Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Argument, dass viele die Laufleistung bis zum Wechsel der Welle gar nicht schaffen oder wollen, zieht nur eingeschränkt. Der bevorstehende...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.416
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Argument, dass viele die Laufleistung bis zum Wechsel der Welle gar nicht schaffen oder wollen, zieht nur eingeschränkt. Der bevorstehende Wechsel wird schon eingepreist, wenn der Besitzer wechselt/ bzw in Zahlung gegeben wird.
 
K

Kesse

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
154
Modell
R 1200 GS K25 ; Heinkel Tourist, Heinkel Perle
Hallo
Ich kaufe keine 1300 weil ich schlicht und einfach kein Geld dafür über habe.
Mir gefällt sie und ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, aber die Vernunft siegt.
Ich habe wieder eine 1150 GSA mit 100.000Km und hoffe sie hält solange bis ich ein 1300 kaufen kann.
Ich freue mich aber mit denen die jetzt schon eine haben, viel Spam damit
Grüße
Kesse
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
198
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo
Ich kaufe keine 1300 weil ich schlicht und einfach kein Geld dafür über habe.
Mir gefällt sie und ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, aber die Vernunft siegt.
Ich habe wieder eine 1150 GSA mit 100.000Km und hoffe sie hält solange bis ich ein 1300 kaufen kann.
Ich freue mich aber mit denen die jetzt schon eine haben, viel Spam damit
Grüße
Kesse
Ehrliche Worte und Respekt dafür, dass du es schreibst.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.779
Wenn der Grund des "Nichtkaufens" der Tausch der Kardanwelle ist, dann wird das sehr wenige betreffen, da einige ihre GS vor dem Erreichen der 80.000 Km verkaufen werden.
... und anschließend wird sie eh weggeworfen, oder? Nach mir die Sintflut.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.094
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Mein lieber Nachbar hat sich die Tage noch ne ungefahrene 1250 er HP geholt und seine 2012er GSA abgegeben. Er hätte sich auch locker ne 1300 er leisten können, meinte aber, die fühlte sich für ihn wie ein Spielzeug gegen die Lufti GSA an. Bin gespannt, wird die Tage angemeldet und dann sehe ich die neue "alte" vermutlich täglich, sofern das Wetter es zulässt. Mal sehen ob meine KTM dann zickig wird ;-)
Ich persönlich hätte im Abverkauf auch eher zur1250er gegriffen, einfach weil ich die gut finde und ich dieses Wettrüsten bescheuert ist. Ausserdem gab/gibt es die 1250 da endlich mal zu einigermaßen angemessenen Preisen. Würde BMW ne schlanke GS mit dem R Nine T Motor bringen...fände ich das deutlich interessanter als 150 PS und noch mehr Spielerei. Leistung und Elektronik gibt es bei KTM am günstigsten, 'ne 23 er 1290 SAS für 16 k Euro, und für die zur 1300 er gesparte Knete kauft man sich einfach ne R Nine T als Zweitmopped :-D
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.476
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
"würde BMW ne schlanke GS mit dem R Nine T Motor bringen"

soll doch in der Mache sein als Enduro mit 95PS, soll auch ziemlich knackig ausfallen. Vorstellung wahrscheinlich bei den BMW Motorrad Days. Auslieferung dann ab Ende 2024 / Anfang 2025. Auf die bin ich auch gespannt.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.094
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
"würde BMW ne schlanke GS mit dem R Nine T Motor bringen"

soll doch in der Mache sein als Enduro mit 95PS, soll auch ziemlich knackig ausfallen. Vorstellung wahrscheinlich bei den BMW Motorrad Days. Auslieferung dann ab Ende 2024 / Anfang 2025. Auf die bin ich auch gespannt.
Wenn dem so wäre und das Teil einen entspannten Kniewinkel hat wäre das was für mich. Gucken wir mal...
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
214
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,

Keine 1300er weil ich erst im November die letzte neue 1250er Rallye Style des Händlers meines Vertrauens gekauft und meine 1100er Africa Twin DCT in Zahlung gegeben habe.

Bin beide probegefahren, die R1250GS und ich passen einfach besser zueinander, sie gefällt mir auch besser als die 1300er, die mir allerdings auch gut gefällt. Den letzten Ausschlag gab aber meine bessere Hälfte, die sich eindeutig für die 1250 ausgesprochen hat (bequemer, mehr Platz). Sie hätte am liebsten die AT behalten, weil ihr das Schaltgeruckel samt hin und wieder passierendem Helm zusammenknallen auf die Nerven geht (DCT verwöhnt).

Als Umsteiger von einer gehobenen Mittelklasse- Reiseenduro zur Oberklasse :bounce: ist mir eine R1250GS Aufstieg genug. Preislich wäre der Unterschied nicht groß gewesen, ca 1k€. Die 1250 ist volle Hütte - bei der 1300er wäre es quasi eine TB ohne weitere Features geworden. Die 1250 hat mir ehrlich gesagt schon viel zu viel Elektronik-Gedöns. Aber es gibt einfach keine starken für Soziabetrieb und Gepäck geeigneten Reiseenduros ohne den überbordenden Elektronikkram mehr.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.588
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wenn dem so wäre und das Teil einen entspannten Kniewinkel hat wäre das was für mich. Gucken wir mal...
Gibt es doch schon - nennt sich F 900 GS.
Als ob BMw nochmal nach dem seligen Flop 850 GS einen Mittelklasse-Boxer brächte, der die alten Säcke reihenweise downgraden ließe….
IMG_0146.jpeg
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.094
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Gibt es doch schon - nennt sich F 900 GS.
Als ob BMw nochmal nach dem seligen Flop 850 GS einen Mittelklasse-Boxer brächte, der die alten Säcke reihenweise downgraden ließe….
Anhang anzeigen 650183
Hat aber keinen Boxer die 900 er und das wäre das einzige Argument nochmal umzusteigen auf GS. V2 oder R2 können andere auch :-D

Mal schauen, eventuell ergibt sich ja mal ein Schnapper für ne Nine T Scrambler oder Urban GS zusätzlich zur SAS.

Ne Guzzi V85 ist auch fein...
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
228
Mir ist das "value add" gegenüber der 1250GS zu gering....
Also der value add von 1250 auf 1300 ist für mich wesentlich grösser als von 1200 auf 1250. Und da haben schon alle Umsteiger betont wie "gross" denn der Unterschied sei und damit einen Umstieg rechtfertigt. 1200 auf 1250 war für mich gar nix.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
774
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mir gefällt die Haptik einfach nicht. Viele Teile fühlen sich sehr billig an.
Hinzu kommt noch, dass mir der Elektronikschnickschnack langsam zu viel wird. Geht mir aber im Automobilbereich mittlerweile auch so.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
896
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Also der value add von 1250 auf 1300 ist für mich wesentlich grösser als von 1200 auf 1250. Und da haben schon alle Umsteiger betont wie "gross" denn der Unterschied sei und damit einen Umstieg rechtfertigt. 1200 auf 1250 war für mich gar nix.
Da ich vor der 1250-er keine 1200-er hatte, kann ich dazu nichts schreiben, mein Post bezieht sich nur auf die Eingangsfragestellung und somit erübrigt sich der Vergleich 1200-er zu 1250-er......
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.961
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da ich vor der 1250-er keine 1200-er hatte, kann ich dazu nichts schreiben, mein Post bezieht sich nur auf die Eingangsfragestellung und somit erübrigt sich der Vergleich 1200-er zu 1250-er......
Moin,

also ich bin die 1250 zwei Tage lang gefahren ohne jemals zuvor eine GS bewegt zu haben. Gekauft habe ich am Ende eine 2018 er 1200 er, weil mir die Mehrleistung egal war und die 1200 er etwas hatte, was ich zu der Zeit bei keiner 1250 kurzfristig bekam. (manuelles Fahrwerk)

Jetzt kenne ich allerdings nicht das Modell der 1200 er vor 2017/2018. Generell finde ich aber ehrlich gesagt die permanenten Wechseleien auf immer das Neueste wegen irgendwelchen Gimmicks und marginalen Verbesserungen, ich will es mal salomonisch ausdrücken, für mich nicht nachvollziehbar.

Die 1300 er passt im übrigen nicht zu meiner Erwartungshaltung, was mit der Qualität und den Qualitäten der Maschine nichts zu tun hat. Ich würde aber alleine schon weil meine Maschine erst knapp über 5 Jahre alt ist, mir sowieso noch keine Neue holen, weil siehe oben.

Gruß Guido
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
228
Da ich vor der 1250-er keine 1200-er hatte, kann ich dazu nichts schreiben, mein Post bezieht sich nur auf die Eingangsfragestellung und somit erübrigt sich der Vergleich 1200-er zu 1250-er......
Der Unterschied ist meines Erachtens auch ohne sie besessen zu haben ersichtlich.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
896
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
"Value add" ist eine persönliche Empfindung/Auffassung, insofern ist dafür eine andere Meinung nicht relevant.....
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben