Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

Diskutiere Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hab da noch ne Idee...
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Übrigens das an einer Tracer kaum ein Leistungsunterschied gegenüber einer GS ist halte ich für ein Gerücht, es sei denn man vergleicht Sie mit ner R100GS.
Im Vergleich zur LC ist die Tracer ne Luftpumpe!!!

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Man muss das auch mal von den Folgekosten sehen, wenn man auf eine Harley umsteigt: Der grau/gelbe Touratech-Anzug geht dann schon mal gar nicht mehr. Meine grau-weiße Stadler Supervent-Jacke wohl auch nicht. Vielleicht gerade noch die schwarze GoreTex-Hose. Dann wird immer nur noch in der schwarzen Lederjacke gefahren. Dazu brauche ich dann wieder eine Regen-Überjacke. Der Enduro-Helm mit Schirm ist dann wohl auch out, aber ich habe da ja noch einen Arai Renegade liegen. Der ist angeblich sogar zusammen mit Harley entwickelt worden, aber für Naked Bikes ("Cruiser"). Also bräuchte ich wohl noch einen Jet-Helm.

Hm...

G

Gast 32829

Gast
Übrigens das an einer Tracer kaum ein Leistungsunterschied gegenüber einer GS ist halte ich für ein Gerücht, es sei denn man vergleicht Sie mit ner R100GS.
Im Vergleich zur LC ist die Tracer ne Luftpumpe!!!
Das hängt wohl eher am Fahrer der da drauf sitzt als an der reinen Leistung des Fahrzeuges,
geradeaus mag deine Aussage stimmen, aber das wiederum kann ja jeder.

Josef

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das hängt wohl eher am Fahrer der da drauf sitzt als an der reinen Leistung des Fahrzeuges,
Die 900er oder die 700er?
Ich fand die 700er auch extrem langweilig. Super ausgewogen, easy Handling, alles in allem sogar noch langweiliger als die GS :-)

rd07

rd07

Ich denke, dass Offroadpassagen oder gar Geländefahrten nicht unbedingt zum ständigen Repertoir eines Pensionärs gehören. Die GS werden doch auch großteils (99%?) auf befestigten Straßen gefahren. Warum dann nicht auf eine R umsteigen. Nach dem Umstieg von der 1200 GS auf die R 1200 R (K27) hätte ich die beinahe mal bei aufstellen vom Seitenständer umgeworfen, so handlich war das Teil plötzlich. Sitzkomfort ist sehr gut, ich überlege mir aber noch eine Lenkererhöhung. Dazu habe ich auch noch die Fußrastentieferlegung gegen den engen Kniewinkel. Und ich muss nicht auf (m)eine BMW verzichten.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS

Josef
Also meine Frau hat die MT 09 SP, die ja noch nen ticken leichter ist, als die Tracer. Wenn ich von meiner LC direkt auf die MT 09 umsteige, ist der Unterschied ziemlich krass. Und das liegt garantiert nicht am geradeaus fahren...!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, dass Offroadpassagen oder gar Geländefahrten nicht unbedingt zum ständigen Repertoir eines Pensionärs gehören. Die GS werden doch auch großteils (99%?) auf befestigten Straßen gefahren. Warum dann nicht auf eine R umsteigen.
Beinwinkel (Beugewinkel), Federwege für schlechte Eifelstraßen, bei der GSA, großer Tank, einigermaßen Windschutz....

Ralsch

Ralsch

Modell
Cabrio ist gegenüber Motorrad fahren wie 5ex mit nem Gummi.
Und ohne Partner.
Wenn man querschnittsgelähmt ist.
:biggrin:

Ralsch

Ralsch

Modell
Stimmt.
Habe ich nicht - aber meine Frau :wink:
Knallroter, tiefer A5.
Ist halt ein Auto ohne Dach.
Ich denke etwas in der Richtung Crossbow, Caterham oder auch ein hirnlos übermotorisierter Buggy könnte mich begeistern, aber so ein 08/15 Fahrzeug mit oben offen bringt mir keinen echten Lustgewinn wenn ich das mit dem Moped vergleiche. Keine Schräglage, Beschleunigung marginal, etc.
Ggf. für ganz viel später mal, ok. So als Vorstufe zum Rollator. :D

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Jeder wie er mag - derzeit ist der SLK keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zur GS, sprich ich nutze ihn für Strecken wo sich die GS „nicht lohnt“ (z.B. Zur Arbeit) oder wenn’s mir schlicht zu warm in Schutzklamotten ist.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
offen - mit Klima - kein Problem

einfach mal probieren - wenn man es nicht kennt, kann man es sich nicht vorstellen

der SLK macht in den Bergen einfach Spass - kurz - flink und komfortabel.

Als AMG Version auch mit ausreichend Schmackes...

Wenn einem im Alter das Mopped zu schwer wird - wurde am Anfang gefragt...

Ich fahre seit je her gerne Beides - ob damals den Z3 oder jetzt den SLK .... als Option, wenn mal

kein Moppedwetter ist oder man abends kurz an den See möchte, auf einen Snack...

Wenn die GS im Alter zu schwer würde, käme für mich kein anderes Mopped ins Haus,

eher ein unvernünftiger(er) Roadster....:cool:

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ein Kund von mir, der wird Ende August 86, fährt eine SC 57. Zumindest leicht ist die.
Der Kniewinkel ist aber auf Dauer anstrengend. Letztes Jahr war er damit in Südtirol,
die Anreise hat er aber auf Wunsch seines Sohnes mit dem Anhänger gemacht.

offen - mit Klima - kein Problem

einfach mal probieren - wenn man es nicht kennt, kann man es sich nicht vorstellen
Mache ich mit dem Cabrio auch immer so, ist zwar etwas dekadent, funktioniert aber bestens.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
dekadent? nö..... beim Helm, mache ich doch auch das Visier hoch und bei der Jacke die Lüftungsöffnungen auf
:)

und die GSA hat Heizgriffe - der Merz nicht... also - wenn es mal kalt wird - aber dann wiederum den Airscarf...

nun denn, für`s Alter - ist was passendes am Start ;)

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Man wird ja nicht jünger und irgend wann empfindet man die GS als zu schwer. Leider wird sie das von alleine zusätzlich.
Ich meine wenn man sich beim wenden, rangieren und parken unsicher fühlt und auch schon umgefallen ist. Leute mit kürzeren Füßen kommen noch früher in die Situation
Sollte ich mal wirklich merken, daß ich auf meine GS und erst recht nicht mehr auf meine Baghi komme, dann kommt halt sowas ins Haus:

1595931758598.png

Und dann wird gefahren ohne abzusteigen, bis ich wieder zuhause bin und wieder meine Leiter besteigen kann.

Ansonsten mache ich mir heute keine Gedanken mehr darum, was ich mache wenn mir meine GS zu schwer oder meine Baghira zu hoch werden würde. Das habe ich noch bis vor wenige Jahren so gemacht, im Rahmen einer verspäteten Midlife-Crisis, bei der ich dann alles in Frage gestellt habe was bisher Spaß machte. Und danach nur noch schlechte Laune hatte.

Heute fahre ich und genieße und laß mich von dem überraschen was kommt. Mit zunehmendem Alter sollte man eh nicht mehr allzuweit in die Zukunft planen. Wobei, im Forum hatte ich gerade vor Kurzem von einem 71 jährigen gelesen, der überlegt sich noch eine 1250er zu kaufen. Stark, das gefällt mir. Wenn ich es bis 71 schaffe und dann noch Kohle habe, mach ich das auch. Selbst wenn ich das Teil nur noch zwei Jahre fahre.

Oder ich habe bis dahin meine alte 125er DKW von 1954 restauriert und fahre knatternd und mit dem unverwechselbaren und einmaligen Geruch verbrannten Zweitaktöls in der Nase, die für Autos gesperrten Straßen in der Stadt auf und ab.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ? - Ähnliche Themen

• Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? - Ähnliche Themen

• Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Oben