nach der BMW Reparaturanleitung.
mache das auch bei meinem Sohn und Kumpel mindestens einmal im Jahr und bei denen tritt das nicht auf, beide ebenfalls 1250GS
und 2021er Bj.
als es beim letzten Mal noch einseitiger war hatte der Reifen ca. 12tkm runter ( Abruzzen und Route des Grandes Alpes in 2023 )
dieses Mal ca. 13 tkm ( Türkei und Korsika in 2024 ), zusammen mit den o.G. gefahren…
Bremsbeläge vorne, haben diese 13tkm runter..
„ Sturz“ wie beim KFZ kann man ja wohl kaum einstellen, bleibt noch die Gabel ( da bisher nie dran rumgeschraubt )
anbei ein paar Fotos..
Letztes Foto sind Bremsbeläge rechts… das ander linksIMG_2123.jpegIMG_2124.jpegIMG_2125.jpegIMG_2126.jpegIMG_2127.jpeg
 
teileklaus

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an den Bremsbelägen ist das für mich unbedenklich, der Reifen ist auffälliger, da wirst du eben eine Rechts Lieblingsseite haben. wenn du meinst das läge am Fahrzeug lass es teuer vermessen.
Bremsbeläge hättest du auch mal auf die ander Seite tauschen können dann die dünnern außen und die dickeren innen.. so hättest du noch mal paar Tausend KM mehr rausholen können.
Kannst du auch jetzt noch machen. Dann vor dem langen Urlaub erst neue.. vl ist auch nur der innere rechte Kolben nicht so gängig, schon Geprüft?

Zieht das FZ auf die Seite, wenn man es im LL rollen lässt?
Kann man freihändig geradeausfahren?
Sitzt du ggf dauernd etwas schräg auf dem Sitz

Der Bremsenverschleiß 13 000 km scheint mir etwas zu hoch der Reifenverschleiß zu gering..
Wenn ich zu mir vergleiche.
Also vl mal weniger in die Rechtskurve reinbremsen? Schnell durchrollen.
 
hopfenguru

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Danke Klaus,
Beläge werde ich mal tauschen…
Bremskolben mach ich im Winter eigentlich immer sauber, werde das mal prüfen…
freihändig und geradeaus geht aber mit Gewichtsverlagerung nach links, denke ich mich zu erinnern
muss ich ab Saisonstart nochmal ausprobieren…
Mein Motto „wer später bremst fährt länger schnell“ 😅
 
teileklaus

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wenn der Gang noch drin ist kann man das nicht verwerten. hat man die Hand an der Kupplung dann wirklich nur mit 2 Fingern halten sonst gleicht man das Schiefziehen vl schon aus.

Gabel losemachen und neu an den Gabel Klemmungen befestigen, geht die Radachse leicht durch?
Latte von hinten nach vorne durchschieben hinten mit Brett und Schraubzwinge gegen den Reifen vorne an beiden Reifenflanken vermittelt auf gleiches Maß messen also ZB 19 und 21 gibt 20mm .
dann die andere Seite 17 und 19 ? mm gibt 18 mm also steht das VR 2 mm aus der Mitte.
 
Cloudy

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Einfach mal darauf achten ob Du vor Rechtskurven eher, mehr oder stärker bremst.
 
Dreyka

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Das mit den Bremsbelägen ist nix besonderes. Das habe ich auch. Aber wie Klaus schon beschrieben hat, einfach die Beläge von innen nach außen tauschen und gut is...
Das Gleiche gilt für die Vorlieben in Kurvenfahrten. Würde ich mal drauf achten.
Aber auch da würde ich der Beschreibung vom Klaus folgen und die Gabel mal "entspannen".
Bei 13000 auf den Vorderreifen, würde ich mir allerdings keine Gedanken machen.
Wenn ich nur die Hälfte schaffen würde...🤔
 
hopfenguru

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Danke euch,
Werde ich mal probieren und an den beiden anderen Mopeds ebenfalls…
Beide Räder ohne Bodenkontakt nehme ich an?
 
teileklaus

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beide Räder mit Bodenkontakt geht auch, sogar auf dem Seitenständer wenn das Einschlagen der Lenkung nicht stört. Muss man halt geradeausstellen.
 
Andi#87

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Achte mal darauf, ob du wirklich grade auf dem Motorrad sitzt. Mir fällt häufig auf, dass wenn ich hinter jemandem herfahre, die Leute leicht schief auf dem Mopped sitzen. Sie selber merken das wohl gar nicht, kann aber zu solch einem Verschleißbild am Reifen beitragen.
Bezgl. der Bremsbeläge, ist es bei mir genauso. Die Sättel sitzen einfach nicht zu 100% dort, wo sie sitzen sollten. Fertigungstoleranz von BMW.

Ob der Satz aber nun 60 oder 65.000km hält 🤷‍♂️
IMG_20210414_085850.jpg
 
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Mir fällt speziell am Auto vorne links der grösste Reifenverschleiß auf, weiss aber auch woher das kommt. Überlege mal wie rum Du BAB- und Schnellstrassen Auf- bzw Abfahrten fährst. Je nachdem wie Du es da knacken lässt macht sich das auch auf dem Moped bemerkbar, hatte ich auch schon und passt auch ganz gut zu Deinem Symptom.
 
John_Stiles

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Die meisten Menschen haben bezüglich Kurven ne Schokoladenseite. Ich wette, wenn sich der TE die Werte max. Schräglage rechts/links in der BMW App anguckt, ist das Reifenthema geklärt.
 
derMartin

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Rechtskurven sind immer enger als Linkskurven. Wenn du da einen gleichmäßigen Fahrstil hast wird rechts durch den kleineren Radius auch mehr belastet und mehr Abrieb erzeugt
 
Cloudy

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Rechtskurven sind immer enger als Linkskurven. Wenn du da einen gleichmäßigen Fahrstil hast wird rechts durch den kleineren Radius auch mehr belastet und mehr Abrieb erzeugt
Dat is ne jute Idee.
Erste Saisonhälfte in Deutschland, zweite Saisonhälfte in Britanien fahren und man hat ein ausgeglichenes Verschleißbild.
 
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