BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich dachte: kaufst alles (Moped, Navi, Headset)aus einem Hause (BMW), dann spielt der Kram auch zusammen. Und wenn nicht, wirst du wenigstens...
Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Die Realität sieht leider anders aus, sonst würde ich nicht meckern.
Ich dachte: kaufst alles (Moped, Navi, Headset)aus einem Hause (BMW), dann spielt der Kram auch zusammen. Und wenn nicht, wirst du wenigstens nicht zum anderen Hersteller geschickt, dessen Produkt das einzig Schuldige am Desaster ist ….. Pustekuchen.
Man interessiert sich einfach nicht dafür, das Geld haben sie schon.:stomp:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich habe den Eindruck, dass die Folien einfach nicht mehr halten. Ich hatte schon drei auf dem CRN verbaut, die sich bei geringster Sonneneinstrahlung alle gelöst haben. So etwas kenne ich eigentlich nicht.
Die von Brotec halten gut, aber nach einem Jahr ist die Oberfläche hin.

Mit dem Matt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, gerade im Sommer oder bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Bild alte/neu Folie auf dem Nav VI:
TFT Schutzfolie wechseln

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Meine hält seit zwei Jahren und sieht aus wie am ersten Tag. Es ist auch die matte Folie von Brotec, welche in der Sonne leicht rötlich schimmert.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
… gute Geräte können mit den Unterschieden arbeiten. Nur scheint es dir nichts auszumachen mit genau den anderen Geräten zu arbeiten. Ich würde mich mit der Funktionalität der „BMW Connected„-Geräten nicht zufrieden geben (und schon gar nicht bei diesem Preis).
Da wiederum stimme ich Dir voll umgänglich zu, wobei ich nicht auf genau ein Gerät fixiert bin. Je nach Einsatzzweck kommt der N6 oder das Cradle mit Handy und BMW App zum Zuge. Wichtig ist lediglich dass das Gerät das macht was ICH will und das hat bis dato immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt.

Wenn ich CRN und N6 mal so vergleiche ist mir Letzterer wesentlich lieber weil i.S. Funktionalität dem CRN weit überlegen. Stark vereinfacht dargestellt sehe ich den CRN als in Hardware gegossene Mono Version der kostenlosen App.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wenn ich CRN und N6 mal so vergleiche ist mir Letzterer wesentlich lieber weil i.S. Funktionalität dem CRN weit überlegen.
Für mich ist die unterschiedliche (und vom Normal abweichende) Behandlung der Wegpunkte (Via und Shaping) schon ein Problem, und ich bin deshalb sehr unzufrieden, weil ich fast ausnahmslos alle Routen für unsere Gruppe plane und für die einzelnen unterschiedlichen Navis verteile und deshalb versuche das beste für BMW- und Garmin-Geräte herauszuholen. Das Beste heißt hier möglichst einen Weg zu schaffen, dass alle die gleiche Route haben.

Das ist aber nur mit Einschränkungen möglich, die schon gravierend sind. Zum Beispiel sehen einige die Pässe nicht, da sie ja keine Via Points (und deren Namen) sehen können (CRN & MCA), da sie ja die Route mit den meisten Wegpunkten nutzen.

Garmin hatte mal eine Motorradnavigations-Smartphone-App die wie die Software der Zumo-Reihe funktionierte und so aussah. Die ist aber schnell wieder vom Markt verschwunden. Vielleicht hätte man die wieder aktivieren und anpassen sollen.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Zum CRN ist hier jetzt einiges geschrieben worden.

Das blöde ist ja nur, dass ich keine wirkliche Alternative dazu finde!

Das ganze Carplaygedöns überzeugt auch nicht wirklich.
Ein ernsthafter Nachfolger für das N6 ist real nicht erkennbar vor allem wegen der Integration oder ?

Ergo - was tun?

• sich mit dem CRN anfreunden ?
  • sich mit Garmin original ärgern?
  • dito mit TomTom?

als Alternative bleibt nur das Cradle mit der BMW-Software und warten, bis BMW vielleicht mal was in die Reihe kriegt 🤔😂😉???

Zumindest spart es Geld und geht nicht schlechter als der CRN!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
als Alternative bleibt nur das Cradle mit der BMW-Software und warten, bis BMW vielleicht mal was in die Reihe kriegt 🤔😂😉???
… Das Cradle ist doch keine Alternative zum CRN. Es ist genau das Selbe mit etwas weniger Funktionalität (z.B. fehlendes Routen-Overlay).

Eine Alternative zum N6 gibt es momentan nicht, wenn man auf Funktionalität und Einbindung in das Motorrad wert legt und mit der alten Hardware und niedrigen Geschwindigkeit leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSX
der-nordmann

der-nordmann

Modell
derzeit niGS, 1300 GSA in Status 182
Eine heiße Diskussion um die Verwendung von Shaping-Points und Via-Points… 😂

Diejenigen von Euch, die seit Jahren mit TomTom oder Calimoto arbeiten, sind es eben gewohnt, nur mit einer Art von Wegpunkten zu arbeiten.
Garmin-Geräte und die dazu gehörige BaseCamp-Software, MyRouteApp und Kurviger.de hingegen können mit beiden unterschiedlichen Wegpunkt-Arten umgehen und diese Daten auch untereinander austauschen.
Das CRN kann ja auch tatsächlich beide Arten von Wegpunkten verwenden, aber idiotischer Weise immer nur eine Art pro Route gleichzeitig. Was für ein Schwachsinn!!!
Es wird auch in der Beschreibung des CRN von den Möglichkeiten der Wegpunkte und Stützpunkte geschrieben, aber kein Wort davon, dass man diese in einer Route nicht mischen kann. Interessanterweise habe ich bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden, bei der manuellen Routeneingabe im CRN und auch in der Connected App, Stützpunkte einzugeben. Man kann hier nur Wegpunkte eingeben.

Wenn man es bis jetzt, so wie ich, gewohnt ist, damit zu arbeiten und sich dann ein Nachfolgegerät des Navigator 6 kauft, dann ist es schon mehr als verwunderlich, dass man hier diesen Rückschritt macht.

Ich denke, jeder sollte mit der Art von Routenplanung arbeiten, mit der er zufrieden ist. Ich war es bisher gewohnt, mit beiden Arten vom Wegpunkten arbeiten zu können und habe hier einfach nach einer Möglichkeit gesucht es auch in diesem neuen Gerät (CRN) weiterhin einsetzen zu können.
Schade, es geht eben nicht.
Noch einmal eine Frage, die mir vielleicht in den 330 Seiten verloren gegangen ist. Die Software, die auf dem Cradle läuft, kann auch "nur" eine Art von Wegepunkten, oder?

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Ich sprach vom Geld sparen!
Selbstverständlich kann die BMW-Software in etwa das gleiche im Cradle und im CRN

und es ersetzt kein N6
Ich ärgere mich sehr dass ich mein Cradle (und auch das N6) verkauft habe, als der CRN raus kam. Für, bei mir 550 €, hätte ich was Anderes, sehr viel Besseres erwartet.
Aber vielleicht klappt ja wenigstens zeitnah das oben angesprochene 1.06 Update.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich ärgere mich sehr dass ich mein Cradle (und auch das N6) verkauft habe, als der CRN raus kam. Für, bei mir 550 €, hätte ich was Anderes, sehr viel Besseres erwartet.
Aber vielleicht klappt ja wenigstens zeitnah das oben angesprochene 1.06 Update.
Ich habe das Cradle noch, werde es wahrscheinlich verwenden, wenn mit dem nächsten Update beim CRN wieder nichts Brauchbares passiert.
Zwischenzeitlich gibt es genügend gebrauchte Handys, die wasserdicht, hell genug, stoßfest und dafür brauchbar sind.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Meine SP Connect Halterung werde ich dann auch wieder reaktivieren und mit der MRA Software navigieren. Leider unter Verzicht des genialen Menürades. Wenn es denn nichts vernünftiges wird mit den zu erwartenden Updates

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Noch einmal eine Frage, die mir vielleicht in den 330 Seiten verloren gegangen ist. Die Software, die auf dem Cradle läuft, kann auch "nur" eine Art von Wegepunkten, oder?
… Die App für das Cradle funktioniert in Bezug auf die Wegpunkte genauso wie der CRN (da die Basis identisch ist).

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Meine SP Connect Halterung werde ich dann auch wieder reaktivieren und mit der MRA Software navigieren. Leider unter Verzicht des genialen Menürades. Wenn es denn nichts vernünftiges wird mit den zu erwartenden Updates
Hallo Jörg,

hatten uns letztes Jahr dazu ausgetauscht. Dachte, Dich stört nur die fehlende Audioausgabe in Stereo.

Gruß
Klaus

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Jörg,

hatten uns letztes Jahr dazu ausgetauscht. Dachte, Dich stört nur die fehlende Audioausgabe in Stereo.

Gruß
Klaus
Das stimmt so, lieber Klaus. Mittlerweile geht die Überlegung dann aber doch zu einer Navigation, die - abgesehen von Umleitungen und dergleichen - genau so verläuft, wie ich mir das am PC vorgestellt habe, mich nur bei (für mich) wichtigen Punkten auf diese aufmerksam macht und die "Shaping"punkte ohne Kommentar abfährt. Abbiege- und sonstige Hinweise gelangen direkt ans Ohr, dass mit meiner gewünschten Soundunterstützung in sehr guter Qualität.
Aber, ich HOFFE, wie so viele auch schon im letzten Jahr, auf entsprechende Updates. Nur, die Saison - der 01.03. rückt näher und es tut sich nichts, anscheinend.
Wie auch immer, gute und unfallfreie Saison wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
Jocr

Jocr

Modell
BMW R 1250 GSA
Das stimmt so, lieber Klaus. Mittlerweile geht die Überlegung dann aber doch zu einer Navigation, die - abgesehen von Umleitungen und dergleichen - genau so verläuft, wie ich mir das am PC vorgestellt habe, mich nur bei (für mich) wichtigen Punkten auf diese aufmerksam macht und die "Shaping"punkte ohne Kommentar abfährt. Abbiege- und sonstige Hinweise gelangen direkt ans Ohr, dass mit meiner gewünschten Soundunterstützung in sehr guter Qualität.
Aber, ich HOFFE, wie so viele auch schon im letzten Jahr, auf entsprechende Updates. Nur, die Saison - der 01.03. rückt näher und es tut sich nichts, anscheinend.
Wie auch immer, gute und unfallfreie Saison wünsche ich.
Dem schließe ich mich zu 100% an!!!

nussbaut

nussbaut

Modell
R1200 GS Rally; R100 GS Bumble Bee
Diejenigen von Euch, die seit Jahren mit TomTom oder Calimoto arbeiten, sind es eben gewohnt, nur mit einer Art von Wegpunkten zu arbeiten.
Das war für mich der schlagende Hinweis!!
Ich muss dazusagen, das ich nicht der Typ bin, der lange Touren über mehrere Tage plant (bis Jetzt).
Eigentlich nur so Tagestouren über 3-400 km und das auch nicht bis ins letzte Detail.
Meine Tour sieht so aus, das ich Pässe oder Punkte in der Karte suche, diese in die Route aufnehme und so meine Fahrt zusammenstelle. Je nach Lust und Laune. Bis jetzt habe ich das fast immer am PC gemacht und auch mit Kurviger, da es einfacher für mich und auch übersichtlicher war. Hatte eigentlich an keinen anderen Tourenplaner gedacht, weil ich annahm das eh alle mehr oder weniger gleich planen. Wegpunkte .... und alles anderen waren mir schon geläufig. Bei jedem Import wurden dann eben mehrere Touren/ Routen importiert und meist auch nicht so wie am PC geplant. Das nervt, gebe ich allen Vorschreibern recht. in einem der letzten Posts hat nun einer erwähnt das dies mit TomTom oder Kurviger am CRN funzt bzw dafür eher gemacht ist. Ich habe das gleich ausprobiert und muss sagen, dass dies für mich bessser funktioniert. Es wird mit Calimoto nur eine Route importiert, so wie ich es haben will. Das Planen mit Calimoto, derzeit noch die Free Version, geht für mich auch recht einfach und reicht für mich aus. Ich plane meine Touren in Kärnten; Slowenien und Südtirol, da kennt man die interessanten Pässe so ziemlich. Ich will auch nicht stundenlang ins kleinste Detail planen.
Wenn dies so am Motorrad auch funktioniert bin ich damit recht zufrieden. Die Stereo Geschichte ist für mich nicht so interessant, weil es geht eigentlich ums fahren in den Kurven (Kurvenfahren ;)) POIs wären nicht schlecht.
Ich habe auch meinen N5 für den CRN verkauft. 🧐

SG Thomas

webline

webline

Modell
R1300GS
Hmm - 330 Seiten... der CRN wird hier vehement damit verteidigt, dass er "funktioniert" und man schon irgendwie an sein Ziel kommt. Eine Route wird vorher nicht, oder nur rudimentär geplant - weil man ja eh die Strecke kennt oder sich gerne überraschen lässt. Das ist prima und diese subjektive Zufriedenheit ist letztendlich entscheidend.
Zumindest wenn ich mein Smartphone in die Überlegung einbeziehe, bekomme ich mit einem CarPlay Gerät ganz locker den Funktionsumfang des CRN für weniger als den halben Preis. Aber ich bekomme, wenn ich das will, zusätzlich noch viele zusätzliche Funktionen. Ich kann mir die Navigationssoftware aussuchen, das Kartenmaterial, POIs und viele Dinge mehr. Das geht alles mit dem CRN nicht. OK - wenn man das nicht will, dann ist das kein Argument. Allerdings ist sogar möglich, die gleiche, abgespeckte Navigation wie beim CRN auf einem CarPlay Gerät zu nutzen. Trotzdem zahlt man den hohen Preis - warum? Weil BMW drauf steht?

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Vielleicht weil anfangs viele auf die ungenauen Werbeversprechen reingefallen sind, so wie ich auch. Der billige Jakob ist CarPlay auch nicht. Wem die ernsthafte Navigation wie die des Navigators VI wichtig ist (und keinen mehr hat), kann meiner Meinung nach nur zum Zumo XT greifen. Der ist nämlich Basecamp kompatibel. Zudem können Routen hier auch mit dem Handy über die Drive App an das Navi gesendet werden.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator

BMW Connected Ride Navigator: Biete meinen BMW Connected Ride Navigator, welchen ich nur einmal getestet habe und 2024 kurz vor Saisonende erworben habe. Die Rechnung...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator CRN 7

BMW Connected Ride Navigator CRN 7: neuwertiger Zustand da nur wenig benutzt, komplett in der OVP, meine Kauf-Rechnung (Baum) vom Dezember 2023 anbei. eine gepolsterte Hülle lege...
  • Biete Sonstiges Biete neuwertiges BMW Connected Ride Cradle

Biete neuwertiges BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, 150 Euro kaum benutzt. Voll funktionsfähig. Kann auch in 51789 Lindlar abgeholt werden. Privatverkauf: Die Ware wird unter...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle, Rechnung und Originalverpackung

BMW Connected Ride Cradle, Rechnung und Originalverpackung: Das Gerät wurde vor 4 Monaten gekauft und durch Saison Kennzeichen 1 Monat in. Gebrauch inklusive Versand 150€ Paypal oder Überweisung möglich
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Moin, ich verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle, das Gerät habe ich zusammen mit einer GS gekauft, nutze es aber nicht. Preis: 125,00 € incl...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator

BMW Connected Ride Navigator: Biete meinen BMW Connected Ride Navigator, welchen ich nur einmal getestet habe und 2024 kurz vor Saisonende erworben habe. Die Rechnung...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator CRN 7

BMW Connected Ride Navigator CRN 7: neuwertiger Zustand da nur wenig benutzt, komplett in der OVP, meine Kauf-Rechnung (Baum) vom Dezember 2023 anbei. eine gepolsterte Hülle lege...
  • Biete Sonstiges Biete neuwertiges BMW Connected Ride Cradle

Biete neuwertiges BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, 150 Euro kaum benutzt. Voll funktionsfähig. Kann auch in 51789 Lindlar abgeholt werden. Privatverkauf: Die Ware wird unter...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle, Rechnung und Originalverpackung

BMW Connected Ride Cradle, Rechnung und Originalverpackung: Das Gerät wurde vor 4 Monaten gekauft und durch Saison Kennzeichen 1 Monat in. Gebrauch inklusive Versand 150€ Paypal oder Überweisung möglich
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Moin, ich verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle, das Gerät habe ich zusammen mit einer GS gekauft, nutze es aber nicht. Preis: 125,00 € incl...
  • Oben