Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist halt Marketing. YouTube Videos mit dem Titel „Ein schöner Tag am Titicacasee“ haben < 10k Views, Titel wie „Katastrophe am Penserjoch“ > 500k...
KrisderBiker

KrisderBiker

Ist halt Marketing. YouTube Videos mit dem Titel „Ein schöner Tag am Titicacasee“ haben < 10k Views, Titel wie „Katastrophe am Penserjoch“ > 500k, auch wenn die Katastrophe nur darin bestand, dass der Akku leer war und es deshalb gar keine Aufnahme gibt 😂 :cry:

J

Jock

Wenn das schon alles ist, das er nicht mag, habe ich alles richtiggemacht.

Sehr englisches Problem: Ihn erinnert das Frontlicht an die schottische Flagge😀

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
'n Abend,

auch mit 70 kg bei 177 cm Körperlänge kann man wie ich 'ne GSA fahren. Beim Aufbocken muss ich natürlich die fehlenden 30 kg mit Kraft ausgleichen. :D
Das Aufbocken oder am Stand händeln ist kein Problem.
Tricky wird es erst wenn man zu zweit fährt und gerne hoch sitzt wegen dem Kniewinkel und beim vollbeladenen Bike die Sozia absitzt.
Liegt für mich bei der ADV gegenüber der normalen am 20 mm höheren Fahrwerk.
Welches ich nicht brauche, da ich mit der Wuchtbrumme nie anspruchsvollere Offroadpassagen wie eine Schotterstrasse gefahren bin.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Hab es schon mal geschrieben,.
Nach einigen normalen GS wollte ich einfach eine ADV haben.
Tiefergelegt nur wegen der Optik war nie der Plan.
Denke die 1300er paßt wieder.
Wird sich neben der bestehenden Multi V4S heuer sicher sehr gut machen.

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
ich bin sie heute probegefahren. Da ich nicht so gross gewachsen bin, ist die Absenkfunktion für mich super. Ergonomie passt auch. Gewicht sicher auch über 250 kg (fast alle Extras, Hauptständer etc.). Wirkt beim Fahren wie weichgespült - klar Leistung ist immer da, aber zusammen mit dem Gewicht und der etwas längeren Übersetzung kam es mir doch recht schwerfällig vor. Zugegeben sie war auch noch brandneu. Getriebe und Quickshifter - na ja. Da war für mich kein Fortschritt zu erkennen. Da muss man evtl. die ersten 10 Tsd. km abwarten. Obwohl ich technische Gimmicks (vor allem die nützlichen) durchaus mag - hier war's mir zu viel. Abstandstempomat nutze ich im Auto gerne, auf'm Motorrad brauche ich das nicht. Und dann kann ich die Entfernung noch in allen möglichen Stufen einstellen und zur Sicherheit kann es auch ab und zu von alleine bremsen, wenn man vermeintlich zu nah dran ist. Ich weiss, es lässt sich ja abschalten, aber es wurde mir trotzdem zu viel. Und die Optik von vorne bei hochgefahrener Scheibe...

20240206_215252.jpg

Also: ich habe mich gefreut, als ich danach wieder mit meinem Motorrad gefahren bin. Und das glauben wahrscheinlich nur die wenigsten, m.E. ist die KTM 890 Adv. auf Grund ihres Leistungsgewichts und auch des Komforts (ich weiss, das können sich die meisten nicht vorstellen) im Vergleich die bessere Reiseenduro - zumindest für mich. Ob sie von vorne besser aussieht - ich geb's ja zu, das vielleicht nicht unbedingt. Aber flotter und agiler ist sie auf jeden Fall.

6521E4B2-CDAB-4824-9BF2-C9DDB89B7A22.jpeg

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für Alleinfahrer (mit mehr Geländeambition) ist so eine KTM sicher eine gute, wenn nicht gar die bessere Alternative.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Es fällt mir nur zunehmend schwerer, seiner extrem schnellen Sprechweise zu folgen. Englisch kann ich schon, aber selten bei diesem Tempo.
Ich mag seinen Tonfall, höre ihm gern zu. Aber wenn es zu schnell ist, kann man bei YT ja auch die Wiedergabegeschwindigkeit verändern. :-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das siehst Du als Fahrer ja (zum Glück) nicht. Und beim Abstellen der Zündung, fährt die Scheibe von alleine runter.

Und wie andere im Vorbeifahren mein Mopped finden, war mir schon immer egal :wink:

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Das siehst Du als Fahrer ja (zum Glück) nicht. Und beim Abstellen der Zündung, fährt die Scheibe von alleine runter.

Und wie andere im Vorbeifahren mein Mopped finden, war mir schon immer egal :wink:
Ja - aber ich weiss ja, wie es aussieht - auch wenn ich es gerade nicht sehe !
Und ich sitze dann auch noch drauf ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja - aber ich weiss ja, wie es aussieht - auch wenn ich es gerade nicht sehe !
Und ich sitze dann auch noch drauf ...
dann kann die hochgestellte Scheibe die Optik nur aufwerten. :wink:

Sorry, musste sein.

So fotografiert wie von dir sieht die Scheibe/Front mindestens seltsam aus.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Machen wir uns nichts vor, von vorne bei hochgestellter Scheibe ist es die hässlichste Reiseenduros aller Zeiten. Die Konkurrenz lacht sich schlapp. Man fragt sich wirklich wie so etwas abgesegnet wurde, zumal es schon eine sehr dezente und formschöne Lösung bei der neuen RT mit Radar gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1300 über die Jahre hinweg auch nur annähernd an die Verkaufszahlen der 1200/1250 herankommen wird. Die Nummer 1 in der Zulassungsstatistik wird sie weiter halten, aber nicht mehr mit der 10-fachen Differenz zur zweitplatzierten…
IMG_1710.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beim Anblick der obigen Pure mit hochgestellter Scheibe komme ich so etwas ins Grübeln ob dieser negative Eindruck durch die dunkle Scheibe zusätzlich verstärkt wird?

Hat spontan jemand ein vergleichbares Foto mit klarer Serienscheibe verfügbar?

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Machen wir uns nichts vor, von vorne bei hochgestellter Scheibe ist es die hässlichste Reiseenduros aller Zeiten.
Vielleicht ist das der Grund, warum die Scheibe immer automatisch runterfährt, wenn man das Motorrad abstellt? Beim Vorbeifahren ist sie so schnell, dass die hässliche Scheibe nicht auffällt. Und wenn die GS irgendwo steht, sieht es besser aus. Cleverer Designtrick! ;)

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Neue Themen

Oben