Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurz, präzise und auf den Punkt.
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Alles exakt die gleichen Aussagen, als Ende 2012 die LC vorgestellt wurde.

Wenn die 1350 vorgestellt wird, kann man einfach Copy&Paste machen? Denn dann liest man den gleichen Kram wieder

Der Sinn dieses Threads ist mir nicht klar. Wem nutzen diese Texte?? Wen interessiert, weil ein anderen ein Motorrad NICHT kauft?
Ich vermute ja, das dient eher zu therapeutischen Zwecken ;)
Kurz, präzise und auf den Punkt.

G

Gast 11529

Gast
.........

Der Sinn dieses Threads ist mir nicht klar. Wem nutzen diese Texte?? Wen interessiert, weil ein anderen ein Motorrad NICHT kauft?
Ich vermute ja, das dient eher zu therapeutischen Zwecken ;)
95 % dieses Forums dient nur therapeutischen Zwecken und Psycho-Studien. Die restlichen 5 % sind dann Technik und Geschmack.Apropos Geschmack.....mir schmeckt mein Kaffee heute morgen...... ☕

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Und ich habe mir schon überlegt einen Psychotherapie Termin zu buchen als der andere thread eröffnet wurde. Aber brauche ich nicht. Dafür gibt es ja dieses Forum...... :biggrin:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beide threats helfen mir und alle anderen pro und contra noch besser zu erkennen...
aber anscheinend haben da einige käufer der 1300 ein problem mit...
sehe ich ebenfalls so, auch wenn ich Käufer mit Nichtkäufer tauschen könnte. Es nehmen sich beide Seiten nichts bzw. wenig.

@gstrecker ; wenn du eine gute Adresse hast, hier gibt es bestimmt mehrere Kandidaten.

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Warum ich (bisher) keine 1300er GS gekauft habe?

1) Weil mein BMW--Händler (übrigens aktuell der einzige im ganzen Bundesland!) keinen Probefahrttermin im Herbst zustande gebracht.
Selbst der Umstand, dass jetzt 1300er beim Händler zur Besichtigung steht, wurde mir trotz Nachfrage nicht mitgeteilt.

2) Weil die notwendige Aufzahlung beim Eintausch meiner TB R1250GS (BJ2021, unter 20000 km, keine Mängel ) zu einer TB 1300er mit 10000€ doch heftiger als erhofft ausfallen würde.

3) Weil ich mir noch nicht sicher bin, ob mir die neue GS besser gefällt. Bei einer kurzen Besichtigung hat sich das "Haben müssen - Gefühl " noch nicht eingestellt.

4) Weil ich doch ein wenig enttäuscht davon bin, dass die 1300er keine vollständige Integration der Navianzeige in das MR-Display bietet.

Schauen wir einmal, was 2024 bringt und ob mich eine vielleicht doch irgendwann mögliche Probefahrt anders denken lässt.

Den 1300er - Piloten wünsche ich ganz viel Freude mit den neuen Gefährten!

BG
Michael

Littlegere

Littlegere

Modell
R1250 GS Triple Black (2022)
Prinzipiell ist hier ja schon alles gesagt, bis auf meinen Beweggrund keine GS 1300 zu kaufen:
Zur weiteren Erläuterung, ich war BMW Werksangehöriger im Werk Berlin und großer Boxer-Liebhaber. Zudem faszienierte mich
die Wartungsfreiheit des Kardan Antriebs.
Leider ist dieser nicht mehr wartungsfrei, sondern soll nunmehr alle 70.000 KM zu Lasten ders Kunden für € 800,- ausgewechselt werden.
Das macht mich richtig sauer!! Der Kunde wird also demnächst zur Kasse gebeten, die bisher aufgrund von Entwicklungsgründen u. Produkthaftung
vom Hersteller BMW Motorrad zu leisten wären.
Und genau diese Haltung trage ich nicht mehr mit.
Da ich bereits die erste S1000 XR schon einmal für 2 Jahre hatte, wird meine nächste wieder eine XR mit Endurance Kette. Kosten bei 70.000 KM ähnlich.
Brauche mich aber nicht mehr über "wartungsfrei" zu grämen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
[...]
Brauche mich aber nicht mehr über "wartungsfrei" zu grämen.
Ja, das finden alle mehr oder weniger unglücklich gehandhabt. Auf der anderen Seite wird man sich fragen müssen, wen das direkt betrifft. Wer seine neue GS alle 3-4 Jahre austauscht wird i.d.R. noch weit von den 80k entfernt sein und somit keine Einbuße im Verkaufspreis haben. Wer die GS aus 2. Hand kauft, wird Zusatzkosten durch Verschleiß mit einrechnen müssen. Da ist der Kardan nur eine Komponente. In der Garantie ist die GS dann eh nicht mehr und man wird den Wechsel nur bei wirklichem Bedarf durchführen. Stand heute liegt meines Wissen noch kein öffentlicher Erfahrungswert zur Haltbarkeit des Kardan vor.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Nicht wenige fahren max. 5000km / Saison - da erleben sie den 1. Tausch erst im sehr fortgeschrittenen Alter….

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
als ehemaliger Werksangehöriger so wenig Ahnung zu haben ist schon krass. Die Kardanwellen waren noch nie wartungsfrei und unkaputtbar (auch wenn sie nicht offiziell im Wartungsplan früher aufgeführt waren) die genannten 70.000 km stimmen übrigens auch nicht, es sind 80.000 km.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn der Grund des "Nichtkaufens" der Tausch der Kardanwelle ist, dann wird das sehr wenige betreffen, da einige ihre GS vor dem Erreichen der 80.000 Km verkaufen werden.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben