Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Sitzposition und insbesondere den Kniewinkel (kritisch bei mir) meiner F750GS und der R1300GS verglichen. Auf der 750 ist es etwas...
G

Gast 61448

Gast
Ich habe die Sitzposition und insbesondere den Kniewinkel (kritisch bei mir) meiner F750GS und der R1300GS verglichen. Auf der 750 ist es etwas entspannter, da habe ich aber auch tiefere Fussrasten verbaut. Das werde ich bei der 1300 auch machen und hoffe, dass es dann auf längeren Etappen auch passt.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich habe die Sitzposition und insbesondere den Kniewinkel (kritisch bei mir) meiner F750GS und der R1300GS verglichen. Auf der 750 ist es etwas entspannter, da habe ich aber auch tiefere Fussrasten verbaut. Das werde ich bei der 1300 auch machen und hoffe, dass es dann auf längeren Etappen auch passt.
Hast ohne Enduropaket bestellt? Da sind höhenverstellbare Fußrasten dran.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Macht euch alle nix vor - die 1300er ist eben ganz offensichtlich in die sportlich-dynamische Richtung zugespitzt worden, worunter zwangsläufig Komfortansprüche leiden.
Daran ändert auch wiederholtes verzweifeltes Aufmessen des Lenker-Sitzbank-Fußrasten-Dreiecks nichts.
Es ist ein spürbar kompakteres Motorrad.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Genau, man hat sich am Design der Multistrada orientiert um mehr Kunden von Ducati zu BMW zu locken. Mal sehn ob's klappt

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Kommt doch immer auf die Körpergröße an, mit 180 und eher kurzen Beinen finde ich den Kniewinkel ausgesprochen entspannt:
Genau so isses. Ich bin 193cm groß. Meine erste GS war Baujahr 2006 - da hatte ich das Augenöffnererlebnis: So kann Motorradfahren sein? BIsher waren alle meine Böcke viel zu klein! Für das Modell gab es hier massenweise Threads, wie man es für kleine Menschen handhabbar hinkriegt.
Jetzt gibt es umgekehrt die Threads, wie man als großer Mensch seine Sitzposition auf der 1300er halbwegs vernünftig hinbiegen kann.

G

Gast 61448

Gast
Hast ohne Enduropaket bestellt? Da sind höhenverstellbare Fußrasten dran.
Ja, Enduropaket habe ich nicht genommen, zu viele Teile, die ich nicht brauche. Entweder baue ich die tiefergesetzten Rasten von meiner 750 auf die 1300 um oder ich kaufe mir die die variabel verstellbaren Teile von Wunderlich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genau, man hat sich am Design der Multistrada orientiert um mehr Kunden von Ducati zu BMW zu locken. Mal sehn ob's klappt
umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Ducati hat die V4-Multi auf den Mark gebracht um (u. a.) GS-Kunden anzusprechen. Ist aber nicht das Thema hier.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, bei der überwiegenden Zielgruppe = zunehmend Ü 60 ist dieses mehr an Sportlichkeit natürlich das Kernkriterium der Kaufentscheidung! :)

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Genau darum geht es FF. Die haben kein Bock mehr auf 65% Ü60. Die wollen jetzt bei den U 50 wildern. Schlauer Schachzug übrigens….

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klar doch, davon gibts ja gemäß dem demographischen Wandel unheimlich viele.

Außerdem haben die ja weder Familie, abzuzahlende Häuser und erst recht keine schlechtbezahlten Jobs. :bounce:

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Zum Thema Ü60.
Bei meiner gebuchten Marokkotour im April bin ich als zweitjüngster mit 57 der einzige auf GS.( wenn es keine weiteren Rückrufe gibt, sonst mit der Multi)
Die Ü60 Fraktion fährt Ducati Multi und KTM.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Klar doch, davon gibts ja gemäß dem demographischen Wandel unheimlich viele.

Außerdem haben die ja weder Familie, abzuzahlende Häuser und erst recht keine schlechtbezahlten Jobs. :bounce:
Zumindest leben die noch länger.
Blöd wenn einem sonst irgendwann die Kundschaft weg stirbt.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
die 1300er ist eben ganz offensichtlich in die sportlich-dynamische Richtung zugespitzt worden,
Es ist ein spürbar kompakteres Motorrad ...
Genau so isses ... und das muss man so wollen, oder aus welchen Gründen auch immer nicht.
Für mich, 184 cm und 33er Beinlänge, neben der Optik der Grund mir eine der letzten 12,5er zu kaufen.

J

Jock

Blöd wenn einem sonst irgendwann die Kundschaft weg stirbt.
Siehe Harley! Denen sind tatsächlich die Stammkunden weggestorben, ohne dass neue nachgekommen wären. Harley steckt in massiven Schwierigkeiten, ich hoffe, daß sie das überleben

M

Michel_1250

Siehe Harley! Denen sind tatsächlich die Stammkunden weggestorben, ohne dass neue nachgekommen wären. Harley steckt in massiven Schwierigkeiten, ich hoffe, daß sie das überleben
Ob das so stimmt. Ich habe immer von ner HD geträumt, bis ich bei den Kollegen gesehen habe, was für billigst zusammengeschwartete Kackfässer das sind. Dann bin ich noch mal ne Breakout probegefahren - und habe festgestellt, dass datt nix für den Bub ist. Schräglagenfreiheit null, sound orischinal null, völlig ungeeignet für Touren, billig und doch teuer. Schön warse, das gebt ich zu.

Hinzu kam für mich die ziemliche Arroganz einiger der HD Händler.

N

Nibelunge

Hallo,

ich denke eher, dass BMW gezielt von Mitbewerben Abstand genommen hat. Ich sehe eigentlich kein einziges Element was man auf der V4 oder anderen Fabrikaten auch nur ähnlich vorfindet. Weder Rahmen, noch Verkleidung, Scheinwerfer, Radar, usw...

Und wenn schon, dann haben sie von der NC 750 abgeschaut (mehr auf Bildern als in real erkennbar), da sehe ich eher Paralellen, was weder positiv noh negativ gemeint ist.

Gruss
Alex

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben