cowy
- Modell
- HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Palz hat schon was und aufgeschlossen sind sie auch
Auf Dauer hätt i dennoch ein Problem
Auf Dauer hätt i dennoch ein Problem
Etwas O.T.:bei guter Sicht könnte ichdieAlpen sehen
Kann ich gut verstehen, aber für mich wäre deutschsprachiger Raum sehr wichtig im Alter. Am liebsten Deutschland.Für mich auf jeden Fall: Portugal
Da würde sich Kärnten anbieten. :-)zu gegebener Zeit in Österreich oder Südtirol zu leben.
so ist es! Bedingt durch mein eigenes Alter habe ich einige Kontakte mit Menschen um/über 70 Jahre. Etliche Arbeitskollegen hatten sich vor rund 20 Jahren in Spanien Ferienwohnungen gekauft. Der Arbeitsgeber hat u. a. dort Immobilien mitvermarktet. Über "Umwege" wurde auch in Portugal gekauft. Beim Erreichen des Rentenalters, üblich mit 62 Jahren, sind einige mit der Familie mehr oder weniger komplett umgesiedelt, haben zumindest den Großteil des Jahres im Süden verbracht.Kann ich gut verstehen, aber für mich wäre deutschsprachiger Raum sehr wichtig im Alter. Am liebsten Deutschland. Ich möchte nicht im Alter mit einer fremden Sprache kämpfen müssen. Besonders nicht bei Behörden, Ärzten, Krankenhäuser, usw.
Geht mir inzwischen genauso, nur mit dem Weserbergland.... und für kein Geld in der Welt würde ich aus Ostfriesland wegziehen. In erster Linie wegen der dortigen Menschen und in zweiter Linie ist es einfach schön und ruhig hier. Blödmänner gibt es überall, hier gottseidank relativ dünn anzutreffen. Für uns eine enorm hohe Lebensqualität. DAS ist meine Heimat, dort möchte ich bleiben.
Zum Motorradfahren, was bei mir keinesfalls an erster Stelle steht, kann ich zwar nicht am Sonntag z. B. in den Dolos rumfahren, aber auch das lässt sich organisieren. Zeit hätte ich/haben wir, aber wir sind auch sehr gerne zu Hause ... in Ostfriesland!.
...
Die Wahl zwischen dem Ruhrgebiet und Kärnten zu haben, "... ist Brutalität"! (um eine in A bekannte Aussage zu einem Fußballspiel zu kopieren.)Da würde sich Kärnten anbieten. :-)
Ansonsten wurden in diesem interessanten Fred ja schon viele Gegenden und noch mehr Argumente für oder gegen eine Umsiedlung geschrieben.
Sehr spannend, da meine Frau und ich dieses Theams auch lange Zeit diskutiert hatten.
Mittlerweile ist die Entscheidiung gefallen, wir bleiben im Ruhrgebiet.
Man wird ja nicht jünger und wir haben die erforderliche Infrastruktur im Vorort oder knapp daneben.
Und die schönen Landschaften kann man dann ja mit zwei oder vier Rädern erfahren.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
:-) :-)
Sehe ich genau so! Hinzu kommt in unserem Fall die Familie, in allererster Linie unsere Enkel.Hier haben wir unsere Freunde und Kontakte, eine für und immer noch wunderschöne Gegend und sind in 3h am Wasser.
Ich bin vor 12 Jahren vom Ruhrgebiet nach Aachen gezogen. Jeder Außenstehende bescheinigt mir, dass das eine klare Verbesserung der Lebensqualität darstellt, weil Aachen so eine schöne Stadt ist. Ganz ehrlich? Das Ruhrgebiet mag sein wie es ist: voller Menschen, hohe Arbeitslosigkeit, uncharmante Innenstädte. Stimmt alles. Aber es wird trotzdem immer Heimat bleiben. Wenn ich jetzt ab und zu mal nach Bochum komme, denke ich immer wieder "Mensch ist das schön hier". Außerdem sind imho die Leute im Ruhrgebiet einmalig. Man trifft oft auf Menschen ohne Berührungsängste, offen, ehrlich, etwas ruppig aber trotzdem herzlich. Ich liebe das. Außerdem ist das kulturelle Angebot mehr als üppig. Von Sportevents mal ganz abgesehen. Grüne Ecken findet man im Ruhrgebiet inzwischen ebenfalls mehr als genug, das Sauerland ist auch in direkter Nachbarschaft. Ich kann verstehen, wenn man dort nicht weg will.Die Wahl zwischen dem Ruhrgebiet und Kärnten zu haben, "... ist Brutalität"! (um eine in A bekannte Aussage zu einem Fußballspiel zu kopieren.)
Und schließlich noch das Ruhrgebiet auszuwählen, was ist das?
Als Lokalpatriot muss ich dazu was schreiben.schließlich noch das Ruhrgebiet auszuwählen, was ist das?
Stimmt, fährt auch nicht anders, hab ich schon mal probiert. :-) :-)Könnnse ma putzen, musse aba nich!