Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist mir alles egal. Ich bin 1,70 m und sitze darauf sehr bequem. Wie auf allen meinen GSen vorher auch schon :)
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Fahrzeugabsenkung, Radar etc.
Wer hat es nochmal eingeführt?

Nur noch mal so als Erinnerung.....

J

Jock

Ob das so stimmt. Ich habe immer von ner HD geträumt, bis ich bei den Kollegen gesehen habe, was für billigst zusammengeschwartete Kackfässer das sind. Dann bin ich noch mal ne Breakout probegefahren - und habe festgestellt, dass datt nix für den Bub ist. Schräglagenfreiheit null, sound orischinal null, völlig ungeeignet für Touren, billig und doch teuer. Schön warse, das gebt ich zu.

Hinzu kam für mich die ziemliche Arroganz einiger der HD Händler.
Mein lieber Scholli - das nenn ich mal einen Verriss!
Auch in einem GS Forum: Kann ich so nicht stehenlassen. Ich bin durchgehend von 1989 bis 2020 diverse Harleys gefahren, ohne jede Panne/Rückruf etc. Absolut verlässlich und ganz hervorragend verarbeitet. Sicher schwer, träge und auch teuer, aber ganz sicher nicht billig gemacht

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Warum kaufe ich keine R1300 GS ?

Weil ich zu einem Angebot von meiner Multi, auf eine 1290 Superadventure S zu wechseln nicht nein sagen konnte :bounce:.

Der Reihe nach :

2014 bin ich von meiner K 1200 R Sport auf eine K50 umgestiegen, nicht meine erste GS. Mit dieser war ich, bis auf diverse kleinerer Probleme (die Klassiker, 2 x Batterie, Kardangummi, Armaturen) sehr zufrieden. Ich bin dann die SD 1290 von einem Kumpel gefahren, der Motor hat mich so begeistert, das ich von der GS auf eine 1290 SD-GT umgestiegen bin. 2021 habe ich sie aus einer Laune heraus verkauft, obwohl sie in nicht den kleinsten Defekt hatte. Auf der Suche nach Ersatz ist mir eine neue Multistrada 950 zu einem sehr günstigen Tarif zugelaufen. Die hat mir auch in den letzten 2 1/2 Jahren viel Freude bereitet.

Eigentlich war mein Plan, von der Multi auf die kommende R1300 GS ADV zu wechseln. Bei der K 50 hatte ich mich immer geärgert, keine K 51 genommen zu haben, den Fehler wollte ich diesmal vermeiden.

Und dann habe ich einen Kumpel begleitet, der sich eine neue 1290 Superadventure S gekauft hat.
Das war mein Fehler. Ich hatte das Moped schon mal ausgiebig als Leihmoped fahren können, als meine 690 Enduro R zur Inspektion war. Ich muss sagen, das hat sehr viel Begeisterung in mir ausgelöst. Und dann macht der KTM Händler mir ein sehr akzeptables Angebot für eine 1290 mit Inzahlungnahme der Multi. Da war es um mich geschehen.

Man kann sich natürlich selber alles schönreden, aber an der Multi habe ich trotz Neukauf (fast) kein Geld verbrannt, und die Kati ist zum meinem Preis fast 10.000 € günstiger, als eine ausstattungsgleiche vergleichbare GS. Vier Jahre Garantie gab es auf die Kati auch, und ich bleibe beim Gitterrohrrahmen.....

Zuletzt bearbeitet:
hgd

hgd

Mein lieber Scholli - das nenn ich mal einen Verriss!
Auch in einem GS Forum: Kann ich so nicht stehenlassen. Ich bin durchgehend von 1989 bis 2020 diverse Harleys gefahren, ohne jede Panne/Rückruf etc. Absolut verlässlich und ganz hervorragend verarbeitet. Sicher schwer, träge und auch teuer, aber ganz sicher nicht billig gemacht
Genauso ist es!!!

Habe ebenfalls mit HD‘s nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
hgd

M

Michel_1250

Genauso ist es!!!

Habe ebenfalls mit HD‘s nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
hgd
Schön für Euch. Ehrlich.
Ich hab die damals hauptsächlich mit meiner Rocket III verglichen und stehe zu meiner Meinung. HD ist für mich durch - das ist aber eben NUR meine Meinung. Und MotorradFAHREN geht mit den ganzen Softails mal gar nicht. Schräglagen von gefühle Zweieinhalbgrad und schon setzen die Mühlen auf - mich hats auf der Probefahrt n paarmal fast geschmissen. Road King und dergl. gehen eher, aber trotzdem...
Habe mehrere Kumpel die HD fahren - aber in den Urlaub nehmen den Flieger, s Auto oders Zweitmopped. Sagt für mich was aus...

