Ich möchte mich mit einer möglicherweise ungewöhnlichen Frage an die Community wenden, da dieses Forum ja (ĂŒberwiegend) Mitglieder aus ganz Deutschland, aber auch aus Ăsterreich und der Schweiz beherbergt die ausserdem durch das Motorradfahren- /reisen weit rumgekommen sind.
Meine Frau und ich planen gerne die Zukunft. Auch wenn es i.d.R. immer anders kommt als man denkt, so ist eine grobe Planung/Richtung/Orientierung unserer Meinung nach sehr wichtig. So machen wir uns seit geraumer Zeit Gedanken, was denn da so nach dem Berufsleben passieren soll (sofern wir das erleben). Hier geht es mir insbesondere darum, wo wir den möglicherweise letzten Lebensabschnitt "erleben" möchten.
Wir leben beide seit der Geburt im Westen Deutschlands. Aktuell ist dies das westliche Ruhrgebiet - und das ist auch gut so. Uns zieht es aber immer wieder in Richtung Berge. Speziell der Alpenraum hat es uns angetan und wir sind uns einig, dass wir in der Zeit, wo wir nicht mehr durch Kinder und Beruf gebunden sind, nĂ€her an die Alpen rĂŒcken möchten. Die NĂ€he zu der Schweiz, Ăsterreich, Italien und Frankreis hat fĂŒr uns einen immensen Reiz. Deutschland wollen wir aber (erst einmal) nicht verlassen.
Wir möchten gerne in den nĂ€chsten Jahren unsere Urlaube u.a. auch dafĂŒr nutzen, uns im SĂŒden der Republik umzusehen. Weniger nach touristischen Highlights, sondern mit dem Fokus darauf, wo es fĂŒr uns lebenswert sein könnte. Da Deutschland unzĂ€hlige schöne Ecken hat und ich mir sicher bin, niemals alles sehen zu können/dĂŒrfen, wĂ€re es schön, von Menschen aus den verschiedensten Ecken der Republik einen Hinweis auf "ihre" Heimatregion zu bekommen, sofern sie unserem aktuellen Anforderungsprofil entspricht. Und genau da kommt die Community hier ins Spiel.
FĂŒr uns wĂ€ren bei der Wahl eines Wohnortes u.a. folgende Punkte wichtig (nur eine aktuelle Momentaufnahme!):
- nÀhe zu den Alpen (Fahrzeit max. 1-2 Stunden)
- keine GroĂstadt bzw. direkter Einzugsbereich einer solchen (vor allem wegen des Preisniveaus fĂŒrs Wohnen)
- viel Natur, viel Ruhe
- ausreichende Infrastruktur fĂŒr ein Leben im Alter (Nahversorgung, Gesundheit, ĂPNV, ein biĂchen Kultur darf es auch sein...)
- mit Motorrad/Auto/Wohnmobil möchten wir gerne in max. 3-4 Stunden z.B. am Gardasee sein
- ausgedehnte Fahrradtouren sollten ebenfalls möglich sein
Wir könnten uns ganz grob z.B. die Bodenseeregion vorstellen, oder das AllgĂ€u. Aber auch die SĂŒdpfalz oder die Moselregion (OK, ist zu weit nördlich) gefĂ€llt uns gut. Aber um ehrlich zu sein, sind wir noch nicht weit genug rumgekommen, um noch mehr zu nennen.
Ich möchte hier auf gar keinen Fall eine politische Diskussion anzetteln (welches Bundesland ist das beste/schlechteste) oder RatschlĂ€ge, die unsere persönliche Lebensplanung anbelangen. Das sich Regionen auch innerhalb einer Dekade Ă€ndern können, ist mir auch klar. Ich wĂŒrde mich aber dennoch sehr freuen, wenn mir der/die eine oder andere sagen kann, dass seine Heimat uns evtl. auch gefallen könnte und warum das so ist. Dann könnten wir uns in den nĂ€chsten Jahren dort mal gezielt umsehen...
Sollte jemandem meine Frage zu blöd erscheinen, dann reicht es mir, wenn er/sie sich das denkt. Schreiben brauch er/sie hier dann lieber nicht.
Danke fĂŒr eure Hilfe
denkt positiv und bleibt negativ!