Was habt ihr für "Macken" beim Motorradfahren?

Diskutiere Was habt ihr für "Macken" beim Motorradfahren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja. Und das mit dem Handy in der Jackentasche ist bei mir genauso,allerdings nicht zum Notruf wählen,sondern eher zum Fotografieren. Beim...
Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ja.

Und das mit dem Handy in der Jackentasche ist bei mir genauso,allerdings nicht zum Notruf wählen,sondern eher zum Fotografieren.
Beim Handschuh anziehen bzw. Stiefel nehme Ich immer zuerst den rechten.Bin Linkshänder:o.
Die bereits geschriebenen Macken,ja mei,ein paar Treffen auf mich auch zu....

Mügge

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe keine speziellen Motorradmacken. Motorradfahren hilft mir über meine Macken hinweg zu kommen. Meistens zumindest.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Macken..... Hab ich auch, und davon nicht wenige.
Was ich aber hauptsächlich bei der gebückten Fraktion immer öfter beobachte, wenns langsam wird oder durch ne Ortschaft geht dann stemmen sie den Arm in die Hüften und "wedeln" mit dem Motorrad.
Könnte leider noch nicht ergründen wieso, weshalb und warum. [emoji41]
Hält man damit die Reifen auf Temperatur?
Das hält ich für ne sehr fragwürdige Macke.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
Es geht doch nicht um die Macken der Anderen sondern um Selbstreflektion.

Ich ertappe mich manchmal, wenn ich eine sehr schöne Strecke oder gut mit Anderen zusammen flott gefahren bin dabei dass ich die Arme ausbreite und ein gutes Stück segle also freihändig fahre. oder auch laut Haleluja singe Händel oder so.

Manthi

Manthi

Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.......wenn ich zum Tanken fahre und an der Zapfsäule anhalte, dann schalte ich immer in den 1.Gang und klappe den Ständer
aus um "Sie" abzuschalten...:o

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Auf die bekloppte Idee bin ich noch nicht gekommen, funktioniert das?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und sonst melde dich bevor es zu spät ist, dann bilden wir eine Hilfsgruppe für dich. :teuflisch:

Josef
Bloß -bitte !!!- keinen "Stuhlkreis" ;), das fände ich beschissen.

Ansonsten:
Stiefel (aber auch normalerweise Alltagsschuhe) immer der rechte zuerst, aber Strümpfe genau umgekehrt. "aufsitzen" ist egal, von links, o. rechts (bloß wenn ich das bei meinen seltenen Ausflügen mit "1PS" probiere, hagelt's bei "von rechts" immer Schimpfe :(, die Viecherl sind wohl einfach sowas von unflexibel ;)).
Mopedschlüsssel und Sender gehören in die rechte Jackentasche (wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, mal links landen, verwirrt mich das schon mal :(), das "Kleingeld" für Maut etc. dagegen in die linke, und das Handy in die linke Brusttasche (hab ich schon mal gesucht, als es rechts steckte, bei ausgezogener Jacke war es dort hingeraten -Sachen gibt's ...).
Den 6. Gang -bei meiner 5-Gang Harley Evo Fatboy, wie den 7. bei der 6-Gang Twincam suche ich auch regelmäßig. Das kann allerdings, angesichts der vielen, gleichartigen Meldungen, keine "Macke" sein, sondern nur gottgewollt so. O.a. von den Herstellern absichtlich als "Feature" so verbaut, um uns auf die nächsten Evolutionsstufen der Mopeds vorzubereiten, den 6./7./8./9./10.... Gang, wegen der, durch künftige Abgasbeschränkungen (E7, E8, E...) nur noch geringen, nutzbaren Drehzahlbandbreite :(.
Ob's hier als Macke angesehen wird, weiß ich nicht, in weiten Harleykreisen (neuerer, nicht unbedingt nur jüngerer Fahrer) werde ich scheel angesehen, weil ich nicht nur gern mit Rucksack fahre (reicht immer für Zeug für ein WE), sondern auch noch häufig mit Tankrucksack (30 zusätzliche Liter, das reicht dann insgesamt locker für eine Woche, und 'nen Paar Jeans u. ein paar bequeme Schuhe für "Aprés Mopedfahrn" sind da auch mit drin :)). Mit'ner "Blinkerückstellmacke" kann ich nicht dienen, das machen meine Mopeds normalerweise automatisch (nach Fahrstrecke, o.a. Neigungswinkeländerung), und wenn's mal -ganz selten- nicht klappt, ist rückstellen sicher keine Macke. Die "Tachoguckmacke" habe ich auch, allerdings wird sie bei Nutzung des Tankrucksacks durch selbigen verhindert, da er den Tacho abdeckt. Ersatzweise hab ich dann die "Drehzahlmesserguckmacke" und versuche dann trotzdem, schon im 6. Gang, nochmal hochzuschalten. Das ist eine "Macke" (aber: s.o. :)).
Eine Macke habe ich allerdings:
Ich setze keinen Helm auf, ohne vorher eine Sturmhaube über den Kopf gezogen zu haben!
Ohne Sturmhaube, o. "Schlauch", geht gar nichts! Früher war's immer ein Tuch um die untere Kopfhälfte. In Australien musste ich mir in Adelaide extra Halstücher kaufen, weil meine Schläuche in den unergründlichen Tiefen des Gepäcks verschwunden waren, einer war sogar komplett verlustig gegangen, unfassbar, geradezu ein Drama ;).
Was ich sonst für "Mopedmacken" habe, muss ich mal mein Lieblingstöchterchen fragen, das wird sie besser wissen, als ich (Voreingenommener :)).

Grüße
Uli
PS
Und eine große Macke habe ich ganz bestimmt:
Ich kann es aber so gar nicht ab, wenn jemand von hinten aufläuft und glaubt, im kurvigen Geläuf schneller fahren zu müssen als ich! Geradeaus ist es mir allerdings gleich :D.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Eine Macke habe ich allerdings:
Ich setze keinen Helm auf, ohne vorher eine Sturmhaube über den Kopf gezogen zu haben!
Ohne Sturmhaube, o. "Schlauch", geht gar nichts!
Uli, das ist keine Macke, das ist einfach NUR ein bisschen Hygiene.
Wenn ich mir jeweils auf dem Berg https://gurnigeltoefftraeff.ch/ die Leute ansehe die sagen sie kämen (als Handwerker wie Maurer, Zimmermänner, Schreiner etc) direkt von der Arbeit, und die stülpen den Helm ohne "Pariser" über den Kopf,
dann wage ich mir nicht vorzustellen wie das Helmfutter aussieht und riecht. :hot:

Ich habe immer ein, zwei Sturmhauben als Reserve im TC, so kann ich auch bei einer allfälligen Regenfahrt,
wo selbige fast Zwangsweise irgendwann mal feucht / nass wird, und unangenehm zu riechen beginnt wechseln.

Josef

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich lasse beim Hochschalten gerne mal den 5. aus, wenn ich mal wieder etwas rumbummele.

G

Gast 32829

Gast
.......wenn ich zum Tanken fahre und an der Zapfsäule anhalte, dann schalte ich immer in den 1.Gang und klappe den Ständer
aus um "Sie" abzuschalten...:o
Den Seitenständer klappe ich nach dem abstellen mittels des Killschalters auch immer raus,
weil die Böden um die Zapfsäulen des Öfteren Arschglatt sind, vor allem bei Nässe.

Josef

G

Gast20919

Gast
Den Seitenständer klappe ich nach dem abstellen mittels des Killschalters auch immer raus,
weil die Böden um die Zapfsäulen des Öfteren Arschglatt sind, vor allem bei Nässe.

Josef

Hat zwar nix mit Macken und Motorrad zu tun , aber wir Lehrlinge mussten damals SOFORT raus und saubermachen !!!

PS: ist bei uns genau so ,alles verschmiert und versyfft !!

Bis mal einer auf die Fresse fliegt und die Tankstelle verklagt !

G

Gast 32829

Gast
Hat zwar nix mit Macken und Motorrad zu tun , aber wir Lehrlinge mussten damals SOFORT raus und saubermachen !!!

PS: ist bei uns genau so ,alles verschmiert und versyfft !!

Bis mal einer auf die Fresse fliegt und die Tankstelle verklagt !
Versuch das heute mal mit einem Stift (Lehrling), da hättest du kurzum die Lehrlingsaufsicht mitsamt der Eltern am Hals.

Könnte man nicht VW dafür verklagen, Ursächlich für die Glätte ist doch der Diesel ?

Josef

on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Aaaaah, ganz schön viel Input.

Ein paar Eigenheiten, die hier aufgezählt wurden, hab´ ich auch noch:

- Freihändig "fliegen", à la Titanic ;)

- Zwei Finger stets an Kupplung und Bremse (aus Zweitakter-Zeiten), mit der "Faust" kann ich gar nicht fahren, nicht mal 200 km
geradeaus im Sechsten auf der Bahn :facepalm:

Uli: Aufsteigen von rechts? No way, da würde ich fast abergläubisch werden, hätte stets im Hinterkopf,
daß die Ausfahrt nicht gut geht....;)

Ciao
Alex

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich kommentiere gerne unterwegs so dieses und jenes....

Kurve schlecht durchfahren? "Was war das denn für ein Mist? Konzentriere Dich mal....."

Dicke Olle am Straßenrand: "boah was für ein Brummer"

Schafe, Kühe, Pferde auf der Weide "Guckt doch nicht so" oder "was für schöne Tiere"

Dose kommt mir auf meiner Fahrbahn entgegen: "Verpiss` Dich Du Ar..., oder willst Du mich umbringen?"

Katze quert die Fahrbahn: "Ey, kannst Du nicht gucken?"

Ortsdurchfahrt in Otzenhausen "Das heißt "F...enhausen! Da fehlt ein F!"

Schöne Frau auf Fußweg: "Moah, was für eine scharfe...... "

Spiegelbild von mir in Schaufensterscheiben: "Das sieht aber mal echt gut aus, aber zieh den Bauch ein, ach ne ist nur die Jacke"

Ansonsten taste ich ab und zu mal an den Klamotten nach Schlüssen, Telefon und Brieftasche, lege gerne die linke Hand in die Hüfte wenn es langsam durch eine Ortschaft geht, oder ich stelle mich auch mal in die Fußrasten und schüttel`die Beine aus.

Hm, wenn ich das so lese, muss ich in Therapie?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Vorm Absteigen immer erst den Seitenständer rausklappen. Die Macke mit der Sturmhaube habe ich auch! Muss aber aus Seide sein.:o

Gruß,
maxquer

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Meine GS steht meist draussen, direkt neben dem Eingang ...
wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin oder fahren konnte,
setze ich mich gern für ne Zigarette einfach so drauf und freu mich ;)

PS: ich zähl meine Macken schon längst nimmer, ich mag sie und lache mit ihnen :cool:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
In den Rückspiegel schauen, ob das TC noch da ist!

Thema:

Was habt ihr für "Macken" beim Motorradfahren?

Was habt ihr für "Macken" beim Motorradfahren? - Ähnliche Themen

• Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen? - Ähnliche Themen

• Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Oben