Wobei, ich lüge. EIner der Kumpel fährt auch richtig weit, aber der hat auch ne Shovel. Datt taucht noch.

G

Gast 61448

Gast
Ist ja hier schon OT, aber HD ist ja auch immer emotional besetzt. Ich hasse und liebe sie gleichermaßen, d.h. ich würde sie gerne fahren aber niemals eine besitzen wollen.

Und dann hab ich mir überlegt, dass HD-Fahren nur dort Sinn macht, wo diese Urviecher herkommen. Und so habe ich bei jedem USA Aufenthalt mir noch die Zeit genommen, ein paar Tage mit der Harley durch das Land zu cruisen. Ich verstehe die Amis, das macht richtig Spaß und lebte ich dort, hätte ich auch eine.

Aber hier? Niemals!

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Schön für Euch. Ehrlich.
Ich hab die damals hauptsächlich mit meiner Rocket III verglichen und stehe zu meiner Meinung. HD ist für mich durch - das ist aber eben NUR meine Meinung. Und MotorradFAHREN geht mit den ganzen Softails mal gar nicht. Schräglagen von gefühle Zweieinhalbgrad und schon setzen die Mühlen auf - mich hats auf der Probefahrt n paarmal fast geschmissen. Road King und dergl. gehen eher, aber trotzdem...
Habe mehrere Kumpel die HD fahren - aber in den Urlaub nehmen den Flieger, s Auto oders Zweitmopped. Sagt für mich was aus...

Wobei, ich lüge. EIner der Kumpel fährt auch richtig weit, aber der hat auch ne Shovel. Datt taucht noch.
Dafür gibt es hier einen ausführlich Harley Thread.
Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der_Helpser

Der_Helpser

Modell
R1250GS von 06/2020
Warum keine 1300er?
Weil ich mir die 1250er gerade erst letztes Jahr geleistet habe und sehr zufrieden bin! Ich habe bis jetzt noch kein besseres Motorrad mit Soziuskomforts gefahren.

Nichts desto trotz werde ich im März die Gelegenheit haben die 1300er 3 Tage lang zu testen, ich glaube aber nicht, dass sich an meiner jetzigen Einschätzung etwas ändert.

Viele Grüße
Erich

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
War immer so. Bei der 1200er Lufti die Zweifler, bei der 1200er LC die gleichen Zweifler. Dann das Update auf die 1250er wieder Zweifler ( weniger wie zuvor ist ja eine aufgebohrte LC1200er und schaut gleich aus). Jetzt der radikale Schnitt (Technik und vor allem Design und Ausstattung) auf die 1300er, noch mehr Zweifler.
In spätestens 2 Jahren ist die neue State of the Art. ;-).
Die meisten GSler werden wahrscheinlich wechseln, bevor die Akkuvariante 2032 kommt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für mich ist es verständlich, dass niemand wechselt wenn ihm sein jetziges Motorrad gefällt, Spaß macht und nicht am auseinanderfallen ist. Die finanzielle Seite komplett außen vor gelassen.

hgd

hgd

Ich denke, beim Hobby gilt eher der Grundsatz:

„Haben ist besser als brauchen“

Wäre das nicht so, gebe es schon längst keine Motorrad-Hersteller mehr.

Gruß
hgd

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe mir mit 34 die erste neue GS gekauft und immer gewechselt wenn es ein neues Modell gegeben hat.
Der Griff inss Klo war nur einmal beim Kauf der ADV 1250. Zu groß, zu schwer.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bei 19 Kilo Gewichtsdifferenz zur 1250er? Das Gewicht deiner neuen 1300er sollte im gleichen Bereich liegen...
Größe könnte ich ja noch verstehen.....wobei der Bonsai alle eines besseren belehrt

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Manchmal ist es auch ganz profan, weil nüchtern und sachlich erstmal zugunsten Bekanntem und Bewährtem entschieden wird. Geht natürlich nur wenn der/die/das Neue kein optischer und/oder emotionaler Überflieger ist ... und das ist die 13er für mich aus mehreren Gründen nicht.
In 2-3 Jahren werden diverse Test und Optimierungen bei der ersten Modellpflege eine Ansage sein.
Oder ... die 14er ADV reisst mich total vom Hocker ... schau mer mal :wink:

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben