Was kaufen?!?! GS - GSA?!?!

Diskutiere Was kaufen?!?! GS - GSA?!?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich denke mal, man kann hier kaum was anderes raten als eigentlich jeder potentielle käufer selbst schon nach einiger überlegung weiß: frage: was...
BigOneII

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ich denke mal, man kann hier kaum was anderes raten als eigentlich jeder potentielle käufer selbst schon nach einiger überlegung weiß:

frage: was gefällt mir am besten ?
frage: was will ich damit denn vorwiegend tun?
frage: was kann ich mir überhaupt leisten?
frage: was kann ich personenbezogen denn wirklich halten/fahren?
frage: bin ich mir modellbezogen auch über evtl. reparatur- bzw. folgekosten im klaren?

wenn das dann alles irgendwie sinnvoll in einem töff vereint werden kann > beantworte dir selbst frage 1 und gönn dir was :D:D

zur leichteren beantwortung obiger fragen empfehlen sich natürlich ausgiebige probefahrten - eh klar......;)

ich selbst fand/find auch die ADV optisch noch n tick geiler (darf ich das hier schreiben:confused::confused:), hab mich wegen einsatzzweck, preisunterscheid (auch bei dienstfahrzeugen) und insbesondere gewicht aber doch für die normale GS entschieden, da ich auch auf geplanten europa-touren wohl weder die größeren federwege noch nen 33-liter tank brauchen werde.....

aber schön dass die weißblauen die möglichkeit zur entscheidung bieten...:)

in diesem sinne - willkommen und natürlich good luck bei der entscheidungsfindung :):)
 
Alex Mayer

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Also ich rate in dem Fall zur Adv. Mit allem drum und dran. Der Callibrato will eigentlich nur das hören. Der will nix anderes oder kleineres. Der braucht die, hat das Geld und sein Händler hat bestimmt eine für ihn.
Wenn er schon 15 Jahre BMW fährt, dann bestimmt nix mehr unterm 5er, eher drüber so einen fetten X 6 wahrscheinlich, also wie sieht das bittschön dann aus, wenn neben dem dicken Auto in der Garage so a kleine schmächtige 800er steht?
(;))
 
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Baumbart

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frage: was will ich damit denn vorwiegend tun?
genau diese Frage kann jmd, der vor 20 Jahren zuletzt auf dem Mopped gesessen hat, nicht nachhaltig stabil beantworten. Die Antwort ändert sich im ersten Jahr normalerweise.
Und um ein Mopped sicher zu beherrschen reicht es nicht, mit beiden Füßen gleichzeitig auf den Boden zu kommen.
 
BigOneII

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Und um ein Mopped sicher zu beherrschen reicht es nicht, mit beiden Füßen gleichzeitig auf den Boden zu kommen.
Baumbart, da geb ich dir natürlich vollkommen recht :D:D

mit "was will ich damit vorwiegend tun" war auch weniger die entscheidung ADV oder normale GS gemeint, sondern eher GS/ADV in Bezug auf günstigeres/kleineres Wiedereinsteigermopped.... zu dem ja hier auch geraten wurde.

also, wenn man von vornherein GENAU WEIß, dass man z.b. mit dem neuen möppi immer im urlaub mit frau und gepäck und zelt drei wochen nach griechenland will, dann würd ICH halt aus DIESEM grund nicht z.b. zu einer sicher einfacher zu fahrenden GS650 raten. weil man dann eben BEI diesem verwendungszweck (u.a wegen motorleistung) nicht glücklich werden wird.....

also so war das gemeint, oder so ähnlich.....;););)
 
M

Markus_opf

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Mir ist letztes Jahr vorm MC Do die GS umgek. :mad: (Seitenständer ist zurückgesprungen)
Man hat nicht möglichkeit Sie zu halten weder die 210 noch die 250. Also einfach keinen Fehler machen. :D
 
B

Baumbart

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also, wenn man von vornherein GENAU WEIß, dass man z.b. mit dem neuen möppi immer im urlaub mit frau und gepäck und zelt drei wochen nach griechenland will, dann würd ICH halt aus DIESEM grund nicht z.b. zu einer sicher einfacher zu fahrenden GS650 raten.
dies weißt Du aber noch nicht. Weder Du (als Wiedereinsteiger) noch gar Deine Frau wissen dies bevor Ihr nicht mindestens eine Wochenendtour über sagen wir 600 km gemacht habt. Wer die geteerte Straße nicht verlässt kann auch mit einer sagen wir FJR oder Triumph Sprint GT sehr glücklich werden (wenn's denn immer 100 + x PS sein müssen). Oder vielleicht legt man ja mit dem Wiedereinstieg Wert auf Individualität, dann ist ein Mopped, an das man zum Wiederfinden auf dem Parkplatz einen Luftballon hängen muss (12er GS) die falsche Wahl. Umsteiger von der GS sind glücklich mit der R. ICH führe, wenn ich nur alleine unterwegs wäre, eher eine 800er.

Ich kann mich halt noch ganz gut an meinen Wiedereinstieg erinnern, hab noch im ersten Jahr das Mopped (zum Glück gebraucht gekauft) gewechselt.
 
S

Schlonz

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Mir ist letztes Jahr vorm MC Do die GS umgek. :mad: (Seitenständer ist zurückgesprungen)
Man hat nicht möglichkeit Sie zu halten weder die 210 noch die 250. Also einfach keinen Fehler machen. :D
naja, da habe ich etwas andere Erfahrungen, aber die Menschen sind eben unterschiedlich. Ich habe meine GS mal leicht bergab gaaanz kurz abgestellt, um gaaaaaanz kurz aus der Garage etwas zu holen und da das nur gaaaaanz kurz sein solte, lief der Motor noch. Der hat die GS natürlich vom Seitenständer vibriert, was bei den 3 Grad 50 normalerweise nicht passiert wäre. Ich habe sie also kippen sehen und habe sie ganz kurz vorm Aufsetzen noch gefangen. Hätte ich zwar lieber nicht tun sollen, weil ich danach 2 Wochen Spaß an meinem Rücken hatte, aber es ging trotzdem.

Zum Thema selber sehe ich das wie Baumbart. Man kann von der jetzigen Warte aus nur schwerlich beurteilen, wie sich das Nutzungsspektrum entwickeln wird und wie mans macht, ists verkehrt.

Für mich war ganz klar, dass die GS für Touren zu zweit sein sollte, längere und kürzere, sowie Urlaube mit Mopped. Da führt für mich nichts an der GS oder einer Adventure vorbei und ich habe es echt alles probiert.

Da kann mal die kleine 100 km Tour zur Eisdiele an der Lahn dabei sein, genau so wie die 500 oder mehr km an einem Tag. Dafür ist die GS ein guter Kompromiss. Da das unserer beider Körper bewegt, aber nicht meine Seele, habe ich halt immer etwas Kleines, Radikales nebenher. Superduke, MM und jetzt die Hypermotard EVO SP.

Ob man nach 20 Jahren Abstinenz mit dem Handling der GS oder Adventure klar kommt, ist, so denke ich, individuell verschieden und da gilt sicher Versuch macht kluch, also Händler abklappern, testen. Nur durch das reine Probesitzen würde ich kein Motorrad kaufen
 
BigOneII

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dies weißt Du aber noch nicht. Weder Du (als Wiedereinsteiger) noch gar Deine Frau wissen dies bevor Ihr nicht mindestens eine Wochenendtour über sagen wir 600 km gemacht habt.
Baumbart, wieso bringst du denn die MÖGLICHE unkenntnis darüber, was leute mit ihrem künftigen möppi vorhaben, so überaus verallgemeinernd?? :confused::confused:

ich denke, es gibt durchaus vor allem WIEDEReinsteiger, die genau wissen was sie künftig mit einem neuen möppi vorhaben, aber halt modelltechnisch (noch) nicht auf dem neuesten stand sind. da kann man doch helfen....
arbeitskollege z.b. hat vor kurzem als einsteiger bereits klar geäussert, dass auch urlaubstouren mit frau geplant sind. da hab ich ihm eben aufgrund des vorhabens von der ursprünglich geplanten cb600f abgeraten - nu wirds wohl für den zweck eher angepasst bei ihm eine neue 800er tiger werden...

und grad WIEDEReinsteigern würd ICH nicht absprechen wollen, dass sie wissen was sie mit ihrem künftigen bike vorhaben....:confused::confused::confused: schließlich hatten die ja schon mal das vergnügen, ein krad zu bewegen.....?! ;);)

wie auch immer: ausgiebig probefahren (und natürlich auch schieben....:D:D) und dann lichten sich die nebel eh.......:):):)
 
ledom

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dies weißt Du aber noch nicht. Weder Du (als Wiedereinsteiger) noch gar Deine Frau wissen dies bevor Ihr nicht mindestens eine Wochenendtour über sagen wir 600 km gemacht habt.
Ich sehe das ähnlich.
Vor sechs Jahren ging mir das auch so, nach mehreren Jahren ohne Bike, wollte ich es wieder wissen. Also was holen? Da ich immer schon Enduro und Motocross gefahren bin war die Richtung schnell klar, aber dann hab ich mich recht spontan in die Supermoto's verguckt.
Da ich nicht die Kohle für ne KTM hatte wurd es dann ne XT 660X.
Ziemlich schnell hab ich dann gemerkt das ich mich wohl ein wenig im Modell vergiffen habe, denn ich entwikelte mich immer mehr zum Tourenfahrer. Und da ist so ein Supermotoreifenfresser nicht unbedingt die beste Wahl. Nu hatte ich aber das Teil an der Backe und nicht die Kohle um mal eben ne neue zu holen.
Hab mir letztes Jahr endlich mein(unser :D) Traumbike holen können und jetzt ist alles toll! Aber was ich sagen will ist das ich mir, als ich damals die XT geholt habe, nicht vorstellen konnte das ich mal der Tourenjunky werde, und jetzt bin ich es ;)
 
B

Baumbart

Gast
und grad WIEDEReinsteigern würd ICH nicht absprechen wollen, dass sie wissen was sie mit ihrem künftigen bike vorhaben....:confused::confused::confused: schließlich hatten die ja schon mal das vergnügen, ein krad zu bewegen.....?! ;);)
Vor 20 Jahren waren die Moppeds 20 Jahre ähm unentwickleter und der/die Fahrer waren 20 Jahre jünger. Ich spreche hier auch nur von eigenen ErFahrungen. Hätte mir zum Wiedereinstieg einer gesagt ich würde mal sonne kranke Strecke wie den ligurischen Grenzkamm fahren ich hätt ihn einliefern lassen :rolleyes: Hab mich Anfangs am meisten über hastig auf Autobahnen verbrannten Sprit gefreut (einen Tank mit 180 + x km/h vergurken ist geil, fehlt mir bei der Schrankwand).
 
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Vor 20 Jahren waren die Moppeds 20 Jahre ähm unentwickleter und der/die Fahrer waren 20 Jahre jünger.
jetz wo Du´s ansprichst merk ichs auch...... :o:o:o

aber schee wars damals schon :)

UND: hätte mir einer vor nur 5 jahren gesagt, dass ich mal ne BMW (wennich gar GS) fahren würde, hätt ich ihn zum arzt geschickt......mindestens !!

inzwischen muss ich selbst da öfter mal hin.......:p:p:p

ok- das war jetz zwar off topic, aber muss ja ma gesagt werden .....;)
 
S

Schlonz

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man muss sich doch tagtäglich wundern, in welche Richtungen man sich Stück für Stück entwickelt. Ich persönlich bewege mich nur in schusssicherer Weste über die Straße, weil ich vor 30 Jahren mal gesagt habe, dass ich umgebracht werden will, wenn ich mal eine BMW besitzen sollte. Naja, 3 Stück davon habe ich bereits überlebt. Pantha rei
 
G

Gast18187

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Hallo im Forum!!

Ich habe mir 2010 eine GSA gekauft!!
War auch vor der Entscheidung GS oder GSA, nun es wurde die GSA. Warum - hat mir getaugt!!

Gewicht:
Mein GSA habe ich bisher noch nicht aufgehoben (Gott sei Dank), doch schon einige andere GS und kann sagen- ist nicht leicht :rolleyes:

"Fahrerisches Können"
Bin seit 13 Jahren mit einem Zweirad unterwegs, teilweis auch im Winter!
Ist keine Voraussetzung zum Kauf einer GSA, denke das es aber vor allem auf engen Straßen hilft (Pässe usw.).

Mein Tipp:

Probefahren, auch auf engen Straßen (Kurven). Ich weiß nicht was du "zuvor" gefahren hast- eine GS ist schon ein bisserl anders als ein Straßenflitzer!

Egal wie du Entscheidest, ich wünsche viel Spaß
Marcus

Entscheidung sind da um getroffen zu werden :eek::D
 
Batzen

Batzen

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..
..
...
Mein Tipp:

....Ich weiß nicht was du "zuvor" gefahren hast- eine GS ist schon ein bisserl anders als ein Straßenflitzer!

Egal wie du Entscheidest, ich wünsche viel Spaß
Marcus

Entscheidung sind da um getroffen zu werden :eek::D
Schrub er ja im Post, seit 20 Jahren kein 2-Rad, deshalb ja das häufige Abraten von diesem Anfänger/Einsteigermopped ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
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R 1250 GS Adv
Wenn ich hier die ganzen Beiträge lese, könnte man grad meinen, die ADV ist ein unbeherrschbarer Klotz. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich empfinde die 12er ADV bei Trialsektionen und Rangieren sogar besser austariert als beispielsweise die 11er und 1150er GSen. Auch eine ADV aufheben ist nun wirklich keine besondere Herausforderung...wenn man sich nicht gar allzu blöd anstellt! Übrigens: Ich wiege 70 kg bei knapp 1,70 m ;)..

Ach, und noch etwas: Eine Honda Viagradero mit kleinem Tank, Kette, 1l-Motor wiegt unglaubliche 270 kg :eek:!

Aber nun zurück zum Thema: Eigentlich hast Dich ja schon entschieden! Kauf die ADV, Du wirst es nicht bereuen :)!

Gruß

der Kurze
 
B

Baumbart

Gast
einen hab ich noch, hatte ich schon wieder ganz verdrängt. War letztes Jahr auf einer größeren Moppedtour dabei (ca. 200 Moppeds 3 Tage). In meiner Gruppe war einer dabei, der zwar einen Schein aber kein Mopped hat. Der Mann hatte sich - weil er ja ein großer toller Kerl ist und Autoverkäufer für eine Luxusmarke - ne Adventure geliehen.
War nicht schön, weder für ihn noch für den Rest der Gruppe. Seine Angst vor dem Mopped ist im Tourverlauf nicht weniger sondern mehr geworden. Spaß hatte er nicht. War ziemlich lächerlich wenn wir - vor allem wegen ihm - mal wieder als letzte am Gruppentreffpunkt ankam und er schweißgebadet vor aller Augen das unhandliche und viel zu schwere und überhaupt Scheißmopped parken musste. Über einen Wiedereinstieg hat er nach den 3 Tagen jedenfalls nicht mehr gesprochen.

Merke: Mit einem falschen Mopped kann man sich auch den Spaß am Moppedfahren vertreiben.
 
1

1200erter-GSler

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Hallo Calibrato,

kann jetzt nur für meinen Werdegang des Mopedfahrers sprechen:

Bis 2008 hatte ich kein Auge für Motorräder, günstig kam ich eine Hercules K 125 von der Bundeswehr. Ein paar Fahrten auf dem Hof konnte ich das 2-Rad-Grinsen nicht mehr unterdrücken und beschloss den Schein (gleich den Großen) zu machen.

Durch einen Arbeitskollegen auf die F 800 GS aufmerksam gemacht, bin ich dann viel auf der HP von BMW gewesen und hab fleißig gerechnet. Mit dem Ergebnis das eine 12er locker drin war. Hab auch Anfangs auf die 12er ADV geschielt aber Vernunft und Respekt vor der ADV haben mich dann zur 12er GS greifen lassen. Nach Probefahrt mit der 12er hab ich gewusst, dass das mein Motorrad ist!

Hab seit Mai 2009 über 21.000 km runtergespult und habe den Schritt zur 12er GS nie bereut! Und dank Zwergensitzbank und Zwergenstiefel ists absolut kein Problem bei 1,74m auf den Boden zu kommen. Und wenn man immer die Denkmurmel an hat, einen relativ gemächlichen Fahrstil an den Tag legt, dann kommt man selbst als bluter Fahranfänger mit der normalen 12er bestens zurecht.

Hab meine bis jetzt einmal in die stabile Seitenlage befördert ... das Motorrad war nicht schuld, es war die Unfaufmerksamkeit von mir! Aber zumindest gehört sie jetzt wirklich mir ...

Wenn Du einen Aktionsradius von um die 200 km hast, dann reicht die 12er. Ich komme mit einem Tank 400 km bis 450 km weit.

Und durch diverse Anbieter kann man seine normale 12er Richtung ADV aufmotzen.

Mit Boxergruß

Roland
 
Canadian

Canadian

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Liebe 800er "Rat-Schläger"

Ihr machts ja mit euren Tips einem jeden GSA Anwärter Angst.
Was für special OPS Training, Fertigkeiten oder Talent muss Mann/Frau mitbringen als Wiedereinsteiger um in den elitären GSA Kreis eintreten zu dürfen?
Schon mal ne F800GS im Gelände bewegt?? Ich denke so mancher Poster nicht. Also eine 12er ist wesentlich leichter zu dosieren im Gelände stehend, als die giftige 800er. Ausserdem ist die GSA auf Grund ihrer Masse auf Asphalt wie auf Schienen zu bewegen. Die 800er ist zu filligran im Fahrverhalten im Vergleich mit der GSA auf Asphalt. Das Fahrwerk ist nun mal das beste was am Bikehimmel existiert.
Was ich auf alle Fälle unterschreibe ist ein Endurotraining in Hechlingen zu machen.
Alle Spekulationen - Umfallen oder nicht Umfallen, kommen im Moment dem Denkmodel von Schrödingers Katze gleich.
Fazit: nur keine Angst eine GS/ GSA ist keine F16 oder F18 oder Eurofighter und auch für Wiedereinsteiger mit ein bisserl Hirn und Gefühl beherrschbar. Probesitzen und Probefahren bis der Bauch die richtige Antwort gibt.;)

Viel Spass und Vorfreude
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ihr machts ja mit euren Tips einem jeden GSA Anwärter Angst.
Oder man bringt ihn dazu drüber nachzudenken, was nötig und praktisch ist und was Selbstüberschätzung und Wirkung nach außen ist.
Ich komme von der 1200 LT über die 1200 RT zur 1200 Adv und kann mich noch gut an den Tag der Abholung erinnern. Voll aufgerödelt mit 3 Koffern und Tankrucksack ... schon sehr mächtig. Selbst für einen, der schon länger mit sochen Teilen umgeht. Und auch heute noch gibt es Situationen, bei denen man denkt: etwas weniger wäre manchmal mehr.

Und genau deshalb sind Foren super. Wir wollen keinem Angst machen sondern Facetten beleuchten. Nicht mehr und nicht weniger. Das Konzentrat daraus kann dann jeder, selbstkritisch, für sich selbst rausziehen.
 
Peter GS

Peter GS

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Bin mit der 1150er GSA eingestiegen und bin selbst kein Brocken (1,84m 84kg).

Ist mir zwar schon mal umgefallen, aber das lag am Turnschuh und Kies (Asche auf mein Haupt).

Am Anfang ist es wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, jedenfall die Masse, aber sobald man erstmal fährt ist es wiederrum kein Problem. Muss man sich wirklich erst gewöhnen, aber wie gesagt sollte eigentlich kein Problem darstellen, so ist man am Anfang auch vorsichtiger und konzentriert sich stärker auf die Maschine, hat also auch Vorteile :p

Kauf was dir besser gefällt und basta...halbe Sachen sind Murks..

Würde immer wieder zur ADV greifen, speziell auch wegen der Beifahrerin und des großen Tanks, für mich einfach eine runde Sache
 
Thema:

Was kaufen?!?! GS - GSA?!?!

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